Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Moin Klaus

Bei Verdopplung der step/mm bei 1/8 und Treiber auf 1/16 dann paßt der Maßstab wieder es läuft zwar besser, na ja aber das ware ist es halt nicht.

Es läuft zwar besser aber das ware ist es nicht was gefällt dir dabei nicht???
Das ist genau das was ich mit 1/8 - 1/16 gemacht habe. Wie ich schon geschrieben habe - rotz egal was in ICE steht solange das Ergebnis stimmt und der Weg dahin also der Schnitt sauber wird.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
man muß halt vorsichtig fahren, zu schnell dann bleibt das Programm stehen. Es ist halt ein Kompromiß gegenüber dem Windenprogramm.

aber teste das ruhig mal aus, ich teste ja nur mit 1 Motor zu Kontrolle.

Gruß Klaus
 

mhr63

User
step motor Specifications

step motor Specifications

for ardunio version What specifications should step motors have?
torque ?
step?
and etc ?
thanks
 
Moin Leude

Nun wollte ich mal wieder an der Styroschneide weiter probieren und Profili testen nachdem ich mir eine Licens besorgt habe.
Aaaber es will mal wieder nicht, ich kann ICE zwar öffnen aber wenn ich auf Calibration Procedure drücke gehts nicht weiter.
Mal das Java RunTime enviroment neu instaliert, die lib/bin sachen in die neu instalierten Ordner kopiert und auch die .hex mit Xloader in den Uno gebracht aber es will einfach nicht.

Wo ist der Fehler??? :rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo Micha,

ja da sind wir wieder an dem Punkt. Die Portalversion ist nur für Letmate gemacht und da brauchst Du das USB-Modul von Letmate eventuellauch die Steuerung das weis ich aber nicht ob das auch so geht.

Grüße

Klaus
 
Moin Klaus

Kann doch nicht sein, genau das was ich hier vor mir liegen habe ist doch schon gelaufen.
Ich kann das Programm öffnen und wenn ich unten auf Calibration Procedure drück passiert nix.
Ich kann auch keine Datei laden öffnen oder sonst was hab mittlerweile nochmal neu gedownloadet von Letmathe und MFC Rossendorf aber mit beiden Versionen das selbe spiel egal ob ich die Portal oder Windenversion in die .prof Datei setze. Normalerweise müsste ich doch zumindest das Programm bedienen können unabhängig davon ob da jetzt mal ein Arduino dran hängt oder nicht.

Gruß Michael
 
ja was ich meine die Kalibrierung läuft nicht und damit ist es hinfällig.

Der Knackpunkt ist das Letmatemodul (NANO) und nur damit geht es. Ja so ist es.

Die Windenversion geht, aber das nützt Dir ja nichts


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Der Knackpunkt ist das Letmatemodul (NANO) und nur damit geht es. Ja so ist es.

Nein so ist es nicht...:D
Es geht wieder ohne murren und extra zwischen Portal / Winde hin und her geschalte.
Java hatte die Tage bei mir ein Update da hat es wohl das alte deinstalliert. Ich hatte vorhin erst ein 64er "jre-9.0.4_windows-x64_bin" Java Runtime Enviroment installiert das ging nicht.
Ich hatte noch ein damals herunter geladenes 32er "jre-8u151-windows-i586" JRE und genau das funktioniert.

Also wieder alles bestens und die schnell erstellte 4Achs Gcode Datei von Profili lässt sich auch öffnen.

Gruß Michael
 
Moin Klaus

Ja alles wieder beim alten funktioniert wie es soll. Doll was ein Update anrichten kann :D

Gruß Michael
 
jetzt versteh ich garnichts mehr.

Hab mir extra nochmal von Letmate und Rossendorf alles runtergeladen.
Habe WIN7 und da geht unter Portal garnichts, heißt es fährt nichts.

Welches Windows hast Du und welche ICE Version? Und Kalibrieren fährt auch?


Gruß Klaus
 
Bei mir laufen alle Versionen egal ob Letmathe oder Rossendorf
Java Runtime Enviroment funktioniert nur dieses "jre-8u151-windows-i586"

Win 7 64bit aber JRE muss 32bit sein.

Starte Ice im Winden Modus und wenn da die Calibration läuft wechsel den Text in der .prof Datei zum Portalmodus.
So muss ich es zumindest machen wenn der PC mal aus war und dann läuft Portal bei der Calibration und die Testdateien lassen sich normal abfahren.

Gruß Michael
 
Nachbau Nr. ???

Nachbau Nr. ???

Hallo alle Styro wahnsinnigen da draußen

Meine maschine ist nun auch fertig und die ersten flieger sind mittlerweile geschnitten. Bisher nur aus styropor und styrodur aber nächste woche kommt die erste lieferung epp für einen magnum reloaded.
Ich komme mit meinem styroschneider auf einen verfahrweg von x=circa. 800mm und z= circa. 400mm.
Als steuerelektronik verwende ich den arduino baustein mit cnc shield und dazu irgendwelche billigen schrittmotoren.

Ich möchte hier einmal hans für seine herrausragende dokumentation seiner maschine und die veröffentlichung des programms danken. Es macht einfach spaß damit zu arbeiten! Natürlich auch ein danke an alle anderen die mir mit ihren berichten geholfen haben.

Allerdings habe ich noch kleine probleme
Und zwar laufen die motoren noch etwas unruhig und ich habe vibrationen am draht. Um das zu ändern will ich nun die motoren auf 1/2 oder 1/4 schrittmodus umstellen.
Wenn ich dies im programm einstelle ändert sich allerdings nichts. Nun habe ich gestern etwas gegoogelt und habe herrausgefunden das ich auf der platine ein paar jumper setzen kann um dies zu ändern. Es gibt ja aber drei möglichkeiten M0, M1, M2. Wo muss ich den den jumper setzen um welchen schrittmodus zu erreichen?

Und nun zu meiner 2ten frage die das programm ice betrifft.
Wenn ich nun eine tragfläche schneiden will die außen ein ganz anderes profil als innen haben soll. Wie mache ich das am besten?

Gruß henri

Hier noch ein paar fotos:
IMG_20180120_144845-min.jpgIMG_20180120_141310.jpgIMG_20180120_141207.jpgIMG_20180120_141231-min.jpg
 
Moin Henri

Gehe besser direkt auf 1/8 also High High Low = 0 uns 1 Jumper gesteckt:

microstep_configuration.jpg


Wenn ich nun eine tragfläche schneiden will die außen ein ganz anderes profil als innen haben soll. Wie mache ich das am besten?

Dafür braucht es z.B. Profili in dem man solche Flügel erstellt und das einem dann den 4Achs Gcode ausgibt.
Oder Winghelper das soll nun auch einen ICE export haben?

Vielleicht kann es ICE ja auch schon selbst, in der Entwicklungsgeschicht steht bei V1.3.3 vom 5.1.18:
- Merge Funktion: Ost- und Westfiguren aus zwei verschiedenen Dateien
- Kleinere Bugs

http://www.mfc-rossendorf.de/fileadmin/user_upload/CNC/Hotwire/ICEManual/0ICEManualGer.htm

Gruß Michael
 
Hallo Micha,

jetzt muß ich noch mal nachhaken hast du in ICE CNC-Shield eingestellt?

Ich hab noch einen WIN7-64Bit Rechner. Alles installiert, Programm läuft aber Kalibrierung halt auch nicht. Mein anderer Rechner ist 32Bit da geht mit den neuen ICE-Portal garnichts.


@Henri
es muß jetzt 1/8 gejumpert werden weil sich die neue Version nicht mehr umschalten läßt. Sonst paßt der Maßstab nicht mehr. ICE rechnet jetzt immer auf 1/8.


Gruß Klaus
 
Hallo

Es funktioniert! Bin wie empfohlen direkt auf 1/8 Schritt gegangen. Nun läuft alles deutlich ruhiger und ohne rappeln. Der schnitt ist deutlich besser!

Winghelper sieht erstmal sehr gut aus. Ich habe bisher alles über ice gemacht was natürlich sehr aufwendig und zeitraubend ist. Ich war bereits am überlegen mir die profili vollversion zu kaufen. Nun wird wohl erstmal Winghelper ausprobiert.
Das programm würde ja dann auch das laden von ost/westseitig getrennten dateien "überflüssig" machen oder sehe ich das falsch?
Der flügel wird am winghelper designt und in ice exportiert. Nun muss ich in ice nur noch die An- und Abfahrwege hinzufügen!?

Gruß henri
 
Moin Leude

@ Klaus: Ich habe auch nur den Win7 64Bit Pc. In ICE ist cnc Shield / Uno ausgewählt.
Scheinbar ist ICE eine kleine Prinzessin die nicht mit jedem PC mag es lief ja auch nicht gescheit auf meinem alten XP PC.

@ Henri: Winghelper gibt praktisch einfach ein Flügelteil als Gcode aus und in ICE lässt sich ja dann zwischen linkem oder rechtem Flügel umstellen.
Ich hab da in kaum 10min wobei ich es heut erst ausprobiert habe den Gcode raus bekommen es ist schon sehr einfach da einen Flügel anzulegen und die Profile für Wurzel / Endrippe aus zu wählen.
Die An und Abfahrtswege kommen automatisch mit, im Bild von links unten über den Kern fängt er bei der Endleiste an zu schneiden erst oben lang und dann halt unten wieder zurück über den selben Anfahrtsweg zum Null Punkt.

WH to ICE.jpg

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten