Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

glsys

User
Nur x und Y

Nur x und Y

Hi,
wie ist den das bei emc2,
wenn ich nur
G1 X Y
mache, laufen dann U und V automatisch mit oder bleiben die bei 0,0 stehen?
Sind die U und V Angaben relativ zu X und Y oder absolut?
Und wie ist das bei A und B ?
Da ich ja erstmal nur einfache Formen schneiden will, hab ich auch nur Datensätze mit x und y ...
Sonst müsste ich die Us und Vs noch irgendwie erzeugen...
Eventuell kann man sich ja auch ein hal friemeln das
sinngemaess axis.u <= axis.x macht
Liebe Grüsse,
Klaus
 
wie ist den das bei emc2,
wenn ich nur
G1 X Y
mache, laufen dann U und V automatisch mit oder bleiben die bei 0,0 stehen?
Sind die U und V Angaben relativ zu X und Y oder absolut?
Und wie ist das bei A und B ?
nein, du musst auch U und V, bzw A und B programmieren, alles absolut

Da ich ja erstmal nur einfache Formen schneiden will, hab ich auch nur Datensätze mit x und y ...
Sonst müsste ich die Us und Vs noch irgendwie erzeugen...
Eventuell kann man sich ja auch ein hal friemeln das
sinngemaess axis.u <= axis.x macht
mit einer tabellenkalk (open office zB) kann man problemlos U u V hinzufügen.
Könnte auch mit hal gehen, wenn du sicher bist dass die Achen stets synchron laufen sollen.
Das problem ist dann das unabhängige joggen.
Besser wäre die kinematic entsprechend abzuändern, dann kann man im joint modus die achsen unabhängig von Hand verfahren.

Grüße, Gerd
 

glsys

User
U und V

U und V

Na ja, die Us und Vs aus den X und Y zu erzeugen geht ja schon mit einem sed befehl,
sowas wie sed "s/x +([0-9\.,]*) +y +([0-9\.,]*)/X \1 Y \2 U \1 V \2/i"
(nicht getestet, hab gerad kein unix hier)
aber die hal-lösung fände ich schöner. Hab mir das Ganze mal angeschaut, aber nicht verstanden an welcher Stelle das kinematik-modul sitzt.
es wird ja im hotwinch.hal mit loadrt eingebunden,
dann aber garnicht zu nem task geadded oder mit net verdrahtet,
oder hab ich da was übersehen?
Kommt man da mit hal garnicht dran?
Liebe Grüsse,
Klaus
 
Hab mir das Ganze mal angeschaut, aber nicht verstanden an welcher Stelle das kinematik-modul sitzt.
es wird ja im hotwinch.hal mit loadrt eingebunden,
dann aber garnicht zu nem task geadded oder mit net verdrahtet,
oder hab ich da was übersehen?
Kommt man da mit hal garnicht dran?
Ich muss dazu sagen, ich hab das damals im Blindflug gebaut, und dann hats plötzlich funktioniert.:D
Wie die Anbindung genau funktioniert, kann ich deshalb gar nicht sagen.

Was du machen willst, ähnelt glaube ich einer gantry kinematic:
http://www.linuxcnc.org/docview/html/man/man9/gantrykins.9.html

Um die kinematic zu ändern musst du den C code ändern und neu kompilieren/installieren. Nur in der hal ändern wird nicht reichen.
Das klingt kompliziert, zumindest das letztere ist aber ganz einfach mit einem comp Befehl erledigt. (emc-dev installieren).

Grüße, Gerd
 

quirli

User
Hallo,

da ja vermutlich nicht immer (auch zukünftig) X=U und Y=V sein soll, ist eine Anpassung der Steuerung vermutlich nicht der eleganteste Weg.

Um Kerne zu schneiden, habe ich vor einiger Zeit mal ein Calc-Sheet angepasst (siehe unten), bei dem ich meine Profilkoordinaten eingegeben und dann die Koordinaten zusammengestellt habe (gelbes Feld).

TabCalc_Naca.jpg

Dann den Bereich kopiert, in ein Textfile (*.nc)... und zur Maschine.
Kann man natürlich beliebig anpassen, z. B. mit Abbrand, verschiedenen Profilen innen/aussen usw. Dann würde ich aber eher Profili empfehlen.

Gruß Klaus
 

Pstif

User
Hallo Leute!
Bin gerade auf diese CNC Styro Schneidemaschine gekommen und spiel mit dem gedanken mir auch eine zu bauen.
Als erst eine Frage zum Schneidebügel: Wieviel muss eigentlich der Draht gespannt werden ca.? Und wiso macht ihr den Schneidebügel alle so hoch?

Danke für die Antwort
Grüß Stefan
 
Schneidebügel

Schneidebügel

...Wieviel muss eigentlich der Draht gespannt werden ca.?
Hallo Stefan,
mein Schneidebügel ist mit ca. 20N (2kp) vorgespannt.
...wiso macht ihr den Schneidebügel alle so hoch?
Der Schneidebügel geht ja unter dem Tisch durch. Wenn ich jetzt den Schneidedraht nach oben bewege, muß der Bügel unten genügend Freiraum haben.

Gruß Hans
 

Pstif

User
Der Schneidebügel geht ja unter dem Tisch durch. Wenn ich jetzt den Schneidedraht nach oben bewege, muß der Bügel unten genügend Freiraum haben.

Gruß Hans

Aja genau:D Denkfehler

Ok dann noch eine Frage könnte man den Arbeitsbereich, also wo man schneiden kann, so vergrössern das man shockys aus depronplatten schneiden kann?
 
Arbeitsbereich

Arbeitsbereich

Ok dann noch eine Frage könnte man den Arbeitsbereich, also wo man schneiden kann, so vergrössern das man shockys aus depronplatten schneiden kann?
Wie groß hättest Du es denn gern ?
  • 400mm sind gar kein Problem
  • 600mm gehen auch, da solltest Du aber die Software JHW anwenden oder feststehende UmlenkÖsen verwenden
  • 1000mm, dann solltest Du die Maschine entsprechend größer bauen
Klar ist auch, die Maschine muß sauber kalibriert/abgeglichen werden! (Geduld, Geduld ...) :D
Gruß Hans
 

Pstif

User
Ok 2 meter sind mir dan doch zu groß.
Da ich mich in elektronik gar nicht auskenne, eine Frage: Was für Schrittmotoren und Steuerung sollte ich verwenden?
 

Pstif

User
Der von Pollin funktioniert ja mit 24V kann ich den dan auch unter 12V betreiben?

Also brauche ich Steuerung MDLCNC, 4 Schrittmotoren, ein Universalnetzteil und ein Trafo mit noramlen Lampendimmer oder?
 
Besser mit mehr als 24V.
Ich plädiere auch immer für möglichst hohe Spannung.
Für die Styroschneide mit Seilwinde kann man das aber etwas entspannter sehen, da die Drehzahlen niedrig liegen.
Eine gute Lösung sind zB die üblichen 19V Laptopschaltnetzteile, die oft günstig zu erhalten sind.

übrigens der Müro link von Hans und der ebay link von prop-er gehen ins leere bei mir.

Grüße, Gerd
 

glsys

User
Melde Nachbau

Melde Nachbau

Allerdings habe ich einfach 8 Ösen in die Decke geschraubt und die Motoren
nebeneinander an die Wand gebaut.
Das grosse Zahnrand im Bild hat leider bisher aber in der Breite 375mm
in der Höhe 370mm. Da muss ich wohl noch etwas an den Parametern spielen bis es stimmt.
Ich vermute mal Seillänge im Nullpunkt muss noch angepasst werden, bin aber für Tipps dankbar.
Steuerung:lethmathe
Motoren:1,8A letmathe
Software: emc2
Maße: Ösenabstände 2000x1100 Damit kann ich 1000x500 er Platten in jeder Orientierung schneiden (hochkant nich, macht aber ja auch keinen Sinn)
Die Motoren sind mit Gummieschläuchen an den Gewindestangen und Filzmatten gegen das Holz akustisch isoliert, so dass das Ganze sehr geräuscharm läuft, nur das Pfeiffen der Chopperregelung nerft ziemlich.


Grüße,
Klaus

IMG_0249.jpg
IMG_0248.jpg
IMG_0251.jpg
IMG_0246.jpg
IMG_0250.jpg
 
Allerdings habe ich einfach 8 Ösen in die Decke geschraubt und die Motoren
nebeneinander an die Wand gebaut.
pfiffige Idee !
Da muss ich wohl noch etwas an den Parametern spielen bis es stimmt.
Ich vermute mal Seillänge im Nullpunkt muss noch angepasst werden, bin aber für Tipps dankbar.
Steuerung:lethmathe
Motoren:1,8A letmathe
Software: emc2
Wie groß ist der vertikale Abstand zwischen Arbeitsfläche (Nullpunkt) und den Ösen ?
Siehe auch hier (kennst du aber warscheinlich schon)
Poste doch mal die ini.

Glückwunsch, Gerd
 

glsys

User
Verzerrungen

Verzerrungen

Ja, den Link kannte ich, hab das auch so eingerichtet.
Allerdings sind die Seillängen bei mir über 2m und deshalb mit Zollszock schwer zu messen.
Aber das bekomme ich schon hin. Ein anderes Problem ist viel gravierender.
Ich hab mir ein sed script gemacht, das X und Y um A und B ergänzt.
Allerdings haben meine Schneiddaten nicht nur G0 und G1 sondern auch Kurven mit I und J.
Da scheint es aber keine Entsprechung für zu geben, so dass er auf der AB Seite einen linearen move macht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten ausser alles auf G1 umrechnen zu lassen?

Grüße,
Klaus
 
Nachbau Nr. 47

Nachbau Nr. 47

... einfach 8 Ösen in die Decke geschraubt und die Motoren
nebeneinander an die Wand gebaut ...
Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch zu dieser inovativen Styroschneide!
Deine Lösung mit dieser Seilführung, einfach suuuper! :D
Das eröffnet manchem Nachbauwilligen wieder neue Aspekte zur Unterbringung und Platzbedarf.

... Da muss ich wohl noch etwas an den Parametern spielen bis es stimmt.
Ich vermute mal Seillänge im Nullpunkt muss noch angepasst werden ...
Bezüglich Parameter-Änderung:
Ich empfehle Dir, definierte Rechtecke zu schneiden, dann kannst Du mögliche Verzerrungen erkennen und von einfachen Skalierungsfehlern trennen.
Hast Du auch mal die Seillängenänderung durch unterschiedliche Belastung (Gewichte) überprüft, Du hast schließlich sehr lange Seile!

Gruß Hans
 

glsys

User
Bekomm ich ne Nachbaunummer?

Bekomm ich ne Nachbaunummer?

Die Seile sind aus Flechtschnur, deshalb hab ich die auf voller Länge vorgereckt, da bewegt sich nicht mehr viel. Das mit den Rechtecken ist das Nächste das ich angehe, wobei ich wegen des Abbrandfehlers und der Styropoorverschwendung das nicht schneiden sondern an ner Senkrechten Platte joggen und anzeichnen wollte, fehlt halt nur im Moment die Platte zu.
Ein Tipp zwischendrin für die emc User: hab meine Festplatte vom DMA66 auf Pio mode umgestellt damit sind die Latenzen von 1000000 auf 28000 runter gegangen.
Momentan patche ich das Kinematimodul so das ich per Parameter zwischen XYAB und A=X, B=Y umswitchen kann, damit ich die Schneiddaten nicht um A und B erweitern muss und in den Genuss von G2 und G3 mit I und J für beide Achsen komme.
Wiso seid Ihr eigentlich von UV auf AB geswitcht? Welche Bugs in emc waren da die Ursache? (eventuell kann man ja die Bugs beseitigen)
P.S. wo bekomme ich feinpooriges Styropoor ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten