Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Herzlichen Glückwunsch, Parzival!
Jetzt kannst Du sagen, falls Dich jemand fragt, was du am WE gemacht hast: "Ich habe eine Scheeflocke ausgeschnitten" :D

Viel Spass mit der Schneide.

Juri
 
Nachbau Nr.75

Nachbau Nr.75

Hallo Parzival,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, Du hast die Nummer 75 !
Das ist ja rasend schnell gegangen, von der Teilebestellung bis zur funktionierenden Maschine.

Weiter viel Erfolg
Hans

PS: Verwendest Du einen stehenden Schneidebügel?
 
Maschinenaufbau von No. 75

Maschinenaufbau von No. 75

Nummer 75 also - supie.

@ Hans, was Du auf dem Bild siehst sind die seitlichen Führungen für den Schneidebügel, die habe ich bewußt nicht weggeklappt.
Das mit dem rasend schnell kommt davon, dass ich als Dialysepatient nur noch 3-5 Stunden pro nacht schlafe und meist so ab 03:00 uhr (so wie jetzt) am basteln bin.
Was ich an meiner Maschine noch mache ist eine Halterung für Depronplatten Unten und Oben, da ich auch normale Depronspanten für größere Modelle aus 6mm Material schneiden will.

Übrigens noch ein Punkt zum Fixieren von Styroblocks auf dem Tisch beim Schneiden. Beim Freihandschneiden, das ich ja bisher betreiben musste, hatte ich immer ein Gewicht oben auf dem Block - und 120er Schleifpapier mit der rauen Seite nach oben auf den Tisch geklebt. Damit verrutscht eigentlich nichts mehr, und ich brauch viel weniger Gewicht auf dem Block.

Muss an meiner Maschine die Achsen für die Wicklungen noch mal neu machen, eiern minimal, wie an leichten Kurfen bei der Schneeflocke zu sehen ist. Daher auch die krummern Werte von Schritten pro mm bei den Motoren:
Mot 1:20,15, Mot 2: 19,97, Mot 3: 19,58, Mot 4: 18,29 .Ansonsten bin ich recht zufrieden, der Bügel hat die Absetzposition nach der Schneeflocke bis auf 1,5 mm in der X und 0,8 mm in der Z-Achse wiedergefunden. das sollte ok sein.
Klar, statt Holzprofilen könnte mann das alles auch aus Metall machen, aber ich habe vewendet was da war.
Kosten: Steuerung und Motoren bei LEtmathe rund 140 Euro, Dyneema 5 Euro, Schrauben und Ösen 2 Euro, Holz das noch zu kaufen war 15 Euro, REst alles aus meiner Scheune an Bestandmaterial. Hätte ich alles kaufen müssen, wären es aber nicht mehr wie 200 Euro geworden, denke ich. Da stimmt das Preis/Leistungverhältnis

Danke an Dich Hans, an Gerd, JHW und alle anderen, die solche Projekte möglich machen.
Gruss PArzival
 
mein Senf dazu ;-)

mein Senf dazu ;-)

Hallo Parzival,
hier einige Anmerkungen:
>>> Fixieren des Styroblocks auf dem Tisch ...
Ich fixiere mit doppelseitigem Klebeband (Teppichklebeband).
Weil mir das beschweren des Blocks nicht ganz geheuer ist.
Dazu reicht ein kleiner Streifen 1x5cm auf der Ost- und Westseite.

>>> ... die Achsen eiern minimal:
das darf auf keinen Fall sein, wenn Du Profile schneiden möchtest.

>>> ... von Schritten pro mm bei den Motoren ...
Deine Werte unterscheiden sich um bis zu 10%, das kann nicht sein,
denn Du verwendest ja lauter gleiche Röhrchen.

>>> ... Absetzposition ... bis auf 1,5 mm in der X und 0,8 mm in der Z-Achs:
Die Abweichung ist zu groß, das solltest Du auch in den Griff kriegen!
Bei mir wird die Absetzposition exakt erreicht, solange die Maschine
eingeschaltet bleibt. Erst beim ausschalten rasten die Motoren um
bis zu zwei Schritte neben der Soll-Position ein. Drum prüfe ich nach
einem Neustart jedesmal, ob der Nullpunkt sauber angefahren wird.

Aber laß Dich nicht verdriesen, uns allen ist es so gegangen, daß eine
hohe Genauigkeit erst nach mehreren Korrekturgängen erreicht werden konnte.

Viele Grüße
Hans
 
@ Hans,

habe alles nochmal überarbeitet, jetzt landet der Draht nach normalen Schnitten wieder in der Kerbe. Allerdings nicht, wenn ich stark trapezförmige Sachen schneiden will. Die beiden Stangen außen an der Maschine reiben schließlich so am Tisch, dass es zu Schrittverlusten kommt. Ohne die Stangen geht Trapez aber auch nicht, da ist mir das erste Rumpfsegment der Antonov AN124 vor meinen Augen weggeschmolzen, trotz schneller Reduzierung der Temperatur.

Na ja, wie Hans ja bereits geschireben hat, jeder muss seine MAschine erst kennen lernen.

Die normalen Rumpfteile für die AN 124 mit je 25 cm Durchmesser und 36 cm Länge (4 Stück) sind ganz gut geworden, nur minimale "Wellchen" auf der Oberfläche, das lässt sich locker schleifen.

Jetzt muss ich noch die Halterung für aufrecht stehende Depronplatten bauen, dann kann ich auch Rippen und Spanten schneiden. Die Scheidedaten dafür habe ich fertig gerechnet und angepasst. Geht mit den Progs von Hans prima.

Bilder folgen heute Abend.

Gruss Parzival
 
Ohne die Stangen geht Trapez aber auch nicht,

Hallo Parzival.
Doch, das geht, wenn man den Bogen achsensymmetrisch macht und die Achse der Scheidedraht ist (oder man verwendet z.B. Gewichtskompensatoren). Dann rutscht dir der Bügel nicht zur Seite. Idealerweise nimmt man einen grossen Turnreifen oder was in der Art (Hauptsache rund) und gross genug, um den Tisch nicht zu berühren. Allerdings wird so eine Schneide etwas mehr Platz beanspruchen in Höhe wie in der Breite.

Zur meiner Schneide: hatte seit Monaten mit meinem Kontroller gekämpft. Obwohl ich schon keine Garantie hatte, zum Händler eingesendet, zwecks Fehlersuche. Und nun habe heute gegen eine geringe Gebühr einen Ersatzkontroller bekommen und der geht!!! Habe gleich was geschnitten und es scheint sogar genauer zu sein, als der alte!! Sorry für Gefühlsausbruch...

Gruß
Juri
 
hier Bilder der ersten Rumpfteile,

Danke Juri, der Tip mit den Gewichten war klasse.

Parzival

DSCF4957.JPGDSCF4958.JPG
 
Hi Leute,
bin zwar nicht von der Hans23 Fraktion (schneide mit Portalschneide) aber da hier eine größere Interessengemeinschaft dahintersteht, stelle ich meine Frage an euch:
Wie sieht es denn bei euch bzgl. der Gesundheitsbelastung beim Heißdrahtschneiden aus? Was habt ihr für Vorkehrungen getroffen Euch nicht unnötig selbst durch die giftigen Dämpfe zu schaden? Wie giftig sind denn eigentlich die Dämpfe beim Schneiden von Styropor und EPP?

Gruß
 
Hallo Martin.
PS ist einer der harmlosesten Stoffe, die im Haushalt vorhanden sind (und daraus sind z.B. Gehäuse von Geräten wie TV/Radio usw.). Tierversuche bestätigen dies.
Mit dem PP ist es nicht soo schön, aber bei genügend Lüftung (es stinkt ja streng) soll sich die Gefahr in Grenzen halten. Eine Zigarette hat wohl mehr Gift drin.
Bin aber kein Toxikologe.
Gruß
Juri
 

Prop-er

User
Mit Linux/EMC2 ist es fast immer so einfach ...:D:D:D

Ich schalte mit "M3 S100" und mit "M5" aus.
Das müsste über motion.spindle-forward gehen.
Bin aber gar nicht sicher ob das in den veröffentlichten hal files richtig verdrahted ist.
Wenn du eine PWM einbaust, kannst du sogar mit M3 Sxxxx den Heizstrom einstellen.
Lass mich wissen wenn du dazu mehr info brauchst.

Grüße, Gerd

Gerd,

Ich brauche dazu mehr info... ;);)

Vincent

P.S.: Styrodur Flügel gehen (endlich) richtig gut:

DSC00497.jpg


DSC00499.jpg
 
pwm

pwm

hallo Vincent

die doku zum pwm generator findest du hier:
http://www.linuxcnc.org/docview/html/man/man9/pwmgen.9.html

im hal musst du sowas schreiben:
loadrt pwmgen output_type=0
und dann noch die Funktionen pwmgen.make-pulses (base-thread) und pwmgen.update (servo-thread) aufrufen.
den pin pwmgen.0.pwm mit einem ausgangspin des parallel port verbinden
motion.spindle-forward mit pwmgen.0.enable verbinden (?)
motion.spindle-speed-out mit pwmgen.0.value verbinden (?)

so müsste es gehen :p :D

dann musst du noch eine entsprechende hardeware (ein mosfet mit entsprechender Leistung) anschliessen.


Grüße, Gerd
 
Grundgerüst steht

Grundgerüst steht

So der Corpus steht schon mal, jetzt fehlt nur noch die Steuerung, hier hab ich mich für die Billigstvariante aus China entschieden, die sollte aber auch in den nächsten Tagen eintreffen.
Als Netzteil für die Steuerung hab ich ein Netzteil von Pollin für Geldspielautomaten installiert und für den Schneidbogen kommen 2 parallel geschaltete Ringkerntrafos, ebenfalls von Pollin, zum Einsatz.
Hier schon mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.
WP_000031.jpg WP_000032.jpg WP_000033.jpg WP_000034.jpg WP_000035.jpg WP_000036.jpg WP_000038.jpg

Grüße
curveball
 
Der Nächste in den Startlöchern!

Der Nächste in den Startlöchern!

Hallo Curveball,
das sieht schon alles super aus!
Und auch schon Führungsstangen für Trapezschnitte, Respekt!
Nur mit den Bananensteckern im Dimmer, da stellen sich bei mir die Nackenhaare!
:rolleyes:

Grüße Hans
 
So mit ein bisserl Abstand betrachtet, hast du natürlich Recht, mal ganz davon abgesehen dass es sch... aussieht ist es an der Stelle richtig gefährlich, die werden getauscht, keine Frage.
 
Je mehr ich über die Steckdose und den Dimmer nachdenke, hätt ich am liebsten die beiden in einer separate Aufputzdose integriert, dann trägt das auch nicht so auf, wie habt Ihr das gelöst, so dass es aufgeräumt ist?

Grüße
Curveball
 
Achtung Netzspannung !

Achtung Netzspannung !

Hallo Curveball,
ich denke, das ist schon alles schön aufgeräumt!
Du mußt nur dafür sorgen, daß immer beide Stifte gleichzeitig aus der Steckdose gezogen werden.
--> Also unbedingt Netzstecker verwenden!

Weiter viel Erfolg
Hans
 
EMC Problem

EMC Problem

Hallo,

ich bräuchte mal Unterstützung von den Ubuntuexperten, ich habe die Ini-Dateien konfiguriert. Beim Start vom EMC bricht das Programm ab mit dem folgendem LOG.
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Grüße
Curveball


Print file information:
RUN_IN_PLACE=no
EMC2_DIR=
EMC2_BIN_DIR=/usr/bin
EMC2_TCL_DIR=/usr/share/emc/tcl
EMC2_SCRIPT_DIR=
EMC2_RTLIB_DIR=/usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2
EMC2_CONFIG_DIR=
EMC2_LANG_DIR=/usr/share/emc/tcl/msgs
INIVAR=inivar
HALCMD=halcmd
EMC2_EMCSH=/usr/bin/wish8.5
EMC2 - 2.4.6
Machine configuration directory is '/home/ralph/emc2/configs/hotwire'
Machine configuration file is 'hotwire9.ini'
INIFILE=/home/ralph/emc2/configs/hotwire/hotwire9.ini
PARAMETER_FILE=emc.var
EMCMOT=motmod
EMCIO=io
TASK=milltask
HALUI=
DISPLAY=axis
NML_FILE=
Starting EMC2...
Starting EMC2 server program: emcsvr
Loading Real Time OS, RTAPI, and HAL_LIB modules
Starting EMC2 IO program: io
emc/iotask/ioControl.cc 762: can't load tool table.
Shutting down and cleaning up EMC2...
Killing task emcsvr, PID=1625
Removing HAL_LIB, RTAPI, and Real Time OS modules
Removing NML shared memory segments
Cleanup done

Debug file information:
insmod: error inserting '/usr/realtime-2.6.32-122-rtai/modules/emc2/dualbipod.ko': -1 Invalid module format
hotwire9.hal:9: exit value: 1
hotwire9.hal:9: insmod failed, returned -1
See the output of 'dmesg' for more information.
1625
PID TTY STAT TIME COMMAND
Stopping realtime threads
Unloading hal components

Kernel message information:
[ 64.988488] I-pipe: Domain RTAI registered.
[ 64.988496] RTAI[hal]: <3.8.1> mounted over IPIPE-NOTHREADS 2.6-03.
[ 64.988500] RTAI[hal]: compiled with gcc version 4.4.3 (Ubuntu 4.4.3-4ubuntu5) .
[ 64.988553] RTAI[hal]: mounted (IPIPE-NOTHREADS, IMMEDIATE (INTERNAL IRQs DISPATCHED), ISOL_CPUS_MASK: 0).
[ 64.988556] PIPELINE layers:
[ 64.988559] f9f34e20 9ac15d93 RTAI 200
[ 64.988563] c085cb20 0 Linux 100
[ 65.035038] RTAI[malloc]: global heap size = 2097152 bytes, <BSD>.
[ 65.035246] RTAI[sched]: IMMEDIATE, MP, USER/KERNEL SPACE: <with RTAI OWN KTASKs>, kstacks pool size = 524288 bytes.
[ 65.035253] RTAI[sched]: hard timer type/freq = APIC/10390530(Hz); default timing: periodic; linear timed lists.
[ 65.035258] RTAI[sched]: Linux timer freq = 250 (Hz), TimeBase freq = 1662248000 hz.
[ 65.035262] RTAI[sched]: timer setup = 999 ns, resched latency = 2943 ns.
[ 65.035355] RTAI[usi]: enabled.
[ 65.088520] RTAI[math]: loaded.
[ 65.237995] dualbipod: version magic '2.6.24-16-rtai mod_unload 586TSC ' should be '2.6.32-122-rtai SMP mod_unload 586TSC '
[ 65.404061] wlan0: deauthenticating from 00:13:f7:a4:23:f5 by local choice (reason=3)
[ 65.416595] wlan0: deauthenticating from 00:13:f7:a4:23:f5 by local choice (reason=3)
[ 65.417601] wlan0: direct probe to AP 00:13:f7:a4:23:f5 (try 1)
[ 65.424461] wlan0: direct probe responded
[ 65.424467] wlan0: authenticate with AP 00:13:f7:a4:23:f5 (try 1)
[ 65.426208] wlan0: authenticated
[ 65.426231] wlan0: associate with AP 00:13:f7:a4:23:f5 (try 1)
[ 65.429700] wlan0: RX AssocResp from 00:13:f7:a4:23:f5 (capab=0x431 status=0 aid=2)
[ 65.429704] wlan0: associated
[ 65.864149] RTAI[math]: unloaded.
[ 65.895318] SCHED releases registered named ALIEN RTGLBH
[ 65.924364] RTAI[malloc]: unloaded.
[ 66.024022] RTAI[sched]: unloaded (forced hard/soft/hard transitions: traps 0, syscalls 0).
[ 66.027680] I-pipe: Domain RTAI unregistered.
[ 66.027747] RTAI[hal]: unmounted.
 
Hallo Gerd,

danke für den Tipp damit hat es geklappt, die 'falschen' Dateien hab ich hier zusammen mit den Anleitungen herunter geladen.

Jetzt fehlt nur noch die Steuerung, dann kann ich weiter machen.
Bei der Elektrik hab ich schon nachgebessert, da hab ich statt der Büschelstecker Anderson Power Poles und, das Dimmerprovisorium hab ich in eine Aufputzverteilerdose verbannt. :-)

Grüße
Ralph

WP_000039.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten