Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Das ging ja sehr schnell

Das ging ja sehr schnell

Hallo Juergen,
das sieht ja alles super aus!
Und das nach der kurzen Bauzeit, Respekt!
Deine Wahl zu 'Führungsfaden mit Umlenkung' halte ist auch für empfehlenswert, weil damit das Wickelverhalten sehr zuverlässig ist.
Deine 'Seriennummer' bekommst Du allerdings erst nach dem ersten wirklichen Schnitt !!
;-)

Gruß Hans
 
Hallo Juergen!
Fettes Teil :)

Wie gesagt: meinen Trafo habe ich aus der Bucht. Mmn reicht einer mit ~25-30V und 3-4A Ausgang. Den Rest regelst du mit dem Dimmer.

Gruß
Juri
Kommt auf Drahtstärke, Drahtlänge und Material an!
Bei 120cm und 0,5 Konstatan wirds bei EPP-RG20 schon knapp mit 120 Watt.
Besser sind ~8A bei ~25V, da ist noch Reserve.

CU Eddy
 
Hilfe

Hilfe

Hallo Styroschneider,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Letmahte Schnittstellenkarte, der Kanal 4 dreht sich nur noch in eine Richtung, kann mir einer einen Tipp geben...habe einen Gegentest gemacht, die Motoren sind in Ordnung

gruss
Juergen

:Neue Info

nach einer Wartezeit geht der 4 Kanal wieder *komisch*
 
jetzt kann der winter kommen

jetzt kann der winter kommen

Hallo Leute,

hier mein erstes Schneeflöckchen :-) habe einen MIG Schweißgerät zum erwärmen genommen, leider nicht so richtig regelbar :(

Auch wenn wir es schon öfter gesagt/geschrieben haben, es ist eine super klasse Erfindung, Deine Styroschneide

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 43
Es ist soweit, Nachbau Nr. 35

Es ist soweit, Nachbau Nr. 35

Hallo Juergen,
der letzte Beweis ist erbracht! ;)
Jetzt bekommst du deine Seriennummer: Nachbau Nr.35
Herzlichen Glückwunsch!
Und auch schon gleich mit seitlicher Führung, damit bist du auf neuestem Stand!

Und mit deinem MIG-Schweißgerät sollte Metallbearbeitung auch möglich sein!:rolleyes:

Wegen Motor 4, vielleicht solltest du mal mit dem Vertreiber sprechen.

Gruß Hans
 
da stimmt was nicht

da stimmt was nicht

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr das Problem auch schon gehabt, meine Schneide hat ein horizontales Problem. Woher kann die Abweichung kommen, habe ich einen Parameter vergessen?
 

Anhänge

  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 35
Hab dir mal ne PN geschrieben, dein Bild sieht aber anders aus als du mir das per PN beschrieben hattest.

Ich würde auf Schrittverluste/falsche Schritte/mm prüfen.
 
Verzug Fehler gefunden

Verzug Fehler gefunden

Hallo Axel,

danke für Deinen Tipp, hatte gestern schon alle Wege neu abgemessen, es sind um die 19,xxx Schritte für den Millimeter...nachdem ich heute morgen ins Bett gegangen bin, habe ich noch von der Styroschneide geträumt ;-)...Nachdem ich heute morgen das Proggi 'Fehler_3.exe', von Hans, mir angeschaut hatte, habe ich den Fehler nachstellen können, meine Arbeitsplatte war zu tief und die Werte "Mitte bis Motor" bzw Umlenkpunkt waren dann zuuuu lang... vorher 843mm, ich habe die Arbeitsplatte angehoben, bis ich den Weg von ca 811mm hatte, jetzt schneidet die Maschine rechtwinklig und auch mit den richtigen Abmaßen.

gruss
Juergen
 
Geometriedaten

Geometriedaten

... meine Arbeitsplatte war zu tief
Hallo Juergen,
eigentlich sollte nicht die Lage der Arbeitsplatte, sondern die Geometriedaten berichtigt werden, wenn etwas nicht stimmt! ;)

Fahr mal den Nullpunkt an (nicht per Hand, sondern über eine 'Schneidedatei')
Liegt der Nullpunkt auch wirklich dort, von wo aus du deine Geometriedaten (Seillängen) gemessen hast?
Für dich sind jeweils die Seillängen zu den Umlenkpunkten maßgebend!

Gruß Hans
 
Naja, wenn der Tisch nicht waagerecht zu den Motoren steht wirds natürlich in sich schräg. Da ich sowas aber eigendlich ausgeschlossen habe hatt ichs aus meinem Beitrag wieder rausgelöscht:rolleyes:

Denn das Ergebnis sah in sich ja eigendlich gerade aus.

Überprüf auch mal die richtige Wickelrichtung deiner Motoren: Im Uhrzeigersinn drehen= aufwickeln.

Nicht dass bei deiner Umlenkung was nicht passt oder so....Soll es alles geben;)
 
Noch ein Tipp: Makiere deinen Nullpunkt , hohl dir aus dem Baumarkt zwei Meterbänder (ca.150cm), die Stelle wo dein Nullpunkt liegt legst du die 100cm vom Maßband an und klebst das Maßband sauber auf den Tisch.
100= 0/0. Von da aus kannst du dann jeden möglichen Punkt anfahren und kontrollieren(mit nem Winkel, Tisch muss aber Waagerecht stehen, sonst gibt es abweichungen!) So lässt sich die Maschine wunderbar kontrollieren.
Fährt dein Bügel dann bspw. Auf 135cm(Maßband), liegst du im Koordinatensystem bei 35/X. Bei 75 cm (Maßband) bist du dann bei -25/X.


Axel
 
Naja, wenn der Tisch nicht waagerecht zu den Motoren steht wirds natürlich in sich schräg. Da ich sowas aber eigendlich ausgeschlossen habe hatt ichs aus meinem Beitrag wieder rausgelöscht:rolleyes:

Denn das Ergebnis sah in sich ja eigendlich gerade aus.

Hallo Axel,

die Ausrichtung aller Motoren und Platten sind 100% im Wasser gewesen,
nur die Arbeitsplatte war 4cm zu tief.. das Phänomen kann man gut mit dem Programm Fehler_3.exe nachspielen, sobald die Werte (Motor zu Mittelpunkt) vergrößern, kippt das Objekt und die Geometrie des Objektes bleibt gleich.

Gruß
Juergen
 
andere Software?

andere Software?

Hallo Hans,

kennst Du eine andere Software, die mit Deiner Maschine umgehen kann, ich habe mal MACH3 ausprobiert, aber da kann man ja nur die Achsen direkt steuern..oder ich habe nicht den Punkt gefunden ;-) .. wo man die Achsen mixen kann. Du siehst, es ist jetzt nicht mehr die HArdware, sondern nur die Nettichkeiten (nice to have) :-)

Gruß
Juergen
 
hallo Jürgen,

ja mit EMC2 kann man Hans' Styro-Schneide betreiben. Das ist eine erprobte Lösung, zusammen mit Profili als Frontend.
(Übrigens: wer liest noch den Titel dieses thread ? :D:D:D)

EMC2 läuft nur unter Linux. Egal ob man das als Vor- oder Nachteil ansieht, so ist es jedenfalls es wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ob es mit Mach auch ginge weiss ich nicht. Notwendig ist ein sogenannter kinematic Konverter, der die X-Y Koordinaten in Seillängen umrechnet und umgekehrt. EMC2 bietet eine elegante Möglichkeit einen solchen Konverter einzubinden. Wenn es eine solche Möglichkeit auch in Mach gibt, wäre prinzipell auch Mach geeignet.

Lade dir von hier die Anleitung, wenn du wissen möchtest wie es funktioniert.
Die Anleitung ist nicht mehr 100% up to date, aber zum Einstieg ok.
Für weitere Fragen steh ich gern zu Verfügung.

Grüße, Gerd
 
Ob es mit Mach auch ginge weiss ich nicht. Notwendig ist ein sogenannter kinematic Konverter, der die X-Y Koordinaten in Seillängen umrechnet und umgekehrt. EMC2 bietet eine elegante Möglichkeit einen solchen Konverter einzubinden. Wenn es eine solche Möglichkeit auch in Mach gibt, wäre prinzipell auch Mach geeignet.

Hallo Gerd,

danke für das Stichwort, schau mal was ich gefunden habe, so wie es aussieht geht es mit Mach3

http://www.indoor.flyer.co.uk/kinematic.pdf

gruss
Juergen
 
Gibt es jemanden unter den 35+ Nachbauern im Raum Berlin ? Erbitte PN

Gibt es jemanden unter den 35+ Nachbauern im Raum Berlin ? Erbitte PN

Ich würde mich gerne vor dem Bau austauschen bzw. mit jemandem zusammenarbeiten wollen.
Gruss aus Berlin/Neukölln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten