Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

gx_turbo schrieb:
hab kürzlich einen Hinweis auf der roboternetz seite gelesen, dass man Schrittmotoren auf keinen Fall zerlegen sollte, da würden die Magnete drunter leiden und als Folge das Drehmoment. Ich weiss nicht ob das wirklich stimmt.
Hallo Gerd,
diese Aussage kommt meines Erachtens aus der Esoterik-Ecke.
Sicher muß man bei der Montage sorgfälltig zu Werke gehen, aber eine Beeinträchtigung der Magnete halte ich für ausgeschlossen!

Die Anmerkung von Fabian (Anglerladen) kann ich bestätigen, zumal ich auch hier beliebig kleine Mengen kaufen konnte (20m ca. 3 €).

Gruß Hans
 
Zum Gruße :)

Melde mich auch mal wieder zurück...

Habs erst heut gelesen:
Aber wie hast Du die 'Schritte pro Millimeter' ermittelt ?
So wie vorgeschrieben ;)
Ich hab aber an jedes Schnürchen vorher ca. 300g Gewicht angebracht und 2-3mal auf- und abgewickelt.
Wenn man dabei das Seil führt und smothly zieht, legt sich das schnell platt.
Und dann wie gehabt: Trommel-netto-D + TrommelMitSeil-D / 2 = WD. Liegt dann bei 7,44 bis 7,54 Schritte/mm.

Gewinde/Seilführungsschnecke:
Würde sicher auch gehen, aber ob der Aufwand sich lohnt?? Zumal Du Probs beim Ausmessen des Innen-D haben wirst.
Da ist der Tipp von Hans "Motoren neigen" einfach und effektiv.
Man kann das bei mir nicht genau sehen und auch mit Foto wäre das schlecht zu erkennen:
Die GFK-Plättchen liegen wegen ihrer Rückstellkraft schief. Soll heissen, dass die Dinger beim Aufwickeln
links auf der Schnur und rechts auf der Rolle liegen. Dadurch wird die Schnur wohl fast automatisch schön
nebeneinander aufgewickelt. Bislang hat es mit den GFK-Plättchen keine Probs gegeben. Alles rennt :D

Stepper zerlegen:
Ich hab die Stepper 4m entfernt von der Bohrmaschine zerlegt, nachher gut ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
Alles problemlos. Daß Mags an Kraft verlieren sollen, halte ich auch für ein Gerücht :rolleyes:
Dann dürfte man ja gar keine Mots zerlegen....

Genauigkeitskontrolle:
Nach jedem Einschalten fahre ich mit meiner "Nullpunkt.neu" erstmal einen auf der Arbeitsplatte angezeichneten
Nullpunkt an. Wenns nicht passt, einfach an den Motoren 1-2 Schritte von Hand verstellen.

Koordinaten auf der Arbeitsplatte:
Da gibts bei mir im Bauhaus diese 1m-Wegwerf-Papierstreifen. Die hab ich vorne und hinten jeweils
mit Berücksichtigung der Abstände zu den Ebenen aufgeklebt:
Koordinaten.jpg


@ Hans
Du hörst von mir!!! ;) :D

CU Eddy
 
Schrittmotoren nicht mehr lieferbar!

Schrittmotoren nicht mehr lieferbar!

Hallo hotwire-Freunde,
es gibt schlechte Nachrichten: Der von mir favorisierte Schrittmotor ist bei Pollin seit kurzem nicht mehr im Programm!

Ich kann jetzt nur mutmaßen und hoffen, daß ein anderer Motor von Pollin (12V/160mA, BestNr. 310 415) für unsere Anwendung als Alternative verwendet werden kann. Er wird mit dem gleichen Motormoment (ca. 8 mNm) ausgewiesen.

Hier ist Entwicklergeist von den künftigen Nutzern gefordert!

Falls der Motor wegen der höheren Induktivität nicht in der vorhandenen Anordnung funktioniert, ist noch folgende Option möglich:
Strombegrenzung an 160mA anpassen, dazu die Sensorwiderstände auf 3 Ohm vergrößern.
Motorspannung erhöhen, auf 20V...30V. Dazu kann eine nicht stabilisierte Spannung verwendet werden (Trafo, evtl. Schneidetrafo, Brückengleichrichter, dicker ELKO zum glätten).

Ja, und wenn das nicht funktioniert, dann hat man für je 2.95€ zwei super Kugellager erworben ;)
Allerdings geht dann auch die Suche nach Alternativen los.

Gruß Hans
 
hanszweidrei schrieb:
Der von mir favorisierte Schrittmotor ist bei Pollin seit kurzem nicht mehr im Programm!.
Gut dass ich mir vor ein paar Tagen noch vier als Ersatz auf Lager gelegt habe !:D

hanszweidrei schrieb:
Ich kann jetzt nur mutmaßen und hoffen, daß ein anderer Motor von Pollin (12V/160mA, BestNr. 310 415) für unsere Anwendung als Alternative verwendet werden kann. Er wird mit dem gleichen Motormoment (ca. 8 mNm) ausgewiesen.
Ist doch super: gleiches drehmoment bei 1/3 strom. klingt wie zauberei.:confused:
Leider gibts kein datenblatt. Wenn der pferdefuss darin besteht, dass der nutzbare drehzahlbereich geringer ist, kann man es wahrscheinlich verschmerzen.

hanszweidrei schrieb:
...wegen der höheren Induktivität...
woher schliesst Du das mit der höheren Indu ?

Grüße, Gerd
 
hallo hotwire fans

bei mir ist endlich wieder ein Fortschritt zu melden:

Heute war der erste probeschnitt :cool:

Die Mechanik ist im Prinzip betriebsbereit, allerdings noch nicht fertig. (eddy Du hattest recht mit deiner Bmerkung über provisori [mehrzahl von provisorium?]). Mit der Stabilität bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das ist mit dem zerlegbaren, leichten Aufbau nicht so ganz einfach.
Die Seilwinden sind noch ohne "Andrückerli", wickeln aber trotzdem prächtig :D .
Dyneema ist wirklich schön einfach zu handhaben.
Mit der Software EMC2 bin ich sehr zufrieden. Hat schon professionelles CNC flair.
Die Schnittstelle zu Profili ist, soweit ich das bisher sehe, i.O.

Hab ausserdem ein kleines Python script gebastelt zur Visualisierung von G-Code. Kann man noch in EMC integrieren, und ein paar features dazustricken.

Zum Abschluss noch ein Bild, wie ich den Aufbau ursprünglich geplant hatte.
Das untere breite Brett ist die Arbeitsebene, das obere schmale nimmt die Elektrik/elektronik auf. Die rötlichen Teile an den oberen Ecken sind die SM Befestigungen. Abmessungen prinzipiell wie bei Hans. Wird aber am Ende ein bisschen anders aussehen.
Styroschneider2_400.jpg

Grüße, Gerd
 
gx_turbo schrieb:
Ist doch super: gleiches drehmoment bei 1/3 strom. klingt wie zauberei.:confused:
woher schliesst Du das mit der höheren Indu ?
Hallo Gerd,
1/3 Strom ja, aber auch 3x soviel Widerstand. Daraus schließe ich 3x soviel Windungen, folglich gleiches Drehmoment.
Und da ist der Haken, nämlich 9x (?) höhere Induktivität.
Insofern wird sicher der Drehzahlbereich beeinflußt, und genau das muß experimentell ermittelt werden, bezogen auf unsere Anwendung.

Im übrigen bin ich gespannt auf erste Fotos Deiner Maschine.

Gruß Hans
 
hanszweidrei schrieb:
Insofern wird sicher der Drehzahlbereich beeinflußt, und genau das muß experimentell ermittelt werden, bezogen auf unsere Anwendung.
ja das glaube ich auch. Ich bin allerdings optimistisch. Soweit ich bisher sehe, fahren wir extrem langsam (tack-tack-tack). Bin schon am überlegen ob ich mir vier bestelle. Ist übrigens lt Beschreibung ein unipolar Motor, obwohl nur vier Anschlüsse :confused:

hanszweidrei schrieb:
Im übrigen bin ich gespannt auf erste Fotos Deiner Maschine
Von der Maschine zeige ich noch nichts, meine Werkstatt ist so fürchterlich unordentlich.:D
Dafür ein erstes Schneid-Ergebnis. :)
Schaut gut aus oder ? :cool:
Ein Eppler 387, geschnitten aus fürchterlich schlechtem material, mit Profili2 erzeugt, G-code ohne Nachbearbeitung in EMC2 geladen, alle Parameter auf gut Glück.
Eppler387-1.jpg Eppler387-2.jpg
demnächst auch Bilder von der Maschine.

Grüße, Gerd
 
Hi Gerd,
Glückwunsch
36_1_55.gif


Du hast da einfaches Baumarktstyro?
Geht auch und ist superleicht (~16kg/m^3):
Brennspur im Profili etwas vergrössern
und/oder den Styroblock etwas weiter (2mm) vorziehen, so daß der Draht etwas später reingeht.
Dann sieht die Endleiste schöner aus ;) Kommt alles....

Jepp!!! 2. HSSS* läuft !!!

CU Eddy

*HSSS=HansSeyStyroSchneide (Ich schreib ungern anderleuts Nachnamen im Web aus!)
 
Freilich, Eddy Du hast recht, Gerd ist ja nun der Dritte im Bunde (2.Nachbau)!

Hallo Gerd,
deshalb auch von mir herzlichen Glückwunsch zur eigenen Styroschneide, und Respekt auch dazu, daß Du einen eigenen Weg bezüglich der Software eingeschlagen und gemeistert hast.

Gruß Hans
 
gx_turbo schrieb:
nochmal zu Schrittmotor:
Der HOWARD Ind. 1-19-4200 scheint mir nicht geeignet, und zwar weil es ein unipolar Typ mit 5 Anschlüssen ist.
Hallo Gerd,
hier ist ein Widerspruch in der Produktbeschreibung:
Der Motor wird als 'unipolar' bezeichnet, hat aber nur 4 Anschlüsse.

Auf Anfrage hat ein Pollin-Mitarbeiter gerade bestätigt, daß der Motor nur 4 Anschlüsse hat !
Außerdem, es sind nur ca. 100 Stück auf Lager, das war's dann ...

Vielleich komme ich in nächster Zeit mal bei POLLIN vorbei, dann schau ich mir mal einen an. Extra bestellen werde ich jetzt keinen.

Gruß Hans
 

Wattsi

User
Schrittmotore

Schrittmotore

Hallo,
ich habe noch zahlreiche SM in meinem Vorrart. Von MinebeaElectronics NMB,Typ:PM55L-048-HPA7.
Macht 48Schritte/U. Habe den Motor mit 298 betrieben. Könnt ja mal wg. der Daten googeln. Bei Interesse PN an mich.
Viel erfolg noch bei euren Versuchen! Schneidet doch mal ein HLW mit25cm SPW, innen 13cm aussen 8cm. Rechtecke sind anspruchslos!
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Wattsi schrieb:
Viel erfolg noch bei euren Versuchen!
Gerd beschreitet bei dieser noch jungen Idee schon wieder einen neuen Weg und das wohl recht erfolgreich!
Dazu sind naturgemäß auch Versuche notwendig!
Der Ursprung von Hans bedarf bei mir keiner Tests mehr. Das läuft :)

Wattsi schrieb:
Schneidet doch mal ein HLW mit25cm SPW, innen 13cm aussen 8cm.
Naja, also bei DEM Einstandspreis und Bauaufwand solltest Du Dir für Deine Leitwerke
schon eine eigene Schneide leisten können :D


Wattsi schrieb:
Rechtecke sind anspruchslos!
Das wissen wir! Obwohl man auch ab und an Rechteckflächen braucht...:D
Aber für VIEL anspruchsvoller halte ich Trapezflächen (und das von Dir angesprochene Leitwerk
ist wohl nicht anderes!) auch nicht :rolleyes: Die Curtiss XP hat auch Trapezflächen und die
fallen bei mir schon in Serie raus :-)

Auch auf der HSSS entstanden, Curtiss XP-37 Rumpf Vorder- und Mittelteil.
Der erste Testschnitt! Mittelteil war beim Schneiden der Flächenauflage verkehrt eingelegt (Vo<>hi).
Hmm, daß die Schneide das aber auch nicht merkt... (Haaaans!! Geht da noch was???) ;) :
XP-VM01.jpg

Die Ungenauigkeiten rühren vom Handverrücken WÄHREND des Schneidevorgangs und der
WÄHREND des Schneidevorgangs korrigierten Drahttemperatur her. Das sollte man aber bei KEINER Schneide machen ;)
CU Eddy
 
Wattsi schrieb:
Schneidet doch mal ein HLW mit25cm SPW, innen 13cm aussen 8cm.
Hallo Wolfgang,
mach's vor, dann machen wir es nach!
... Aber nicht gleich, ich schneide nämlich gerade Buchstaben und da muß ich aufpassen, daß ich mich nicht verschreibe.

Gruß Hans

Buchstaben.jpg
 
comicflyer schrieb:
Haaaans!! Geht da noch was???
Hallo Eddy,
freilich geht da noch was:
Du weist doch, auf der Arbeitsfläche gibt's kein hinten und vorne, kein links und rechts, sondern nur Süd, West, Nord und Ost.
Also, kauf künftig das Styro mit eingebautem Kompass, schon funzt alles. :)

Gruß Hans
 
hanszweidrei schrieb:
Auf Anfrage hat ein Pollin-Mitarbeiter gerade bestätigt, daß der Motor nur 4 Anschlüsse hat !
ja, das ist alles etwas unklar. Hast du den Link angesehen von meinem letzten post? da steht eindeutig beschrieben: 5 Anschlüsse. dh unipolar mit gemeinsamer Mitte. Und der Motortyp stimmt auch oder ?

naja ich werde mich weiter umsehen, aber sonst auch nix unternehmen.

hat eigentlich jemand bei Pollin gefragt ob der ursprüngliche Motor wieder rein kommt ?

Grüße, Gerd
 
gx_turbo schrieb:
ja, das ist alles etwas unklar. Hast du den Link angesehen von meinem letzten post? da steht eindeutig beschrieben: 5 Anschlüsse. dh unipolar mit gemeinsamer Mitte. Und der Motortyp stimmt auch oder ?
Hallo Gerd,
Dein link sagt nichts über den 'HOWARD Ind. 1-19-4200', sondern nur allgemein etwas zu Schrittmotoren. Oder hab ich da daneben geschaut?
gx_turbo schrieb:
ob der ursprüngliche Motor wieder rein kommt ?
Du kannst davon ausgehen, daß der Motor nicht wieder ins Programm kommt. Das sind Restposten o.ä., die hat der Pollin schon seit tausend Jahren und jetzt haben wir alles aufgekauft. :cry:

Gruß Hans
 
comicflyer schrieb:
Gerd beschreitet bei dieser noch jungen Idee schon wieder einen neuen Weg und das wohl recht erfolgreich!
Dazu sind naturgemäß auch Versuche notwendig!
Denke, bei mir geht die Zeit der Versuche auch langsam zu Ende :cool:
Zumindest was die Schneidemaschine betrifft.
Dann gehts aber erst richtig los: welches profil ? welches Material ? wie macht man querruder ? Servoeinbau ? wie beplanken ? wie befestigen ? Steckung ? Finish ?

Scheint für Euch alte Hasen ja alles klar zu sein. Für mich wirds da noch richtig spannend. Aber immer wieder was neues lernen gehört doch zum Leben, irgedwie oder ?

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten