Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Handbetätigung

Handbetätigung

Hallo Crusty

Frage:
Hast Du die Handbetätigung direkt, wie auf der HP von Hans23 beschrieben am PC angeschlossen,
oder nach meinem Schaltschema über die Optokoppler der GWR-Elektronik.

Wenn du nach meinem Schema arbeitest, sollten die LED 6 - 8 bei der Beschaltung der Eingänge (Handbetätigung) erlöschen.
LED 9 wird nicht gebraucht und ist immer am leuchten.

Sind Deine LED´s mit richtiger Polarität eingelötet ?
Externe Spannungsversorgung ist OK.
Der Spannungsregler IC 20 (78L05) kann ja nur 100 mA liefern.

Frage:
Kannst Du Deine Motoren überhaupt einzeln ansteueren,
bzw. mit welcher Software schneidest Du.
EMC2 oder Hans 23

gruß Erich
 
Hallo Erich55
Habe die GWR Schaltung
Wie schon geschrieben es lief alles ca 3 Stunden,dann war der Notaus an und logischerweise liefen die Motoren nicht.
Nachdem ich alle Kabel nochmals ab und wieder angeschloßen habe war der Notaus weg die Motoren liefen wieder aber die Handsteuerung läuft nicht.
Es ist alles so Angeschloßen wie du in der PDF datei angegeben hast.
Wie gesagt war alles OK Aber halt nach der Zeit (Siehe oben) nicht mehr.
Sind vielleicht die 300mA für die opto zu hoch???
 
Links wie das leben sein sollte rechts die Tatsache :D
Hallo Crusty,
vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen gefällt mir das rechte Bild viel besser! ;)
Deine Maschine hat ihr eigenes Köpfchen! :D

Aber Spaß beiseite: Das sieht schon danach aus, als würde eine Schneideebene nicht richtig laufen, z.B. falsche Drehrichtung an einem Motor oder Motoren vertauscht ...
Du wirst um die funktionierende Handsteuerung, zum Testen, nicht herumkommen!

Gruß Hans
 
Software

Software

ja, das wäre wichtig zu wissen.
Falls EMC2, dann schaut Dein Ergebnis nach fehlendem G61 aus.

Grüße, Gerd

Schneide mit Orginal Hans seiner Software
Bitte Das Schneiden ist nicht das Problem die MS macht genau was ich ihr geschrieben habe.
Nur das mit dem Schreiben Klappt halt noch nicht so genau,habe einige Sachen übersehen
 
Schon besser

Schon besser

Hier Seht ihr das mit der MS alles OK ist.
Nur der Betreiber muss noch lernen:D
PS: Hans hattes mal wieder recht: Gerade ist was anderes, jedenfalls was die Ausschnitte anbelangt.
Gruß Crusty
 

Anhänge

  • SQneu.jpg
    SQneu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 253
Handbetätigung die 2te

Handbetätigung die 2te

Hallo Crusty

Habe mir mal das Layout angeschaut.
Leider ist ja bei dem Bausatz kein Schaltplan beiliegend.

Für die Handbetätigung, bzw. Not-Aus ist das IC 1 (LED-Treiber) und IC 4(Optokoppler) zuständig.
Hast Du schon kontrolliert, ob diese in der richtigen Position eingesetzt sind.
Ansonsten noch alle Lötstellen kontrollieren.
Falls mit bleifreiem Lötzinn gearbeitet wurde, ist u. U. schon mal eine kalte Lötstelle dabei.

Die 300 mA der externen Spannung sind ohne Bedeutung.

Hoffe auf eine erfolgreiche Fehlersuche.

gruß Erich
 
Steuerung

Steuerung

Hallo Crusty

Habe mir mal das Layout angeschaut.
Leider ist ja bei dem Bausatz kein Schaltplan beiliegend.

Für die Handbetätigung, bzw. Not-Aus ist das IC 1 (LED-Treiber) und IC 4(Optokoppler) zuständig.
Hast Du schon kontrolliert, ob diese in der richtigen Position eingesetzt sind.
Ansonsten noch alle Lötstellen kontrollieren.
Falls mit bleifreiem Lötzinn gearbeitet wurde, ist u. U. schon mal eine kalte Lötstelle dabei.

Die 300 mA der externen Spannung sind ohne Bedeutung.

Hoffe auf eine erfolgreiche Fehlersuche.

gruß Erich

Ja Danke
Heute zum Beispiel liefen die Motoren weiter obwohl der Notaus kam.
Wenn das keine Montagsplatine ist weiß ich auch nicht mehr :mad::confused:
Ehm was mir gerade einfällt wenn ohne Optokopler gefahren wird, kann was am Rechner passieren ??
 
Ja Danke
Heute zum Beispiel liefen die Motoren weiter obwohl der Notaus kam.
Wenn das keine Montagsplatine ist weiß ich auch nicht mehr :mad::confused:
Ehm was mir gerade einfällt wenn ohne Optokopler gefahren wird, kann was am Rechner passieren ??

Es kann dir den LPT braten... Bei nem Desktop-Rechner und keinem Notebook aber nicht ganz so tragisch, da man nen neuen per Steckkarte einbauen kann. Bei nem NB wird das schon schwieriger ;)

PS:
Ich nutze gar keinen Optokoppler und bisher ist nichst passiert!
 
Es kann dir den LPT braten... Bei nem Desktop-Rechner und keinem Notebook aber nicht ganz so tragisch, da man nen neuen per Steckkarte einbauen kann. Bei nem NB wird das schon schwieriger ;)

PS:
Ich nutze gar keinen Optokoppler und bisher ist nichst passiert!

Mann gut das ich nur auf dem NB Schreibe und auf der Alten Gurke Schneide
Alles in Allen bin ich beeindruckt von der ganzen Sache
Für mich ist das Neuland Hoch Drei
 
Moin...

Moin...

So ich möchte mich auch mal kurz vorstellen - Ich bin grad noch etwas am basteln (improvisiere an der Motormechanik) sobald es halbwegs läuft mache ich aber ein Paar Fotos und melde den Schneider offiziell als "gebaut" an ;)

Vorab schonmal die Eckdaten:
- 4 x Schrittmotoren + Getriebemechanik aus alten Druckern für je 3,30 EUR gekauft
- 5-Axis Chinaplatine von Ebay

EMC2 mit dem hier gepostetet Dualbipod-Setup

Steuerungsmäßig scheint alles zu laufen. Die Schrittmotoren haben 48 Schritte / Umdrehung. Da das nicht so fein ist wie ich es gern hätte, und ich die aufgepreßten Ritzel auch nicht ohne weiteres abbekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen das Getriebe von dem Originalteil (Die Motoren wurden zum glück mit noch etwas "Schrott" drum herum geliefert) mit zu verwenden. Momentan experimentiere ich noch etwas Provisorisch herum, an welcher Stelle vom Getriebe ich das Seil ansetze. Seht ihr dann ja.

Gruß Benny
 
Prima

Prima

Hallo Benny,
herzlich willkommen im Kreis der Styroschneider !
Ja, so soll es sein, das Konzept aufgreifen, aber bei der Umsetzung auch eigene Wege beschreiten.

Viel Erfolg wünsch Dir
Hans
 
hallo Benny
willkommen im Klub
4 x Schrittmotoren + Getriebemechanik aus alten Druckern für je 3,30 EUR gekauft
kein schlechter Ansatz, zumal ja die Mechanik stets einseitig belastet wird und das Umkehrspiel wenig Chancen hat. Bin schon neugierig auf die Fotos. Hab auch mal über sowas nachgedacht. Bei Pollin gabs (oder gibts noch) SM aus Scanner mit Getriebe.

EMC2 mit dem hier gepostetet Dualbipod-Setup
Endlich einer der keine Angst vor Pinguinen hat :D

Grüße, Gerd
 
Dankeschön,
was halt noch im Experimetierstadium ist ist die genaue Art& Technik zum Schnur Aufrollen. Ich hab mir das Getriebe jetzt so freigelegt und umgesteckt, dass ich eine 6mm Welle habe, die herauskommt. Ich hätte zum Aufwickeln dort allerdings nur etwa 10mm Breite. "Eigentlich sollte das ja aber hinkommen wenn ich mal rechne: Schnurdurchmesser ca. 0,14mm => 6 Windungen / mm (aber wohl eher weniger wenn die Schnur platt ist) => bei ca. 20mm Umfang würde ich auf max 120cm Schnurlänge auf das 10mm Stück der Welle kommen. Da ich erstmal für Einfache Profile keinen großen Verwahrensweg brauche, wird das wohl reichen. Evtl. wickele ich aber die Schnur nicht auf, sondern lasse sie über eine kleine Rolle laufen mit 1-2 Windungen und Gegengewicht auf der anderen Seite.) ICh bin auch nicht Sicher ob die Geschwindigkeit mit Getriebe auf der 6mm Welle groß genug wäre oder ob das nun zu fein ist
 
Weiter so !

Weiter so !

Hallo Zusammen

@lemonfunk:

Bei dem Konzept von Hans23 gilt, je dünner die Seiltrommel, um so genauer läuft die HSSS.
Hier hast Du ja das Handycap, daß deine Motoren nur 48 Step/U machen.
Frage: Welche Übersetzung macht Dein Getriebe.

Bei Meiner-> Die Da mache ich im Halbschritt-Modus 200 Step/U.
Das sind dann ziemlich genau 1/10 mm pro Step.
Wobei ich hier den Durchmesser darauf angepaßt habe.

Damit bin ich von der Genauigkeit zufrieden.

Stell doch mal ein paar Bilder ein.
Vielleicht hat der eine oder andere "Mitstreiter" noch ein Verbesserungsvorschlag. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

gruß Erich
 
Bilder werde ich heute Abend mal machen. Halbschritt machen meine Motoren gut mit, bei 1/4 und 1/8 laufen sie allerdings unrund (die Schritte sind dann nicht gleich groß). Ich habe das Getriebe nicht genau abgezählt, da ich heute Abend an der Winde gleich direkt den "Seilhub" ausmessen wollte. Die Auflösung ist mit Getriebe und der dünnen 6mm Welle aber eher zu gut (zu langsam) als zu schnell denke ich. Ich kann auf die Welle also auch ruhig noch eine größere Trommel Stecken. Ich habe vorgestern nur die Motoren und die Pinbelegung für die Platine gecheckt, aber noch nicht wirklich das Setup von meinem Aufbau durchgemessen um alles zu kalibrieren. Das werde ich wohl nachher mal machen und dann bis morgen auch ein paar Bilder einstellen.
 
Hallo lemonfunk
Meine ersten Versuche mit Getriebe habe ich schnell fallen lassen.War mir zu aufwendig
Meine Seile laufen direkt auf der Welle Seilanfang mit Sekundenkleber angepappt (Keine Angst dat geht.
PS:Meine Motoren laufen im Vollschritt (9V Motoren mit je Zwei Spulen mit der GWR Elektronic)
Die Zeit für den Umbau deiner Motoren macht den Preis von 2,95 pro Motor nicht weg glaube ich.
Gruß Crusty
Hat jemand von euch schon mal einen Text geschnitten???
 
Bezugsquellen

Bezugsquellen

Für alle Nachbauwilligen dieses (und ähnlicher) Projekte:

Schrittmotor Sanyo Denki103H5209, Nr. 310430
Schaltnetzteil Toshiba (Laptop), 19V/3,42A, Nr 350694
Beides von Pollin.

Für den Schrittmotor gibts leider kein Datenblatt, scheint mir aber vom Augenschein und den wenigen Angaben (0.5 A, 18 Ohm) gut geeignet. Gleiche Flanschmaße wie das Original (aber M3 Schrauben).
Man braucht aber einen Adapter zum Anschließen, 6pol, RM 2.54.

Das Netzteil ist schön klein (~Handy) und reicht für 4-5 Motoren dieser Größe locker. Klobige PC Netzteile oder gar Rinkerntrafos :eek: sind out. :D

Grüße, Gerd
 
Ich weiß: ich schulde euch noch Fotos ;)
Meine Maschine läuft soweit, da ich allerdings (noch) kein Profili User bin und meine Testfiles bisher via Coreldraw+ artcam dxf import, ngc-export erstellt habe habe ich da noch ein paar Fragen. Ich habe per Google leider wenig zum 4-Achsen gcode Format gefunden. Beim Artcam ist der dxfimport leider nicht wirklich sooo toll... zudem habe ich nirgends eine Funktion gefunden um den Weg umzudrehen (leider macht ers oft genau anders herum als ich es haben möchte, schneidet also von unten nach oben etc..)

Dxf2gcode ist da für die Umwandlung praktischer, spuckt allerdings 3-Achsen fräscode aus. Dafür habe ich mir ein Commandline-Tool geschrieben, welches den 3-Achs Code in den 4-Achs xy/uv Code umwandelt. Das Problem ist nun: Dxf2gcode gibt auch G02 und G03 Code der Form X Y I J aus (Kreisbögen statt linearer interpolation) ich habe versucht die Befehle in der Form X Y I J U V K L auf die 4 Achsen zu übertragen. Das scheint EMC2 aber nicht so richtig zu akzeptieren. Kann bitte mal jemand etwas 4-Achs G-code posten mit G02 und oder G03 Kommandos? Oder gibt Profili auch nur G01 Kommandos aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten