Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

At least 0.5 mm accuracy? This hot wire Maschine make 0,5% tolerance. not very precise. If You want precision, so you should take a linear rails Maschine.
All dimensions are variable within wide limits, but the left side must agree with the right side. It is also important that the motors are raised to the same height (water level) and that the worktop is also aligned horizontally. And the work bench must be in water Level. Motors can be everywere and the fishing line walk through angle Points. Those points must be accurate left and right. Calibration make the rest.
Small axes bringing more accuracy. I made it from alu tubes. Copper, steel or carbon tube can be lower Diameter -> better.

My 1 meter bow weights appr. 350 grams
 
Bei mir kam heute der Arduino mit Shield und A4988, Stepper kommen nächste Woche. Nun wollte ich schonmal die Software antesten. Hab dazu die JHW Arduino Firmware installiert. Woher bekomme ich jetzt das ICE 1.2.5? Bei Lethmate gibts nur 1.2.6. Und was kommt in die letzte Zeile der hotwireGeometryData.prof "COM3 UNO MDLCNC microstep 5" an die Stelle des MDLCNC wenn man Shield/A4988 hat? Und was bedeuten die anderen Parameter? Da ist die Doku etwas dünn.

Short english version for the indian colleague, as he might face the same questions: What do I put in last line of hotwireGeometryData.prof when using a CNC Shield with A4988 and where do I get ICE 1.2.5?
 
Hallo FatTony,

Wozu willst Du ice125 wenn es schon ice 126 gibt? Ist doch die nächste Stufe.

Wichtig ist die JHW USB FW,die gibt es bei Letmate nur wenn ein Interface gekauft wird . Die JHW FW passt auch bei ICE.

In Calibration Prozedure - Parameter Editor auf MDLCNC Doppelklick und es kommt ein Pulldownmenue, da kannst Du dann CNC-Shield auswählen,sowie alle anderen Parameter richtig einstellen.
Anschließend auf Speichern und das wars.

ICE1.2.6\data\hotwire/hotwireGeometryData.prof

die .prof Datei sieht dann so aus :


Structure of the Hotwire Configuration File (Please don't touch these 7 header rows):
Everything is given in millimeters
Your stepper motors: Steps per revolution N, Steps/mm SpMM for every motor and max. cutter velocity in mm/s: N, SpMM_1, SpMM_2, SpMM_3, SpMM_4, maxSpeed
Distance between Motor_1 and Motor_2, Motor_3 and Motor_4: Dist_M1_M2, Dist_M3_M4
Tangential Distance Motor_1 to starting point East, Motor_2 to starting point East,
Motor_3 to starting point West, Motor_4 to starting point West: L1_Zero, L2_Zero, L3_Zero, L4_Zero
Diameter(shaft->DS and shaft+rop->DS_effective): DS, DS_effective
200 10.00 10.00 10.00 10.00 25.00
1000.0 1000.0
870.0 870.0 870.0 870.0
6.00 6.30
COM2 UNO CNC-Shield 1/8thstep 5

Übrigens die Doku ist nicht dünn steht alles drin unter "Help" mal alles lesen

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen dank. Ich hatte nurn ein paar Seiten vorher gelesen, dass nur die 1.2.5 mit den JHW Treibern geht. Ich hatte wohl den letzten Satz mit dem Parameter Editor nicht gelesen.
 
Headless Styroschneiden ohne PC

Headless Styroschneiden ohne PC

Moin
Falls Interesse besteht:
4 Achsen GRBL für den UNO mit CNC Shield:
https://github.com/mlambm/grbl

Programme um Gcodes für Styrocutter zu erzeugen gibt es genügend.

Nun kann man die Gcodes über USB zu dem Arduino schicken, hierfür gibt es zahlreiche kostenlose Programme, oder gar per Smartphone (dann aber besser den teureren Arduino Mega mit shield, sonst wird es ne Bastelei).

Oder man nutzt einen zweiten Arduino mit Display, Encoder mit Tastdruck und SD-Cardreader zum Senden der Gcodes. (Headless-CNC ohne PC)
Unten mein Code dazu, nicht perfekt, insbsondere die Auswahl der Dateien ist verbesserungswürdig.
Die beiden Arduinos werden dann über RX/TX gekreuzt verbunden, funzt wunderbar, und es braucht kein PC.



Hardware nutze ich 4x DRV8825 (statt A4988) auf dem Shield, eingestellt auf 4x1,5A
Dazu ein altes Notebooknetzteil 19V 4,7A
Gesamtkosten ca. 10€ als Set in der Bucht. :)

Man kann natürlich die Step/Dir Pins vom Shield mit einem PC-Parallelport nutzen, für die Programme mit Parallelport.




#include <SPI.h>
#include <SD.h>
File myFile;
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(A0, A1, A2, A3, A4, A5);
#include <Encoder.h>
Encoder myEnc(2,3);

void setup(){
Serial.begin(115200);
pinMode(4, INPUT_PULLUP);
lcd.begin(16, 2);
if (!SD.begin(10)) {lcd.setCursor(0,1); lcd.print("SD Card failed !");}
else {lcd.setCursor(0,1); lcd.print("SD Card OK. ");}
}

void loop(){ char get_ok; String l_line = ""; int count = 1;

while(1){ //Block zum auswählen einer Datei (Menü)
lcd.setCursor(0,0);
if (myEnc.read() == 0) {lcd.print("Zero_Axis ");}
if (myEnc.read() == 4) {lcd.print("BlockCut1 ");}
if (myEnc.read() == 8) {lcd.print("BlockCut2 ");}
if (myEnc.read() == 12) {lcd.print(" 01.cnc ");}
if (myEnc.read() == 16) {lcd.print(" 02.cnc ");}
if (myEnc.read() == 20) {lcd.print(" 03.cnc ");}
if (myEnc.read() == 24) {lcd.print(" 04.cnc ");}
if (myEnc.read() == 28) {lcd.print(" 05.cnc ");}
if (myEnc.read() == 32) {lcd.print(" 06.cnc ");}
if (myEnc.read() == 36) {lcd.print(" 07.cnc ");}
if (myEnc.read() == 40) {lcd.print(" 08.cnc ");}
if (myEnc.read() == 44) {lcd.print(" 09.cnc ");}
if (myEnc.read() == 48) {lcd.print(" 10.cnc ");}
if (!digitalRead(4)) {delay(100); break;} //Druck auf dem Encoder verlässt das Menü
}

if (myEnc.read() == 0) {myFile = SD.open("ZeroAxis.cnct");}
if (myEnc.read() == 4) {myFile = SD.open("BlockCut1.cnc");}
if (myEnc.read() == 8) {myFile = SD.open("BlockCut2.cnc");}
if (myEnc.read() == 12) {myFile = SD.open("01.cnc");}
if (myEnc.read() == 16) {myFile = SD.open("02.cnc");}
if (myEnc.read() == 20) {myFile = SD.open("03.cnc");}
if (myEnc.read() == 24) {myFile = SD.open("04.cnc");}
if (myEnc.read() == 28) {myFile = SD.open("05.cnc");}
if (myEnc.read() == 32) {myFile = SD.open("06.cnc");}
if (myEnc.read() == 36) {myFile = SD.open("07.cnc");}
if (myEnc.read() == 40) {myFile = SD.open("08.cnc");}
if (myEnc.read() == 44) {myFile = SD.open("09.cnc");}
if (myEnc.read() == 48) {myFile = SD.open("10.cnc");}


while (myFile.available() != 0) { //Block zum sender der Gcodedatei
l_line = myFile.readStringUntil('\n'); //lese bis zum nächsen Zeilenumbrich und speicher das in l_line
if (l_line == "") break; //wenn leere Zeile dann fertig (fertig)
Serial.println(l_line); //Gcode Serial senden
lcd.setCursor(0, 1); lcd.print("send data: "); //schreib-schreib-schreib
lcd.setCursor(11,1); lcd.print(count); count++; //Zeilenummer ausgeben
while(1){get_ok = Serial.read(); if (get_ok == 'o'){get_ok=' '; break; }} //Warten bis ok gesendet wird
while(1){get_ok = Serial.read(); if (get_ok == 'o'){get_ok=' '; break; }} //Warten bis ok gesendet wird
delay(100); //kurz warten bis die nächste Zeile gesendet wird
}

myFile.close(); delay(1000);
lcd.setCursor(11, 1); lcd.print("ready");
}
 
Hallo CNC Kollegen,

Ich habe jetzt mal die Steuerung soweit fertig

Uno Clone mit CNC Shield ... soweit alles nach dem Video von Letmathe mit ICE 1.26 gemacht

UNO USB Treiber von JHW Installiert

ABER jetzt habe ich das Problem dass ich keine Kommunikation zum UNO mehr bekomme (ich hatte diese schon) auch bekomme ich die Motoren nicht zum laufen.

Da ich eine Portal Maschine bauen will fällt JHW aus ... weiß jemand Rat?

Habe gelesen, dass ICE 1.25 hier in der Konfig besser funktioniert hat ... aber bei Letmahte gibt es nur mehr ICE 1.26

Wäre echt froh wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Gruß aus Österreich
Martin
 
ICE 1.26

ICE 1.26

Hallo Martin.

das Thema hatten wir doch schon. Mal eine Seite zurück lesen, da steht genau die selbe Frage. In ICE 1.26 data\hotwire\ ist dann auch beschrieben wie man auf Portalmaschine oder Seilmaschine umstellt, die ist auf Portalmaschine eingestellt. Nun alle Parameter (z.B.COMPORT2) UNO und Shield in Calibration Procedure ebenso die Geometrie richtig eintragen und speichern. Arduino UNO (z.B. COM2) muß im Gerätemanger zu sehen sein. Und alles ist schön.
Mit 1.26 war die erste Annahme von Prof. Iwe, das es nicht geht, funktioniert aber.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Ja ich hatte es gelesen ...

Bin jetzt bei meiner Fehlersuche weiter ... aber noch nicht am Ziel.

Ich habe jetzt raus gefunden, dass sobald ich die externe Spannungsversorgung am Shield anschließe die Kommunikation zusammenbricht.

Habe das jetzt mit 2 Shields und 2 Arduinos probiert auch die Endstufen getauscht ... immer das selbe Ergebnis ... auch habe ich jetzt die DevFoam CNC Software probiert ...

keine Veränderung!

Die Kommunikation bricht ab ...

Langsam bin ich etwas ratlos ...

kann es sein, dass ein altes Laptopnetzteil mit 19,4V und 4,7A zu schwach ist bzw. die Spannung zu Hoch ist?


Hat vielleicht jemand einen Rat ... ich suche schon bei Dr. Google komme jedoch nicht weiter ...

Gruß Martin


UPDATE:
Habe jetzt ein 12V externes Netzgerät genommen und die Endstufen ausgetauscht ... jetzt passt es !
 
Hallo Martin.

ja das war wohl zu hoch, Shield ist für 12V.Wie war da dann nun mit der USB-Kommunikation?
Was war falsch? Denn der Arduino hängt ja nur am USB oder?

Gruß Klaus
 
Hallo Martin.

ja das war wohl zu hoch, Shield ist für 12V.

Stimmt aber nicht,

das Problemm ist das ,das Arduino bekommt halt selbst die Spannung , die man am Shield angeschlossen hat ( über V-IN Pin), wird die 18-24V hoch sein wird Arduino zerstört, wenn man Shield aber anschaut da stellt man fest, dass dort steht 12 bis 36V angeschlossen werden kann, wie kann es denn sein ?
so hab ich einmal Arduino mit RAMPS zerstört (RAMPS natürlich nicht da es nur einfasche Erweiterungsplatine ist, sowie CNC Shield auch), und jetzt aber die Frage was man machen kann um alles mit 24V zu betreiben, ist ganz einfach
Schaut mal Shield genau an, und entfernt PIN am Shield mit dem Arduino über V-IN mit Strom versorgt wird und dann kann man am Shield 24 V anschlissen ohne Angst zu haben

Man kann aber Shield ohne Arduino einschalten und am entsprechenden PIN messen ob da Spannung vorhanden ist, ist es so, dann wie ich schon gesagt habe, PIN entfernen

Ich habe CNC Shielder v.3 an den V-IN nicht angeschlossen ist, wenn jemand testen will kann ich paar Stück schicken (bis 28.06.17) sonst nur nach dem 18.07

Gruß
Waldemar
 
Stimmt aber nicht,

das Problemm ist das ,das Arduino bekommt halt selbst die Spannung , die man am Shield angeschlossen hat ( über V-IN Pin), wird die 18-24V hoch sein wird Arduino zerstört, wenn man Shield aber anschaut da stellt man fest, dass dort steht 12 bis 36V angeschlossen werden kann, wie kann es denn sein ?
so hab ich einmal Arduino mit RAMPS zerstört (RAMPS natürlich nicht da es nur einfasche Erweiterungsplatine ist, sowie CNC Shield auch), und jetzt aber die Frage was man machen kann um alles mit 24V zu betreiben, ist ganz einfach
Schaut mal Shield genau an, und entfernt PIN am Shield mit dem Arduino über V-IN mit Strom versorgt wird und dann kann man am Shield 24 V anschlissen ohne Angst zu haben

Man kann aber Shield ohne Arduino einschalten und am entsprechenden PIN messen ob da Spannung vorhanden ist, ist es so, dann wie ich schon gesagt habe, PIN entfernen

Ich habe CNC Shielder v.3 an den V-IN nicht angeschlossen ist, wenn jemand testen will kann ich paar Stück schicken (bis 28.06.17) sonst nur nach dem 18.07

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

Das war die Lösung.

Ich habe den Pin für Vin am Shield Board abgezwickt und siehe da ... es funktioniert auch mit 19V !

Danke !

Freudige Grüße aus Österreich
Martin
 
Hallo Waldemar,

Du hast Recht, der Spannungsregler am Arduino kann max 15V jedenfalls bei mir, AMS 1117.5.0. Die Frage oder Problematik hatte sich garnicht gestellt, weil bisher immer 12V verwendet wurden, auch bei anderen.Das war jetzt neu und im ersten Moment garnicht so bewußt. Damit wird dann auch der auch der Arduino mit versorgt. Jetzt hängt er dann nur noch an USB.

Gruß Klaus
 
Hätte gerne Hilfe beim Wiederaufbau meiner Maschine

Hätte gerne Hilfe beim Wiederaufbau meiner Maschine

Schön das hier mal wieder was in Bewegung kommt. Hat mich doch auch gleich dazu gebracht mal nach meiner Heißschneidemaschine zu sehen (Nr. 88 ab Seite 106 bzw. ab Beitrag #1577) Nach längeren Umbauarbeiten in meinem Haus habe ich sie sehr vernachlässigt das ganze herumgeschiebe hat sie leider auch nicht schadlos überstanden. Deshalb der Entschluss einiges bei dem Wiederaufbau anders zu machen und damit hoffentlich auch besser.:confused:

Deshalb hier die Frage und bitte an euch mir mit Rat und Tipps zu helfen. Gerne auch mit Fotos.
Verbessern möchte ich folgende Dinge.

Beginnen möchte ich mit dem Schneidebügel, er hat bei mir schon immer ein kleines Problem dargestellt hat. (Gewicht und Spannung) Wie habt ihr euren Bügelaufgebaut?

Als nächstes kämme dann die Aufhängung des Schneiddrahtes. Hatten bei mir auf die schnelle was gebastelt war aber auch sehr Reparaturanfällig. Muss also eine bessere Lösung her.
In dieser ersten Aufbauphase möchte ich gerne noch den Schneidtisch klappbar machen.

Für Ratschläge Tipps und natürlich auch für Fotos zu den Thema würde ich mich freuen.:)

Gruß Ludger
 
Hi

Bin heute mal angefangen die Maschine zusammen zusetzen. Dabei musste ich leider feststellen das der gute alte Rechner die Wartezeit im Keller nicht überstanden hat. Jetzt werde ich wohl die Maschine auf USB umbauen. Dazu auch gleich eine Frage. Habt ihr schon das MDLCNC ICE USB Modul ausprobiert und könnt ihr es empfehlen oder gibt es Probleme?

Gruß Ludger
 
So gestern hatte ich Zeit das MDLCNC ICE USB Interface einzubauen. Geht wirklich einfach, jetzt bleibt mir nur noch die Feinkalibrierung. Meine Sorge das noch mehr Elektronik kaputt gegangen ist als der PC hat sich nicht bestätigt.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie konvertiert ihr DXF Dateien in ein für die Maschine verständliches Format? In der ICE Hilfe steht das es mit BOcncTest geht. Leider habe ich das Programm nicht im Internet gefunden. Hat es jemand von euch und kann es mir zur Verfügung stellen?

Gruß Ludger
 
Danke KLaus

BOcnc habe ich schon, ich gebrauchte noch da Programm BOcnctest um Dxf-Dateien in .neu zu konvertieren.

Für andere Tipps um DXF Dateien in ICE zu bearbeiten bin ich auch dankbar.

Gruß Ludger
 
Ich stelle hier nochmal eine Frage da ich wieder etwas anstehe ...

Ich kriege den Arduino UNO mit dem Shield nicht zum laufen.

Ich habe die neue software von letmathe geladen und den alten treiber aus der alten jhw software genommen ... komme aber irgendwie nicht weiter.

Hat das jemand so am laufen?

Freue mich über tipps

Beste Grüße aus Österreich
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten