Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

yam

User
... und nochmal gefragt: welches Styro nehmt Ihr zum Schneiden? Meine ersten Versuche "handgeschnitten" habe ich mit dem normalen Baumarkt Styro gemacht. Wenn die Oberfläche noch geschliffen wird, Sprühkleber und Tape drauf gemacht wird, ist dass auch schön leicht und stabil. Mir ist aber noch ein Styro-Rest vom Bau in die Hände gefallen, der suuper druckstabil ist und auch nicht sooo viel schwerer wie dass Baumarkt-Zeugs, hatte von der Struktur her auch ganz kleine Kügelchen (sah 'n bisschen aus wie das Solidpoor von Graupner). Wo gibb's sowas, oder habt Ihr was besseres?

yam
 

yam

User
Brauch ich eigentlich unbedingt Profilli??? Die Frage konnte ich mir noch nicht selber beantworten. Ich habe das Profil in folgender Form:

PW106
1.00000 0.00047
0.99655 0.00051
0.98638 0.00088
0.96991 0.00188
0.94761 0.00365
0.91998 0.00619
0.88752 0.00947
0.85073 0.01345
0.81018 0.01802
0.76640 0.02306
0.71996 0.02844
0.67144 0.03408
0.62141 0.03980

Kann ich daraus "Hans-Daten" / EMC Daten machen, mit denen ich schneiden kann?

Gruß
yam
 
im Prinzip ja, aaaber ...

im Prinzip ja, aaaber ...

...
Kann ich daraus "Hans-Daten" / EMC Daten machen, mit denen ich schneiden kann?

Hallo Yam,
probier es mal mit dem Programm 'PRFDat_to_MyFormat__2.exe'.
Du findest es im Kapitel Programmdateien unter 16.3.

Anschließend mit 'Move...' im Koordinatensystem positionieren,
mit 'Zoom...' auf die richtige Größe bringen,
die 'Brennspur...' dazupacken und
mit 'Track...' die Punktedichte der Schneidespur anpassen.
Für EMC mußt Du das ganze dann noch mit 'back2GCode__2.exe' in GCode wandeln.
Viel Glück! :D

Der Weg mit PROFILI ist deutlich einfacher und PROFILI legt eine glättende Spline-Kurve über die Punkte!

Gruß Hans
 
... und nochmal gefragt: welches Styro nehmt Ihr zum Schneiden? Meine ersten Versuche "handgeschnitten" habe ich mit dem normalen Baumarkt Styro gemacht. Wenn die Oberfläche noch geschliffen wird, Sprühkleber und Tape drauf gemacht wird, ist dass auch schön leicht und stabil. Mir ist aber noch ein Styro-Rest vom Bau in die Hände gefallen, der suuper druckstabil ist und auch nicht sooo viel schwerer wie dass Baumarkt-Zeugs, hatte von der Struktur her auch ganz kleine Kügelchen (sah 'n bisschen aus wie das Solidpoor von Graupner). Wo gibb's sowas, oder habt Ihr was besseres?

yam
Beim Dachdecker.
Das scheint trittfestes Flachdach-Styro zu sein. Immer mal aufpassen, wo Flachdächer gemacht werden.
Die Baufirmen müssen die (oft großen und für unsere Zwecke ausreichenden) Styroabfälle teuer entsorgen
und sind meist froh, wenn jemand nachfragt und was mitnimmt ;)

CU Eddy
 

yam

User
Kühlkörper der Letmathe Steuerung

Kühlkörper der Letmathe Steuerung

... o.g. Steuerung haben ja einige, ich auch und ich bin in's Grübeln gekommen, als ich die Klebekühlkörper aufsetzen wollte. Die liegen auf der Fassung auf, aber nicht auf'm Chip!? Bei Euch nicht?

yam
 
... und er dreht sich doch!

... und er dreht sich doch!

Hallo,
ich bin auch gerade am Nachbau.
Die Steuerung und das Netzteil habe ich von Letmathe und die Motoren von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OT...otoren/Schrittmotor_HOWARD_Ind_1_19_4201.html
Leider habe ich keine Daten zu den Schrittmotoren.
Wie muß ich sie anschließen ?
Kabel rot , weiß , braun , grün , schwarz
Laut Tipps und Tricks fällt schwarz weg ( wird nicht angeschlossen)
Doch welche Kabel gehören zur A+ A- B+ B-
Wer von Euch verwendet auch die Pollin Motoren und kann mir weiter helfen ?
Im voraus vielen Dank.
Herzliche Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
nochmal zurück zu deinem Beitrag #902.

Gerade hat mir Sebastian eine mail geschickt:

Er hat den Pollin-Motor (Howard4201) im Einsatz, OHNE Umbau!
Spule A: grün/weiß
Spule B: braun/rot
Schwarz wird nicht angeschlossen.

Sein Motor läuft an der Letmathe-Steuerung sowohl im Vollschritt, Halbschritt als auch Viertelschritt.

Gruß Hans
 
...und die Motoren???...

...und die Motoren???...

Meine MüRo Motoren (und natürlich die Steuerung) werden von 20V gespeist. Bei 12v befürchte ich, dass die Motoren nicht stark genug sind. Es kann aber auch gut laufen.

Die Steuerung kann laut Beschreibung bis 36V
Gruß
Juri

Hallo Boroda,
wie sieht's mit den Motoren von MüRo aus, vertragen die 20 Volt? sind ja bei Müro mit nur 12 Volt angegeben.
Ich habe die Steuerung von Letmathe und habe mir nun auch die Müro Motoren bestellt.

Gruß, schönes WE, Rainer.
 
Hallo Christoph,
nochmal zurück zu deinem Beitrag #902.

Gerade hat mir Sebastian eine mail geschickt:

Er hat den Pollin-Motor (Howard4201) im Einsatz, OHNE Umbau!
Spule A: grün/weiß
Spule B: braun/rot
Schwarz wird nicht angeschlossen.

Sein Motor läuft an der Letmathe-Steuerung sowohl im Vollschritt, Halbschritt als auch Viertelschritt.

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich werde das mit den Motoren von Pollin (4201) jetzt am WE testen und das Ergebniss dann hier bekannt geben.

Danke, Gruß, Rainer.
 
Kühlkörper bei Letmathe Steuerung

Kühlkörper bei Letmathe Steuerung

Hallo Leute,
noch eine Frage wegen der Kühlkörper bei der Letmathe Steuerung,
diese muß man ja selber "Ankleben", nur wenn man einfach die Schutzfolie abzieht und den Kühlkörper auf die ICs drückt, dann sitzt dieser nur auf dem SOCKEL, er wird keinen Kontakt zum IC selber haben weil das IC tiefer im Sockel sitz??.
Wie habt ihr das geregelt, ich würde das IC etwas anheben, dann den Kühlkörper auf das IC kleben, auch habe ich bei anderen Schaltungen mit Transistoren immer "Kühlpaste" verwendet, ist das hier nicht nötig??
Würde mit der Klebefolie hier ja auch keinen Sinn machen, oder man müßte diese ein wenig ausschneiden, so das die Kühlpaste Kontakt mit dem Kühlkörper hat.

Danke, Gruß, Rainer.
 
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe heute die Pollin Motoren mit der von Dir angegebenen Verschaltung getestet.

Spule A: grün/weiß
Spule B: braun/rot
Schwarz wird nicht angeschlossen

Und siehe da, mit Deinem Programm "MotTest mit Maus" laufen alle vier Motoren einwandfrei !!!

Super !

Also, die Pollin Motoren ((Howard4201) laufen ohne Umbau an der Letmathe-Steuerung !

Ich melde mich dann wieder ( mit Bildern ).

Bis bald.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Moin,

hiermal der erste komplette Rohbau aus meiner HSSS:

Typhoon1.jpg
Typhoon1.jpg
Typhoon3.jpg


Dabei handelt es sich um eine Hawker Typhoon in 1:12 fürs Aircombat ( Habe dazu einen Thread im Aircombat- Forum hier auf RCN)

Es ist also allesmöglich soweit mit der HSSS- Flächenschneiden ist easy, für die Rümpfe produziert man anfänglich ziemlich viel verschnitt, aber wenn man dann weiss wie es geht klappt es ganz gut.

Mittlerweile zeichne ich die Rumpfspanten mit CAD, lese sie in Profili ein und füge siemit dem Wing Panel Manager zusammen oder wandle sie da in einen G-code um und bearbeite siemit Expand von Hans weiter.

Ich hoffe dass ist ein wenig Inspiration für alle HSSS`ler und die die es noch werden möchten:D

Gruß,

Axel
 

Anhänge

  • Typhoon2.jpg
    Typhoon2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 29

yam

User
Das Styroschneidende Kellerregal - Nr.37 lebt, schneidet

Das Styroschneidende Kellerregal - Nr.37 lebt, schneidet

Hans hat mir die Nummer 37 "zugeteilt", ich hoffe auch noch, auf einen Award für die platzsparendste Schneide;->

Hier noch kurz meine Beweggründe, warum ich die "Hans-Schneide" überhaupt gebaut habe:

"Eigentlich hätte es für meine paar Nuris gereicht, einfach weiter "Handgeschnittenes" zu verwenden. Aber dann bin ich auf Deine - geniale - Styroschneide gestoßen, das Video gesehen - ... und dann dachte ich, was für 'n krasses Konzept - das will ich auch haben! Also vielen Dank für die geniale Idee und die deteilierte Veröffentlichung."

Gruß
yam
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 34
  • Winden.jpg
    Winden.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 25
  • Flocke.jpg
    Flocke.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 34

eieiei

User
Guten abend allerseits,

endlich habe ich mal die Zeit gefunden mich auch hier in RCN anzumelden :-)
Ich habe die Nummer 34 gebaut (die mit Letmathe Steuerung, universal Netzteil und Pollin motoren) Wer hierzu fragen hat darf sich gerne bei mir melden.

Grüßle,

Sebastian
 

yam

User
.. habe auch die Letmathe Steuerung, bis auf die Unklarheiten mit den Kühlkörpern, die nicht wirklich auf die Chips gehen, weil die Fassung über dem Chip steht!? - sonst geht die Steuerung ja praktisch von alleine ...

yam
 

LutzB

User
Hallo zusammen
Ich brauche Hilfe Mit EMC2 Auf Ubuntu 10.x
hab alles mit der Live-Cd installiert und auch den passenden ordner heruntergeladen.Leider bekomme ich die Dateien aus dem Ordner
"/trunk/kinematic/" nicht in den passenden ordner
"/usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/" kopiert...
Kann mir da bitte jemand bei helfen?
Es erscheint immer ein Fehler "permission denied"
Danke schonmal im vorraus;)
Lg Lutz
 
Es erscheint immer ein Fehler "permission denied"
Code:
sudo cp *.ko /usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/

Ich habe in den letzten Tagen auch viele Änderungen an hal und ini vorgenommen. Noch ist nicht alles 100% getestet.
Insbesondere kann man jetzt per joypad manuell steuern (joggen).
Wenn kein joypad ansgchlossen ist muss die entsprechende Zeile im ini auskommentiert werden, sonst startet emc nicht.

Grüße, Gerd
 

LutzB

User
Hallo Gerd
Irgendwie komme ich nicht weiter...
Ich bekomme folgende Dateien nicht in das passende Verzeichniss:

dualbipod.c
dualbipod.ko
dualbipod_XYAB.c
dualbipod_XYAB.ko


Diese befinden sich auf dem Desktop! Ich möchte sie nun in das folgende Verzeichniss hineinkopieren:

/usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/

Wenn ich den code eingebe kommt folgende meldung:

lutzb@lutzb-desktop:~$ sudo cp *.ko /usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/
[sudo] passwort for lutzb ***********
Aufruf von stat für ,,*.ko nicht möglich: No such file or directory


Was mache ich falsch? Ich hoffe du kannst mir helfen!
Danke schonmal im vorraus!
Lg Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten