Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Ludger,

Nachrichten sind angekommen......
werde den Styroschneider so aufbauen wie in den Nachrichten.

Jetzt brauch ich nur noch die Teile:
Labornetzteil
Letmathe Schrittmotoren und Steuereinheit
Holz und Ösen


Gruß

Thorben
 
Hallo Thorben

Danke für die Rückmeldung. Muss jetzt mal sehen warum ich nicht sehen kann welche Nachrichten ich verschickt habe.

Wenn der Entschluß ersteinmal gefast ist geht der Rest eigendlich schnell. :) Bei mir hat es nur 2 Jahre gedauert, solange lagen die Teile bei mir im Keller. Der Aufbau hat dann aber nur 14 Tage gedauert. Halt uns auf dem Laufenden.
Wie schon Angeboten: Angelschnur habe ich noch Reichlich, die Halterung ist schnellgemacht.


Gruß Ludger
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir eine Styroporschneidmaschine zu bauen. Für die Stromversorgung des Schneidedrahts hab ich mir ein Labornetzteil gekauft, welches 0-30V und 0-5A regeln kann.

Wie stellt ihr euer Netzteil ein? Ich hab hier oft von 24V und ca. 2,5A gelesen (Grobeinstellung). Um es zu testen hab ich heute einen ca. 50cm langen und 1mm starken Stahldraht an das Netzteil angeschlossen. Mit eingestellten 24V und offener Strombegrenzung gibt das Netzteil 5A an den Draht ab aber nur bei einer Spannung von 0,1-1V. Also ein Kurzschluss, klar. Das Netzteil befindet sich von Haus aus im C.V. Modus.

Umschalten in den C.C. Modus funktioniert nicht, so wies in der Anleitung beschrieben ist:
1. Ausgänge kurzschließen
2. Strom- und Spannungsregler auf 0
3. Gerät einschalten
4. Spannungsregler hoch drehen bis C.C. im LCD-Display leuchtet.
Und genau da leuchtet nur weiter C.V.

Habt ihr eine Idee? Ansonsten werde ich es zurück schicken und mir ein anderes kaufen. Hat jemand einen Tipp?

Bei dem Netzteil handelt es sich um eines der PS3005. Vielleicht hat hier ja jemand noch das gleiche Netzteil.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian !
Warum ist Dein Draht so dick und kurz? So ein Draht hat fast keinen elektrischen Widerstand, und darstellt für den Netzteil fast einen Kurzschluss.
Um so ienen Draht zu erhitzen, braucht man etwa 10 A, und nur 2-3 V.
Für Styroschneiden verwendet man viel dünneren und längeren Draht.
Etwa 0,2 bis 0,4 mm und über 1 m lang. Dann passen die Werte 24 V, und 2,5 A. Ich verwende Inox- Stahldraht, oder verkupferten spezial- Draht.
Ich würde sagen: Mit Deinem Netzteil ist alles OK, nur Dein draht ist zu dick und zu kurz.
Hoffe, dass ich Dir geholfen habe.
MfG Robert aus Kroatien ( jetzt schon in EU)
 
Hallo,
Ein Labornetzteil ist für was anderes gemacht als Draht zu heizen!

Besser geeignet ist ein 24V Trafo und ein vorgeschalteter Primärdimmer für induktive Lasten aus dem Baumarkt.
Die gibts als Unterputzvariante mit Drehknopf und Sicherung für um die 50 €.
Am besten geeignet ist ein Ringkerntrafo, da kann man sich dann gleich noch ein paar Windungen dicken Kupfelackdraht draufmachen und bekommt so einen Extraanschluss für kurze Dahtbügel, die man sich aus 1mm Federstahldraht biegen kann, um Kanäle in Styro zu schmelzen für Servokabel etc.
So was ist bei mir schon seit über 20 Jahren problemlos im Einsatz, mehrfach nachgebaut und auch schon verkauft.
Der Primärdimmer hat den Vorteil, dass vorne weniger Strom und mehr Spannung ansteht. Auf der Sekundärseite braucht es zum Dimmen fette Leistungselektronik wegen dem hohen Strom.
Achtung! Basteleien an der Netzspannung sind gefährlich und sollten nur vom Fachmann durchgeführt werden!
 
Hallo, danke für Eure Antworten!

Ich hätte dazu schreiben sollen das mein Schneidedraht noch unterwegs ist ;-) Hab mir 0,35mm Draht gekauft. Leider braucht die Post so lange. So ein Ringkerntrafo ist sicher keine schlechte Idee, aber das Labornetzteil ist halt vielseitiger einsetzbar. (Theoretisch)

Trotzdem stimmt etwas mit dem Netzteil nicht. Normalerweise müsste es, wenn ich es Kurzschließe und die oben geposteten Schritte befolge in den Modus für die Stromregelung gehen, was es nicht tut.

Normalerweise müsste ich da mit der Stromregelung bei konstantem Strom die Spannung verändern können, richtig?
 

Jujo

User
Nein der Strom ist doch direkt proportional zur Spannung. Also drehst du die Spannung auf einen gewissen Wert, schließt den Widerstand an und drehst dann die Strombegrenzung runter. Dann geht der in CC über und regelt die Spannung herunter...
 
config Letmathe card

config Letmathe card

Ich bin gewechselte von mach3 zu LinuxCNC aber nicht den Motor laufen nich richtig gut hatt jemand die LinuxCNC Einstellungenfur mich.
Ich habe Letmathe ein Email gesendet aber er ist mit urlaub.
 
devFoam Pro nach Hans23 will nicht klappen...

devFoam Pro nach Hans23 will nicht klappen...

Liebe Hans23 Styroschneider,
seit geraumer Zeit versuche ich die Resultate aus der Software "devFoam Pro" mit meiner Hans23 Schneide zu schneiden.
Einen Teilerfolg kann ich bereits verzeichnen...
Mit dem Programmteil "cut a text" hatte ich sofort ein Erfolgserlebnis. Mit diesem Programm und dem Befehl "Export to 2 Axis GCode" wurde ein Gcode generiert der mit Hilfe von "GCode_to_MyFormat__3.exe" in einen Neu-Code umgewandelt werden konnte.
Auf diese Weise ist eine Erzeugung von Texten jeglicher Art als Schneidecode sehr schnell gemacht.
Um nun aber 3D Gebilde zu erstellen (bei denen beide Seiten nicht gleich oder nicht die gleiche Position / Groesse haben) ist der Code der linken und der rechten Seite unterschiedlich... und das bekomme ich nicht hin!!!

Wer kann helfen???
Gruss Ulf
 

Jujo

User
Hallo Ulf,

du musst in dem Fall Export to 4-Axis G-Code wählen. Dann ist es nur wichtig die entsprechenden Bezeichnungen von den Achsen wie auf der Seite von Hans zu wählen:
horizontal-left Axis: Xl (steht für X links/Ostseite; also nicht 1 sondern l eingeben !)
vertical-left Axis: Zl (steht für Z links/Ostseite; also nicht 1 sondern l eingeben !)
horizontal-right Axis: Xr (steht für X rechts/Westseite)
vertical-right Axis: Zr (steht für Z rechts/Westseite)

Angewählt werden muß: Add 'blank space' between instructions,
die anderen Punkte nicht setzen.

Des weiteren muß Number of generated points angegeben werden. Die Zahl der Punkte sollte so gewählt werden, daß etwa alle 3 Millimeter ein Punkt existiert. Mehr Punkte sind nicht nötig, sonst wird die Datei riesig und unüberschaubar.
>>>> Das Ergebnis ist eine *.nc-Datei im 4Achs-GCode.

Diese wandelst du dann mit Profili to MyFormat um.

Grüße Helmut
 
devFoam Pro nach Hans23 klappt!

devFoam Pro nach Hans23 klappt!

Liebe Hans23 Styroschneider,
seit geraumer Zeit versuche ich die Resultate aus der Software "devFoam Pro" mit meiner Hans23 Schneide zu schneiden...
Hallo Helmut,
vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung!
In der Zwischenzeit (und ohne Deine Tipps zu kennen, was sicherlich einige Stunden die Sache verkuerzt haette) bin ich selber auf eine Loesung gekommen und es scheint das es klappt (aumindest auf dem Papier / Computer).
Die Loesung war so offensichtlich... das ich sie nicht gesehen habe! Letztendlich brachte die Info das die beiden Programme "devFoam" als auch "Profili" aus dem selben Stall kommen die Loesung.
Am Ende des Programmablaufens von devFoam Pro kommt die Moeglichkeit das Ergebnis der Arbeit in verschiedenen Versionen als Datei zu speichern. Unter anderem als 4-Achsen Gcode. Waehlt man diese Variante popt ein Fenster auf und man kann den einen oder anderen Eintrag machen. HIER ist es nun wichtig den Anweisungen von Hans in seinem Konverter "PROFILI_to_MyFormat_11.exe" zu folgen und die Achsen mit Xl, Zl, Xr und Zr zu bezeichen. Und siehe da... nach dem Durchlauf des Konverters sind es Hans23-Schneidedaten.
Als Anlage habe ich die Zwischenergebnisse als PrintSsreens angehaengt...
Was jetzt noch fehlt ist der praktische Test, bin aber zuversichtlich...

Gruss Ulf
 

Anhänge

  • Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_01.jpg
    Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_01.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 50
  • Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_02.jpg
    Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_02.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 50
  • Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_03.jpg
    Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_03.jpg
    57 KB · Aufrufe: 47
  • Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_04.jpg
    Extra300-1050_Rumpf_EG-rev0_04.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Angehaengte Grafik in schlechter Qualitaet... warum?

Angehaengte Grafik in schlechter Qualitaet... warum?

Als Anlage habe ich die Zwischenergebnisse als PrintSsreens angehaengt...
Ich habe die Grafiken nach Anweisung verkleinert (keine Seite groesser als 1024 pixel).
Wenn ich die Bilder mit IrfanView bei mir auf dem PC anschaue, ist zwar der Unterschied zum Original erkennbar, jedoch sich die Texte und andere Details gut zu erkennen.
Dies ist bei den uebertragenen Bildern aber eher nicht der Fall.
Ist die Qualitaet nur bei mir so schlecht?
Was mache ich falsch / wie mache ich es richtig?

Ich habe den Willen mich zu verbessern... ;)

Gruss Ulf
 
Hallo

habe gerade gesehen dass hier auch ein paar Leute mit Def Foam schneiden gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss um ein 3d part zu erstellen ich möchte eigentlich nur einen Rumpf schneiden und suche einen weg wie ich das am besten machen kann

vielleicht könnte mir einer einen tipp geben wäre super
die Seite von Hans23 habe ich mir schon durchgelesen aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit einen Rumpf zu schneiden

vielen dank schon mal im Voraus
 
Schnaaps???

Schnaaps???

Hallo,

da mein Rechner den Geist aufgegeben hat, mußte ich meine Maschine ganz neu konfigurieren.
Ich habe meine Tragflächen immer mit Schnaaps geschnitten, einfach die Koordinaten rein geladen und los ging es.
Schnaaps kann man aber irgendwie nicht mehr downloaden....

Nun habe ich folgendes Problem, ich müßte eine Tragfläche mit dem NACA 2415 Profil schneiden.
Hat jemand von euch Profili oder kann mir irgendwie die Daten für das NACA2415 zur verfügung stellen, am besten wäre ja gleich als .neu Datei.
Größe wäre egal, ich kann ja Scalieren....

Vielen Dank, Gruß Rainer.
 
Schnaps etwas ältere Version (einfach .txt im Namen löschen), naca2415 als dxf.

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • SchnAPs_2_1_1_4 - Kopie.zip.txt
    30,8 KB · Aufrufe: 39
  • NACA 2415.dxf
    25,7 KB · Aufrufe: 30
Styrodur, Roofmate, usw.

Styrodur, Roofmate, usw.

näher zur Blockoberfläche, desto mehr Wellen hat man.
Beim Styro hat man das Problem garnicht.



Juri

Hallo, ich kenne diese Wellen sehr gut. Schneide Styrodur schon seitv vielen Jahren, klar muss die Drahttemperatur höher als bei Styropor sein.
Die Wellen haben meiner Meinung nach nichts mit der Kerndicke oder Richtung zu tun, sondern rein nur mit der Draht (Blocklänge). Grundregel: Nie Stücke mit mehr als 60 cm schneiden. Nicht wie beim Stryro wo man problemlos auch 1 m Flächen schneiden kann, beim Styrodur muss man die Flächen immer aus kleineren STücken zusammenstzten. 60cm ist etwa das Limit. Kein Problem.
Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten