Heinkel 1072B/II

Meier111

User
Gibt es hier wenigstens einen, der bestätigen kann, dass sich WinLaengs4 verrechnet hat?
Nicht, dass ich es riskiere, doch noch ein Modell kaputt zu fliegen.

Hab inzwischen einige eigene Kreationen in die Luft befördert, und noch nie hat das alte Programmchen versagt.
Unter anderem eine A7 Corsair, und einen Nurflügler ohne Vertikale Flächen oder durchsichtige Schubrohre.

Das Programm mag alt sein, aber die Physik auf dem Planeten Erde hat sich inzwischen nicht dramatisch verändert.;)
Von mir ein herzliches Dankeschön an die Herren Jörg Rußow, Dietrich Meissner und P. Erang (WinLaengs4).

Beispiel Nuri ohne Winglets:
myNuri1.jpg
 
SP u.a.

SP u.a.

Hallo Heinkel-Fans,

ich habe mit den o.g. PDF-Daten den Flieger mit Vortex nachgerechnet. Die fehlenden Daten für Profil, Schränkung, etc. habe nach meiner Erfahrung ergänzt. Das Ergebnis vorweg: Der SP weicht um 2 mm vom geflogenen SP von RSO ab. 2 mm sind zu vergessen, ab 5 mm wird es interessant.

Aus den Vortex-Ergebnissen lässt sich zusätzlich für das Fliegen Folgendes ablesen:

< Im Langsamflug bei einem Anstellwinkel von etwa 10° reißt die Strömung an der Knickstelle des Flügels ab. Folge: Schaukeln um die Rollachse
(Rollschwingungen); weiches Ansprechverhalten bei QR-Ausschlag.
< Bei TiefenR-Ausschlag (~5°) und Seitenwind, giert der Flieger falsch, negatives Giermoment.
< Bei QR-Ausschlag reagiert der Flieger korrekt, Rollen und Gieren in die Kurve.

Nochmals, alle Ergebnisse sind Rechenergebnisse, Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • Hei-2.PNG
    Hei-2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 78
  • Hei-1.PNG
    Hei-1.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 62

Conny

User
... könnt Ihr vergessen.

... könnt Ihr vergessen.

Eure Rechnungen mit Winlängs könnt Ihr vergessen. Rumpfeinfluss, Einfluss der Impelleröffnungen
V-Stellung der Flügel u.s.w könnt Ihr damit nicht rechnen. Weiterhin ist Euch die Auslegung nicht bekannt. Profile und Schränkung.

Grüsse, Raimund

Nun, den Rumpf kann man ja bekanntlich berücksichtigen bei Winlaengs4.
Der Rest ist in diesem Rahmen zu vernachlässigen, Profile und Schränkung (besser: Verwindung) sowieso.

Gruß Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten