Heinkel 1072B/II

heiner

User
Hallo,

ich habe auch eine 1079B/II, anbei ein Foto wo ich den SP markiert hatte. Leider habe ich den überlackiert, daher kann ich den zZ nicht genau messen. Aber vielleicht hilft es zur Orientierung.

Anhang anzeigen 2186431

He-1078BII (2).jpg

Gruß

Heiner
 

bferri

User
Ertflug

Ertflug

übrigens sieht toll aus Deine Heinkel, Heiner. Meine ist noch mit der Grundierung werde sie dann spritzen nach dem sie Eingeflogen ist.
 

bferri

User
Hallo Leute

heute war ein schwarzer Tag. Der Testflug hatte ich unserem erfahrensten Modellpilot überlassen. Zuerst überprüften wir den Schwerpunkt der ok war. Wir haben die Heinkel wieder geflitscht mit dem Gummiseil was sehr gut ging. Sie machte auch zuerst Höhe aber bald gings runter. Trotz voll Ausschlag der Höhenruder ( 40mm) sie reagierte nicht auf die Höhenruder. Leider reichte es nicht mehr zur Piste zurück es gab eine Aussenlandung. Weit und Breit der einzige Markierungsstein im hohen Gras hat die Heinkel gefunden und voll aufgeschlagen :mad:.

Gruss Bruno



IMG_1424.jpg
 

heiner

User
Hallo Bruno,

das sieht übel aus, schade um den schönen Flieger!

Was ich nicht verstehe ist, sie machte erst Höhe, aber dann ging es nach unten?

Dh keine Wirkung auf den Höhenrudern.

Wie viel kg können die Servos schieben und wie sah / sieht die Anlenkung aus?

Bei passendem SP und 40 mm Ausschlägen auf Höhe kannst du mit der Heinkel einen Looping fliegen, normalerweise.

Kannst du den SP noch messen, zB von der Nase nach hinten, oder Wurzelrippe nach hinten?

Gruß

Heiner
 
Heinkel

Heinkel

Hi Bruno das tut mir leid :cry: Die Heinkel gefiel mir gut.Bitte nicht verzweifeln ,neue bauen ,Schwerpunkt verlegen.Daumen halten .Hotair peter
 

bferri

User
Hallo Heiner und Peter
ja das tut Weh nach so langer Bauzeit. Ich hatte die Heinkel angefangen am 17 Januar 2012. Der Rohbau war so im Juli 2017 fertig. Am meisten Arbeit hatte mir das Beglasen und das Einziehfahrwerk gemacht. Sie hing dann einige Zeit in der Garage hatte keinen Mut sie fliegen zu lassen.
Die Servo für die Quer/Seite sind Hitech HS 645 MG. Es war interessant auf das Querruder sprach sie gut an die Kurven flog sie einwandfrei nur leider die Höhe hielt sie nicht. Der Schwerpunkt war so wie im Plan eingestellt Anhang anzeigen Schwerpunktangabe.pdf.
Ich vermute sie war zu schwer. Nach Angaben sollte die Heinkel zwischen 2,5 bis 3,5 Kilo Fluggewicht haben. Meine hatte 4,2 Kilo mit der Beglasung und dem Einziehfahrwerk. Dann waren die zwei Impeller auch nicht von der neusten Generation 70mm 6 Blatt von Freewing. Das sie am Anfang stieg glaube ich war der Schub vom Gummiseil.
Mal schauen ob ich sie nochmals baue habe gerade ein anderes Projekt in Arbeit.
Schöne Woche und Grüsse

Bruno


IMG_1429.jpg
 

bferri

User
Das wollte ich noch sagen in der Zeit als ich die Heinkel baute hatte ich noch andere Projekte in Arbeit so z.B. die Horten auch von Raimund. Die übrigens sehr gut fliegt.



Horten .JPG
 

bferri

User
Hallo Heiner
ich habe den Schwerpunkt nochmals nachgemessen so war er vor dem letzten Flug. Von der Nasenspitze bis zum Schwerpunkt waren es 515 mm.

Gruss Bruno

IMG_E1432.JPG IMG_E1433.JPG
 
SP-Heinkel

SP-Heinkel

Hallo Bruno,

ja, es ist sehr schade um den Flieger.
Erlaube mir folgende Anmerkung. Im Plan von RSO, Dein Link, sehe ich eine SP-Lage von 465 mm.
Wenn Du tatsächlich mit den 515 mm geflogen bist, dann muss dass tödlich sein. Nuris, gleich welcher Bauart, sind extrem empfindlich, wenn der SP nach hinten verlegt wird.
Ich kenne RSO seit vielen Jahren, er hat sicherlich den SP errechnet und dann erflogen. Seine Angaben waren immer zuverlässig.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
...Zuerst überprüften wir den Schwerpunkt der ok war. Wir haben die Heinkel wieder geflitscht mit dem Gummiseil was sehr gut ging. Sie machte auch zuerst Höhe aber bald gings runter. Trotz voll Ausschlag der Höhenruder ( 40mm) sie reagierte nicht auf die Höhenruder. Leider reichte es nicht mehr zur Piste zurück es gab eine Aussenlandung. ...

Hallo,

erkär doch mal bitte deinen Flug genauer. War es zuerst möglich ein paar Kurven zu steuern und dann ist plötzlich die Nase runtergegangen oder war das schon vor der ersten Kurve so. Was heißt bei dir, dass sie zuerst Höhe machte. Ich glaube fast, da hast du nur den Schwung vom Katapult beobachtet und wie der weg war, gings runter. Aber das müsstest du vielleicht nochmal erklären.:) Das folgende bezieht sich nur darauf, dass du nicht mal bis zur ersten Kurve kamst.

Grob gesagt:

Ich würde sagen, der Schwerpunkt war immer noch zu weit vorne. Für meinen ersten Eindruck müsste der eine gehörige Portion weiter hinten liegen. Stark gepfeilte Flügel wie dieser haben den tendenziell sowieso eher im Übergang 2/3 zum 3/3 der Tragflügeltiefe an der Wurzel.

Genauer gesagt:

Voran sei zu erwähnen, dass ich kein Programm oder dergleichen verwendet hab, sondern nur anhand PDF mal drübergemessen und umgerechnet hab.

Wenn ich mir die Bezugsflügeltiefe herleite und den Neutralpunkt bestimme, komme ich im PDF auf einen Neutralpunkt, der genau auf Höhe des hinteren Flügelholms liegt. Rechnerisch ist der Neutralpunkt bei 538mm. Den Schwerpunkt hätte ich zwischen 510 - 530mm vom angegebenen Punkt im PDF eingestellt.

Und Nebenbei erwähnt. Das PDF ist tückisch. Der Beginn der Messung zum Schwerpunkt beginnt nicht an der Nasenspitze. Sondern in deinem Fall "mitten im Flugzeug". Wenn du von der Nasenspitze ausgehst, machst du es komplett falsch oder musst halt umrechnen.
Misst du von der Nasenspitze aus, ist der Neutralpunkt bei 602mm. Der Schwerpunkt von der Nase aus sollte dann bei 570 - 590mm liegen.

Also du siehst, deine 510 mm sind astronomisch zu weit vorne. :D Und gleichzeitig hats beim Plan zeichnen einer nicht allzu genau genommen.

Liebe Grüße.
Robert:)

PS: Bau das Ding wieder auf. Ist ein hammermäßig schönes Flugzeug.:) LP
 

Meier111

User
Hallo Chris

Das Fahrwerk war beim Start-Flug-Landung eingefahren wie beschrieben. Also Schwerpunktverschiebung gab es nicht. Mir würde es interessieren wo liegt der Schwerpunkt wirklich. So angegeben oder vielleicht doch weiter hinten.

Gruss Bruno

Der Schwerpunkt war laut WinLaengs4, je nach Stabilitätsmaß: 4,5cm bis 6,4cm zu weit vorne.
Mich hat die Software nie enttäuscht.
http://www.mfc-reichertshofen.de/images/Schwerpunkt/WinLaengs4/Beschreibung_Laengs4.pdf

4,2 Kilo sind nicht viel. Im Gegenteil.
Ein schöner Elektrosegler.
Bei meinen Jets bin ich froh, wenn ich unter 100g/dm² lande.
Bei 70,2dm² hast Du ca. 60g/dm²

Heinkel 1072B.jpg
 

bferri

User
Hallo zusammen

ich danke Allen für die Feedbacks aber ich habe mit der Heinkel abgeschlossen. Habe sie schon entsorgt und widme mich jetzt meinem neuen Projekt.

Gruss Bruno
 

bferri

User
Hallo Heiner

eines interessiert mich schon noch, wo liegt der Schwerpunkt bei deiner Heinkel von der Nase aus gemessen, Danke.

Gruss Bruno
 

heiner

User
Bruno,

das war zu kopflastig!

Der im pdf-Plan angegebene SP mit 485 mm, (Schnittpunkt der Nasenleisten im Modell) ist umgerechnet auf
Nase der Heinkel bis zum SP ca. 584 mm. Das deckt sich auch in etwa mit dem SP, den ich auf meiner noch nicht lackierten Heinkel eingezeichnet hatte, siehe ein paar Bilder weiter oben.

Meine Heinkel wiegt mit 2 Akkus a' 5S1P 5000mA ca. 5,5 kg und fliegt damit gut, also waren deine 4,2kg deutlich leichter gewesen.

GGruß

Heiner
 

bferri

User
Hallo Peter

auf meinem Plan sind angegeben 465 mm Schnittpunkt der Nasenleisten im Modell :confused: bis zum Schwerpunkt. Das deckt sich mit dem Schwerpunkt den mein Modell hatte beim Flug. Das entspricht von der Nasenspitze bis zum Schwerpunkt waren es 515 mm gemäss Bild.

Anhang anzeigen Schwerpunktangabe.pdf

Gruss Bruno
 
Nochmal der Verweis auf meinen Post ein paar Nummern drüber und die folgenden.

Ums kurz zu sagen. Das PDF ist falsch. Die Angaben des Herstellers der PDF Datei sind vollkommen verrechnet. Da kannst danach einstellen so lange du willst, es wird nicht gehen.

Ich weiß nicht wieso sich ein Hersteller immer noch so verhauen kann. Jetzt ist das aber im Grunde nur eine einfache Berechnung. Aber ich stelle fest, dass da immer öfter ne Wissenschaft draus gemacht wird, wo jeder das Rad wieder neu erfinden will. So lange bis es dann eben schief geht.

Darum merke: Immer selber nochmal nachrechnen und auf keinem Fall ner Herstellerangabe glauben.;):)

Gruß Robert :)
 
Bin zwar nicht Raimund.

Aber rechnerisch: Falsch

Den praktischen Beweis dazu haben die vorigen Posts und dein tragisches Bild vom Einschlag erbracht. Es fehlten rund 6-7cm zur richtigen Einstellung.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten