Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Super

Super

Hallo Marsupilami

Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch ! ! !

Na denn:
"Auf in den Kampf gegen ARF- und RTF-Flieger" :D :D :D

Gruß
Euer Erich
 
Problem

Problem

Ich habe mal ein bischen mit der Maschine rumgetestet.
Gerade Flächen und leicht gepfeilte Flächen schneidet sie einwandfrei.
Jetzt wollte ich allerdings einen Nuri schneiden der Stark gepfeilt ist.
Dabei verschieben sich die Führungsseile ca. 5 cm nach innen, so dass aus meinem 1m Portalabstand plötzlich nurnoch 90 cm werden.
Dadurch passen die Maße des Flügels nicht mehr. Das Innenprofil ist 1,5 cm zu lang geworden und das Außenprofil ca. 0,8cm zu kurz geworden.

Wie kriege ich es hin, dass die Führungsseile immer auf einem Abstand von 1m zueinander bleiben ?
 

Anhänge

  • Styroblock_Aggro.JPG
    Styroblock_Aggro.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 343
  • Draht_falsch.JPG
    Draht_falsch.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 347

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Aufhängung des Bogens muss so erfolgen, dass das Aufhängungsseil nicht nach innen gezogen wird, sondern auf dem Draht gleitet.

Meine Idee wäre:
- Seil geht durch ein kleines Kugellager
- Kugellager hat zwei Scheiben recht und links
- Draht läuft auf dem Kugellager


Skizze:

Styroschneider-Skizze1.gif

Wenn da allein nicht reicht noch rechts und links oberhalb der Schneidebenen zwei parallele Führungsstäbe anbringen.

Hans
 
Hi Marc,

Jetzt wollte ich allerdings einen Nuri schneiden der Stark gepfeilt ist.
Wer seine HSSS liebt, macht da drauf auch keine Nuris :D
Bau lieber anständige Fliegmichs :D
rumpf-001.jpg


Nee, mal meine Idee zu dem Problem:
Dreh doch die Flächen/den Block soweit, daß Du mit Zurechnung und Verlängerung der End- und Nasenleisten
eine Trapezfläche errechnen kannst. Wurzel ist dann etwas plus, Endrippe etwas minus.
Dem Draht ist doch egal wo Styro ist, der fährt auch warm durch Luft.
nuri_flae_hsss.jpg


CU Eddy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann musst Du aber das Profil entsprechend ändern!

Styro-Skizze2.gif

Und bei stark zugespitzten Flächen wie einem Delte hilft es auch nicht.

Hans

P.S. Bin infiziert und habe schon mal angefangen das notwendige Material zu bestellen.
 
Hi Hans,

dann musst Du aber das Profil entsprechend ändern!
Sagte ich ja ;)
Läßt sich aber mit 2 Leisten auf dem Tisch schnell nachvollziehen.

Ich würde immer versuchen, die mittlere Flächentiefe auf die Null-Linie der Schneide zu legen.
Und dann halt nur parallel zu den Ost-/West-Ebenen das Profil hinparken.
Dann passt das.

Naja, und zB bei Deltas mit einer 800mm Spw, 600mm Wurzel und 50mm Rand wirds nicht nur auf dieser Schneide eng :cool:
Obwohl, wenn ich so nachdenke - gehen wirds auch, muß nur entsprechend hingelegt werden.
Einzig die Brennspur außen machte mir dann Sorgen... bestimmt 6-7mm.

CU Eddy
 
Hans Rupp schrieb:
die Aufhängung des Bogens muss so erfolgen, dass das Aufhängungsseil nicht nach innen gezogen wird, sondern auf dem Draht gleitet

Ich fürchte so einfach wird das nicht gehen. Der Schneidedraht ist nämlich nicht gerade (zumindest bei mir, vielleicht hab ich zuwenig Spannung). An den Aufhängestellen knickt der Draht nach unten ab und die Aufhängungen tendieren dazu nach innen zu rutschen, deshalb hab ich da einen Anschlag angebracht. Damit wird die Breite fixiert - allerdings eben nur solange der Draht halbwegs gerade steht. Man müsste also diese Fixierung vom Draht entkoppeln.

IMG_1645a.jpg

Grüße Gerd
 
Gepfeilte Profile

Gepfeilte Profile

comicflyer schrieb:
...Ich würde immer versuchen, die mittlere Flächentiefe auf die Null-Linie der Schneide zu legen.
Und dann halt nur parallel zu den Ost-/West-Ebenen das Profil hinparken...
Hallo,
ich sehe das auch so, wie Eddy.
Wichtig ist zuerst, die Fläche vernünftig zu positionieren. Damit ist ein großteil der Fehler minimiert.
Für die nun nötigen, gestauchten Profile (vielleicht gibt es auch den Fall von gestreckten Profilen ?) werde ich ein Hilfsprogramm schreiben.

Die dann noch verbleibenden Fehler halte ich für vernachlässigbar, wir schneiden ja schließlich nur Styropor.

Gruß Hans
 
Hallöle Hans :)

Für die nun nötigen, gestauchten Profile (vielleicht gibt es auch den Fall von gestreckten Profilen ?) werde ich ein Hilfsprogramm schreiben.
Wozu? Mach Dir man nicht immer soviel Arbeit, sonst haben wir hier keine ARF-Flieger, aber eine
"Dont-Think-Just-Cut"-HSSS :D :D
Ist und bleibt doch immer ein Ausschnitt aus einer Trapezfläche. Egal wie schräg ich die Wurzel
und die Endrippe dann abschneide, um auf die Pfeilung zu kommen. Da staucht oder streckt doch nix... :confused:
Das ist dasselbe Profil, als wenn man so schneidet wie Marc. Man dreht doch nur die gesamte Schneidegeometrie.

Die dann noch verbleibenden Fehler halte ich für vernachlässigbar, wir schneiden ja schließlich nur Styropor.
Da sagste was.... NUR Styropor!
Ich hab da auf dem letzten Bild eine Qualität am Start, unter aller Würde! Kannste echt nur aufs Dach legen :D
Ist auch 35er Dachzeugs... Naja, wird auch erst ein Prototyp <psssst> (wer hat den Größten? Ich - ich - ich....) :D

Ich hab übrigens jetzt zur Temperatureinstellung einen "Energiemonitor". Das Steckdosenteil zeigt zwar nur Watt,
aber das recht genau und ohne großen Aufwand.

CU Eddy
 

David1

User
Zum Glück habe ich soeben das Thema hier entdeckt... :-)
Das beuedeutet neues Leben für meine halbfertige Styro-CNC!

Vor längerer Zeit hatte ich mal angefangen mit einer CNC-Heissdraht-Schneide.
Allerdings mit "starrer" Drahtführung aus Zeichentischführungen/Schubladenauszügen und mit Gewindestangen als Spindeln.
Momentan liegt eine halbfertige X/Y Einheit in der Ecke.
Schrittmotoren sind vorhanden, EMC2 ist installiert und die erste X/Y-Einheit hatte auch schon testhalber mal einen Kreis interpoliert gefahren.
Schneidebogen mit Netzteil ist auch vorhanden.
Weiter bin ich dann leider nicht mehr gekommen.
zweite X/Y Einheit müsste noch gebaut werden sowie der Tisch. Platz hätte ich der Werkstatt dann sowie keinen für diese "starre" Anlage.

Für eine solche Seilwinden-NC habe ich nun ja schon fast alles rumliegen, bis auf die Seiltrommeln.
Und eine solche Maschine lässt sich erst noch besser platzsparend "beiseiteklappen".

Der Hinweis kam ja auch schon von anderer Seite: Wie sind eure Erfahrungen z.B. mit kleinen gepfeilten Flächen (Leitwerke usw.)?
Bringt es evt. noch Vorteile wenn man z.B. die zwei Seilwinden-Portale verschieben kann?
Für kurze gepfeilte Flächen könnte dann enstprechen ein kleinerer Schneidbogen verwendet werden...

Falls ihr die Seite noch nicht kennt (allerdings französisch):
http://www.teaser.fr/~abrea/cncnet/cnc_pres.phtml
Da gibt es diverse Fliegerprojekte inkl. G-Code.
Sowie diverse Tools welche sich z.B. mit dem Verdrehen von gepfeilten Flächen (Profilanpassung) oder mit veränderlichen Abstandsmassen zwischen Werkstück und Drahtführung befassen.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps zum Nuri schneiden. Ich habe es jetzt so gemacht wie von Eddy vorgeschlagen .
Einfach den Styroblock anders hingelegt und das Profil entsprechend angepasst. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: )
So klappt das ganze dann wunderbar und die Maße passen auch alle.
Der Flügel ist aus Epp geschnitten. Dazu braucht man zwar etwas mehr Temperatur als für Styro, ansonsten geht das aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • Aggro Flächenkerne.JPG
    Aggro Flächenkerne.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 366
  • Aggro Profil.JPG
    Aggro Profil.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 434
David1 schrieb:
Bringt es evt. noch Vorteile wenn man z.B. die zwei Seilwinden-Portale verschieben kann?
Für kurze gepfeilte Flächen könnte dann enstprechen ein kleinerer Schneidbogen verwendet werden...
Die Pfeilung ist das eine, da kann man sich schon helfen mit "drehen und stauchen". Schwierig sind Deltas, dh großer Unterschiede in der Flügeltiefe innen/aussen. Dann kommt man mit kleiner Spannweite u großem Schneidebogen gar nicht mehr hin. Das kannst Du aber leicht auch ohne Schneide festellen: In profili die (geplanten) Daten der Schneide eingeben und probieren. Für diesen Fall empfiehlt sich ein variabler Abstand der Portale. Ich hatte das bei meiner Konstruktion auch vorgesehen, habs aber letzlich noch nicht realisiert.

Grüße, Gerd
 
Profile stauchen

Profile stauchen

Hallo zusammen

Hier mal meine Meinung:
Bei einem stark gepfeilten "Nuri" ist es mit einem stauchen der Profillänge und drehen des Flügels vor dem schneiden nicht getan.
So wie "cosmicflyer" vorgeschlagen.
Dann wird die Profildicke nehmlich kleiner als beim Orginalprofil.

Bin im Profili 2 Pro noch nicht darauf gekommen, wie ich das dort hinkriege.
Vielleich kann jemand von Euch das posten.

Danke im Voraus

Euer Erich
 
Hi Erich,

bitte nicht "cosmicflyer".
Das hat so arg wenig mit comic zu tun :cry:

Bin im Profili 2 Pro noch nicht darauf gekommen, wie ich das dort hinkriege.
Vielleich kann jemand von Euch das posten.
Im Profili > Profilverwaltung > Bearbeite > xfoil Profilbearbeitung > ........

Bei einem stark gepfeilten "Nuri" ist es mit einem stauchen der Profillänge und drehen des Flügels vor dem schneiden nicht getan.
.
Dann wird die Profildicke nehmlich kleiner als beim Orginalprofil.
Von wieviel zehntel Millimeter oder Promille sprechen wir jetzt grad?? (Bezogen auf die aktuelle Anwendung)

Original von mir:
Dreh doch die Flächen/den Block soweit, daß Du mit Zurechnung und Verlängerung der End- und Nasenleisten
eine Trapezfläche errechnen kannst.
Ich hatte es fatalerweise unterlassen, eine genaue Anleitung und die notwendigen Gedankengänge
in einer Abhandlung abzufassen.

Aber evtl. kann Marc da jetzt aus Erfahrung berichten :)

CU Eddy
 
Erich_55 schrieb:
Dann wird die Profildicke nehmlich kleiner als beim Orginalprofil.
klar, deshalb muss man ja "stauchen":)

Erich_55 schrieb:
Dann wird die Profildicke nehmlich kleiner als beim Orginalprofil.Bin im Profili 2 Pro noch nicht darauf gekommen, wie ich das dort hinkriege.

profile management (2.icon von links) - Process - Process selected airfoil

grüße, Gerd
 
gx_turbo schrieb:
klar, deshalb muss man ja "stauchen":)
Neenee, dicker machen :cool:


gx_turbo schrieb:
profile management (2.icon von links) - Process - Process selected airfoil

grüße, Gerd
Oder hier:
Archivio profili (second icon from left) -> select profil now! -> Elabora -> Elaborazioni tramite XFoil del profilo selezionato -> Modifica spessore e curvatura :p

CU Eddy
 
comicflyer schrieb:
Oder hier:
Archivio profili (second icon from left) -> select profil now! -> Elabora -> Elaborazioni tramite XFoil del profilo selezionato -> Modifica spessore e curvatura

es gibt tatsächlich zwei menü punkte: "xfoil Profil Bearbeitung" und "Berechne das ausgewählte Profil". Bei letzterem stimmt vielleicht der deutsche Text nicht ganz, denn damit kann man auch ein profil modifizieren. (Englisch heisst es Process ...)

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten