Anzeige Anzeige
www.spindel-shop.de   www.frasa-cnc.de
+ Antworten
Seite 38 von 113 ErsteErste ... 28293031323334353637383940414243444546474888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1688

Thema: Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

User

Standard

Zitat Zitat von Crustyfliegen Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Fläche erstelle Fährt Profili an der Profilsehne ca 20 mm Rauf und runter, und dann erst Fährt es das Profil ab
    Wie kann ich das Abstellen ???
    bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Es gibt eine "Additional path length for wire warming". Die verusacht so ein auf und abfahren. Nicht gerade eine elegante Lösung.
    Ich hatte Stefano schon mal gebeten stattdessen ein dwell einzubauen, aber das hat er abgelehnt. Das kann man natürlich auch als header selbst einbauen, wenn man eine kleine Verzögerung zum Aufheizen braucht.

Grüße, Gerd
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von gx_turbo Beitrag anzeigen
    bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Es gibt eine "Additional path length for wire warming". Die verusacht so ein auf und abfahren. Nicht gerade eine elegante Lösung.
    Ich hatte Stefano schon mal gebeten stattdessen ein dwell einzubauen, aber das hat er abgelehnt. Das kann man natürlich auch als header selbst einbauen, wenn man eine kleine Verzögerung zum Aufheizen braucht.

Grüße, Gerd
    Hallo Gerd
    Ja Ja du hast richtig verstanden
    Gruß Crusty
    Like it!

User

Standard

Additional path length for wire warming
    Hier sollte 1,00 mm eingegeben werden, somit fährt der Schneidedraht nur 1 mm rauf und runter.Ganz abschalten Sprich auf 0,0 geht nicht, es werden dann keine Daten mehr geschrieben.
    Danke für die Nachdenkhilfe
    Gruß Crusty
    Like it!

User

Standard

Hallo Jungs
    Ich habe gestern die Maschine Umgebaut auf die von euch beschriebene Art, und mußte feststellen das es überhaupt nichts bringt.
    Ja Ja nicht ganz du mußt deine ganzen Schneidedaten Ändern
    Nullpunkt Absetztpunkt und und und.
    Und die Abweichung in Nord Süd sind Trotzdem da genau wie vorher.
    Eine Abweichung von 2 mm bei 400 mm ist aber noch im Rahmen einer Hobbyschneide aller Hans23
    Da macht mir Profili mehr Sorgen.
    Trotz alle dem ein Versuch war es wert,und hat ja auch Spass gemacht mal was zu Probieren.
    Bin wieder zurück auf die Alte Bauart.
    Lasst ruchig mal höhren wenn was neues kommt.
    Gruß Crusty
    Like it!

User

Standard

Ganz abschalten Sprich auf 0,0 geht nicht, es werden dann keine Daten mehr geschrieben.
    Das kann ich nicht bestätigen, hab's nochmal probiert. (neuestes profili 2.25pro)
    Beginn des programms, mit warm-up = 0.00, kein auf und ab:
    Code:
    G61
    G21
    G17
    G91
    F200.0000
    M3
    G0X0.0000Y0.0000A0.0000B0.0000
    G0X0.0000Y3.0000A0.0000B3.0000
    G1X0.0405Y0.0000A0.0405B0.0000F200.0000
    wenn man eine Verzögerung nach dem Einschalten braucht, fügt man im Header ein (P1000 = 1000 msec):
    Code:
    M3
    G04 P1000
    Grüße, Gerd
    Like it!

User

Standard

Eine Abweichung von 2 mm bei 400 mm ist aber noch im Rahmen einer Hobbyschneide aller Hans23
    Da wär' ich etwas anspruchsvoller
    Leider ist meine derzeit ausser Betrieb, musste der Lo-Cost-Fräse weichen, chronischer Platzmangel.
    Komme bei Gelegenheit vielleicht mal darauf zurück.

Grüße, Gerd
    Like it!

Standard

.
    .
    .
    Eine Abweichung von 2 mm bei 400 mm ist aber noch im Rahmen einer Hobbyschneide alá Hans23
    .
    .
    Gruß Crusty
    Eine solche Abweichung kann ich aber nicht bestätigen!
    Bei mir passt das recht genau.

CU Eddy
    Am Anfang war es ziemlich krumm, das war natürlich ziemlich dumm.
    Ich wollte es zum Guten wenden und zog und bog an beiden Enden.
    Und als es endlich grade war, da war es ab - was schade war.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von comicflyer Beitrag anzeigen
    Eine solche Abweichung kann ich aber nicht bestätigen!
    Bei mir passt das recht genau.
    Würde auch eher auf einen kalibrierfehler tippen.
    Bei mir sind es maximal 1..1,5mm, aber da stimmt die seilkalibrierung noch nicht.
    Ich bekomme auf beiden portalen auch unterschiedliche resultate (== kalibrierfehler).
    --------------------------------------------------------------------------
    MFV-Biebertal
    Like it!

User

Standard

http://www.rc-network.de/forum/showp...&postcount=533

Zitat Zitat von David1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja interessant für HSSS-EMC User hier...

Zuerst hat Profili noch reklamiert wegen Datenbankzugriff, Lösung habe ich dann im www gefunden:
    mit winetricks http://wiki.winehq.org/winetricks die Module jet40 und mdac28 anwenden und schon läufts.

Gruss
    David
    Hallo
    bei mir (Ubuntu 9.10 und Wine 1.0.1) hab ich nach dem installieren der Module die gleiche Fehlermeldung, ev. kannst du mal deine gesamte Konfig von Wine posten.

Gruss und Danke
    Joachim
    Like it!

User

Standard

Hallo Jungs
    OK geb es ja zu 2 mm auf 400 ist zu Viel
    Habe heute noch mal nachgestellt und komme jetzt auf 0,5 auf 400mm Nord Süd
    -----
    Habe auch das update aufgespielt, und hiermit ist die fahrerei jetzt auch weg.
    Gruß Crusty
    Like it!

User

Standard

Ich bin der Schwager in Spe von Helmut, der den 20. Nachbau hat. Nachdem ich im Moment mehr darauf schneide, da er sich um eine Fräse kümmert, melde ich mich gleich mal mit Fragen.

Und zwar ist die CNC mit den Stangen zum Trapezschneiden ausgerüstet, da wir Indoorcombatzaggis schneiden wollen um dann zu fighten. Dabei ist mir einiges Aufgefallen, wie z.B. ProfiliPro erstellt keine Schneide-G-Codes, wenn sich die Wege des Drahtes auf dem Tisch kreuzen. Das passiert, wenn man kleine Kerne machen möchte. Abhilfe schaffte dann das Drehen, sodass die Endleiste Ost und West die gleichen Punkte haben, also senkrecht zu den Führungsebenen. Dieses Vorgehen nervt aber beim Erstellen von verschiedenen Kernen mit unterschiedlichen Profilen. Kenn da jemand einen Trick im Profili?
    Die Kerne aus Styro wurden einwandfrei, hab auch immer gleich ein Paar gemacht, das spart nerviges Einrichten des Blockes.
    Beim Schneiden von Epp-Kernen sind dann allerdings einige Komplikationen aufgetreten. Logischerweise ist der Abbrand höher, das ist aber leicht im Griff zu bekommen. Aber die Endleisten, bzw. die ganzen Profile werden immer etwas verwunden nach oben geschnitten, es wird sozusagen einmal S-Schlag negativ und einmal positiv reingeschnitten, außerdem sind die Kerne nicht exakt gleich. Wenn ich den Epp-Block, der auf dem Tisch liegt richtig stark beschwere wird es besser, ist aber noch nicht ganz weg. Woran kann das liegen?
    Meine Vorgehensweise ist so:
    - erstellen von "New foam panel for 4-axis CNC..." in ProfiliPro mit meinen Maßen
    - im "4-axis machine setting" stell ich die Spannweite als "L" ein, dass sich die Wege nicht kreuzen
    - danach exportiere ich den gcode für 4 axis CNC
    - Umwandeln in Myformat
    - Profil Duo
    - Wege einfügen zwischen Flächenhälften
    - Expand und zwar so, dass die Wurzelrippe ziemlich weit West ist, da dort der PC steht
    - Move um es mittig zu platzieren und um es um einen Styroblock 40mm hoch zu setzen, da es sein kann, dass die Wege nach Expand "unterm" Tisch wären
    - Track
    - Wege von und zu Absetzpunkt
    so nun schneidet die CNC erst die oben liegende Flächenhälfte von der Endleiste über Oberseite über Nasenleiste über Unterseite zur Endleiste, dann zur unteren Hälfte, da dann aber erst die Unterseite, da die nun oben liegt, dann um die Nasenleiste und Oberseite (liegt unten) zurück zur Endleiste.
    Ist diese Vorgehensweise logisch? Habe schon überlegt mit Reverse immer erst unten schneiden zu lassen, ergibt aber doch wenig Sinn? Oder sollte ich jeweils an der Nasenleiste tangential den Styroblock ganz durchschneiden, sodass die Schale immer auf der Flächenhälfte aufliegt und somit mehr Druck nach unten erzeugt? Wie macht ihr das?
    Im Anhang mal die NEU-Datei wie ich sie geschitten habe, allerdings noch eine der ersten, da musste auch der Block links liegen und es war links-außen die Randrippe.
    Angehängte Dateien
    Like it!

Daumen hoch fleißig, fleißig

Hallo XCChef,
    für mich schaut das alles plausibel aus, einschließlich der Schneidedaten.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht der Schneide-Profi bin, und mit EPP hab ich gar keine Erfahrung!
    Deshalb hier nur eine Vermutung:
    Bist Du sicher, daß der Schneidedraht nicht geschleppt wird?

Zur Erinnerung: Der Draht muß einen Probeblock schneiden, ohne daß der Block verschoben wird. Der Probeblock wird für den Test nicht fixiert!

PROFILI: ... wenn sich die Wege des Drahtes auf dem Tisch kreuzen...
    Deswegen gibt es EXPAND

Gruß Hans
    Bauanleitung: Eigenbau-CNC-Styroporschneider >>> http://www.cnc-hotwire.de
    Like it!

Standard

Hallo "Schwager in Spe von Helmut",
    Bist Du sicher, daß der Schneidedraht nicht geschleppt wird?
    Hört sich für mich auch so an, als wenn Du zu kalt schneidest und den Draht ziehst.
    Aber die Endleisten, bzw. die ganzen Profile werden immer etwas verwunden nach oben geschnitten, es wird sozusagen einmal S-Schlag negativ und einmal positiv reingeschnitten, außerdem sind die Kerne nicht exakt gleich.

Ich schneide mit 0,5er Konstatandraht an einem 24V/8A Trafo, 120cm geheizte Länge.
    Vor dem Trafo sitzt ein 5€ Dimmer und in der Steckdose ein ELV Energiemonitor.
    Gegen Wegrutschen beschwere ich immer mit 2-3 Festplatten, die NICHT über einem Schneidebereich liegen.

EPP RG20 braucht bei mir 115 Watt, RG30 125 Watt. Styro "nur" 56 Watt, also ~die Hälfte.
    Alles bei gleicher Schnittgeschwindigkeit 0020.

Nur Styrodur schneide ich langsamer (?0100?) und mit ~35 Watt.
    Daraus hab ich bislang auch nur Gyrocopter-Blätter geschnitten.

Mach mal ordentliche Schneidetests, auch wenn EPP teuer ist
    Und versuch mal beim Schneiden über den Draht zu peilen, ob der im Schnittbereich hinterher läuft.
    Das darf nämlich nicht. Maschine funzt anders als von Hand.

CU Eddy
    Am Anfang war es ziemlich krumm, das war natürlich ziemlich dumm.
    Ich wollte es zum Guten wenden und zog und bog an beiden Enden.
    Und als es endlich grade war, da war es ab - was schade war.
    Like it!

User

Standard

Oh verdammt hab mich gar nicht vorgestellt: Mein Name ist Tobias

Probeschnitte haben wir gemacht, das Epp ist dabei liegengeblieben. Komischerweise ist der von mir beschriebene Fehler kleiner, wenn ich kälter schneide Wir haben ein Universalnetzteil 12-24V http://rc-letmathe.de/product_info.p...6039b5f0bf5a73
    Bei Styro muss ich 15V einstellen bei ca. 2.5A, bei Epp dann 24V, da hab ich die Ampere noch nicht gemessen, da Amperemetermangel
    Abbrand ist dann bei Epp sehr hoch, bestimmt doppelt so hoch wie bei Styro. Evtl. liegt das Problem im Schneidetrafo. Schneidedraht müsste der http://rc-letmathe.de/product_info.p...6039b5f0bf5a73 sein und er läuft nicht hinterher, kommt zum Schluss auch sauber gleichmäßig aus dem Block raus.

Zur Schneidegeschwindigkeit noch paar Fragen:
    Wie kann ich die für eine ganze *.neu Datei ändern ohne jeden Wert einzeln zu ändern. Kann man das in der g-code-Datei vorgeben, die Profili erstellt? Irgendwie ändert sich nichts wenn ich die Geschwindigkeit von 200.0 auf was anderes ändere. Gibts da ein kleines Hilfprogramm?
    Ändert sich die Geschwindigkeit des Schneidebügels, wenn ich am Profil mehr Punkte mit Track einfüge? Und ändert sich die Geschwindigkeit, wenn ich eine Datei mit Expand umwandle, hab so das Gefühl, dass es darauf ankommt, wie ich es mit Expand einrichte.
    Tests an der Maschine kann ich erst wieder am Freitag abend machen, deshalb kann ich bis dahin nichts praktisch ausprobieren. Dann mess ich die Geschwindigkeiten mal mit Stoppuhr

Gruß Toby
    Like it!

Standard Schneidegeschwindigkeit

Zitat Zitat von XCChef Beitrag anzeigen
    1. Wie kann ich die für eine ganze *.neu Datei ändern ohne jeden Wert einzeln zu ändern.
    2. Kann man das in der g-code-Datei vorgeben, die Profili erstellt?
    3. Gibts da ein kleines Hilfprogramm?
    4. Ändert sich die Geschwindigkeit des Schneidebügels, wenn ich am Profil mehr Punkte mit Track einfüge?
    5. Und ändert sich die Geschwindigkeit, wenn ich eine Datei mit Expand umwandle, hab so das Gefühl, dass es darauf ankommt, wie ich es mit Expand einrichte.
    Hallo Toby,
    zu deinen Fragen bezüglich Schneidegeschwindigkeit:
    zu 1. Verwende ein Editorprogramm wie z.B.: PsPad , Damit kannst du über 'suchen/ersetzen' die Werte in einem Zug ändern.
    zu 2. Nein.
    zu 3. Nein.
    zu 4. Nein, die Geschwindigkeitsangabe (z.B. 0020) bezeichnet Wartezeiten im Programmablauf (hier 20ms), die vor und nach jedem Motorschritt eingefügt werden. Letztlich ist nicht die Anzahl der Koordinatenpunkte, sonder die Anzahl der tatsächlichen Motorschritte, maßgebend.
    zu 5. Ja, die Schneidegeschwindigkeit ändert sich, weil ja nun u.U. größere Wege und damit mehr Motorschritte nötig sind. (Jeweils der Motor, der gerade die meisten Schritte macht, bestimmt die Schneidegeschwindigkeit.)

Gruß Hans

PS: Ich empfehle unbedingt die Verwendung eines Amperemeters. Nur so kann ich den Schneidestrom reproduzierbar und feinfühlig einstellen.
    (Bei Wechselstrom kann mit einem Brückengleichrichter auch ein Amperemeter für Gleichstrom verwendet werden.)
    Energiemonitor hat sich bei mir, in Verbindung mit Schaltnetzteilen, nicht bewährt.
    Bauanleitung: Eigenbau-CNC-Styroporschneider >>> http://www.cnc-hotwire.de
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein