Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Wellen

Wellen

Hallo Franz,

1/1 ist aber "grob",hatte noch vergessen welche Software? Ich habe JHW zwar noch eine Testversion, kann sich aber nur noch um Tage bis zur Veröffentlichung handeln. Damit fahre ich (microstep) heißt 1/8, so was hatte ich noch nie. Bei 1/8 summen die Motoren nur noch. Gibt es Resonanzen und schwingt der Draht?



Gruß Klaus
 
Solche Wellen hatte ich auch ab und zu. Ist , meiner Einschätzung nach, eine Eigenart des Styrodurs. Mehr Abfahrpunkte einprogrammieren und runter mit Vorschub und Drahttemperatur gehen hilft.

Gruß
Juri
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die Steps pro Millimeter ermittelt und mal einen Schnitt simuliert. Der Bogen lag anschließend ziemlich genau auf dem Nullpunkt :)
 
Der Bogen lag anschließend ziemlich genau auf dem Nullpunkt :)

Cool!
icon14.gif
 
Wellen

Wellen

Hallo Franz,


Das sieht ja nach harten Stellen aus, da hilft dann nur mehr Feuer, gib aber auch mehr Abbrand.


@
Hajue,

Na nun zufrieden, sieht ja gut aus.


Gruß Klaus
 
Maschine fertig!

Maschine fertig!

Hallo zusammen,

meine Maschine ist letzte Woche fertig geworden.:D:D:D. Die Genauigkeit ist wesentlich besser als bei Handschnitt oder der Gewicht-Hebelmethode.
Der Aufbau: Pollin-Motoren, Sperrholztisch, PC-Netzteil und extra Netzteil für den Schneidedraht. Der Bügel ist aus einem Alurohr angefertigt. Software ist Profili Pro2, Crimson Editor und Hans23-Software.
Anhang anzeigen 1504136
Einige Fehler habe ich gemacht, die mich ziemlich aufgehalten haben:
Man kann den Tisch mit der Wasserwaage penibel ausrichten, wenn er in der Mitte der Westseite durchhängt, wird man immer Höhenversatz zwischen Ost und West haben. Vierkanthölzer sind selten gerade genug, Aluprofile 40x40mm helfen.
Nach einigen Probeschnitten erhielt ich bei neuen Dateien immer in Plot Cut7 die Fehlermeldung "is not an Integer. " wurde aber nie benutzt, die Spracheinstellung der Tastatur war deutsch und auch sonst war kein Fehler in der .neu-Datei zu sehen. Erstellt habe ich diese Dateien bis dahin immer, indem ich aus einer alten Datei die Anfangs- und Endzeilen herauskopiert und vor und nach den dxf-Daten eingefügt habe. Letztlich hat geholfen, die dxf-Daten aus eine alten, funktionierenden Datei zu löschen und diese als Leervorlage zu nutzen, in die die neuen dxf-Daten eingefügt werden, also den Weg umgekehrt zu gehen. Warum das nun funktioniert, weiss ich auch nicht, aber es löst das Problem. Software eben.:rolleyes:
Dann fiel auf, dass die Endleise immer zu hoch lag und das Profil Verzerrungen aufwies. Ich wollte Arbeit sparen und habe absichtlich falsche Koordinaten für den Nullpunkt eingegeben, damit der Schnitt nicht am Nullpunkt, sondern dahinter anfängt und syymetrich davor endet. Das sollte der Genauigkeit guttun. Das funktioniert so nicht! Die Maschine arbeitet dann mit einem falschen Verhältnis von Seillängen vorne und hinten. Also doch mit korrekten Koordinaten arbeiten und Move_8 benutzen.
Die Feinjustierung habe ich so erreicht: Eine Datei, ähnlich wie "Erstbetrieb" wird geschrieben, die folgende Punkte anfährt: -150/20; 0/20; 150/20. Alle Positionen müssen mit einer Genauigkeit von 1mm oder besser angefahren werden, und zwar links und rechts und wiederholbar. Das erreicht man durch sachtes Ändern der Schritte/mm, die man vorher mit der Seilmethode ermittelt hat. Wichtig ist, dass man nicht unnötig viel Seil auf den Trommeln hat, damit es nicht teilweise doppelt liegt. Ein gutes Zeichen ist es, wenn die Werte für alle Motoren die selben sind. Hier kann es auf 0,1 Schritte/mm ankommen. Meine Maschine macht auf 600 mm Verfahrweg einen Fehler von weniger als einem mm, und das ist sehr gut für meine Ansprüche.
So, und jetzt brauche ich nur noch ein neues Projekt. Vielleicht eine neue Horten..

Grüße,

Stefan
 
Wellen

Wellen

Hallo Franz,

auch ich benutze ausschließlich Styrodur. So lange ich von Hand geschnitten habe, hat es die Wellen, die Du gezeigt hast, nie gegeben (dafür aber massiv Ausschuss aus anderen Gründen). Bei der Schwerkraft/Hebelmaschine traten sie dann erstmals auf. Hier werden auch Schneiderippen verwendet, und man sieht, dass ein Bereich bis ca. 3 cm von der Schneiderippe entfernt wellenfrei ist, weil der Kontakt zur Rippe Schwingungen dämpft. Das heisst doch, dass der Draht irgendwann zum Schwingen angeregt wird, möglicherweise bleibt er an etwas im Material hängen und schnalzt dann vor. Bei beiden Verfahren wird zum Vorschub Kraft aufgewendet, also hat der Draht Kontakt zum Styrodur.
Ganz anders ist die Hans23-Maschine. Man kann sehen, dass bei entsprechendem Temperatur/Vorschubverhältnis kein Kontakt zwischen Draht und Styrodur ist. Dennoch treten aber Wellen auf. Nur dass sie bei mir wesentlich kleiner sind als bei der schwerkraftgezogenen Methode, deutlich unter 1mm. Damit kann ich leben.
Ich werde auch die Parameter Spannung (V), Vorschubgeschwindigkeit und Drahtspannung (mechanisch) variiieren, um die Abhängigkeiten zu sehen. Die Straffheit des Drahtes sollte zumindest einen Einfluss auf die Schwingungsfrequenz haben.
Hier kann man viel theoretisieren und die vorherigen Beiträge haben alle etwas für sich. Am Besten, man probiert es aus und macht dann die passende Thoerie hinterher.

Grüße,

Stefan
 
Hallo stefan,
Es sind viele einflußgrößen. Vielleicht spielt das material auch gut rein. Wenn ich schmale streifen schneide um das profil zu kontrollieren gibt es keine probleme. Beim breiten teil, ca 60 cm, kühlt vielleicht der draht in der mitte etwas ab, berührt mehr material und kühlt nochmal ab.
Vor ein aar monaten habe ich einen 100cm flügel geschnitten, da hatte ich kein problem. Wahrscheinlich weil nicht so viel drahtlänge nicht frei schwingen konnte, also außerhalb des styrodur.
Man sieht richtig wie der draht beim bogen schön läuft, und am rand vom styrodur aufundab geht.
Werde mal die schnittgeschwindikeit extrem reduzieren.

Franz
 
Hallo Franz,

Was ich gesagt habe,wenn Du noch langsamer fährst ist das wie mehr Strom.



@ Stefan

Man kann Deinen Anhang nicht öffnen, jedenfalls bei mir nicht. Fehlermeldeung "Ungültige Angabe: Anhang". Vielleich kannst Du noch mal schaun.


Gruß Klaus
 

Prop-er

User
Bei mir auch rillen und Wellen ohne ende. (Gelbes Styrodur, AC, 0,08mm Tungsten draht)
Schließlich habe ich der Zugspannung der Schneidedraht erhöht und 10% mehr Strom gegeben. Resultat A1!

Meine Konrad sagt das die Wellen wahrscheinlich mit der AC strom zu tun haben.
Man spurt wirklich eine Bewegung im Draht durch die niedrige AC frequenz.

DSC00497.jpg
 
... und wieder eine, die Nr. 116

... und wieder eine, die Nr. 116

... meine Maschine ist letzte Woche fertig geworden.:D:D:D..

Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zur Nr. 116, ich/wir freuen uns mit Dir.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Leider ist Dein Anhang nicht sichtbar.
Vielleicht kannst Du Dich dazu durchringen, ein Bild nachzureichen.


Viel Spaß beim Styro bruzzeln,
Hans
 
Fotos nachgereicht

Fotos nachgereicht

Hallo Hans,

hier sind noch die Fotos:
P1010242.jpg
die Maschine im Überblick.

P1010243.jpg
von unten mit Blick auf die Aluverstärkungen des Tisches

P1010244.jpg
Westende des Schneidebogens

P1010245.jpg
..und erste Probeschnitte

Der PC ist eine ausrangierter Büro-PC mit XP (20€), er macht alles außer der 3D-Vorschau von Profili. Stromversorgung der Lethmathe-Steuerung ist ein PC-Netzteil, geht einwandfrei, obwohl die Spannung unterhalb der Spezifikation der Steuerung liegt. Geschnitten wird mit Gleichstrom, 18V/2,8A im 0,5mm-Draht. Es gibt da auch diese billigen Universalnetzteile für Laptops, wo man die Spannung in 1V-Schritten einstellen kann. Das probiere ich als Nächstes.

Viele Grüße,

Stefan
 
Ich brauche Hilfe ......

Ich brauche Hilfe ......

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit um mir auch eine Seilwinden Styroschneidanlage zu bauen.
Vielen Dank an die Entwickler für so eine tolle Maschine und die kostenlose Software.
Vor ein paar Wochen habe ich damit angefangen und bin mit der Hardware fertig geworden.
Mit der Software habe ich aber einige Probleme.

Nun denn, ich habe die USB Lösung gewählt und habe auch schon ein paar Testschnitte machen können.
Was bei mir gar nicht (mehr) funktioniert ist die Kalibrierung.
Nachdem ich Jar32 (8.0 Update 77) und daraufhin JHW ( Hotwire Program v.1.1.9) installiert hatte,
konnte ich die Motoren noch einzeln bzw. horizontal oder vertikal ansteuern.
Allerdings immer nur kurz, ca. eine sek. dann war keine Einzelansteuerung mehr möglich.
Nur durch einen Neustart von JHW konnte ich die Motoren wieder bewegen.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, ist es ein falscher USB Treiber oder Arduino China Clone ?

http://www.banggood.com/CNC-Shield-V3-3D-Printer-Expansion-BoardA4988-DriverUNO-R3-p-967060.html

Wenn ich die Beispieldateien wie Rabbit oder Snowflake geschnitten habe wurde eine Pause zum anlegen des Styros auf dem Monitor angezeigt.
Nach bestätigen mit "enter" ging es dann weiter mit dem Schnitt. Die Pausen werden nicht mehr angezeigt und das Programm wird von Anfang bis Ende abgearbeitet.
Irgendwas läuft hier total daneben aber ich weiß nicht was.
Bitte um eure Hilfe .....:confused:
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit um mir auch eine Seilwinden Styroschneidanlage zu bauen.
Vielen Dank an die Entwickler für so eine tolle Maschine und die kostenlose Software.
Vor ein paar Wochen habe ich damit angefangen und bin mit der Hardware fertig geworden.
Mit der Software habe ich aber einige Probleme.

Nun denn, ich habe die USB Lösung gewählt und habe auch schon ein paar Testschnitte machen können.
Was bei mir gar nicht (mehr) funktioniert ist die Kalibrierung.
Nachdem ich Jar32 (8.0 Update 77) und daraufhin JHW ( Hotwire Program v.1.1.9) installiert hatte,
konnte ich die Motoren noch einzeln bzw. horizontal oder vertikal ansteuern.
Allerdings immer nur kurz, ca. eine sek. dann war keine Einzelansteuerung mehr möglich.
Nur durch einen Neustart von JHW konnte ich die Motoren wieder bewegen.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, ist es ein falscher USB Treiber oder Arduino China Clone ?

Ich habe den Arduino gewechselt, nun läuft Alles wie es soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten