Anzeige Anzeige
masterplatex.de   cnc-modellbau.net
Seite 106 von 133 ErsteErste ... 65696979899100101102103104105106107108109110111112113114115116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 1981

Thema: Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

  1. #1576
    User
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Feucht b. Nürnberg
    Beiträge
    1.345
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ladegeräte im Lademodus verhalten sich anders als im Heizmodus. Im Lademodus wollen die Lader ja eine Eingangsspannung sehen bevor gestartet wird. Geht auch indem man erst eine Batterie hinhängt, wäre mir aber deutlcih zu aufwendig.
    Eine Heizfunktion haben einige Lader. z.B. auch der Graupner Ultra Duo: http://www.graupner.de/mediaroot/fil..._UDP_40_de.pdf

    Wie gesagt als Anregung zu verstehen. Die Lösung wird sicher nicht auf jeden passen.
    Like it!

  2. #1577
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Lächeln Heute ist Baubeginn

    Hallo und Guten Morgen

    Heute werde ich Anfangen die Heißdrahtschneidemaschine von Hans nachzubauen. Geplant hatte ich es schon mal vor zwei Jahren ist aber immer etwas dazwischen gekommen. Das Material das ich mir damals besorgt hatte ist teilweise schon in andern Projekten verbaut worden. Also mal sehen was noch vorhanden ist. Der Postbote hat soeben die Angelschnur vorbeigebracht die Baumärkte haben heute lange geöffnet, so dass ich fehlendes Material schnell besorgen kann.

    @Juri (boroda_de)
    Danke für den Tipp wegen meiner verloren gegangenen Anleitung zur Letmathesteuerung. Ist zwei Tage nach meiner Anfrage gekommen.

    @ Christoph (FunFlyer29)
    Danke für die ausführliche Beschreibung zum Einstellen der Steuerung und zum anschließen der Motoren. Da kommen bestimmt noch eine Menge fragen.

    So jetzt geht es in den Keller

    Bis später Ludger
    Like it!

  3. #1578
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Fortschritt Teil 1

    Hallo

    Nachdem ich das ganze (fast) noch vorhandene Material wieder zusammen hatte, sind die ersten Schritte gemacht.

    Name:  Bild1.JPG
Hits: 2413
Größe:  63,8 KB

    Da ich die Maschine so bauen möchte das die Schnur über Ösen läuft und die Motoren an die Südseite angebracht werden soll, habe ich mir eine Motorhalterung gebaut die die 4 Motoren und die Steuerkarte aufnehmen kann.

    Name:  Bild2.JPG
Hits: 2407
Größe:  45,5 KB

    Hier ein Bild mit den Ösen für die Angelschnur.

    Name:  Bild3.JPG
Hits: 2411
Größe:  47,8 KB

    Die Halterung für die Motoren und der Steuerung ist so gestaltet das ich den ganzen Block am Stück abnehmen kann. Die beiden kleinen Bolzen (Gewindestange) verhindern das abrutschender Motorenhalterung nach unten.

    Name:  Bild4.JPG
Hits: 2407
Größe:  39,9 KB

    Die Rückseite der Motorenhalterung mit Schrauben bestückt. Einmal für die Front und der Platine. Die schwarzen Teile sind Abstandshalter. Hier sind auch die Bolzen in Funktion zu sehen.

    Name:  Bild5.JPG
Hits: 2430
Größe:  40,2 KB

    Die Rückseite von hinten mit den Lüftungslöchern und mit den Motoren bestückt.

    Name:  Bild6.JPG
Hits: 2395
Größe:  41,0 KB

    Die Halterung Frontseite mit Motoren und der Platine.

    2. Teil folgt

    Gruß Ludger
    Like it!

  4. #1579
    User
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Feucht b. Nürnberg
    Beiträge
    1.345
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Sehr schick !

    Ich habe meine eben in Betrieb nehmen wollen bin aber nicht so erfolgreich gewesen. Ich stehe am Schritt von der Nullstellung auf Absetzposition zu fahren. Verwende dazu Handbetrieb_mitMaus_4.exe da Handbetrieb_mitMaus_5.exe nicht lief. Beschwert sich wenn ich "Start" klicke das eine Datei nicht gefunden wurde. GeometrieDaten.dat liegt aber in dem Order.
    Handbetrieb_mitMaus_4 lief es kommt aber mit meinen Geometriedaten zu einem Gleitkommafehler, wenn ich auf der Westseite verfahren möchte.

    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

    Meine GeometrieDaten.dat
    20,32 Steps pro Millimeter für Motor_1 (SpMM_1)
    20,32 Steps pro Millimeter für Motor_2 (SpMM_2)
    20,32 Steps pro Millimeter für Motor_3 (SpMM_3)
    20,32 Steps pro Millimeter für Motor_4 (SpMM_4)
    985 Abstand Motor_1 zu Motor_2 in Millimeter (Abst_M1_M2)
    985 Abstand Motor_3 zu Motor_4 in Millimeter (Abst_M3_M4), sollte etwa so groß wie Abst_M1_M2 sein
    760 Abstand Motor_1 zu Nullpunkt links (L1_Null)
    760 Abstand Motor_2 zu Nullpunkt links (L2_Null)
    760 Abstand Motor_3 zu Nullpunkt rechts (L3_Null), sollte etwa so groß wie L1_Null sein
    760 Abstand Motor_4 zu Nullpunkt rechts (L4_Null), sollte etwa so groß wie L2_Null sein
    Like it!

  5. #1580
    User
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Feucht b. Nürnberg
    Beiträge
    1.345
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Fehler gefunden.
    Habe gestern eine Weile gebraucht um herauszufinden das die Kommaposition in der Datei fest ist. Beim Experimentieren damit hab ich die Kommentarzeile in der ersten Zeile gelöscht. Das hat alle Werte verschoben und zu den Fehlern geführt.
    Like it!

  6. #1581
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Teil 2

    Hallo

    Gestern konnte ich das letzte Bild nicht mehr hochladen, hole ich hiermit nach.

    Name:  Bild8.JPG
Hits: 2395
Größe:  64,2 KB


    Die Halterung Frontseite mit Motoren und der Platine zusammen und eingebaut. Mit den seitlichen Riegeln gehalten. Die Löcher um die Motoren sollen die Kühlung erleichtern, falls das nicht ausreicht habe ich vor einen kleinen Lüfter über die Platine zu setzen. Halterung hierfür ist schon Eingeplant.

    @ MalteS
    Dann läuft deine Maschine jetzt?

    Gruß Ludger
    Like it!

  7. #1582
    User
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Feucht b. Nürnberg
    Beiträge
    1.345
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Läuft wäre zuviel gesagt.
    Kann den Bogen von Hand auf eine Position "ruckeln". Muss jetzt aber erst nochmal das untere Brett kürzen. Hat sich gezeigt das es zu lang ist.
    Like it!

  8. #1583
    User Avatar von depronator.
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Worms
    Beiträge
    1.604
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    190
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ludger,
    sieht schon professionell aus, respekt.
    Hast eine Fräse daheim?

    Gruß
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

  9. #1584
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Fortschritt Teil3

    Hallo

    @ Juri

    Danke.Ja du hast es erkannt, ich hab eine Fräse. Mit der Laubsäge hätt ich es nicht so passgenau hinbekommen.

    Heute bin ich nicht viel weitergekommen, musste erst einmal Platz schaffen damit der Rahmen der Maschine auch Platz hat unter der Decke. Ist ja doch schon eine Menge Platzbedarf. Morgen werde ich dann mit der Deckenmontage beginnen und ich denke mal das ich mit der Mechanik morgen fertig werde.

    Was dann kommt wird für mich schwierig. Einmal fehlen mir noch die Achsverlängerung mal sehen wie ich das hin bekomme.

    Für die Elektrik brauchte ich noch mal eure Hilfe. Die Steuerung ist von Letmathe und die Motoren sind die Pollin Motoren Howard4201. Die Steuerung habe ich nach der Empfehlung von Christoph (FunFlyer29) eingestellt.

    Genauso die Motoren Angeschlossen.

    Spule A: grün/weiß
    Spule B: braun/rot
    Schwarz wird nicht angeschlossen

    Ein Problem wär für mich noch. Da ich die Motoren alle gleich Montiert habe müssten Motor 3 + 4 eine andere Drehrichtung haben als 1+2. Wie muss ich die beiden dann Anschließen?

    Name:  Bild9.JPG
Hits: 2371
Größe:  85,6 KB

    Gruß

    Ludger
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
    ___________________________________________
    Like it!

  10. #1585
    User Avatar von Krauti
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Leopoldshöhe/ NRW
    Beiträge
    2.533
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Du musst keine Motoren umpolen, denn ein Seil wickelt sich auch gegen den Uhrzeigersinn genauso auf, nur eben anders herum.
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    www.modellbaulinde.com
    Like it!

  11. #1586
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Danke

    Hallo Krauti

    Danke für die schnelle Antwort. Auf diese Lösung hätte ich auch selber kommen können. Manchmal denke ich einfach zu Kompliziert.

    Gruß Ludger
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
    ___________________________________________
    Like it!

  12. #1587
    User Avatar von Krauti
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Leopoldshöhe/ NRW
    Beiträge
    2.533
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich muss sowas jeden Tag machen

    Gern geschehen.
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    www.modellbaulinde.com
    Like it!

  13. #1588
    User
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Selm
    Beiträge
    26
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo

    So jetzt geht es langsam an die Software. Welche Rechnerleistung benötigt die Software? Reicht da noch ein Thinkpad P4 1,8 Ghz, 512 MB? Unterscheiden sich die Ansprüche von WIN und Linux an die Hardware?

    Gruß Ludger
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
    ___________________________________________
    Like it!

  14. #1589
    User Avatar von depronator.
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Worms
    Beiträge
    1.604
    Blog-Einträge
    4
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    190
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ludger,
    meine Schneide läuft auf 1,2GHz Athlon 1GB Speicher, auch ein Thinkpad T30 2GHz war mal am Werke.
    Alles unter Win. Wie es mit Linux aussieht, kann ich nicht sagen.

    LG
    Juri
    ich bin ein Berliner. 19-12-2016
    Like it!

  15. #1590
    User
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Feucht b. Nürnberg
    Beiträge
    1.345
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Meine läuft jetzt. Würde gerne mit echten Flächen weitermachen, verzweifele aber an Schnapps. Hat jemand Schnapps zum Laufen bekommen? Ich versuche dieses Beispiel von Schnappsdrossel nachzubauen, bei mir sieht das aber immer so aus:

    Name:  Schnapps.png
Hits: 2251
Größe:  55,7 KB

    Würde mich auch noch über die Beurteilung der Rechtecke freuen. Ist die 260x130mm Datei die hier schon mal im Thread stand.
    Winkel passen noch nicht 100% und die sind zu kurz?

    Name:  IMG_9316_sm.jpg
Hits: 2221
Größe:  37,7 KB

    Name:  IMG_9317_sm.jpg
Hits: 2233
Größe:  38,2 KB


    Ansonsten:
    Lethmate Steuerung auf 0.3A gedrosselt (keine Probleme gemerkt. Der Schneidebogen kehrt sauber auf die Absetzpunkte zurück.)
    Pollin Motoren
    Bei mir werkelt ein Duron mit 800Mhz :-)
    Schneidestrom über Eigenbaulader
    Sonstige Abmessungen und Aufbau ziemlicher Standard

    Name:  IMG_9312_sm.jpg
Hits: 2228
Größe:  38,3 KB

    Name:  IMG_9313_sm.jpg
Hits: 2246
Größe:  39,4 KB

    Name:  IMG_9314_sm.jpg
Hits: 2270
Größe:  64,8 KB

    Name:  IMG_9318_sm.jpg
Hits: 2246
Größe:  35,9 KB

    Name:  IMG_9320_sm.jpg
Hits: 2209
Größe:  46,4 KB

    Name:  IMG_9321_sm.jpg
Hits: 2242
Größe:  30,4 KB

    Beantrage damit Zulassung und Seriennummer :-)
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •