Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Obi

User
hallo!
Ich baue mir ja auch die Schneidemach schine von Hans nach und wollte mal wissen, wie genau das mit EMC2 unter Ubuntu funktioniert.
Die Installation ist ja kein Problem, aber ich denke man muss schon noch was machen, dass es mit der Hardware im Einklang ist.
Könntest du hier mal deine Vorgehensweise näher erklären?
Vielen Dank schon mal
Obi
Ps.: Ich bin einer von denen, die die neuen Motoren erwischt haben.
 

Obi

User
Ich hab mich mal ein bisschen durchgegoogelt...
Könntest du vll doch noch die Installation beschreiben? :(
Danke!
 
Obi schrieb:
Könntest du vll doch noch die Installation beschreiben?
hallo Obi,

Ich bin grade dabei alles etwas ausführlicher aufzuschreiben (schon deshalb um es selbst nicht zu vergessen). Bei meinem Tempo (alter Mann ist kein Schnellzug) kann das allerdings ein paar Tage dauern.
Andererseits kann ich deinen Tatendrang verstehen. Und eines vorweg: EMC2 hat mich von Anfang an beeindruckt, und meine Begeisterung ist von Tag zu Tag gewachsen. Ich hatte zB anfangs nach einer einfachen Schrittmotor SW unter Linux gesucht, nur um die HW zu testen. Da hab ich nix gefunden und doch EMC installiert. Hätte ich gewusst WIE einfach und schnell das geht ...
Doch genug der Vorrede...

so eine art kurzanleitung:

Du solltest auf einem Ubuntu hardy (8.04) aufsetzen.
es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die live CD von EMC, oder erst ein Ubuntu installieren und dann das installations script von EMC laufen lassen. Letzteres hab ich gemacht, basierend Xubuntu (jedes 8.04 sollte gehen).

Wenn EMC installiert ist brauchst Du zum Betrieb der Schneide drei Dateien:
die hal konfig Datei
die INI datei
das kinematic modul
Ich schick Dir meine Arbeitsversion. Die sollte direkt lauffähig sein. Du musst allenfalls die Geometriedaten in der INI anpassen.

Sinnvoll ist, die Daten mit Profili zu erzeugen. EMC erwaretet G-code. Profili kann das diekt erzeugen, richtig konfiguriert vorausgesetzt.

Wo stehst Du denn ? Ich hoffe Du kannst das ungefähr nachvollziehen. Sag Bescheid wo's unklar ist.

Grüße, Gerd
 
fabian kopp schrieb:
zum Howard 1-19-4200:...Die Motoren haben definitiv 5 Anschlüsse und sind unipolar.
per email von Pollin bestätigt:
Pollin schrieb:
Bei diesesm Schrittmotor ist noch ein fünfter schwarzer Anschluss dabei.
Danke Fabian.

Hast Du zu Deiner Steuerung genauere Angaben über die Hardware, Schaltpläne etc ?

Grüße, Gerd
 

Wattsi

User
Schrittmotor

Schrittmotor

Hallo,
ich verfolge interessiert die Beiträge zu den Schrittmotoren. Vielleicht könnte mal zusammengefasst werden welche Daten der Motor haben soll, z.B. Unipolar/Bipolar. Mit welchen IC wird der Motor angesteuert? Mit welcher Spannung? Wieviel Schritte/U?
Dann können auch Tipps präziser ausfallen.
Die Antwort von Pollin, dass einfach ein fünfter schwarzer Anschluss vorhanden sei, finde ich sehr ungenau, denn bei diesem handelt es sich um den gemeinsamen Anschluss nach + für Unipolaren Betrieb.
Oder ist das Thema Motore bereits beendet?
Gruß
Wolfgang
 
Wattsi schrieb:
Mit welchen IC wird der Motor angesteuert? Mit welcher Spannung? Wieviel Schritte/U?
Das findet man ziemlich vollständig auf der webseite von Hans.

Wattsi schrieb:
Die Antwort von Pollin, dass einfach ein fünfter schwarzer Anschluss vorhanden sei, finde ich sehr ungenau, denn bei diesem handelt es sich um den gemeinsamen Anschluss nach + für Unipolaren Betrieb.
Genau danach hab ich per email gefragt, die Antwort ist ok. Alles andere war ohnehin klar, bzw ergibt sich daraus.

Grüße, Gerd
 

Obi

User
Eigentlich ist mir schon alles klar, nur ein paar Fragen hab ich noch:
Unter Ubuntu 9.04 dürfte das ja auch kein Problem sein.
Wo kann ich diese Installation dann herunterladen, da ich gerne das von mir bereits installierte Linux nicht unbedingt löschen will (ich wüsste jetzt auch nicht so genau wie).
Du kannst dir schon Zeit lassen, ich muss eh noch meine Platine (Lochraster!) auf Fehler überprüfen.
Schönen Tag noch und vielen Dank für die Mühe!
Obi
 
Obi schrieb:
Unter Ubuntu 9.04 dürfte das ja auch kein Problem sein.
Nimm NICHT 9.04, wenn Du das installiert hast wirst Du wohl auf 8.04 zurückgehen müssen. Wie man das am besten macht kannst Du bei Ubuntu nachfragen. Du kannst natürlich eine komplette Neuinstallation machen. Vorher Deine daten sichern.

Install Ubuntu 6.06 Dapper Drake (for 32-bit) or 8.04 Hardy Heron (for 32- or 64-bit). Other versions of Ubuntu will not work with EMC2 as there are no packages designed to work with them.
zitat von:
http://www.linuxcnc.org/content/view/21/4/lang,de/

Von dieser Seite kannst Du auch das installations script emc2-install.sh herunterladen. Das musst Du dann ausführbar machen (chmod a+x), und dann in einem terminal ausführen. Schnelle Internetverbindung wäre gut, da die eigentliche Installation dann erst runtergeladen wird.


Grüße, Gerd
 

Obi

User
Ich hab jetzt Linux mit emc mithilfe der LiveCD erfoglreich installiert!
Könntest du mir jetzt noch die erfordeliche Schritte erklären, damit die SChneidemaschine läuft?
 
Hallo,

verfolge das Thema sehr interessiert.
Wäre es möglich die EMC-Applikation öffentlich hier einzustellen, dann haben alle etwas davon?

Vielen Dank!

Gruß
Mike
 
so müsste es gehen

so müsste es gehen

Hallo gx_turbo

Wenn Du die Datei mit Endung "PDF" einstellst, sollte es gehen.
Dann als PDF runterladen und umbenennen.

gruß Erich

PS:
Meine HSSS funzt auch schon.
Genauerer Info folgt in den nächsten Tagen.
Aber nicht unter Linux, sondern mit der Software von Hans23

Hier fehlt für einen genaueren Beitrag zur Zeit die Zeit.
 
Neues von Profili

Neues von Profili

hallo hotwire gemeinde,

Interessantes von Profili:
  • Die Einschränkung bei "foam block distance" ist seit V 2.23a entfallen
  • Stefano hat die V 2.24 in Vorbereitung
    a totally new approach to 4 axis GCode generation, with a 3D simulation and full spars and lightening holes management.
Outlook Kopie.jpg
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Info/Recherche.
Da tut sich was ... :)
Und ich dachte schon wir wären eine aussterbende Spezies
in einer Welt der RTF-Flieger.
Vielen Dank vor allem auch an Stefano.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten