Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Micha,

nun hab ich die Sache ergründet. Ich hatte noch eine Test FW drauf nicht die 09 und damit gehts bei 32bit garnicht und 64bit etwas. Nun mit der 09er FW lief auch die Kalibrierung, aber nur kurz, nachdem ein Programm durchgelaufen war ging es wieder nicht mehr, also noch unsicher. Hast Du das mal gemacht, nach Programmdurchlauf kalibrieren zum Test?

Ja WIN732 und XP gehen Portal garnicht. Seilwinde überall o.K.

Ich hab da gerade was entdeckt Du hast ja noch die ICE 1.2.7 neu ist 1.3.2


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Ich hab gerade mal das neue ICE geholt, da steht nun oben nicht mehr die Versionsnummer und ich kann auch nicht zum Portal umstellen wenn ich den Text in der .prof wechsel geht es noch nicht mal zu öffnen.
Die selbe .prof geht mit den vorherigen Versionen ohne Probleme.
Kann man sagen was man will Nutzerfreundlich schaut anders aus. Ich geb lieber etwas Geld aus und hab etwas funktionierendes ohne das ich mich als halber Programierer herum ärgern muss als sowas.
Vielleicht ist da Aleksandar mit Winghelper auf dem richtigen weg...

Gruß Michael
 
das liegt daran das in der .profdatei etwas verkürzt wurde. Und zwar ist 1/8 im Text weg, da man es ja nicht mehr aussuchen kann.
Sieh Dir mal die neue Datei an speziell letzte Zeile und ändere deine genau so dann geht´s.

Gruß Klaus
 
Genau, dann gehts...
Ich denk mir meinen Teil...

Gruß Michael
 
Nachbau Nr. 123

Nachbau Nr. 123

Hallo Henri,
gerade hab ich es gesehen 'Nachbau ???' !
Herzlichen Glückwunsch, Du hast nach meiner Zählung die Nummer 123.

Toll, daß Du Dich an das Seilwindenprinzip gewagt hast,
daß Deine Maschine erfolgreich arbeitet
und Du die USB-Version umsetzen konntest.
Sogar die Seitenführung ist vorhanden !

MFG Henri schrieb:
Allerdings habe ich noch kleine probleme
Und zwar laufen die motoren noch etwas unruhig und ich habe vibrationen am draht.
Hierzu kann ich nur sagen, daß sich diese Schwingungen beim Schneiden nicht ausgewirkt haben,
die Schwingungen wurden im Styro ausreichend gedämpft und haben das Schneidergebnis nicht beeinträchtigt.
(Meine Erfahrung)

Weiterhin viel Erfolg,
Hanszweidrei
 
Kleber für Balsa Styropor / Styrodor Beplankung

Kleber für Balsa Styropor / Styrodor Beplankung

Moin,

ich habe einen Kern geschnitten und nun möche ich mit Balsa beplanken. Als Kleber hatte ich an Epoxy gedacht. Nun habe ich schon einen Tip für PU bzw. PUR Kleber bekommen. Ich suche nun einen Lieferanten für diesen Kleber. Wobei ich nicht den Unterschied zwischen PU und PUR kenne. Ich denke hier sind die Experten. Als Dose mit 0,5 - 1 Liter wäre gut. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, ich bin Dankbar für jeden Tip.

Nicht böse sein das ich das hier Poste, aber hier sind die Experten.

Danke und Gruß
Andreas
 
Hallo Jungs,

womit kann man denn Soudal Pro P40 etwas verdünnen, ist für meinen Geschmack etwas zu zäh. Und die Beplankung braucht ja nicht viel.


Gruß

Klaus
 

Paratwa

User
Dünn abziehen

Dünn abziehen

Du kannst das Soudal nicht verdünnen.

Wenn es dir zu zähflüssig ist, nimm einen kleinen Eimer mit etwas heißen Wasser drin und stell die geschlossene Flasche dort rein. Durch das Aufwärmen wird das flüssiger.

Die Zähe des Klebers ist eigentlich der große Vorteil, er lässt sich richtig dünn mit einem Japanspachtel aus Metall dünn auf dem Holz abziehen und bleibt auch an der Oberfläche (wo er ja hingehört....).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort, ja inzwischen war ich auf der Herstellerseite und da die gleiche Antwort. Mir ging es eigentlich darum, wenn man es mit dem Pinsel aufträgt klebt der schon heftig und läßt sich nicht gut verstreichen. Z.B. Beplankung und da braucht man ja nicht so viel. Es kommt halt immer drauf an was man machen will.
Warm machen ist wohl nicht schlecht, werd ich mal ausprobieren.

Gruß

Klaus
 
Hallo Thomas,

ja das ist mir schon klar. Bei Beplankung auf Styropor möchte man es ja nicht so dick. Ist aber schon ein Zeug, wenn man mit Handschuhen und Belüftung arbeiten muß.
Wir hatten mal ganz zähes Epoxidharz,das haben wir dann mit Spiritus verdünnt. Nach etwas rühren ist es dann umgekippt und es war wie Wasser. Der Spiritus ist verdunstet und dann war es ganz dünn,aber das ist schon lange her, das macht man nicht mehr. So einen Effekt hatte ich erhofft, aber nun ist es mal so und wir müssen das beste draus machen.


Gruß

Klaus
 
Fermacell Kleber!

Fermacell Kleber!

Hallo zusammen,

ein guter Modellbaukollege / -Freund von mir, der u.a. auch "Kleinserien Hersteller" ist, nutzt für die Herstellung von Styro-Abachi Flächen gern Fermacell Kleber.
Hier ist es allerdings wichtig, nicht den mit dem grünen Deckel zu nehmen sondern den aus dem "Giftschrank" mit dem orangen Deckel! (auf gute Lüftung achten, das Zeut steht im Verdacht, Krebserregend zu sein)

diesen Bringt er mit dem Zahnspachtel auf, zieht es so ab, dass das Holz "feucht glänzt". Die Schalen sollte man ggf mit einer dünnen Folie davor schützen, dass sie nach dem Pressen selber am Furnier kleben bleiben, da der Kleber durch das Holz hindurch schäumen kann!

ich persönlich habe auch schon damit gearbeitet, das funktioniert forzüglich! Hilfreich ist es, was auch ein Tip von Andreas ist, das Holz vorher ein klein wenig mit der Sprühflasche anzufeuchten! Fermacell Kleber reagiert mit der Luftfreuchtigkeit)

dieses Verfahren würde ich allerdings nicht mit sehr dünnen (z.B. Seglerflächen) nutzen, hier ist es vllt besser beim guten alten Epoxi zu bleiben!?)


gruß
Christian

PS. ich habe auch schon davon gehört, dass es für Epoxi sog. "Schaumtriebmittel" geben soll, was dann auch für eine etwas "schäumende" Aushärtung des Epoxi's sorgen soll, somit sicherlich die Vorteile eines Schaumklebers mit denen des Epoxis verbindet. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen
 

Paratwa

User
Der Fermacell Kleber ist ja nichts anderes als ein PU Kleber. Jeder Hersteller hat da seine eigene Rezeptur. Wichtig ist nur, dass man den Kleber mit einem Metallspachtel richtig dünn abzieht. Beim Verkleben mit Harz muss man die Balsaoberfläche noch mit Porenfüller versperren, das dünnflüssige Harz wird sonst vom Holz aufgesogen. Mit PU kann man sich das aller sparen.

Übrigens kann man mit PU Kleber auch im Vakuum pressen. Meine Teile hole ich nach etwa 3 Stunden aus dem Sack. Auch Endleistenverstärkungen mit GfK funktioniert mit dem Kleber sehr gut. Epoxy ist da zwar härter, dafür ist PU einfacher im Umgang.

Ich bin irgendwann bei Soudal P40 für Beplankungen hängen geblieben. Schaumteile untereinander, sowie Nasenleisten usw. klebe ich mit Soudal P45. Der bindet schnell ab, nach ein paar Minuten kann man schon weiterarbeiten. Damit kann man sich solche Sachen wie Belizell sparen.

Gruß
Thomas
 
Moin Leude

Vielleicht interessiert es ja jemanden, ICE läuft auch auf einem Chuwi Hi 10 Pro mit Win10 sogar recht gut im Touch betrieb. Portal Modus war sofort ohne herum experimentieren möglich, Java Runtime habe ich das hier verlinkte installiert.

ICE auf Chuwi Win10.jpg

Gruß Michael
 
Hallo Michael ,

Du hast ja noch ICE 1.2.6 und 64 Bit System das ist wohl eine der letzten Varianten wo es ohne Lethmate Modul geht. Wie ist es mit der Kalibrierung, das war ja immer das Problem?
Inzwischen gibt es ja schon ICE1.3.6 ob das auch noch geht ??? Als Seilmaschine geht da alles.

Viele Grüße

Klaus
 
Moin Klaus

1.3.2 die letzte Version die ich hatte geht auch als Portal.

ICE 132.jpg

Gerade die aktuelle Version herunter geladen geht scheinbar nur als Portal da ist auch nur eine .prof drin.
Versuche mit der .prof als Portal aus 1.3.2 rein zu kopieren lässt sich ICE noch nicht mal starten.

Gruß Michael
 
Hallo Michael ,

wo herunter geladen? Bei Lethmate sind beide drin, mußt halt nur die richtige umbennen.
Es sind ein paar neue Funktionen hinzugekommen, dadurch gehen die alten .prof nicht mehr.

Viele Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten