Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo zusammen,

genau mit diesem Herr Iwe bin ich im Kontakt.
Heute Abend mache ich weitere Versuche und werde anschliessend sofort berichten!
Ihr könnt also gespannt sein!

Bis dahin
E liebe Gruess
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe Euch versprochen, meine Versuchsergebnisse zu kommentieren.

Vorerst will ich Herrn Professor Iwe meinen gebührenden Dank aussprechen!!
Er hat sofort auf meine Anfrage reagiert und mir keine 24h nach der Anfrage bereits eine Beta-Version mit geänderter Pin-Belegung zukommen lassen.

Ich habe nun gestern diese neue Firmware geprüft und es funktioniert einwandfrei! :):):)

Die neue Konfiguration ist also: Arduino UNO - CNC-Shield - 4x A4988

Auf dem CNC-Shield muss man nur noch 3 Jumper stecken (Enstufenenable, Takt 4. Motor - Spindle Enable, Richtung 4. Motor - Spindle Direction), weitere Modifikationen sind nicht mehr notwendig.

Professor Iwe hat mir ebenfalls noch angekündet, dass es weitere Versionen der JHW-Software geben wird (V1.1.8 und V1.1.9). Die nächste Versionen wird voraussichtlich in den kommenden zwei-drei Wochen als Download zur Verfügung gestellt, dazu dann auch die neue Firmware.

Ich gehe davon aus, dass ich, natürlich nur dank Professor Iwe, mit diesen News viele begeistern kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
E liebe Gruess
Thomas
 

sponi

User
Das klingt alles prima, haben die Elektronik schon bestellt.
Kannst Du ein Foto mit den gesetzten Jumpern posten. Das mit den Endstufen enable ist mir nicht klar.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

nachfolgend also ein Bild, welche Jumper auf dem CNC-Shield gesteckt werden müssen, damit die Motoren dann richtig funktionieren:

IMG_3981_1.jpg

Die beiden weissen Jumper sind dafür verantwortlich, dass der 4. Motor mit dem richtigen Takt- und Richtungssignal angesteuert wird, der schwarze Jumper ist dafür verantwortlich, dass die Motoren überhaupt drehen. Fehlt der schwarze Jumper, bleiben die Motoren einfach stehen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag
E liebe Gruess
Thomas
 
Hallo zusammen,

nun endlich noch zu der versprochenen Pendenz, wie der Phasenstrom der Motoren eingestellt werden muss bzw. kann.

Wenn man das Schema der A4988-Endstufen betrachtet, so sieht man, dass mit dem Potentiometer die Referenzspannung für den Phasenstrom eingestellt werden kann (siehe nachfolgendes Bild).

Schema_A4988.JPG

Gemäss dem Datenblatt der A4988-Endstufe brechnet sich der Phasenstrom nach folgender Formel:

Formel_Strom.JPG

Für das Einstellen des Phasenstromes muss nun also die Referenzspannung am Abgriff des Potentiometers gemessen werden. Dieser Abgriff ist beim Potentiometer auf der Seite gegen den Treiberbaustein (siehe das nachfolgende Bild).

IMG_3989.jpg


Wie Ihr erkennen könnt, ist alles sehr klein und für diese Messung benötigt man eine sehr feine Messspitze, am besten einen Oszi. Dazu kommt noch, dass die Spannung, die gemessen werden muss, sehr klein ist und dementsprechend diese Messung so zu sagen nur mit einem Oszi gemacht werden kann. Sinnvollerweise wird ebenfalls noch eine Lupe eingesetzt.

Für meine Motoren habe ich den Phasenstrom auf ca. 300mA eingestellt. Gemäss der obenerwähnten Formel ergibt sich daraus eine Referenzspannung von ca. 0.12V.

IMG_3986.jpg

Einstellung am Oszi: 0.02V/Div.

So, nun hoffe ich, dass ich mit diesen Ausführungen die Thematik "Phasenstromeinstellung" ebenfalls mit einfachen Worten erklären konnte und Euch die Anleitung hilft.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
e liebe Gruess
Thomas
 
Software

Software

Hallo Thomas,

Ich hab mir auch ein Arduinoboard bei AliExpress bestellt, könntest Du bitte die geänderte Software von Prof.Iwe hier zum Download einstellen?


danke


Gruß Klaus
 
Software

Software

Hallo Klaus,

Es gibt ja inzwischen JHW 1.1.8, wenn man die USB-Software von 1.1.7 und 1.1.8 gegenüber stellt sehen die gleich aus. Und da bin ich mir nicht sicher, daß die schon geändert ist. Darum warte ich ja auf eine Antwort von Thomas. Der hat sich leider noch nicht gemeldet.




Gruß

Klaus
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt mich, dass ich mich relativ lange nicht wieder gemeldet habe, bin momentan ziemlich viel geschäftlich unterwegs.

Ich habe mit meiner Maschine nun bereits einige Versuche gemacht und es scheint wirklich gut zu funktionieren.
Betreffend einem Download der angepassten Firmware will ich dem Ersteller Prof. Iwe nicht vorgreifen.
Die bei mir vorhandene Version ist eine Beta-Version. Ich werde nun mit Prof. Iwe abklären, ob er direkt den Download zur Verfügung stellen wird oder ob ich bereits diese Version "verteilen" darf.

Ihr hört also wieder von mir.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
e liebe Gruess
Thomas
 
Software

Software

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Für mich wäre da noch eine Sache, habe jetzt auch mein Arduino UNO bekommen. Nun funktioniert das bei mir noch nicht.:confused: Ich befürchte das JHW USB nur unter WIN 7 geht, ich habe noch WIN XP aus noch anderen Gründen der Rechner hängt auch nicht im Netz von daher kein Problem.
Arduino wird erkannt, Treiber lassen sich installieren (COM3) aber JHW geht dann nicht mehr richtg (keine Kalibrierung usw.) Vielleicht läßt sich da auch was machen. Kann mir vorstellen das noch mehrere Leute WIN XP haben.


danke

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

bei mir funktioniert es auch mit Win XP.
Hast Du die Installation gemäss der Anleitung von Prof. Iwe gemacht?
Vor allem ist wichtig, dass Du den nachfolgenden Teil richtig ausführst:

Unbenannt.jpg

Die beiden Dateien findest Du im lib32-Verzeichnis der JHW-Software.

Hoffe, dass es so klappt, sonst meldest Du Dich wieder.

Gute Nacht
Thomas
 
WIN XP

WIN XP

Hallo Klaus,

na das nenne ich mal ´ne prompte Antwort:), danke ja das war´s. Das hab ich irgendwie nicht für voll genommen.


danke

Gruß Klaus
 
... und wieder eine, die Nr. 115

... und wieder eine, die Nr. 115

Hallo BusterKeaton,
herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Styroschneide.
Du hast die Nummer 115.

Verwendest Du noch die LPT1-Schnittstelle, oder schon USB?

Viel Spaß beim Styro bruzzeln,
Hans
 
Software

Software

Hallo Sponi,

mit dem Umbau von Thomas (zusätzliche Kabel) geht das jetzt schon. Steht in USB von JHW. Allerdings die mit der Pinänderung hat nur Thomas der hat sich noch nicht gemeldet. Er wollte nochmal mit Prof. IWE reden.


Gruß Klaus
 
Software

Software

Hallo BusterKeaton,

Welches Windows hast Du? Ich habe irgendwie Probleme mit WIN7 prof. Parallel Port wird zwar angezeigt in JHW aber kein Zugriff auf PP. In WN XP kein Problem.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten