Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Obi

User
Dann will ich euch mal die Bilder von meiner Maschine nicht vorenthalten.
Und hier kommt sie:
(Der Keller ist momentan nicht aufgeräumt. ;) Betreiben werde ich sie sowieso in einem anderen Raum)
 

Anhänge

  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 367
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 379
hallo Obi,

Ich würde sagen: sehr kreative Konstruktion. ;) Nach den Decke/wand-Ausführungen ein Standmodell. (Jetzt muss ich doch endlich mal den Bericht über mein "Tischmodell" fertigmachen.)

Die Verdrahtung würde ich allerdings etwas sorgfältiger gestalten, sonst sind Störungen vorprogrammiert.

Was mich persönlich aber am meisten interessiert: hast Du das EMC am laufen ?

Grüße, Gerd
 
Tisch Variante der Styro Schneide

Tisch Variante der Styro Schneide

Also hier ein kleiner Bericht über meine Anlage mit Bilder.
"Fertig" ist sowas bei mir allerdings nie, da ich doch sehr experimentierfreudig bin. Allerdings bin ich soweit auch zufrieden mit dem Ergebnis, so dass ich mich jetzt erst mal auf die Software and die Schneidetechnik selbst konzentriere. Irgendwann soll noch ein Drehteller dazukommen.
IMG_1641b.jpg
Den mechanischen Aufbau hab ich zerlegbar gestaltet, mangels Platz für Decken/Wand Montage. Es sind an die 16 Schrauben zu lösen, dann hat man vier größere Teile (2 Seiteteile, Bodenplatte und obere Traverse mit Elektronik) und vier einzelne Leisten. Vielleicht hätt ich die Leisten etwas dicker nehmen sollen. Eigenlich fehlt auch noch eine Verstrebung der seitlichen Trapeze.
IMG_1635a.jpg IMG_1642a.jpg
Die obere Traverse trägt die Elektronik. Als Versorgung dient ein 12V/3.5 A Schaltnetzteil von Pollin, das reicht.
Die Endstufen (Von roboternetz.de) haben kleine Kühlkörper, mehr brauchts nicht.
IMG_1659a.jpg
Das Zerlegen der Schrittmotoren suchte ich zur Vermeiden. Die kurzen Stummel haben UNC gewinde (wie DSUB Stecker), damit habe ich sie auf einen Flansch geschraubt.
Die Seilwinden sind "minimalistisch" (zitat von Hans). Entegen allen Expertenstimmen funktionierts so auch. Das Seil (Dyneema 0,35) wickelt sich sehr sauber. Inzwischen hab ich auf 6 mm Durchmesser umgesrüstet, mit Dyneema sollte das kein Problem sein. Das verbessert die Untersetzung, d.h. Zugkraft und Auflösung.
Jetzt ist es wirklich minimalistisch: 1 Messingröhrchen, 1 Stellring.
IMG_1661a.jpg
Auf der UV Seite ist noch ein zweiter Stellring, denn hier wird von aussen nach innen gewickelt.
Grund: die Achsen zeigen bei mir alle nach aussen.
Der innere Stellring ist aber eigentlich unnötig, die Röhrchen sitzen auch so fest genug.
IMG_1647a.jpg
Hier die Motoren von hinten. Sie sind zwischen den beiden Leisten "eingeklemmt".
IMG_1645a.jpg
Die Aufhängung des Schneidebügels. Das Innenteil einer Lüsterklemme, in zwei Teile gesägt dient als Abstandhalter.
Schneidedraht ist 0.4 Konstantan. derzeit wird der Strom noch von einem Labornetzteil geliefert.
Hier will ich noch eine kleine PWM dazubauen, die vom Spindelausgang der CNC gesteuert wird mit einem weiteren Schaltnetzteil.
Damit kann man dann a) über die CNC den Strom einstellen, b) den Strom per G-code schalten.
Wichtigste Kriterien für einen guten Schnitt: richtige Spannung (mechanisch!), Temperatur, Schnittgeschwindigkeit.

Grüße, Gerd
 

Obi

User
Natürlich werd ich erstmal die Verkabelung gescheit machen.
Ich musste mir erst noch ein paar Kaelbinder besorgen und zum zweiten bin ich jetzt mit der Maschiene in einem andren raum gezogen und da hätte ich sonst zum zerlegen, wieder alle kabelbinder lösen müssen.
Jetzt will ich erst mal mit den Windows programmen arbeiten, wenn das dann funktioniert, dann werd ich mich mal mit linux versuchen, oder vll auch schon früher, bei mir weiß man nie. ;)
 

Obi

User
@ gx_turbo:
Ich hab mal ne Frage zu Linux:
Wenn ich den Befehl
sudo cp dualbipod.ko /usr/realtime-2.6.24-16-rtai/modules/emc2/
in Terminal eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht existiert.
Hab ich da was übersehen?
Ich hab alle Dateien in das richtige Verzeichnis kopiert.
Vielen Dank schon mal
Obi
 
wenn Du im Terminal in dem Verzeichnis bist, wo sich dualbipod.ko befindet sollte das nicht passieren. kontrollieren mit ls.
Am besten im dateimanager dorthin gehen, dann rechte Maustaste "Terminal hier öffnen" (so gehts im Xubuntu am einfachsten).

Gerd

PS: hab grade eine neue Version mit besserer Beschreibung fertig. Veröffentlichung wahrscheinlich So.
 

Obi

User
aso!
Ich hab ubuntu und da geht des nicht.
Gibts emc auch für xubuntu?
Da muss ich ja gleich mal schauen.
Ich bin schon gespannt auf deine ausführliche anleitung.
 
Obi schrieb:
Ich hab ubuntu und da geht des nicht.
kann ich nicht so recht glauben, ist eigentlich standard. Du kannst im terminal ja auch mit cd überall hin. zb cd ~ ins homeverzeichnis.

Obi schrieb:
Gibts emc auch für xubuntu?
EMC lässt sich auf allen hardy varianten (8.04) installieren. Installations script runterladen und starten.

Obi schrieb:
Ich bin schon gespannt auf deine ausführliche anleitung.
na ja im punkt installation ist es nicht viel ausführlicher. Ich schau nochmal rein ob ich nochwas genauer schreiben kann.

viel Erfolg,
Gerd
 

Obi

User
Ah!
Vielen Dank!
Jetzt hab ich es raus, du musst wissen mit linux hab ich noch nicht allzu viele Erfahrungen...
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine Steuerplatine inzwischen fertig gelötet. Leider funktioniert sie nur teilweise:

- die Tasten von der Handsteuerung werden korrekt erkannt, d. h. ich kann im Programm Motortest damit arbeiten, Reset scheint aber ohne Funktion
- Motor 3 läuft einwandfrei, d. h. er läßt sich per Handsteuerung in die eine oder andere Richtung steuern
- Motor 5 keine Funktion, wird nur warm, wenn ein Motor angeschlossen ist, wäre im Moment nicht so wichtig
- Motor 1 bis 3 drehen sich nicht, sondern zucken nur hin und her, wenn man sie über die Handsteuerung bewegen will

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine rettende Idee.
Inzwischen habe ich die Platine mit der Lupe auf Fehler abgesucht, finde aber keine mehr (was nix heißen muss).

lg
HaJue
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Hallo HaJue,
hier schon mal mein Senf dazu:
rchajue schrieb:
Reset scheint aber ohne Funktion
Das ist richtig, RESET wird nicht benötigt ;-)
rchajue schrieb:
Motor 5 keine Funktion ...
Motor 1 bis 3 drehen sich nicht ...
Prüfe mal bei allen L297 die Verbindung von Pin2 nach Masse.

Schau auch gelegentlich in das Kapitel 'Tipps und Tricks...' auf meiner homepage, da weise ich auf Fehler und Probleme hin.
Hier für Dich maßgeblich, eine fehlende Verbindung im Platinenlayout:
Verbunden werden IC2/Pin15 mit IC10/Pin15.

Viel Erfolg
Hans
 
Neue EMC2 Konfiguration

Neue EMC2 Konfiguration

hallo Linux, EMC2 und hotwire Freunde,

ich habe eine neue EMC2 Konfiguration fertiggestellt. Die Anleitung sollte nun halbwegs komplett und verständlich sein. Die Konfiguration enthält jetzt zwei zusätzliche Parameter, so dass der Nullpunkt nicht mehr identisch zum Referenzpunkt sein muss.
Wegen der Dateigrößenbeschränkung musste ich die Beschreibung in zwei Teile aufteilen.
Alles weitere steht in der Anleitung, hoffe ich. Falls nicht, einfach hier posten.

Grüße, Gerd

Anhang anzeigen Anleitung1.pdf Anhang anzeigen Anleitung2.pdf Anhang anzeigen hotwire090524.tar.gz.pdf
 
gx_turbo schrieb:
hallo Linux, EMC2 und hotwire Freunde,
ich habe eine neue EMC2 Konfiguration fertiggestellt...
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Einsatz zum Thema Styroschneider!

Vielen Dank auch an die anderen Mitstreiter!
Mit Eueren Ideen:
- Verwendung von Flechtschnur
- Vereinfachung der Seilwinden
- Verwendung freier Software
kann der Styroschneider noch zum 'Volks'-Schneider werden.

Gruß Hans
 
Hallo,

hat einer von Euch noch eine Bezugsquelle zu passenden Motoren? Möchte mir auch gerne eine dieser tollen cnc bauen.

grüße
 
mh, das ist ja echt mal schade. die kosten ja 10x soviel. Hat noch jemand restbestände die er günstig abgeben möchte? ;)

Grüße
 

holli

User
Hallo zusammen,
ich oute mich mal und melde meine Styroschneide einsatzbereit.
Nachdem ich mich mit der Platinenlöterei übernommen habe bestellte ich mir eine Karte bei GWR. (toller Service), habe statt Stahlseile die gflochtene Schnur aus dem Anglergeschäft. 0,2 mm
Nun fehlt nur noch das feintuning, (Schneidgeschwindigkeit und Temperatur.)

Wo bekommt Ihr eigentlich euer Styro her??

Gruß Uwe

PS: Heinz, DANKE!! einfach nur Klasse Deine Idee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten