Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo zusammen,
erst mal an alle vielen Dank für eure Beiträge, ohne die hätte ich mich nie an das Thema gewagt. Vor allem Erich und Hans haben mich entscheidend weitergebracht.
Nun ist das Werk vollendet und der erste Profilprobeschnitt ist getan, sogar die Endleiste sieht sauber und passig aus.
Verbaut habe ich die GRW-Elektronik, Schrittmotoren von Pollin (STH-56D111) und ein Universal-Netzteil 180 Watt (von ebay), das die Platine mit 24 Volt und 5 Volt betreibt.
Zur GWR-Elektronik ist zu sagen, dass zu o.g Stromversorgung unbedingt noch eine 7-12 Volt Stromversorgung für die Optokoppler nötig ist, was nicht in der Gebrauchsanweisung steht. Ohne diese kommen keine Signale vom Rechner an.

Als "Spulen" für die Motoren haben ich dann doch eine Änderung vornehmen müssen, die Röhrchen eierten heftig mit der Dübellösung. Also Achsen etwas gekürzt, Röhrchen mit einem 6,3mm Bohrer etwas aufgerieben und auf die Achsen gepresst.

Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich heftige Schrittverluste gehabt, Ursache war der Schneidbogen (über 800 gr.) Also war Abnehmen angesagt: Kiefernleiste (12 x 20 mm) und Federstahl (4mm) sowie Kabel wiegen jetzt um 300gr. und die Motoren halten den Bügel auch im stromlosen Zustand.
Eine Erfahrung noch aus der Eichphase: die Vergrößerung der Wartezeit zwischen den einzelnen Motorsteps (Schnellauf) von 0002 auf 0005 hat auch die letzten Schrittverluste behoben.


Gruß Hubertus
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 57
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bogen.jpg
    Bogen.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 79
  • Aufhängung.jpg
    Aufhängung.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 98
  • Säge.jpg
    Säge.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 87
Willkommen im Club

Willkommen im Club

Hallo Hubertus

Freue mich für Dich ! :cool::cool::cool:

Also laß das Styro qualmen !

Gruß vom Bodensee

Erich
 
Hallo Hubertus
Schaut gut aus das Teil
In meiner Beschreibung stand es aber drin Externen 5 Volt
Dann Hau rein mit dem Draht
Gruß Crusty
Niedersachsen
 
Der 22. Nachbau !

Der 22. Nachbau !

Hallo Hubertus,
herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Styroschneide.
Ich freue mich mit Dir, und auch darüber, daß das Thema noch lebt!

Viel Spaß am Schneiden wünscht
Hans
 
Hallo Crusty,
ich meine nicht die 5 Volt, die sind für die Kartenelektronik, ich meine eine 3. Stromversorgung mit 7-12 Volt, die laut Beschreibung für externe Schalter notwendig ist. Man braucht sie aber auch, wenn man auf die Schalter verzichtet.

Gruß Hubertus
 
Hallo Hubertus,

Herlichen Glückwunsch. Ich habe die gleiche Elektronik in meiner Anlage. Jedoch brauche ich keine Spannung für die Schalter. Läuft auch ohne. Ich habe 5 V für die Elektronik und entsprechend für die Motoren 22 V.

Gruß

Andi C.
 
Hallo Hubert,

cool ! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
Dann kann das nächste ja bald kommen :-)

Respekt !

Gruß
Tom
 
GWR Elektronik

GWR Elektronik

Hallo Zusammen

Bezüglich der GWR Elektronik:

Nach meiner Kenntniss sind min. 2 verschiedene Versionen am Markt.

1. Die Bausatzversion von Anfang 2009, welche ich verwendet habe.

2. Die fertig bestückte und getestete, wie von Hubertus eingesetzt.
Hier tritt auch ein anderer Inhaber von GWR-Elektonik, wie Anfang 2009 auf.

Layout hat sich in einigen Punkten geändert.
Ebenso die Bedienungsanleitung :rolleyes:
Leider wird hier immer noch ohne Schaltplan verkauft, was eine Fehlersuche arg erschwert.
Ansonsten ist ja alles eine "Standard-Schaltung".

Mußte diesen Umstand leider bei der Hilfestellung an Hubertus feststellen.:eek:


gruß Erich
 

AlexB

User
Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch gepackt und nach dem Bau der Tron verspüre ich Lust mich wieder an eine neue Maschine zu wagen. Ich kündige daher hiermit schon mal großspurig den Bau einer weiteren HSSSS an. Das Wesentliche nämlich das Besorgen der Teile ist fast abgeschlossen, aber seht selbst:

K800_CIMG0781.JPG


Kaputnik wird sich die Tage noch um passende Alu-Profile kümmern. Rechner ist auch schon da. Profili Pro habe ich auch schon. Der Thread ist jedoch mittlerweile derart angewachsen, das es echt eine Qual ist ihn durchzuarbeiten wenn man auf der Suche nach konkreten Antworten auf bestimmte Fragen ist. Daher eine kleine konstruktive Kritik in Richtung Hans: Könntest du nicht die wichtigsten Erkenntnisse btw. noch mehr Details die sich hier ergeben in deine Seite einpflegen? Hier also die ersten Fragen die sich mir stellen:

1. Woher bekomme ich die Stellringe welche an den Messingröhrchen die später als Spule dienen sollen befestigt sind?

2.Wie befestige ich diese Stellringe an den Röhrchen? Sind die auf/angelötet?

3.Welche Software/Betriebssystem ist zu empfehlen? Windows mit der Software von Hans? Mach3 oder besser Linux/Emc2?

4.Warum sehe ich die Lösung von Hans mit der Führung welche dafür sorgt das der Abstand der Drahtaufhängung immer exakt definiert ist nur bei Hans und sonst an keiner Nachbaumaschine? Soll ich die gleich mit einbauen oder ist die nicht so wichtig?

Ich freue mich schon auf die ersten Schneideversuche und baue auf eure Unterstützung.;)

Gruß

Alex
 
hallo Alex

mal ein paar erste Antworten
1. Woher bekomme ich die Stellringe welche an den Messingröhrchen die später als Spule dienen sollen befestigt sind?

2.Wie befestige ich diese Stellringe an den Röhrchen? Sind die auf/angelötet
also, Stellringe sind doch Standard-Modellbauware, sollte es in jedem Modellbau Geschäft geben. Zur Befestigung haben Stellringe eine Madenschraube. Man kann aber jede M3 verwenden.

3.Welche Software/Betriebssystem ist zu empfehlen? Windows mit der Software von Hans? Mach3 oder besser Linux/Emc2?
Windows + Hans SW ist am meisten verbreitet.
Linux + EMC2 empfiehlt sich insbesondere bei Affinität zu Linux und wenn man zB auch eine Fräse unter EMC betreibt.
Mit Mach3 gibts noch keine Erfahrungen soweit ich weiss. Man bräuchte den kinematic konverter. Ich weiss nicht ob und mit welchem Aufwand das in Mach geht.

Grüße, Gerd
 
Hallo Alex,
willkommen im Club!

... Könntest du nicht die wichtigsten Erkenntnisse btw. noch mehr Details die sich hier ergeben in deine Seite einpflegen?
Ich bemühe mich, Neues unter Tipps&Tricks einzupflegen, aber:
zu Frage 1:
Ich selber habe noch keine Stellringe verwendet, deshalb bitte Gerd (gx-turbo) fragen.
zu Frage 2:
Der Stellring soll das Röhrchen auf der Welle halten, also Schraube fest anziehen, evtl. Röhrchen im Bereich der Klemmschraube schlitzen.
zu Frage 3:
Mach3 geht nicht! Hier gibt es keine Umrechnung in Seillängen.
Ansonsten ist die Verwendung der Software 'Geschmackssache'. Ich selber verwende nur WINDOWS, PROFILI und meine Tools.
zu Frage 4:
Das ist nur bei trapezförmigen oder konischen Teilen nötig.

Gruß Hans

PS: Dein link, Anhang 455241, funktioniert bei mir nicht!


Hallo Gerd, du warst schneller! :D
 

AlexB

User
Hallo Hans, Hallo Gerd,

Der Anhang ist nur ein Bild von deiner Führung, kennst du also schon, aber hier noch mal:

Fuehrung.jpg

Das ist nur bei trapezförmigen oder konischen Teilen nötig.

Hmmm, wenn man Rümpfe schneidet dann ist doch schnell mal ein konisches Teil bei, oder etwa nicht? Also wenn es keine gravierenden Nachteile gibt, dann werde ich das gleich mit verbauen.

Hierzu eine Anmerkung:
Aluprofile können Akustik-Probleme verursachen,
Holz reicht vollkommen aus!

Kaputnik zieht die Teile für Lau aus'm Container, da sagt man dann nicht nein. Zudem muß das ganze transportabel sein, da ich das hier bei mir bauen und später bei Kaputnik aufstellen werde. Wir planen sozusagen eine Tischvariante und die läßt sich in Alu besser realisieren.

also, Stellringe sind doch Standard-Modellbauware, sollte es in jedem Modellbau Geschäft geben. Zur Befestigung haben Stellringe eine Madenschraube. Man kann aber jede M3 verwenden.

Unserer Modellbauladen ist nicht so gut sortiert, aber ich bin ganz froh das wir noch einen haben wo doch mittlerweile alle ihren Kram in China kaufen. Das es im Modellbaubereich sowas >= 7mm gibt wußte ich bisher nicht, ich flieg aber auch fast nur kleinere Modelle ohne Fahrwerk. (Hauptsache es ist schnell und laut;))

Windows + Hans SW ist am meisten verbreitet.
Linux + EMC2 empfiehlt sich insbesondere bei Affinität zu Linux und wenn man zB auch eine Fräse unter EMC betreibt.

Ich selbst finde Linux ja toll und benutze es auch schon in meinem VDR (http://www.easyvdr-forum.de/forum/) aber da es ja wieder ein Gemeischaftsprojekt wird werde ich wahrscheinlich zur Windows-Variante greifen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Alex (der sich jetzt mal im www auf die Suche nach Stellringen macht.)
 
Hallo Alex,
ad 1) ich habe mir die Feststellringe gedreht. Sie sind nicht festgelötet sondern nur gesteckt und mit der Schraube fixiert, reicht völlig.
ad 4) wird nachgerüstet, wenn nötig.
Gruß Hubertus
 

PeterD

User
Ich selbst finde Linux ja toll und benutze es auch schon in meinem VDR (http://www.easyvdr-forum.de/forum/) aber da es ja wieder ein Gemeischaftsprojekt wird werde ich wahrscheinlich zur Windows-Variante greifen.
Müsste da nicht vdrportal.de stehen

Ehrlich, die HSSS steuerung macht der VDR so nebenher mit :D
Vielleicht mal ne anregung für ne neue App, ähhh plugin.
Und die HSSS dann mit fernbedienung vom sessel steuern ;)

Ausserdem, wer kauft schon ne windowslizenz für ne styroschneide.
Womit die 75% die noch NIE eine nicht lizensierte version 'irgendeiner' software eingesetzt haben (http://www.heise.de/newsticker/meld...-nutzt-nicht-lizenzierte-Software-986300.html) wohl ein modernes märchen sind ;)
 

AlexB

User
Ausserdem, wer kauft schon ne windowslizenz für ne styroschneide.

Für die cnc-Steuerungen benutze ich immer unsere ausrangierten Firmenrechner. Da pappt dann schon ne Win2000-Lizenz drauf. Bleibt sich daher von den Kosten her für mich gleich.

Womit die 75% die noch NIE eine nicht lizensierte version 'irgendeiner' software eingesetzt haben (http://www.heise.de/newsticker/meldu...re-986300.html) wohl ein modernes märchen sind

Da der Rechner ja nicht am I-Net hängt, keine Updates braucht und keine wichtigen persönlichen Daten darauf abgelegt werden hätte ich in diesem speziellen Fall auch nicht so die Skrupel;)


Gruß

Alex
 

PeterD

User
Ausserdem, wer kauft schon ne windowslizenz für ne styroschneide.
Für die cnc-Steuerungen benutze ich immer unsere ausrangierten Firmenrechner. Da pappt dann schon ne Win2000-Lizenz drauf. Bleibt sich daher von den Kosten her für mich gleich.
Du weisst ja hoffentlich das M$ das nicht als 'vollständige lizenz' ansieht.
Da fehlt noch die 'paperware', das zeugs das meist irgenwie im firmenmüll landet und selten bei leasingrechnern mit weitergegeben wird.

Das ist ja das perfide an dem lizenz-geraffel.
Gesunder menschenverstand ist da eher störend ;)

P.S. Was hat die OS entscheidung damit zu tun dass das es ein gemeinschaftsprojekt wird ?
Glaubst dass deine 'mittäter' das Linux nicht bedienen können :D
 

AlexB

User
Ich habe alle Unterlagen zu den Rechnern. Aber davon abgesehen glaube ich nicht das mir M$ auf die Pelle rückt und Unterlagen verlangt wenn ich mich mit einer gültigen Seriennummer registriere. Da hätten die viel zu tun. Außerdem welche Untelagen meinst du? Wenn ich im Mediamarkt eine OEM-Lizenz kaufe ist auch nur das "Erste Schritte" Heftchen, der Lizenzaufkleber und das Installationsmedium bei, welches ja mittlerweile per Gerichtsurteil nicht mehr Teil der Lizenz ist. Spielte glaube ich eine Rolle bei Rechnern die ohne Medium ausgeliefert wurden und nur eine Recovery-Partition hatten. Das Gericht hat festgestellt, das die Lizenz nicht an diesen Rechner gebunden sein darf und z.B bei einer Entsorgung auf einem anderen Rechner mit einem anderen (original) Medium installiert und weitergenutzt werden kann. Hab ich bei beim Downgrade mit den neuen Rechnern auch so gemacht. Mit einem alten Medium XP installiert, anschließend bei MS angerufen, gesagt ich will ein Downgrade machen, die SNR von Viesta die am Rechner klebte durchgegeben und dafür eine neue für XP bekommen. Anyway. Vielleicht probiere ich ja doch Linux. Das reizt mich schon und mein Mitstreiter ist ja noch lernfähig.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten