Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Raspberry

Raspberry

Moin

Hat denn schon jemand den Raspberry zum Schneiden benutzt? Das wäre eine günstige, vor allem aber Platz sparende Alternative zum PC.
 
Schrittmotoren günstig

Schrittmotoren günstig

Hallo,
es gibt wieder günstige Schrittmotoren für unsere Anwendung:
ebay, Artikelnummer 261471250894.
Sogar mit kurzer Lieferzeit, scheinbar in Deutschland lagernd.

Gruß, Hans
 
Und wieder ein infizierter.....

Und wieder ein infizierter.....

Hallo Comunity,

mein Name ist Thomas, bin Wiedereinsteiger in den Modellflug, allerdings nicht mehr in dem Maße wie früher (dicke Verbrenner, große, schwere Kisten...). Jetzt eher Schaumwaffeln, Hallenflug und kleine E-Helis. Daher auch der dringende Wunsch, das eine oder andere Styroteil mal selber rauszubrennen. Zwangsläufig entsteht da der Wunsch, die Teile so komfortabel wie möglich herzustellen und auf der Suche nach einer möglichst preisgünstigen Lösung muß man ja zwangsläufig im Internet auf Hans23 treffen.
Geniales Konzept, einach umzusetzen und günstig in der Anschaffung und dann noch mit einem Top Internetauftritt, da kann man nicht anders, daß muß man einfach nachbauen.
Ich möchte also hiermit einen weiteren Nachbau melden und beantrage eine offizielle Seriennummer von Hans....
Hier ein paar Bilder:
HPIM1711.jpg
Habe die Maschine an meine vorhandene Arbeitsplatte angepasst (sieht zwar etwas ranzig aus, ist aber immer noch schön gerade...)
HPIM1710.jpg
Die Deckenkonstruktion, vorne die Ost-, hinten die Westseite. Habe die Ösenvariante gewählt, damit die Seile nicht "wandern".
HPIM1715.jpg
Endlich findet der ganze alte Kram ne sinnvolle Verwendung..., sry for productplacement, man kann natürlich auch nen Moni von Acer, LG, HP oder Sony nehmen :D
HPIM1720.jpg
Und hier natürlich das obligatorische Beweisfoto des ersten Probeschnittes :cool:

Die Eckdaten:
Abstand der Ösen zueinander: 1400mm
Breite der Arbeitsplatte: 1100mm
Steuerung und Stepper: Letmathe (das Set)
Schneidesoftware: JHW (super)
Seilwinden: minimalistisch (also gx-turbo-Prinzip, funzt super wenn die Wellendurchmesser passen, bei mir 5mm)
Schneidebogengewicht: 580g (den Bogen werd ich nochmal neu machen, da ich auch noch die seitlichen Führungen bauen will, das könnte eng werden)
Einstellungen für die Motoren: Step 1/2, Decay 25%, Strom 1.8A, läuft alles sehr rund und weich.
Das Amperemeter fehlt noch, ist aber bestellt.
Das erste ernsthafte Projekt sollen zwei Flächenhälften mit nem ordentlichen NACA4415 für meinen Scale-Parkflyer Pilatus Pc6 aus Styrodur werden. Bis dahin werd ich aber noch ein paar Probeschnitte laufen lassen, und dann sehen wir weiter.
Netter Nebeneffekt meiner Lösung: willste' Styropor schneiden musste' Ordnung halten auf und unter deiner Arbeitsplatte:D, findet meine Frau auch gut;)
Bei mir hat eigentlich alles auf Anhieb alles gut funktioniert, was nur diesem hervorragenden Thread zu verdanken ist (den habe ich ein paar mal von vorne bis hinten und umgekehrt durchgewühlt und immer die richtigen Antworten gefunden).
Also nochmal Danke an Hans23 und alle Pioniere dieses Konzeptes, und an alle zukünftigen Nachbauer: ran an den Speck, heute ist's noch viel einfacher als zu Beginn diese Thread's
Würd mich freuen wenns hier wieder ein bischen lebhafter werden würde, insbesondere würde es mich interessieren, was Ihr schon alles so rausgehauen habt mit dem Teil. Ist bestimmt das eine oder andere Leckerli dabei.

cu,
Thomas
 
Und wieder eine, die Nummer 105

Und wieder eine, die Nummer 105

Hallo Thomas,
ich freue mich sehr, daß Du Dich hast infizieren lassen!
Und besonderes Lob dafür, daß Du Dich eigenständig durch die vielen Informationen gearbeitet hast.
Du bekommst die 105 als Seriennummer.

Viel Freude mit Deiner Styroschneide wünscht Dir
Hans
 
..aufräumen...

..aufräumen...

Danke für die offizielle 105,
werde die Apparatur bei Gelegenheit mit ein paar Klebeschildchen noch aufhübschen, dann bekommt sie einen schönen Ehrenplatz:)
Habe heute noch ein bischen Ordnung gemacht, ist aber noch viel zu tun:
HPIM1721.jpg
Einen ersten Probeschnitt des Nora-Mittelteils in Styrodur hat die Maschine auch überstanden:
HPIM1724.jpg
Ist alles schon recht maßhaltig, in der Gesamtlänge fehlen 1,5mm und die Bohrungen sind 0,2mm zu groß, aber das wird noch.
Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen eine Styroporschneidemaschiene nach diesem Prinzip zu bauen.
Jetzt ist eine erste Frage aufgetaucht, die ich nicht aus dem Forum heraus beantworten kann.
Die Letmathe Steuerung und JHW scheinen ja gut zu funktionieren, aber ich habe das Problem das ich keine Parallel-Schnittstelle mehr zu Verfügung habe.
- Letmathe bietet auch ein USB CNC Interface an, kann man damit auch arbeiten oder nicht? (JHW hat seit dem letzten Update etwas von USB stehen)
- Oder kann man falls JHW nicht funktioniert die Software die beim USB CNC Interface dabei ist nutzen?
Hoffe das ich bald meine Nummer beantragen kann.:)
Gruß Artur
 
cnc-hotwire und USB

cnc-hotwire und USB

Hallo Artur,

Ich habe mich entschlossen eine Styroporschneidemaschiene nach diesem Prinzip zu bauen.
Ja, das find ich prima ! :D

- Letmathe bietet auch ein USB CNC Interface an, kann man damit auch arbeiten oder nicht?
Sowohl USB-Interface als auch die Software dazu funktionieren nur mit Maschinen, die ein rechtwinkliges Koordinatensystem haben.
Wie die von Letmathe angebotene hardware.

JHW hat seit dem letzten Update etwas von USB stehen
JHW ist gerade dabei, alle Infos zur USB-Schnittstelle auf seiner Seite einzupflegen.

- Oder kann man falls JHW nicht funktioniert die Software die beim USB CNC Interface dabei ist nutzen?
Nein, Letmathe-Software geht nur für rechtwinklige Koordinaten.

Hoffe das ich bald meine Nummer beantragen kann.:)
Ja, ich freu mich auch schon auf die erste cnc-hotwire mit USB ! :)

Viel Erfolg, Hans
 
Hallo Freunde des heißen Drahtes,

hatte die letzten Tage nicht soviel Zeit mich mit meinem Maschinchen zu befassen, aber ein bischen ging doch. Zum einüben und kennenlernen hab ich mir mal einen "Magnum" rausgeschmolzen, die Hallenflugsaison ist ja auch nicht mehr so weit.
Die Tragfläche ist in einem Bereich etwas wellig geworden, aber ich habe sie auch sehr langsam mit JHW geschnitten. Denke der "Magnum" wird trotzdem fliegen :D
Rumpf, Unterrumpf und Fahrwerke sind ok, mit PlotCut geschnitten. Und hier ist auch schon mein Problemchen:
Meine Vorgehensweise ist folgende:
Konturen als DXF gezeichnet, mit Profili eingelesen und als *.dat ausgegeben und dann mit "PRFDat_To_MyFormat__2" ins *.neu-Format umgewandelt. Anfahrwege dazu und los sollte es gehen.
Mit der Fläche hats noch geklappt, Rumpf, Unterrumpf und Fahrwerk ging nicht. JHW simuliert zwar, aber sobald man auf schneiden geht macht die Maschine keinen Zucker.
Habe alles x-mal auf Formatfehler durchkämmt und korrigiert, Punkteanzahl verringert, usw. aber es half nichts. PlotCut zieht die gleichen Programme einwandfrei durch.
Hat da jemand vieleicht eine Idee dazu?
Alle Testprogramme die bei JHW dabei sind laufen einwandfrei, vieleicht sollte ich mein Importierverfahren noch etwas überarbeiten.
Hier ein paar Bilder:
HPIM1728.jpg
Einzelteile...
HPIM1727.jpg
...und mal grob zusammengelegt

Werde noch ein bischen rumexperimentieren und euch auf dem laufenden halten.

Ich habe mich entschlossen eine Styroporschneidemaschiene nach diesem Prinzip zu bauen.

Hallo Artur, ich drück Dir die Daumen wegen dem USB-Anschluß. Der Bau der Schneide hat mir enorm viel Spaß gemacht und wenn die Kiste mal läuft schwillt einem schon die Brust vor lauter Stolz :)


Gruß,
Thomas
 
Problem gelöst....

Problem gelöst....

Hallo,

so, daß Problem ist gelöst. Es lag natürlich...............................an mir:o
Es waren meine eingefügten Sätze zum anfahren. Beim Tragflügel noch sauber jede Zeile mit Kommentar nach den Pausezeiten für den Motor versehen,
bei den nachfolgenden Dateien nicht mehr und Faulheit rächt sich eben.
JHW möchte da halt was stehen haben, egal ob da steht "Profili dxf2dat Daten" oder "Nemo1964 ist blöd", es muß da halt was stehen, PlotCut ist das egal.
So jetzt funzt das alles wieder, die Welt ist wieder schön bunt, der Keller stinkt nach geschmolzenem Styrodur und morgen kommt mein Amperemeter, dann kann ich endlich
mal die Stromstärke sauber ausregeln.
Danke für deine Mail Hans, daß hat sich jetzt erledigt.

Bis denne,
Thomas
 

MalteS

User
Hi,

Ich habe hier schon ewig nichts mehr geschrieben. Meine Maschine läuft und tut was sie soll. Oft benutze ich sie jetzt zwar nicht aber stören tut sie halt auch nicht. Das aber nur am Rande.

Wie so oft ist ja mit CNC das erstellen der Teile recht einfach. Der Aufwand liegt dafür im Erstellen der Daten und dem Austüfteln des Arbeitsprozesses. Ich habe mich bei meinem letzten Projekt relativ lange damit beschäftigt wie ich die Schneidedaten für Flächen möglichst ohne nachbearbeiten erstellen kann. Rausgekommen ist ein xls Sheet das:
- Profilpolare aus javafoil verarbeitet
- Flächenparameter umsetzt (Rippenlänge innen/aussen, Flächenlänge)
- Eine Box um die Fläche schneidet (erst wird der Kern ausgeschnitten, dann nochmal ein Recheck drumherum)
- Maschinen an- und abfahrt berücksichtigt

Sieht so aus:
Wollte es jetzt gerade hier anhängen aber a) erlaubt das Forum keine xlsm (mit Macros) b) ist die Datei 200,4kb gross und die max. Grösse ist 200kb. Jetzt will ich den Text auch nicht wieder löschen :-)
Gibt es intresse an sowas? Dann versuche ich irgendwie um die Hürden hier herumzuarbeiten

xls_hotwire2.jpg
xls_hotwire.jpg
 
Hallo Malte,
vielen Dank für deine Tabelle.
Es funktioniert schon sehr gut, nur die Datei, die generiert wird hat bei mir fehlende Anführungsleerstellen und einige Falschkoordinaten mit einem .0 hinter den zwei Dezimalstellen hinterm Komma.
Kann es an Excel 2013 liegen oder doch an den Einstellungen des Zahlenformats?

Gruß
Juri
 

MalteS

User
Puh keine Ahnung, Müsstest du mal eine Zeile posten die Falsch ist.
Schau mal der Macrocode sieht du wenn du Alt+F11 und danach auf "ThisWorkbook"? (k.a. ob das Deutsch und Englisch gleich ist. Habe nur die englische Version)
Ist auch ein wenig kommentiert das ganze.

Gruß
Malte
 
Habe deutsche Version und es heisst auch This Workbook. Finde nichts Verdächtiges.
Die ersten paar Zeilen sehen so aus:
Code:
     -402,5        8,3     -401,0        5,3        *A* 0003 Absetzpunkt    **)
     -402,5       50,0     -401,0       50,0        *A* 0003    
   -296,6.0       50.0   -296,6.0       50.0        *P* 0003 Styropor einlegen

Gruß
Juri
 

MalteS

User
O.k. das ist glaube ich einfach
In der Funktion prepare_cell gibt es eine if Abfrage die in der dt. Version auf "," anstatt "." prüfen muss. Die Funktion stellt sicher das der Dezimalpunkt immer untereinander steht.

Korrigierte Version anbei. Mangels dt. Excel aber ungetestet.

Diese Funtkion meine ich:

Function prepare_cell(cell As Double)

num = Round(cell, 1)
text = CStr(num)
If InStr(text, ",") = 0 Then
text = text & ".0"
End If
prepare_cell = String(11 - Len(text), " ") & text


End Function
 

Anhänge

  • Schneidedaten_Innen.txt
    185 KB · Aufrufe: 55
Antrag auf eine Nummer

Antrag auf eine Nummer

Hallo Fangemeide der Hotwire nach Hans23,

hiermit möchte auch ich meine offizielle Nummer beantragen.
Gestern habe ich nach letzten Einstellarbeiten den ersten Schnitt gemacht und wurde mit Erfolg belohnt.
Momentan muß ich zwar noch mit alten PC wegen dem Druckerport arbeiten, aber das Thema Steuerung über USB wird jetzt eines der nächsten Schritte sein.

DSC08154.jpg
Ergebnis des ersten Schnittes
Bilder der Maschine liefere ich gerne nach, aber momentan sieht es sehr wild in meiner Garage aus.

Daten:
Abstand der Umlenkösen: variabel in 2 Stufen 115cm (und 150cm)
Breite : variabel in 2 Stufen 55cm (und 105cmm)
Steuerung: wie so viele von Letmathe eingestellt auf 1.2A, 1/8 Schritte, Declay fast
Schrittmotoren: Nema 17 40N/cm 1.7A 0.9Grad mit Seilwinden aus Messingröhrchen 6mm Durchmesser (ergibt jetzt 161 Schritte/mm oder 3200 Schritte pro Umdrehung)
Schneidesoftware: JHW
Rahmen ist aus Teilen eines Schwerlastregales entstanden.

Nächste Schritte:
- Seitliche Seilführungen, da beim Trapez schneiden doch ganz nett die Seile zusammengezogen werden
- Einige provisorische Lösungen durch sauber erstellte Teile ersetzen
- Steuerung über USB, damit endlich ein vernünftiger Rechner zum Einsatz kommen kann
- Aufräumen und Bilder der Maschine machen (zum hier einstellen)

Gruß Artur
 
Korrigierte Version anbei. Mangels dt. Excel aber ungetestet.

Diese Funtkion meine ich:

Function prepare_cell(cell As Double)

num = Round(cell, 1)
text = CStr(num)
If InStr(text, ",") = 0 Then
text = text & ".0"
End If
prepare_cell = String(11 - Len(text), " ") & text


End Function

Ja! Das sieht schon besser aus!
icon14.gif


Gruß
Juri
 
Und wieder eine, die Nummer 106

Und wieder eine, die Nummer 106

... hiermit möchte auch ich meine offizielle Nummer beantragen.


Hallo Artur,
ich freue mich sehr, daß Du so eine detailierte Fertigmeldung lieferst!

Du bekommst die 106 als Seriennummer.

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Schritten.
Wir sind natürlich sehr an weiteren Informationen interessiert, speziell an der USB-Lösung.

Viel Freude mit Deiner Styroschneide wünscht Dir
Hans
 
Das sieht doch subber aus....

Das sieht doch subber aus....

Hallo Artur,

dein erster Schnitt????!!!
Das sieht doch schon voll profimäßig nach dem 5193sten aus:D
Glückwunsch auch von mir zu Deiner Schneide und noch viel Erfolg damit.
Das ist Deine Arbeitsplatte?????..............Neid!

Gruß,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten