Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Krauti

User
Sicher geht das, aber ich hätte keine Lust jeden Buchstaben in CAD zu zeichen. Oder kannst du mir sagen, wie ich ACAD dazu überrede mir Buchstaben zu zeichnen, statt die als Fonts einzufügen?

Wilhelm
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in Autocad einfach den Befehl explode anwenden, war früher mal als Symbol eine Bombe, jetzt ist es ein aufgelöster Würfel.

Viele Grüße

Volker
 

Krauti

User
Funktioniert nicht. Ich bekomme den Fehler: Ein Objekt konnte nicht aufgelöst werden.

Wilhelm
 
Hallo zusammen,
nach 3 Tagen bauen, testen und probieren läuft meine HSSS nun auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich benutze die Platine von Letmathe und die Howard 4102 Motoren von Pollin. Dyneema 0,28mm und Kanthal Widerstandsdraht 0,4mm /7Ohm besorgen den Rest.

Die beiden Ringkerntrafos 12V/5A habe ich in Reihe geschaltet um auf 24V zu kommen, bei einer Drahtlänge von etwa 160cm kommt das bei Styrodur so grade eben noch hin. Dafür musste ich allerdings mit 65ms Pausen schneiden. Mit 35ms kam irgend eine seltsame Skulptur zum vorschein, die ich nicht mehr definieren konnte :D

Die beiden Bilder unten zeigen meinen ersten Flügelversuch für meine Canadair CL415. Noch hat diese einen Flügel aus 4mm Sperrholzspannten, Alurohr und 3mm Depron Beplankung bei 160cm Spannweite. Das ist allerdings recht schwer geworden und bekommt jetzt Ersatz in Form von Styrodur.
Es ist schon ein sehr komisches Gefühl, wenn man sieht wie sauber und vor allem schnell so ein Flügelkern geschnitten wird. Vorher hat das ja den ein oder anderen Abend gedauert.

Sobald ich die Werkstatt aufgeräumt habe gibts auch Bilder der Maschine.
Zur Zeit siehts nach dem Bau recht chaotisch da unten aus ;)



hier noch kurz ein Bild der Cl415.
 
Hallo!

Weiß jemand ein vernünftiges Programm mit dem ich Buchstaben und Zahlen in eine G-Code Datei convertieren kann um sie mit dann mit den Programmen von Hans nutzen zu können?

Danke für eure Tipps!
Ich bin dadurch auf eine andere Lösung gekommen wie es meinermeinung nach sehr gut funktioniert!

Zuerst braucht man das Programm Buchstaben Schablonen 1.0 von CAD-Kas http://www.cadkas.com/buchstaben-schablonen.php(kostet zwar 19,99€, aber das ist es wert): Damit schreibt man seine Buchstaben und Ziffern in einer beliebigen Schriftart und speichert diese als .dxf Datei ab.

Anschließend benutze ich DXF2GCODE Version TKINTER Beta 02 (freeware)http://code.google.com/p/dxf2gcode/downloads/list: Damit skaliere ich die Schriftgröße und speichere es als eine .ngc Date ab. diese wird dann mit dem Programm G-Code to my Format von Hans umgewandelt und der rest ist ja bekannt!

30.jpg
 
es geht weiter....

es geht weiter....

Hallo Leute,

nach längerer Pause geht es bei mir auch weiter. Ich hoffe nun, bis zum WE läuft meine Maschine endlich.
Zum aufhängen und ausrichten der Motoren habe ich mir von einem Freund 4 Alubleche lasern lassen, diese haben zur befestigung Langlöcher.
Mit diesen Langlöchern kann ich den Abstand und die höhe (Waagerecht!!) einstellen.
Dazu habe ich mir eine Vierkantleiste 20x20 mm mittig gebohrt, die Löcher 1 Meter abstand zueinander und 5 mm durchmesser.
Die Motoren an hand der Bleche am Rahmen befestigt, die Leiste auf die Achsen der Motoren gsteckt, Wasserwaage auf die Leiste gelegt, ausrichten, Schrauben anziehen, fertig.
Anbei ein paar Fotos damit ihr seht was ich meine. Morgen bekomme ich auch meine Achsen für die Motoren, ich werde berichten....
Beste Grüße, Rainer.
 

Anhänge

  • STS002.jpg
    STS002.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 46
  • STS003.jpg
    STS003.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 46
  • STS001.jpg
    STS001.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 55
Mit der Latte und den Löchern auf 1000mm Abstand ist ne klasse Idee, ich hab mir da mit atemberaubenden Aktionen den Hals verrenkt um es mal ein wenig überspitzt zu formulieren.
Viel Erfolg weiterhin!!
 

Nice

User
suche Schneider

suche Schneider

Hi,
ich suche jemanden der mir 2 einfache Teile gegen Unkosten aus Styrodur schneiden kann.
Wenns geht in meiner nähe, da ich das Material schon da habe und ggf, auch der Versand dann weg fällt.
Für mich lohnt es sich leider nicht so eine feine Maschine zu bauen.
Ich habe schon per PN ein zwei angeschrieben, entweder keine Zeit oder einfach nur zu teuer oder auch geht die Maschine nur bis 170mm Höhe.

Die Teile sind max 200mm hoch und max 600mm tief, aus 120 oder besser noch dickerem Material.

Ich schreibe meine Suche hier rein, weil ich denke, das diese Maschine sehr gut dafür geeignet ist und sich in der Suche keiner auf so was auf die Suche macht.
DXF ist vorhanden.

sorry fürs OT

Alles weitere bitte per PN

MFG
 
Jetzt starte ich EMC2, steht aber kein "hotwire" im Liste mit "machine configurations".

Habe ich etwas falsch verstanden?

EMC sucht die konfigs unter ~/emc2/configs
Dorthin solltest du die Verzeichnisse XYUV und XYAB komplett kopieren.
Falls ~/emc2/configs noch nicht existiert: einfach selbst erzeugen mit mkdir ~/emc2/configs.

Grüße, Gerd
 

Prop-er

User
Gerd,

Du bist der Hammer! Ich hätte die XYAB und XYUV unter emc2/configs/hotwire stehen.
Jetzt mal die Maschine einstellen!

Vincent
 

glsys

User
Hallo,
bin auch gerade in der Planungsphase für einen Stryroschneider,
allerdings muss ich unter anderem 50cm hohe Buchstaben schneiden.
Ziel wäre ein nutzbarer Arbeitsbereich von 100cmX50cm.
Könnt Ihr mir Tipps geben, in welche Bereich die Maschienen noch masshaltig arbeiten, damit ich die Minimale Grösse für meine Anwendung festlegen kann? (ich plane einen klappbaren Aufbau)
Wenn ich die Motoren nur 1m auseinander mache, dürfte das ja an den Kanten Probleme machen, aber wieviel muss ich zugeben, damits noch genau und stabil genug ist?
Auch in der Höhe sollten die Motoren wohl deutlich höher als 50cm vom Tisch entfernt sein.
Mag mir jemand da seine Erfahrungen mit aufgebauten Schneidern mitteilen?
Eine letzte Frage noch: was fahrt ihr so für Schnittgeschwindigkeiten mm/s ?
Liebe Grüße,
Klaus
 
Maschinengröße

Maschinengröße

...Mag mir jemand da seine Erfahrungen mit aufgebauten Schneidern mitteilen?
... was fahrt ihr so für Schnittgeschwindigkeiten mm/s ?
Hallo Klaus,
Du hast ja Großes vor!
Wenn ich die Proportionen meiner Maschine auf Deine Anwendung projiziere, dann sollten Deine Motoren 1,3m über der Arbeitsfläche sein und der Abstand zwischen den Motoren 2m betragen (ich könnte mir auch einen Abstand von nur 1,8m vorstellen).
Meine Schnittgeschwindigkeiten in Styropor betragen zwischen 150 und 250 mm/min, soweit ich mich erinnere.

Gruß Hans
 
Nächste Maschine fertig !

Nächste Maschine fertig !

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem durch die Ausgabe "CNC im Modellbau 1-11" , welche zufällig in einem Mülleimer lag (!) , auf das Konzept der Styroschneideanlage von Hans aufmerksam geworden.
Da Ich mir schon eine CNC-Fräsmaschine gebaut habe, hat mich das natürlich sehr interessiert und so habe Ich mir kurzerhand auch einen Styroschneider gebaut.

Die ersten Schneideversuche gestern , haben zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, von dem her bin hellauf begeistert von der Maschine !

P1070412.JPGP1070415.JPGP1070414.JPG

Anbei ein paar Bilder meines Aufbaus ( Ich hoffe das funktioniert auch) sowie der erste selbsterstellte Schnitt, Vorlage mit DigiMaus bearbeitet und entsprechend bearbeitet, geht recht einfach bei geraden Schnitten.An Komponenten verwende Ich die Letmathe Steuerung mit MüRo-Motoren.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten