Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

also die Addresse ist ja schon mal D880 und nicht 378, so wie Hans' SW das will. Das kann dann schon mal nicht funktionieren.
Warum nimmst du nicht LPT1 ? das liegt normalerweise auf 378.

Grüße, Gerd

EDIT:
Ich sehe gerade, der scrollbalken in deinem screenshot ist unten. Scroll mal nach oben, die erste Zeile ist maßgeblich.
 

LutzB

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo zusammen
Ich habe nach vielem hin und her und einem Telefonat mit Hans(danke nochmal) das Problem gefunden und jetzt funktioniert alles so wie es sein soll! Das Problem war wie schon vermutet die Adresse der Parallelschnittstelle. Da die Adresse meiner Schnitstellenkarte aber nicht umgestellt werden kann werde ich mich mal auf die Suche nach einem alten Rechner machen wo eine Schnittstelle eingebaut ist. Ich danke trotzdem nachmal allen für die Hilfe!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe nach vielem hin und her und einem Telefonat mit Hans(danke nochmal) das Problem gefunden und jetzt funktioniert alles so wie es sein soll! Das Problem war wie schon vermutet die Adresse der Parallelschnittstelle. Da die Adresse meiner Schnitstellenkarte aber nicht umgestellt werden kann werde ich mich mal auf die Suche nach einem alten Rechner machen wo eine Schnittstelle eingebaut ist. Ich danke trotzdem nachmal allen für die Hilfe!

Gruß Lutz

Ist die Schnittstelle intern oder eine externe Karte?
Schonmal ins BIOS geschaut, da kann man (zumindest bei etwas älteren Rechnern) die Adresse ändern.
 

LutzB

User
Intern oder Extern?

Intern oder Extern?

Hallo Uwe

Die Schnittstelle ist eine Externe und im Bios kann ich da leider nichts umstellen. Ich hatte die Steuerung aber bei einem Kollegen am Rechner angeschlossen welcher eine Interne Schnittstelle besitzt und da klappte es auf anhieb.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz!
Ist dein Betriebsystem ein Win7?
Bei mir hat es unter 7 auch nicht funktioniert. An gleichem PC unter XP läuft es.
Die Adresse von der Karte könntest du vielleicht über Ressoursensteuerung im Bios erzwingen können (bei etwas teureren Boards wie Asus möglich).
Oder einfach "Enable legacy.." und LPT1 wählen....

attachment.php


@Marc Die Müro-Motoren verwende ich an 18V Notebooknetzteil. Gehen prima mit der Letmathe-Steuerung. Kraft an 18V absolut ausreichend für ca. 104cm Schneidebogen.

Gruß
Juri
 

LutzB

User
Windows XP

Windows XP

Hallo Juri

Im Bios ist da nichts zu machen. Hab schon alles 3 mal durchgesucht...
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP daran liegts auch nicht.
Und die verschiedenen Einstellungen mit LTP1 usw bringen auch keine Änderung der Adresse. Daher werde ich mit einfach im Netzt für 30 oder 40 Euro nen alten PC zulegen der eine passende schnittstelle hat.

Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß Lutz
 
Hallo Juri

Im Bios ist da nichts zu machen. Hab schon alles 3 mal durchgesucht...
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP daran liegts auch nicht.
Und die verschiedenen Einstellungen mit LTP1 usw bringen auch keine Änderung der Adresse. Daher werde ich mit einfach im Netzt für 30 oder 40 Euro nen alten PC zulegen der eine passende schnittstelle hat.

Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß Lutz

Hat die Karte Junper?
 

LutzB

User
Jumper...

Jumper...

Hallo Uwe
Die Karte hat leider keine Jumper. Der Neue PC muss mittlerweile so oder so her da die schneide doch in meine Werkstatt reinmuss und nicht in meinem Zimmer stehen bleiben kann. Deshalb brauch ich den 2. POC zwangsläufig!
Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß Lutz
 

Harley

User
Erste schnitte

Erste schnitte

Hallo Hans23 und Hallo Leute
Es hat etwas gedauert,aber meiste erste schnitte sind gemacht.
siehe fotos.
Aber jetz habe ich wieder eine frage an Hans23 oder jemand.
Ist es möglich die data die gemacht wird in KonZyl 4 ein zu lesen in profilli-pro ???.
Und zo ja wie ??
Grüsse Harley
 

Anhänge

  • IMG_1917.jpg
    IMG_1917.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 33
Schneidedaten erstellen

Schneidedaten erstellen

Hallo Harley,
hab ich Dich richtig verstanden, Du möchtest die Schneidedaten aus KonZyl_4 nehmen und in PROFILI Pro einlesen?

Nein, das geht nicht!
Die Vorgehensweise ist anders:
Erst das gewünschte Tragflügel-Profil mit PROFILI Pro erstellen,
in MyFormat umwandeln (PROFILI_to_MyFormat_11.exe)
und abspeichern.
Dann zusätzliche Schneidewege mit z.B. KonZyl__4.exe erstellen,
mittels Move_10.exe positionieren ...
Dann alles mittels Copy&Pace in einer Datei zusammenführen.

Gruß Hans
 

Harley

User
Schneidedaten erstellen

Schneidedaten erstellen

Hallo Hans23
Mit ein tragflugel ist es kein probleem.
Aber mit ein rumpf.
Die mache ich mit das progr.Koncyl_4,und dan will ich da an die ausenseite einschnitte schneiden fur verstärkung (rohre) wie in ein tragflugel.
Und wahn ich die dan in profilli pro einlesen kan,den geht das vielleicht so wie mit die tragflugel,denke ich.
Oder hast Du eine ander idee um eine rumpf zu machen mit die einschnitte.
Grüsse harley
 
Daten editieren

Daten editieren

... Die mache ich mit das progr.Koncyl_4,und dan will ich da an die ausenseite einschnitte schneiden fur verstärkung (rohre) wie in ein tragflugel.
Und wahn ich die dan in profilli pro einlesen kan,den geht das vielleicht so wie mit die tragflugel,denke ich.
Hallo Harley,
ich glaube, mit PROFILI geht es so nicht.
Bei sowas arbeite ich mit einem Editierprogramm, wo die Datenzeilen 'per Hand' bearbeitet werden können (löschen, dupliziern, einfügen, neu schreiben ...)
Beispiel PsPad

Als erstes kannst Du den Rumpfumfang mit KonZyl...exe erzeugen und in eine Datei (z.B. Rumpf.neu) abspeichern.
Willst Du nun rechteckige Holme einbringen, so brauchst Du nur die vier Koordinatenpunkte an der richtigen Stelle in die Schneidedaten einfügen (per Hand, eintippen) und überzählige Punkte der Rumpfkontur löschen.
Willst Du runde oder halbrunde Holme einfügen, dann erzeugst Du die Daten wieder per KonZyl...exe und bearbeitest sie mit Move_10.exe weiter, d.h. Du schiebst sie an die richtige Position/Koordinaten. (Gegebenenfalls muß Du die Schneiderichtung sogar mittels Revers...exe noch umkehren ...)
Die so gewonnenen Daten kopierst Du aus der Ergebnisdatei und fügst sie in die Schneidedaten (Rumpf.neu) ein. Auch hier wieder überzählige Punkte löschen.
Nach jedem Schritt, das Ergebnis mit Plot_Cut...exe anschauen.

Du kommst bei dieser Vorgehensweise nicht darum herum, Dir vorher eine Skizze anzufertigen, wo die Koordinatenpunkte für die Kreismittelpunkte usw. ersichtlich sind.

Klingt etwas umständlich, ist es auch :D
Du wirst sehen, Wunschdaten brauchen Zeit, aber da mußt Du durch!

Gruß Hans
 
das Letzte

das Letzte

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Programm
back2GCode__2.exe,
welches speziell für die EMC2-Nutzer interessant sein kann.
Damit lassen sich Schneidedaten aus dem MyFormat in 4-Achs-GCode wandeln.
So können auch EMC2-Nutzer ihre Schneidedaten mit meinen Hilfsprogrammen erstellen/bearbeiten und diese anschließend in GCode wandeln.

Viel Spaß damit
Hans
 

Harley

User
Daten editieren

Daten editieren

Hallo Hans.
Also da bin ich wieder zurück.
Danke Hans für Ihre Antwort.
Also dann,an die Arbeit,ich hoffe es wird mir gelingen.
Grüsse Harley
 
Schneidegeschwindigkeit

Schneidegeschwindigkeit

... wenn ich in profili zb 300 punkte erzeuge, profili to my fomat, dann track. habe ich dann bei einem 10cm langen profil eine langsamere schneidegeschwindigkeit als bei einem 30cm langem, da gleichviel punkte, aber mehr weg?
franz
Nein, für die 30cm wird der Schneidebügel auch 3mal so lange brauchen, wie für 10cm.
Egal wie viele Punkte auf der Schneidespur liegen.

Gruß Hans
 

LutzB

User
Drathaufhängung

Drathaufhängung

Hallo

Ich brauch nochmal eiure Hilfe.
Wie hänge ich die Bänder am Schneidedrath ein? Ich hab schon auf den Fotois versucht was zu erkennen aber konnte da keine Details erkennen. Könnte mir vll jemand eine Skizze posten wonach die Halterung gefertigt werden kann!?
Würd mich freuen!
Gruß
Lutz Bösenberg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten