Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo HSSS-Fans

Habe mir erlaubt, für mein HSSS einen neuen Thread zu eröffnen.

Läuft stinknormal unter Win-XP.
Habe leider nichts mit den Pinguinen am Hut :)
Kann mich aber noch bekehren lassen :p :p :p

gruß Euer Erich

PS:
Danke Gerd für die "Blumen"
 
Erich_55 schrieb:
Kann mich aber noch bekehren lassen

werd mich hüten zu missionieren ;)

Stattdessen noch ein Bild vom ersten Versuch mit Profili 2.24 (beta), mit zugegeben mäßiger Schnittqualität. Aber für heute abend ists genug.

IMG_1640a.jpg

Freut euch schon mal drauf, sind wirklich ne Menge neuer Sachen drin für uns CNCler
 
EMC2 Anleitung

EMC2 Anleitung

Für die Linux/EMC2 Freunde:

In der veröffentlichten Anleitung habe ich einen ganz wichtigen Punkt vergessen:
Unter AXIS_N (N=0,1,6,7) muss unter SCALE= die Anzahl der Schritte/mm eingetragen werden. Der von mir vorgegebene Wert stimmt bei 8 mm Winden so ungefähr. Ihr solltet aber den Wert nach der Anleitung auf Hans' homepage selber ermitteln!

Werde demnächst eine vollständigere Anleitung veröffentlichen.

sorry,
Gerd
 
hanszweidrei schrieb:
jedesmal wenn ich in RCN schaue, sehe ich mir Dein Bild mit dem PROFILI-Test-Schnitt an
jedesmal wenn ich mir das Bild anschau wirds mir schlecht :o , ich kanns aber nicht mehr austauschen, deshalb ein neues.:D
Gleicher G-Code, nur ordentlich eingestellte CNC und vernünftige Schnittgeschwindigkeit (200 mm/min). Der Abbrand ist noch zu viel, bzw zu wenig eingestellt. Evtl ist die Temperatur zu hoch. Schneidedraht 0,4 mm, Strom 2,5 A.
IMG_1649a.jpg
 

Obi

User
Ich hab tolle Neuigkeiten:
Ab sofort gibt es noch einen funktionierenden Nachbau!!!!
Ich hab gerade meine Platine an den Pc gesteckt und beide haben es unbeschadet überstanden.
Viele Grüße
Obi
Ps: Bilder folgen noch ;)
 
Na Ja

Na Ja

Hallo Zusammen

Zur Diskussion:

Habe gerade das Update 2,24 gemacht.

In der Simulation einen Multi-Holm Flügel mit 8 "Stringern" laufen lassen.
Da kannst Du die Schalen gleich in den Müll werfen, so wie die zerschnitten werden.
Zum Beplankung pressen so nicht geeignet.

Oder wie ist hier Eure Meinung ? ? ?

Weiters eine Bitte an Hans23:
Die max. Zeilenanzahl beim Programm hochschrauben,
weil u. U. dann mit den 1000 Zeilen nicht das auslangen zu finden ist.

Muß mir hier eine Möglichkeit suchen, die Holme in den Datensatz vor der Übergabe an Hans23 sein Konverterprogramm "My Format" einzupflegen.

gruß Euer Erich

PS:
Info zu Anbindung der GWR-Elektronik findet Ihr Hier unter Post 7
 
Erich_55 schrieb:
In der Simulation einen Multi-Holm Flügel mit 8 "Stringern" laufen lassen.
Da kannst Du die Schalen gleich in den Müll werfen, so wie die zerschnitten werden.
Zum Beplankung pressen so nicht geeignet.
Ja das scheint noch ein Problem zu sein, zumindest wenn man von oben schneidet. Von unten schauts anders aus. da wird aber auch so eine kleine "Schleife" geschnitten die ich nicht verstehe.
Das müssen wir wohl noch mit Stefano diskutieren. Ich wollte auch erst eure Meinung hören.

Grüße, Gerd
 
Erich_55 schrieb:
Da kannst Du die Schalen gleich in den Müll werfen...
Hallo Erich, hallo Gerd,
das mit den Holmen ist nachvollziehbar, so habe ich es ja auch vor kurzem beschrieben (Kapitel 'Holmbohrung'). Wir brauchen meist Holme, die gerade verlaufen und nicht der Trapezanordnung folgen. So ist es unvermeidlich, daß der Holm in einem eigenen Schritt in den Block geschnitten werden muß.
(In meinem Video ist das anders, ich konnte für meine NORA den Holm so legen, daß er gerade verläuft und trotzdem in den Ablauf des Schnittes paßt, das ist aber die Ausnahme!)

Es wird immer Fälle geben, wo die Schale zerklüftet oder zerschnitten ist!
Aber was spricht dagegen, die Schalen in einem getrennten Schnitt aus einem zweiten Block zu schneiden ?
Erich_55 schrieb:
Die max. Zeilenanzahl beim Programm hochschrauben...
Ja, das kann ich gerne machen.

Ich rühr mich dann heute abend oder morgen wieder, ich hab da auch noch was gefunden, aber das muß ich nochmal überprüfen.

Gruß Hans
 
hanszweidrei schrieb:
Aber was spricht dagegen, die Schalen in einem getrennten Schnitt aus einem zweiten Block zu schneiden ?

Materialverschwendung ! (wenn man nicht grade Serienfertigung macht, und die Schalen mehrfach verwendet)
Aber kann man nicht auch die zerschnittenen Schalen zum verpressen nehmen ?

hanszweidrei schrieb:
So ist es unvermeidlich, daß der Holm in einem eigenen Schritt in den Block geschnitten werden muß.
Da bin ich anderer Meinung. Stefano schneidet ja auch von unten nicht seperat. Ich hab mir das schon seit längerem überlegt wie man das (theoretisch) machen müsste. Ergibt vielleicht andere Nachteile (ungleiche schnittgeschwindigkeiten), aber gehen tut es. Man muss den Umfang des Profils unterteilen in Abschnitte, von Holm zu Holm. Dann fährt man einen Abschnitt Profil bis zum nächsten Holm, dann den Holm schneiden, dann wieder einen Profilabschnitt.

Eure meinung dazu ?

Grüße, Gerd
 
Profilli Simulation

Profilli Simulation

Hallo Zusammen

Habe ein paar Simulationen mit der V 2.24 Version gefahren.

Fazit:

Nur ein "Geschnippse" mit der oberen Schale.
Unten wird zwar durchgefahren, aber nicht optimal.
Hier müsste Stefano eine andere Strategie fahren.
Nach meiner Meinung die Profilkontur bis Ende Holm,
dann in den Flügel fahren für den Holmausschnitt.
Beim Ende vom Holmschnitt, wieder in der Profilkontur, aber dann wegen dem Abbrand von Draht zurückgesetzte in die Holmkontur den weiteren Verlauf vom Profil anfahren.

Hoffe Ihr versteht meinen Gedankengang :confused: :confused: :confused:

Diese Schnittstrategie müsste auch beim oberen Schnitt angewahnt werden.

gruß Erich
 
Erich_55 schrieb:
Hoffe Ihr versteht meinen Gedankengang
:p , vielleicht sollts einer mal aufmalen.;)
Erich_55 schrieb:
Diese Schnittstrategie müsste auch beim oberen Schnitt angewahnt werden.
prinzipiell ja, es sollte die Schneidestrategie ausgewählt werden können.

Welche aber die "Richtige" ist kann ich im Moment nicht beurteilen. Was hast Du gegen die Methode unten einzuwenden ?
Ich denke Stefano ist offen für Vorschläge, wenn sie handfest begründet sind.

Grüße, Gerd
 
Erich_55 schrieb:
Beim Ende vom Holmschnitt, wieder in der Profilkontur, aber dann wegen dem Abbrand von Draht zurückgesetzte in die Holmkontur den weiteren Verlauf vom Profil anfahren.
Hallo Erich,
das funktioniert nur, wenn der Holm an der Flügelwurzel und an der Flügelspitze jeweils an der prozentual gleichen Stelle sitzt. Das ist aber nicht immer der Fall. Deswegen muß der Stefano auf der Unterseite solche 'Schleifen' fahren.

Mein Vorschlag:
Erst die glatte Profiloberseite schneiden und an der Nasenspitze nach vorne gerade aus dem Block heraus fahren. Jetzt kann die glatte Oberschale abgenommen werden.
Erst jetzt alle Holme, Aussparungen, Beplankungsfelder usw. von oben schneiden.
Dann den Schnitt vorne wieder ansetzen und die Unterseite mit Holmen usw. schneiden.
Jetzt kann der Tragflächenkern entnommen werden.
Zuletzt noch unten einen glatten Profilschnitt führen, der knapp unterhalb der 'Holmschleifen' liegt und die Schnipsel abtrennt. Somit ist auch eine untere Schale verwendbar/entstanden.
Soweit mein Vorschlag. Ich selbst werde erstmal versuchen mit der neuen Version praktische Erfahrungen zu sammeln. Änderungen sind ja 'im MyFormat' mit den vorhandenen Werkzeugen in gewohnter Weise machbar.

Hier noch ein Punkt, der mich persönlich stört im neuen PROFILI 2.24:
Stefano läßt bei Trapezschnitten keine invertierte Laufrichtung zu. Das führt dazu, daß sich der Schneidedraht z.B. auf der rechten Seite kaum bewegt. Die linke Seite muß dagegen riesige Wege beschreiben. Das ist auch ungünstig im Hinblick auf den begrenzten Arbeitsbereich der Maschine.

Gruß Hans

Ach ja Erich,
nochmal zum Thema '1000 Zeilen'. Wieviel hältst Du für erforderlich?
Denn zum einen ist dafür Arbeitsspeicher nötig (ältere Rechner !?), zum anderen ist so eine riesige Datei sehr unhandlich und unübersichtlich.
 
Könnte gehen

Könnte gehen

Hallo Hans

Danke mal für Deine Gedanken dazu !
(Da rauchen aber die Köpfe) :p

Kann ich nachvollziehen und dürfte stimmig sein.
Sobald es meine Zeit zuläßt, werd ich auch einen Versuch starten.

Bezüglich den 1000 Programmzeilen:
Wenn ich die max. Schneidtiefe meiner Maschine mit 750 mm annehme
und Stützpunkte alle 3 mm setze, muß ich bei der von Dir beschriebenen Schnittstrategie mit 4 Schnitten rechnen.
Wenn dann alles in einem Script ist, hast Du bei 1000 Zeilen fast keine Reserven.

Denke, mit 2000 Zeilen ist man immer auf der sicheren Seite.

Muß zugeben, das ich in bezug auf CNC-Styro-Schneiden ein "Greenhorn" bin.

Werde mich hier zuerst einarbeiten müssen.

Gruß Erich
 
Welche Styropor-Qualität ?

Welche Styropor-Qualität ?

Erich_55 schrieb:
... in bezug auf CNC-Styro-Schneiden ein "Greenhorn" ...
Hallo Erich, hallo CNC-Hotwire-Freunde,
das wird den meisten von uns so gehen, weil jeder seine eigene Arbeitweise hat. Nur die Profis kennen das ganze Spektrum.
Ich z.B. habe bisher nur geschnitten, ohne eine Nasenleiste oder eine Beplankung vorzusehen. Für mein Fliegerchen reicht das.

Inzwischen tut sich bei mir ein anderes Problem auf:
Ich möchte gerne Styropor mit der Dichte PS30 ausprobieren, aber keiner hat das Zeug mehr vorrätig.
Welche Styropor-Qualität verarbeitet Ihr denn so ?

Gruß Hans
 
Welche Styroporqualität-Qualität ?

Welche Styroporqualität-Qualität ?

hanszweidrei schrieb:
... Styropor mit der Dichte PS30 ausprobieren, aber keiner hat das Zeug mehr vorrätig.
Hat sich erledigt!
Bei einem großen Dachdeckerbetrieb bekomme ich mein PS30 (Eddy, Du hattest recht :D )
Gruß Hans
 
hallo,
hanszweidrei schrieb:
Mein Vorschlag:
Erst die glatte Profiloberseite schneiden und an der Nasenspitze nach vorne gerade aus dem Block heraus fahren. Jetzt kann die glatte Oberschale abgenommen werden.
Erst jetzt alle Holme, Aussparungen, Beplankungsfelder usw. von oben schneiden.
Dann den Schnitt vorne wieder ansetzen und die Unterseite mit Holmen usw. schneiden.
Jetzt kann der Tragflächenkern entnommen werden.
Ja, ich denke das ist ein gut durchdachter Vorschlag. Zumal sich das auf G-Code Basis relativ gut machen lässt ohne zusätzliche tools.
hanszweidrei schrieb:
Zuletzt noch unten einen glatten Profilschnitt führen, der knapp unterhalb der 'Holmschleifen' liegt und die Schnipsel abtrennt. Somit ist auch eine untere Schale verwendbar/entstanden.
Ist das notwendig ? Wenn die Holmschleifen nicht zu groß sind, kann man die untere Schale auch so verwenden, oder ?

Ich könnte mir vorstellen, dass Stefano das auch direkt in profili integrieren könnte.

Grüße Gerd
 
hanszweidrei schrieb:
Ich möchte gerne Styropor mit der Dichte PS30 ausprobieren, aber keiner hat das Zeug mehr vorrätig.
Welche Styropor-Qualität verarbeitet Ihr denn so ?
Ich hab mir kürzlich bei Bahr eine Platte Baustyro gekauft (1000x500x40), kostet unter zwei Euro. Gewicht 240g = 12g/Liter. Hab aber noch nix geschnitten.
Da ich meine Flächen ohnehin beplanken werde (so der Plan), hoffe ich mit dieser Qualität hinzukommen.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten