Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

yodi

User
Hi,

habe heute mal experimentiert :)

Hier die Dateien im Hans23 Format. Ich hoffe man erkennt was es werden soll

Ist nach dem Schneiden leider noch viel Handarbeit notwendig.

mfg Yodi
 

Anhänge

  • p_seite.neu.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 37
  • p_vorn.neu.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 58
Melde Nachbau Nr. 48 CNC Hotwire

Melde Nachbau Nr. 48 CNC Hotwire

Hallo,

möchte hier auch einen funktionsfähigen Nachbau melden. Hab die Nr. 48 von hanszweidrei am 14.03.2011 bekommen. Ich wollte mich eigentlich hier erst zu Wort melden wenn ich mich hier ins Forum eingelesen haben. Bin aber erst auf Seite 18 :eek:

Anbei ein paar Info´s zu meinem Nachbau:

Schneidsoftware: Plot_Cut
Motoren: Bipolarer Schrittmotor 1,8A Strangstrom von Letmathe
Steuerung: MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 4 Motoren von Letmathe und uralt Laptop
Seilwinden: Selbstgedrehte Wellen mit Durchmesser 6mm
Seil: Dyneema Flechtschnur mit 10 kg Tragkraft von meiner Angel
Karabiner zum Einhängen des Schneidebügel sind auch von meiner Angelausrüstung
Stromversorgung für Steuerung und Motoren: altes Netzteil aus einem Desktop PC
Stromversorgung Schneidedraht: altes Labornetzteil

Erste Probeschnitte sehen sehr vielversprechend aus!

Jetzt hab ich mir noch Profili Pro gegönnt und bin bei ersten Versuchen damit Schneidedateien zu erstellen kläglich gescheitert. Gibt es hier irgendwo eine Klickanleitung für Dummies??

Als Beweis für die Existenz meiner Schneide noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC02665.JPG
    DSC02665.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02664.JPG
    DSC02664.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02666.JPG
    DSC02666.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02669.JPG
    DSC02669.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02671.JPG
    DSC02671.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02672.JPG
    DSC02672.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 84
CPU Auslastung beim Scneiden

CPU Auslastung beim Scneiden

Hallo Wyandot2008,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deiner funktionierenden Hotwire!

Du schreibst das du ein Uralt-Notebook zum schneiden nutzt. Hierzu eine kleine Frage:
Ich nutze auch ein etwas älteres Notebook und habe beim Schneidevorgang 100% CPU Auslastung... Dadurch bleibt bei mir die Schneidegeschwindigkeit hin und wieder nicht konstant. Wie sieht das bei deinem alten Notebook aus? Hast du hiermit evtl. auch Probleme?
Ich sollte an dieser Stelle wohl erwähnen das ich Windows7 nutze. Möglicherweise hat das etwas mit meinem Problem zu tun?!

MfG Alex
 
Du schreibst das du ein Uralt-Notebook zum schneiden nutzt. Hierzu eine kleine Frage:
Ich nutze auch ein etwas älteres Notebook und habe beim Schneidevorgang 100% CPU Auslastung... Dadurch bleibt bei mir die Schneidegeschwindigkeit hin und wieder nicht konstant. Wie sieht das bei deinem alten Notebook aus? Hast du hiermit evtl. auch Probleme?
Ich sollte an dieser Stelle wohl erwähnen das ich Windows7 nutze. Möglicherweise hat das etwas mit meinem Problem zu tun?!

MfG Alex

Hallo Alex,

ich benutze einen Laptop mit 566 MHz Prozessor mit Windows XP und bei mir ist die CPU Auslastung während des Schneidevorgangs auch bei 100%. Mir kommt es so vor, dass die Schrittmotoren (vor allem im Eilgang) immer wieder mal stocken. Außerdem trifft meine Schneide nach dem Schneidevorgang nie den Absetzpunkt, sondern ist immer ein paar mm daneben. Da ich bei der Ermitllung der Geometriedaten (nach Anleitung hanszweidrei) sehr sorgfältig vorgegangen bin, könnte der Verlust von Schritten durch die hohe CPU Auslastung evtl. eine Erklärung für dieses Problem sein.

Aktuell möchte ich mir eine Corsair F4U schneiden (nach dem Plan der angehängten PDF Datei) hab aber mit dem Rumpf schon Probleme. Bei mir wird der vordere Rumpfabschnitt größer geschnitten als das hintere Stück. Liegt das Problem daran, wo auf der Arbeitsplatte ich das Styropor positioniere? Denke das ist bei konischen Schnitten entscheidend. Wo ist von OST nach West betrachtet der Nullpunkt???:confused:
Außerdem wie kann ich in Profili Pro das Profil MH32 um die geforderten 11% aufdicken? Muss zu meiner Verteidigung sagen bin ein totaler Newbie...

Gruß Hans S.
 

Anhänge

  • Corsair_F4U_Bauplan.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 72

Krauti

User
Profile-Profilverwaltung-Bearbeite-XFoil Profil Bearbeitung-Modifiziere die Dicke und Wölbung Da die Maximale Profildicke einstellen.

Wilhelm
 
Hallo Hans,

du hast vermutlich recht was den Verlust der Schritte angeht. Mein Notebook ist zwar nicht ganz so "schwach" wie dein Notebook, es kommt ab und an aber auch vor das der Nullpunkt nicht ganz genau getroffen wird.
Nach meinen Beobachtungen würde ich behaupten das die Fehlerquote bei zunehmender Komplexität der Schneidedaten zunimmt.
Ein kleines Beispiel:
Aktuell schneide ich mir eine KI-84, (hier der Link dazu im Forum) hier habe ich ein paar Probleme beim konischen Rumpf. Ab und an kommt der Bügel nicht wieder richtig nach Hause.
Scheinbar liegt das Problem also nicht an Windows 7.

Haben andere hier im Forum Erfahrungen mit CPU Auslastungen gesammelt? Ich werde evtl. mal einen Test mit einem aktuellerem Rechner starten und hoffen das damit bessere Ergebnisse erzielt werden.

Zu deiner Frage zu den konischen Teilen:
Nachdem du deine Schneidedaten erstellt hast, musst du diese mit Expand_4 auf deine Maschine anpassen. Bei den drei auszufüllenden Feldern musst du die Werte 1. Abstand Bauteil zu Motoren auf der Ostseite, 2. die Bauteillänge, 3. Abstand Bauteil zu Motoren auf Westseite eintragen.
Angenommen deine Motoren sind 1000mm von einander entfernt und dein Bauteil ist 400mm lang. Dann musst du bei 1. 300mm bei 2. 400mm und bei 3. 300mm eintragen. Bei diesen Daten müsstest du dein Bauteil dann genau in der Mitte zwischen den Motoren auf dem Tisch positionieren.
Soll das Bauteil nicht mittig auf dem Tisch liegen, dann müsstest du z.B.bei 1. 200mm und bei 3. 400mm eintragen. Jetzt muss das Bauteil um 100mm versetzt zur Mitte auf der Ostseite liegen. usw.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich ;)
Falls ich Fehler in der Anleitung hab, dürft ihr mich gerne berichtigen :)

MfG Alex
 
Danke @ Alex und Wilhelm für die schnelle Antwort! Jetzt noch eine abschließende Frage: Wie kann ich in Profili meine Schneidspur- bzw. Brennspurbreit rausrechnen lassen? Wenn das geklärt ist sollte ich mal wieder den nächsten Schneidversuch starten.

@Alex,

sag bitte bescheid wenn der leistungsstärkere Rechner was bringt, dann rüst ich auch auf ;)

Gruss

Hans S.
 
Schrittverluste

Schrittverluste

... ich benutze einen Laptop mit 566 MHz Prozessor mit Windows XP ... Außerdem trifft meine Schneide nach dem Schneidevorgang nie den Absetzpunkt...
... es kommt ab und an aber auch vor das der Nullpunkt nicht ganz genau getroffen wird...
Hallo Alex, hallo Hans,
Schrittverluste auf keinen Fall tolerieren!
Ich arbeite mit einem Notebook mit Pentium 300 und WIN2000 und habe keine Probleme.
Aber es müssen alle anderen Programme ausgeschaltet werden, während des Schneidens!
Vor allem darf keine Netzwerkanbindung laufen!
Weitere mögliche Fehlerquellen:
- Strombegrenzung auf der Steuerplatine zu niedrig eingestellt.
- Seilrolle sitzt nicht fest genug auf der Motorwelle und rutscht durch.

Gruß Hans
 
Brennspurbreite

Brennspurbreite

... noch eine abschließende Frage: Wie kann ich in Profili meine Schneidspur- bzw. Brennspurbreit rausrechnen lassen?
Hallo Hans,
die Brennspurbreite kann nur durch einen Probeschnitt ermittelt werden !
Bei trapezförmigen Teilen also jeweils ein Stück Styropor auf der Innenspur und auf der Außenspur schneiden!
Die Spurbreite messe ich dann mit kleinen Bohrern als 'Spurbreiten-Lehre'.

Die so ermittelten Werte kannst Du anschließend in PROFILI eingeben. Diese werden dann bei der Berechnung der Schneidespur berücksichtigt.

Gruß Hans
 
Aktuell möchte ich mir eine Corsair F4U schneiden (nach dem Plan der angehängten PDF Datei) hab aber mit dem Rumpf schon Probleme. Bei mir wird der vordere Rumpfabschnitt größer geschnitten als das hintere Stück. Liegt das Problem daran, wo auf der Arbeitsplatte ich das Styropor positioniere? Denke das ist bei konischen Schnitten entscheidend. Wo ist von OST nach West betrachtet der Nullpunkt???:confused:
Außerdem wie kann ich in Profili Pro das Profil MH32 um die geforderten 11% aufdicken? Muss zu meiner Verteidigung sagen bin ein totaler Newbie...

Gruß Hans S.

Hi Hans,
ne Menge Fragen, die sich so in aller Kürze nicht beantworten lassen.
Da der Corsair-Plan von mir ist und der Flieger auf der HSSS geschitten wurde,
kann ich Dir gerne unter die Arme greifen. Fände aber ein Telefonat ergiebiger
und zielführender, vor allem, wenn Du dabei evtl. vorm Rechner sitzt ;)

CU Eddy

PS: Bericht bei Aviator - PDF-Plan bei Aviator - Bericht auf comicflyer.de
Kontaktdaten dort in meinem Impressum :)
 
Alles Super!

Alles Super!

Hallo Alex, hallo Hans,
Schrittverluste auf keinen Fall tolerieren!
Ich arbeite mit einem Notebook mit Pentium 300 und WIN2000 und habe keine Probleme.
Aber es müssen alle anderen Programme ausgeschaltet werden, während des Schneidens!
Vor allem darf keine Netzwerkanbindung laufen!
Weitere mögliche Fehlerquellen:
- Strombegrenzung auf der Steuerplatine zu niedrig eingestellt.
- Seilrolle sitzt nicht fest genug auf der Motorwelle und rutscht durch.

Gruß Hans

Hallo Hans,

dass meine HSSS den Absetzpunkt nicht getroffen hat, liegt definitiv nicht an meinem uralt Laptop mit 566 MHz Prozessor. Der Fehler war in meinen Geometriedaten. Hätte mir eigentlich sofort auffallen sollen. Problem war, ich hatte auf der Ostseite andere Werte bei den Schritten pro mm als auf der Westseite:( Deshalb hat meine Schneide auch nur auf einer Seite nicht getroffen. Sollte eigentlich logisch sein, dass vier identische Schrittmotoren mit vier identischen (CNC-gedrehten) Spulen und der gleichen Schnur die selben Werte erzeugen sollten... Naja, Schande über mich:cry: Nachdem ich diesen kleinen Fehler (große Wirkung) endlich erkannt und behoben hatte, trifft die Schneide plötzlich... Komisch :D

Eddy (comicflyer),

Danke für das Angebot. Find ich echt nett von Dir. Ich möchte aber erst mal selber rumprobieren, um möglichst viele Fehler zu machen. Denn aus Fehlern lernt man bekanntermaßen am Meisten :rolleyes: Sollte ich irgendwo stecken bleiben, komme ich aber gerne auf Dein Angebot zurück.

Ich finde es jedenfalls toll, mich hier mit so erfahrenen Modellbauern austauschen zu können, da ich erst letztes Jahr im Herbst mit dem Modellsport angefangen habe.

Gruß

Hans S.
 
Nachtrag zum Thema Absetzpunkt nicht getroffen

Nachtrag zum Thema Absetzpunkt nicht getroffen

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich kann nur bestätigen, was schon weiter vorne im Forum besprochen wurde. Sobald ein USB-Stick im Port steckt, findet die HSSS auch nicht mehr zum Absetzpunkt zurück. Wenn er rausgezogen wurde, läuft alles wieder wie am Schnürchen.:D

Außerdem habe ich gerade meine ersten Schnittversuche mit konischen Rumpfteilen gemacht und sofort was gelernt. Schneidedaten, die mit Expand_4.exe bearbeitet wurden, unbedingt überprüfen ob Z irgendwo in´s Minus geht. Sonst bleibt der Schneidbügel an der Platte hängen.:(
Werd dann mal versuchen, ob ich das ganze irgendwie mit Move_10.exe hinbiegen kann.

Gruß

Hans S.
 
Hallo Leute

ihr habt mich angesteckt,der Entschluß steht fest. Ich werde auch eine CNC Hotwire bauen.
Habe mir heute die MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 4 Motoren von Letmathe bestellt.
Ein Netzteil mit 24 v und 12,5 A habe ich noch, damit will ich das ganze befeuern ( Steuerung und
Schneidstrom) ich hoffe das geht so.
Nur die Schrittmotoren sind noch offen.
Die Howard 1-19-4102 Motoren von Pollin gibt es nicht mehr, was könnt ihr mir entfehlen.

Grüße Jens
 
Schneidestrom

Schneidestrom

... Ein Netzteil mit 24 v und 12,5 A habe ich noch, damit will ich das ganze befeuern ( Steuerung und Schneidstrom) ich hoffe das geht so.
Hallo Jens,
der Schneidestrom muß feinfühlig regelbar sein!
Bei z.B. 0.4mm Schneidedraht zwischen 1.5A und 3A, je nach Schaum-Material und Schneidegeschwindigkeit.

Gruß Hans
 
Danke Hans und Juri für die Tipps´,
die Schrittmotoren von http://www.muero-fraeser.de/16348997...7010e3be49.php sehen mir
ein bisschen schwach aus, nur am obersten Limit zu arbeiten ist auf die Dauer nicht gesund
für die Schrittmotörchen.(denke ich).
was haltet ihr von diesen http://www.pollin.de/shop/dt/ODI1OT...en/Schrittmotor_NANOTEC_ST4118M1204_KAGF.html
und kann man die auch mit 24 V betreiben.
Hans kennst du eine Möglichkeit 12,5 A auf die geforderte 1,5 - 3 A feinfühlig zu regeln,
oder muss ich da einen neuen Ansatz bzw. Trafo einsetzen.

Grüße Jens
 
Schrittmotoren und Schneidestrom

Schrittmotoren und Schneidestrom


Hallo Jens,
der Motor sieht vielversprechend aus !!! :D
Ja, er kann an 24V betrieben werden, weil Deine Steuerkarte die Stromregelung übernimmt.



Hans kennst du eine Möglichkeit 12,5 A auf die geforderte 1,5 - 3 A feinfühlig zu regeln, oder muss ich da einen neuen Ansatz bzw. Trafo einsetzen.
Ich empfehle Dir untenstehende Schaltung, die nötigen Teile bekommst Du auch beim Pollin. z.B.: Netztrafo 230V / 30V, 3.5A
Teileliste schick ich Dir per PN

Schneidestrom.jpg

Der Trafo mit 3.5A reicht für 0.4mm Schneidedraht.
Mittels Multimeter kannst/mußt Du sicherstellen, daß die 3.5A nicht überschritten werden!
Das Multimeter ist bei einer Dimmer-Regelung nötig, damit man den gewünschten Strom jedesmal sauber anfahren kann (Dimmer-Regelung hat eine Hysterese)
Der Brückengleichrichter ist nötig, damit man ein billiges Multimeter (kann nur Gleichstrom messen) verwenden kann.
Keine Sieb- und Glättungskondensatoren verwenden, sonst funktioniert die Dimmer-Regelung nicht!

Gruß Hans
 
erste versuche.....

erste versuche.....

Hallo Leute,

habe meine Schneide nun auch fertig, montiert, eingestellt und nun möchte ich natürlich Schneiden, nur....
Ich habe mir hier in einem der Beiträge die Datei für den Elch runtergeladen, diese hat die Endung .txt und wie bekomme ich nun daraus eine .neu Datei.
Habe diese in den Crimson Editor geladen, die Absetztpunkte geändert und dann als elch.neu abgespeichert.... pustekuchen, dann nennt sich die Datei elch.neu.txt, bei Datei Umbenennen kommt das gleiche raus......

Bin ich zu doof??????????

Gruß, Rainer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten