Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo

wie so mancher habe ich mich entschlossen den Styroschneider nach dem genialen Konzept von Hanszweidrei nachzubauen.
Allerdings habe ich an der einen oder anderen Stelle Änderungen vorgenommen. Bei meinem Tempo wird es aber noch eine Weile dauern bis zum ersten Styro Tragflügel. Ich fange aber schon mal an ein bisschen darüber zu berichten.

Der prinzipelle Aufbau und die Funktion wurden übernommen. An folgenden Stellen habe ich Änderungen vorgenommen bzw geplant:
  • Die Seilwinden wurden etwas anders realisiert, zum einen wegen der Beschaffbarkeit der Verbindungsmuttern, zum andern wegen der fehlenden Reibahle. Meine Seilwinden bestehen aus zwei ineinander gesteckten Röhrchen, 8 mm Stellringen und sogenannten Karosseriescheiben. Ein Foto gibts es schon an anderer Stelle in diesem Forum.
  • Die Befestigung der Schrittmotore wurde so gelöst, dass ein Aufschrauben und Aufbohren nicht mehr nötig ist. Stattdessen wird ein Flansch aus 3 mm Sperrholz an die ursprünglich vorhandenen Achsstummel geschraubt. Das
    Zollgewinde ist identisch mit dem von D-SUB Verschraubungen, sodass die Beschaffung entsprechender Muttern nicht problematisch ist.
  • Aufgrund lokaler Gegebenheiten wurde der Aufbau nicht fest mit Wand und Decke verbunden. Stattdessen habe ich eine zerlegbare Konstruktion vorgesehen. Eine leichte, aber (hoffentlich) stabile Lattenkonstruktion,
    bestehend aus zwei trapezförmigen Seitenteilen und Verbindungselementen. Da ich mit der Stabilität noch nicht ganz zufrieden bin, will noch keine Einzelheiten veröffentlichen.
  • Der größte Brocken ist wahrscheinlich die SW. Ich habe begonnen die Soft-CNC EMC2 anzupassen. Augenscheinlichster Unterschied zur SW des Erfinders: EMC2 läuft nur unter Linux, am besten Ubuntu. Dafür wird man mit einem enormen Funktionsumfang sowie ebensolcher Flexibilität entschädigt. Selbstverständlich kann man G-code direkt verarbeiten, die Steuerung für den Drehteller fällt ebenfalls mit ab, da EMC2 bis zu neun Achsen steuern kann.

Ich werde von zeit zu Zeit über den Fortschritt hier berichten.

Frohe Ostern und jederzeit einen heißen Draht wünscht euch

Gerd
 
Hallo Gerd,
ich begrüße Deine Initiative sehr.
gx_turbo schrieb:
Allerdings habe ich an der einen oder anderen Stelle Änderungen vorgenommen...
Genau so soll es sein, mein Bauvorschlag ist ein Denkanstoß und Diskussionsgrundlage für weitere Mitstreiter.
gx_turbo schrieb:
Die Seilwinden wurden etwas anders realisiert...
Diesen Ansatz hab ich schon gesehen und ich denke, dass es ein Weg zur Verschlankung der Maschine sein kann (einfachere Umsetztung der Mechanik).
In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen weiteren Punkt hinweisen: Angelschnur/Flechtschnur an Stelle der sehr steifen und schlecht handhabbaren Diamantlitze. Dieser Vorschlag stammt von Erich_55. Ich stehe diesem Punkt etwas skeptisch gegenüber (wegen der Genauigkeit), aber er erleichtert die Inbetriebnahme sicher sehr.
gx_turbo schrieb:
Der größte Brocken ist wahrscheinlich die SW. Ich habe begonnen die Soft-CNC EMC2 anzupassen...
Leider kenne ich diese SW nicht, aber es ist ein vernünftiger Weg, von einer gut funktionierenden Software auszugehen und die Maschine daran anzupassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich weiteres von Dir zu hören/lesen.

Gruß Hans
 
Ich sehe vielmehr das Problem bei der Erzeugung des G-Codes. EMC2 kann ja nur G-Code in Drehbewegungen der Stepper/Servos umsetzen aber kein Schneidprogramm aus einer CAD-Konstruktion erzeugen (G-Code).
Wenn da was gescheites programmiert bekommst, würde ich das sehr begrüßen.
 
Jack Russell schrieb:
Ich sehe vielmehr das Problem bei der Erzeugung des G-Codes. EMC2 kann ja nur G-Code in Drehbewegungen der Stepper/Servos umsetzen aber kein Schneidprogramm aus einer CAD-Konstruktion erzeugen (G-Code).

Profili erzeugt z.B. direkt G-Code.
Oft erzeugen CAD programme nur DXF. Dann hilft z.B. DXF2GCODE.
Ich hab das alles aber noch nicht ausprobiert.
Ini und hal file für EMC2 sowie das notwendige kinematic modul sind zwar prinzipiell fertig, aber noch ganz wenig getestet.
Du hast natürlich recht: der gesamte workflow muss funktionieren.

Grüße

Gerd
 
hauki schrieb:
Hallo,

Foamblade wäre vielleicht eine (Linux-)Alternative zu EMC2 zwecks Adaption. Basiert scheinbar auf der EMC2-Live-CD (siehe Howto)...

Auch interessant, hab ich noch nicht gekannt.
Soweit ich verstanden habe basiert es auf RTAI, einem RealTime-Untersatz für Linux, der auch bei EMC2 verwendet wird, aber mit EMC2 selbst hat es nix zu tun.

Soweit ich auf den ersten Blick sehe ist es für die Seilwinden Kinematik von Hans23 nicht verwendbar. Das ist ja der springende Punkt, der bei EMC2 gut funktioniert. Die üblichen Maschinen beruhen auf echten Linearachsen und benötigen die Kinematik Umsetzung nicht.

Grüße

Gerd
 
Der einfache -Code ist nur für Schnitte zu gebrauchen, bei denen zB an einer Tragfläche die Wurzelrippe und die Endrippe identisch sind. Was macht man aber, wenn man einen Flügel schneiden möchte, bei dem WR und ER unterschiedliche Profiltiefe und Profilform haben? Dazu ev. noch Pfeilung und Schränkung?
 
Jack Russell schrieb:
Der einfache -Code ist nur für Schnitte zu gebrauchen, bei denen zB an einer Tragfläche die Wurzelrippe und die Endrippe identisch sind. Was macht man aber, wenn man einen Flügel schneiden möchte, bei dem WR und ER unterschiedliche Profiltiefe und Profilform haben? Dazu ev. noch Pfeilung und Schränkung?
Gute Frage, weisst du eine Antwort ? :D
Es gibt doch zwei Möglichkeiten:
Entweder du nimmst eine Komplett Lösung (zb Foamblade) die macht alles, angefangen von der konstruktion bis zum schneiden.
Oder du hängst verschiedene Tools hintereinander. Also zB mit Profili konstruieren, dann evtl Dateien umwandeln, dann zum cutter. Diesen Weg bevorzuge ich. Und als Schnittstelle denke ich ist G-Code keine schlechte Wahl. Womit ich mich bisher befasst habe, ist der cutter, d.h. die Verarbeitung von G-Code. Dass es bei der Erzeugung des G-Code noch Lücken gibt mag ja sein. (Profili zB kann in diesem Fall keine Holme). Das ist aber im Augenblick nicht mein Thema. Vielleicht findet sich ja jemand der sich darauf stürzt ?

Grüße

Gerd
 
Jack Russell schrieb:
Der einfache -Code ist nur für Schnitte zu gebrauchen, bei denen zB an einer Tragfläche die Wurzelrippe und die Endrippe identisch sind. Was macht man aber, wenn man einen Flügel schneiden möchte, bei dem WR und ER unterschiedliche Profiltiefe und Profilform haben? Dazu ev. noch Pfeilung und Schränkung?
Hallo,
darf ich da mal ganz bescheiden einwerfen, dass das alles kein Problem ist und ich die Vorgehensweise auf meiner Homepage bereits ausführlich beschreibe.
Ich arbeite mit PROFILI 2.22 Pro, da können genau diese unterschiedlichen Profilformen und Profillagen zueinander berücksichtigt werden.
Zur Weiter- bzw. Aufbereitung der Daten für meine Maschine stehen alle nötigen Programme zum Download bereit.

Gruß Hans
 
Und nun meine Frage, wie wandelst Du Deine Dateien von Profili in ein 4-Achs (oder auch Seilspule) G-Code um? Für 2-Achs G-Code aus einem DFX gibt es genug Tools aber wie sieht es mich echtem 4-Achs schneiden aus?
 
Jack Russell schrieb:
Und nun meine Frage, wie wandelst Du Deine Dateien von Profili in ein 4-Achs (oder auch Seilspule) G-Code um? Für 2-Achs G-Code aus einem DFX gibt es genug Tools aber wie sieht es mich echtem 4-Achs schneiden aus?
Profili selbst erzeugt den 4-achs G-Code. Siehe dazu auch die Anleitung von Hans. Ich warte gespannt auf mein Profili pro, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung dazu noch nichts beisteuern.
grüße
Gerd
 
hanszweidrei schrieb:
Ich arbeite mit PROFILI 2.22 Pro, da können genau diese unterschiedlichen Profilformen und Profillagen zueinander berücksichtigt werden.
hallo Hans,
eine wesentliche Einschränkung von Profili gibt es wohl: Sobald man Holmausschnitte einbringt, können keine CNC Schneidedaten erzeugt werden. Stefano hat dies bestätigt und wie folgt kommentiert:
That function will be added, but not in a brief time.
The biggest problem is in the lower spars. All the spars must be cut with a different cutting path, and the lower cutting paths move the wing panel down from the previous place, so the work is inaccurate.

Wie kommst Du damit zurecht ? Ich habe auf deinem YT video gesehen dass ein runder Ausschnitt direkt mitgeschnitten wurde. Wie hast du das gemacht ?

Grüße

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Profili selbst erzeugt den 4-achs G-Code.
Diesen G-Code würde ich zu gerne mal sehen wollen. Leider habe ich nicht die Pro-Version von Profili2. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand einen Beispielcode für einen 4-Achsschnitt zuschicken könnte. Meine Email müsste im meinem Profil ja sichtbar sein.
Danke
 
Danke Gerd für den Beispielcode. Der dürfte so von EMC2 genau richtig sein. Da ich Profili-Pro selbst nicht habe, würde ich gern wissen, ob das Programm auch die Portalabstände, Lage und Größe des Werkstücks, Profilschränkung, V-Form und Pfeilung berücksichtigt und diese auch bei der Erstellung des G-Code berücksichtigt.
 
na ja war ja noch kein von Profili erzeugter code, sondern von mir ausgedacht, wie er sein könnte.
Na wie so ein G-Code auszusehen hat weiss ich ja. Ich arbeite an einer Drahterodiermaschine die nur mit diesem Format arbeitet. Ich könnte mir auch mit der Cad/Cam-Software der Drahterodiermaschine G-Codes zum Flächenschneiden erstellen. Aber das will ich nicht. Ich will eine Lösung für den Rechner zu Hause. Und da ist es nicht einfach so mit dxf zu Gcode getan. Die Angelegenheit ist doch etwas komplexer, da die Maschinenbedingungen mit in die Berechnung einfließen müssen. (Abstand der Drahtführung, Lage des Werkstück, Lage der linken und rechten Kontur, syncronisierung der Konturen, usw) Ich werde mir mal die Demo von Profili2 anschauen.
 
Hallo Michi, hallo Gerd,
ich habe Euch eine GCode-Datei von PROFILI zugeschickt.
Für diese Beispieldatei habe ich unterschiedliche Profile, unterschiedliche Höhen im Block (V-Form), unterschiedliche Winkel (Schränkung), und unterschiedliche Lage der Profile (Pfeilung/Versatz) angewendet. Die zugehörigen Menüs für RootRib

RootRib.jpg

und TipRib

TipRib.jpg

Hier noch das Menü, wo die möglichen Parameter für die GCode-Datei wählbar sind:

GCode-Parameter.jpg


Darüber hinaus kann auch der Brenndurchmesser für RootRib und TibRib gewählt werden (für das Beispiel habe ich 2.0 und 3.0mm gewählt).

Weitere Ausführungen dazu in meiner Homepage ,
Kapitel "Erstellen eigener Schneidedaten Punkt 11.4" und
Kapitel "Rümpfe schneiden Punkt 19.3"

Was PROFILI nicht richtig macht: PROFILI kann nicht beliebige Portalbreiten der Maschine berücksichtigen. Im Beispiel war links 250mm und rechts 191mm möglich plus 500mm Flügellänge --> Portalbreite maximal 941mm

(Für meine Maschine gibt es dazu ein eigenes Programm, wo beliebige Portalbreiten berücksichtigt werden können)

Ich glaube, das wär's erst mal.

Gruß
Hans
 
Vielleicht kann ich ja mit einer Profili-Datei weiterhelfen.

Download: http://www.comicflyer.de/Forenpics/RCN/XP-FlaeLi-V3.nc

Zusatzinfos:
trapezförmige Tragfläche für zB eine Curtiss P-40 oä Spw 96cm, WR 23,5cm, RB12cm, Profil MH32 auf 11% aufgedickt (Aircombat!)

Ich erstelle nur eine Fläche, zB hier eine linke und stelle im Profili den Maschinen- oder Schneide-
rippenabstand auf "0", also nur die Styroblockbreite. Grund: nach Umwandeln in "MyFormat" kann ich im
"PlotCut" mir die Lage des Styros ansehen und mit "Drehschieb" an die passende Stelle schieben.
Jetzt mache ich mit "Drehschieb" zB entweder nen 4er Satz linke Flächen, dreh das Ganze mit "Ost2West"
um und hab dann nen 4er Satz rechte Flächen, oder ich mach aus der 1 linken Fläche mit "Duo" ein
Pärchen aus einem Block.

Erst DANACH mit "Expand" auf die Maschinenbreite projezieren.

Funzt eigenlich ausgezeichnet und auch simpel. Kontrolle jederzeit in der "PlotCut" möglich.

zB Spanten folgendermaßen in einem Zeichenproggi (Designer, Corel...):
Einen Spant senkrecht trennen. Die Hälfte legen und die Länge (eigtl. Höhe) auf genau 10cm=100mm=100% ziehen.
Nullpunkt an die linke Seite ziehen.
Objekt markieren und Koordinaten anzeigen lassen. In eine xx.dat editieren und im Profili importieren.
Aber das hat Hans ja auf seiner Seite schon ausführlich beschrieben.

Hier wollte ich erstmal einen ProfiliPro-Datei zur Verfügung stellen.

CU Eddy

[uuups]
Hallo Hans <wink>
da hab ich wohl zu lange getippt ;-)))
[/uuups]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten