Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

hallo Vincent
1.
G-code Auftrag X270 zum X190, und U270 zum U250 mit F70: Axis X und U lauft normale Geschwindigkeit (F70)
Aber: G-code Auftrag X270 zum X250, und U270 zum U190 mit F70: Axis U lauft viel zu schnell! (So rund F240!!!!)
Das ärgert wenn die Draht mit vollem Dampf sich im Schaum bisst.

das problem habe ich (hoffentlich) auf der google-code seite beschrieben. Die angegebene Geschwindigkeit bezieht sich immer auf die XY Seite.
Wenn die UV Seite einen längeren Weg fahren muß, ist dort die Geschwindigkeit zwangsläufig größer. Abhilfe habe ich ebenfalls beschrieben.

2.
Wenn ich eine Flügel Schneide, Wurzel im XY axis, alles in Ordnung.
Schneide ich Wurzel im UV axis, bekomme ich Wellen, und haben Ausschnitte für Querruder sich verformt.
Dabei bin ich 100% sicher das die G-code stimmt.

Handelt es sich hier um eine bug im EMC2?
Soll ich vielleicht besser XYAB mal probieren?
Nein kein bug, auch XYAB wird nichts anderes tun. Schneide immer mit Wurzel XY.

Gruß, Gerd
 
Und noch eine Maschine

Und noch eine Maschine

Ein herzliches Hallo an alle hier,

konnte nicht wiederstehen und habe mir die Steuerung von Letmathe und 4 Motore bestellt, sind gestern verschickt worden.

Somit gibt es demnächst in der Fränkischen Schweiz eine weitere HSSS.

Kurz zu meiner Person:

Nickname = Vorname , also Parzival, bin 46 Jahre alt, recht neu im Modellbaubereich und schon sehr gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt. Baue gerade an einer Antonov AN124 mit 2 Metern Rumpflänge aus Depron unde Styro. Hatte versucht die Flächen händisch zu schneiden - kannst echt vergessen. Dann bin hier uaf die HSSS gestoßen - genial.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht auch den Rumpf nochmal von vorne aufbaue und alles mit der Maschine scheide, wegen der Genauigkeit.

An Software habe ich Profili2 XT, Pro kommt noch, Devfus und Devfoam, zum Schneiden werde ich einen Linuxrechner mit emc2 einsetzen.

Bogen habe ich gestern schon gebaut, aber mit der Maschine selbst fange ich erst nächste Woche an.

Sobald es Bilder gibt, stelle ich sie selbstverständlich online.

Hans schon mal danke für die Willkommen per Email und allen hier, die sich in der Freizeit so engagieren - echt klasse.

Gruss Parzival
 

Prop-er

User
Gerd,

Ich habe ein Spreadsheet geschrieben womit ich von DAT Daten Gcode fertige um ein oder zwei Flügel aus Schaumblock zu schneiden.
Deshalb möchte ich gerne auch die Wurzel im UV Bereich haben.

Habe gestern einfach versucht die Geschwindigkeit im UV Bereich niedriger ein zu geben (Faktor Tip/Root), und das funktioniert wunderbar....

Vincent

@Parzival: Das hört sich vielleicht ein bisschen zu optimistisch an. Von Einkauf der Teilen bis erste Schneideversuch hat bei mir doch einige Monaten gedauert...
 
@ Vincent,

davon gehe ich bei mir auch aus - aber ich fange nächste Woche mit dem Bau der Maschine an. Sorry falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Lieber habe ich eine vernünftige Lösung die Zeit braucht, als Pfusch der schnell geht.

Gruss Parzival
 

Prop-er

User
Noch einmal Gerd,

Ich versuche doch die XY und UV um zu tauschen mit script "li" oder "re".
Muss ich das Script im Terminal eingeben, oder im EMC?

Vincent
 
Probleme bei der Inbetriebnahme

Probleme bei der Inbetriebnahme

Hallo

Ich habe nun den Aufbau meiner HansCNC fertig, Letmathe Steuerung und 1,8er Schrittmotoren. Die Motoren sowie die ganze Elektronik ist unter meinem Arbeitstisch (90x100cm) untergebracht. Die Motorachsen stehen jeweils auf den OSt/West -Seiten etwa 5cm heraus und werden über eine Umlenkung nach oben an eine weiter Umlenköse geführt. Von dort aus geht alles über 0,3 Angelschnur an
meine Drahtaufhängung.
ich habe darauf geachtet, dass die oberen Umlenkösen und der Arbeitstisch absolut im Wasser liegen. Ebenfalls habe ich, wie Hans in seiner Anleitung beschrieben hat, meine Daten in der Gewmetrie Datei abgelegt.

Soweit so gut... Aber dann der Testschnitt mit der Schneeflocke... seht selbst.

ich habe nun mehrfach alles auseinander und wieder zusammengebaut. Schritte per mm gemessen und überprüft, jedoch erhalte ich immer den total missglücken Schnitt. Was kann der Grund sein, weshalb die Maschine so ungleichmäßig und fernab von jeder Genauigkeit schneidet?

seht selber, irgendwas läuft bei mir gaaaaaaanz falsch

mistflocke.jpg
,
 

Jujo

User
Sind während des Schneidens alle Seile leicht auf Zug belastet? Schaut fast so aus, als ob der Schneidebügel zu leicht wäre. Oder zu schnell / zu kalt geschnitten.
 
hmmm......... daran habe ich noch nicht gedacht..Danke schonmal für den Ansatz.

Der Bügel besteht aus 2 Schenkeln (20x20mm) jeweils 80cm hoch, einer unteren Latte 115 cm und darüber, um besser eine trapezform "hinzudrücken" nochmal eine lange Latte. Muss morgen mal schauen, was das Ganze wiegt. Sollte aber eigentlich schwer genug sein.!?!

Aber ich probiere einfach morgen mal aus, den Bügel zu beschweren.
 

Jujo

User
Schau doch einfach mal ob beim Schneiden alle Seile gerade verlaufen, oder ob ein oder zwei durchhängen. Bevor du mit beschweren beginnst, erhöhe doch erstmal den Schneidestrom. Mit welche Geschwindigkeit verfährst du?
 
Maschnie läuft - fast

Maschnie läuft - fast

maschine 005.JPGmaschine 006.JPGmaschine 007.JPGmaschine 008.JPG

Soweit die Bilder, Maschine läuft momentan nur auf 3 Achsen, Achse 4 wird heiß und gibt komische Geräusche von sich - läuft aber nicht. Werde morgen, wenn ich fitt bin, die Verdrahtung nochmals prüfen.

In EMC scheint die Konfig zu stimmen. Na jedenfalls läuft as ganze erst mal, und das schneller als je gedacht. Momentan noch im Haus in meinem Büro - die Scheune hat keine Heizung ist ist einfach zu kalt.

Im Frühjahr ziehe ich um in die Scheune, dann wird auch der Arbeisbereich größer als 70 * 80 cm
.

Gruss PArzival
 
Schwierigkeiten mit emc²

Schwierigkeiten mit emc²

Hallo,

Maschine läuft mittlerweile, allerdings stimmt die Pinbelegung offenstichtlich nicht, denn die Achsen werden falsch angesteuert.
Im HAl verstehe ich noch nciht, wie ich die Achsen tauschen kann, bleibt eigentlich nur noch, die Verkabelung umzubauen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke schon mal

Parzival
 
uups, jetzt geht nichts mehr unter Linux

uups, jetzt geht nichts mehr unter Linux

Das kommmt davon, wenn greenhorns in ubuntu rumpfuschen, emc2 startet nicht mehr.

Fehlermeldung anbei, irgendwas an der Stepconf ist da wohl hin. Kann da jemand helfen????

Danke schon mal

ParzivalAnhang anzeigen fehler_emc.txt
 
Maschine läuft mittlerweile, allerdings stimmt die Pinbelegung offenstichtlich nicht, denn die Achsen werden falsch angesteuert.
Im HAl verstehe ich noch nciht, wie ich die Achsen tauschen kann, bleibt eigentlich nur noch, die Verkabelung umzubauen?
Die pinbelegung wird in den beiden hal dateien p_left.hal und p_right.hal festgelegt. Jeweils für XY "rechts" und XY "links".
Mit den scripts re und li kann man dann die Seiten umschalten.

Grüße Gerd
 
Das kommmt davon, wenn greenhorns in ubuntu rumpfuschen, emc2 startet nicht mehr.

Fehlermeldung anbei, irgendwas an der Stepconf ist da wohl hin. Kann da jemand helfen????

Danke schon mal

ParzivalAnhang anzeigen 772125

Das ist die Fehlermeldung:
emc/iotask/ioControl.cc 762: can't load tool table.

Also irgendwas mit der Werkzeugtabelle. Für Styroschneider ist die Werkzeuftabelle unwichtig.
Aber da sein muss sie trotzdem.
Mit welcher EMC Version arbeitest du ?

Grüße, Gerd

PS: es heisst übrigens nicht mehr EMC sondern linuxCNC
 
LinuxCNC

LinuxCNC

Hallo Gerd,

erst mal Danke für Deine Hilfe. Ubunt Version 10.04 mit emc² von der aktuellen LiveCD.
Habe mich heute Nacht so geärgert nach 12 Stunden vergeblichem Kalibieren, dass ich XP auf dem Rechner installiert habe - ohne vorher zu bedenken, dass damit ja Ubuntu wieder gelöscht ist, da XP kein dualboot kann.

Also versuche ich huete mein Glück mit der JHW software, ubuntu installiere ich im Verlauf der Woche wieder nach.

Als ich das Testrechteck von hans schneiden wolllte, sagte mir emc dass die Xaches ausserhalb der zulässigen WErte sei- die schneide wollte ganz woanders hinlaufen als ich es vermutet hatte.
Wie gesagt, nach 12Stunden, einer zurecht mürrischen Gattin und genervten Kindern hatte ich die Schnauze voll und habe XP drüber installiert.

Jetzt werde ich das kalibrieren erst mal mit JHW versuchen.

Mlelde mich später, grüße aus der fränkischen Schweiz nach Nürnberg

PArzival
 
jipiiiiiiii

jipiiiiiiii

Es ist soweit, der erste Schnitt läuft - natürlich ein Stern.
Was für ein Wochenende, habe eigentlich nichts anderes gemacht.

Da gehen noch ein paar Wochen ins Land bis ich das alles durchblicke.

Anbei Beweisbilder
sternschnitt 001.JPGsternschnitt 002.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten