Graupner XR 20 IFS, Probleme beim Binden

kungelkarl

User gesperrt
Hallo,

nun habe ich endlich das IFS Modul für die MX-24s und gleich mit 16er bzw 20er Empfänger.
Beim 16er wird die Bindung korrekt hergestellt und ist nach dem erneuten Anschalten auch noch da. Nicht so beim 20er. Die LED leuchten beim Binden zunächst grün wie beim 16er. Schalte ich jedoche zuerst den RX und dann den TX aus geht gar nix mehr. Natürlich zuerst den Sender einschalten.
Habe alles genau nach Anleitung gemacht.
Das ganze Zeug war im Februar beim "update". Alle Empfänger und Module wurden gegen neue getauscht.

Hat jemand das gleiche Problem, oder muß man beim 20er etwas anders machen? 'Habe so nichts anderes in der Bedienungsanleitung gefunden.

Oder gab dazu vielleicht schon einen Thread?

Viele Grüße

Kalli
 
Dauerhaft binden nicht möglich!

Dauerhaft binden nicht möglich!

Hallo Kalli,

ich hatte(?) ein gleiches Problem. Ich konnte nach Update auf 3.0 meinen 10 Kanal Empfänger nicht mehr, bzw. nicht dauerhaft binden.

Ich bekam nach dem 3.0 Update meine original Hardware zurück. Das Klettband war zu mindestens wieder meines. Ich verwende das IFS in einer MC24.

Ich schaffte es teilweise den Bindevorgang erfolgreich durchzuführen (LEDs grün). Nach ausschalten und einschalten konnte ich in einigen wenigen Fällen die Servos ansteuern (funktioniert dann auch mit voller Reichweite=erfolgreicher Reichweitentest). Wenn ich Tx und Rx dann für längere Zeit (mehrere Minuten bis über Nacht) ausgeschaltet habe, war die Bindung weg.

Das ganze Set (TX und Rx) ging dann dreimal zu Graupner und zurück. Beim dritten Mal (alle ohne Befund) wurde vorgeschlagen den kompletten Sender mit einzusenden. Zufälliger weise geht seit dem letzten Return alles wie gewohnt.

Ich habe nur einen Sender und einen Empfänger. Deshalb konnte ich die Ursache nicht näher einkreisen.

Bei dir scheint die Bindung ja mit einem Empfänger zu gehen. Der 10-Kanal will nicht. Danach könnte man eigentlich den Tx als Ursache ausschließen.

Schicke den Empfänger zu Graupner zurück. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN senden. Ich gebe Dir dann meine Auftragsnummern als Referenz für Graupner durch. Vielleicht kommt Graupner auf die Ursache.

Gruß, Peter
 

kungelkarl

User gesperrt
xr20ifs

xr20ifs

hallo jürgen,

habe ich auch getan - nischt...grrrrr
habe zwei 16er und zwei 20er empfänger, die 16 gehen einwandfrei. habe auch auf ppm24 bei den 20er gestellt.
dann geht es doch zum service; dachte nur, dass ich evtl. etwas überlesen habe.

gruß

kalli
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo,

habe eben noch mal ein Stündchen probiert. Mal geht es und mal nicht. Wenns ging, klappte das Ein- und Ausschalten einwandfrei und die Bindung wurde wieder hergestellt. Und auf einmal wieder nicht. Beide Empfänger machen die gleichen Zicken.
Zuletzt haben die Komponenten sich gebunden, aus- und einschalten und die Servos laufen. Mal sehen wie sich das morgen früh verhält wenn ich zu Frühstückspause das Gedönse einschalte.
Ich sehe mich allerdings schon ein Paket in die Henriettenstraße nach Kirchheim schicken...
Erst der Ärger mit der dementen (nagelneuen) MX 24 im Dezember 2007, dann dieser Zirkus mit iFS bis zur Version 3.schlagmichtot und jetzt das.
Mal sehen was sich tut.....

Morgen gibt's mehr. Schlaft schön.

Gruß

Kalli
 
Hallo Kalli,
wenn, wie du jetzt schreibst, beide Empfänger das gleiche Problem haben, glaub ich eher, das es am Sendemodul liegt. Wenn du die Sachen einschickst, würde ich aber beide Empfänger und den Sender zusammen einschicken.So glaube ich, kann das Problem eher gefunden werden.

Gruß siedleri

P.S.Habe zwischzeitlich viele Empfänger gebunden und hatte noch nie Probleme.
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi,

mitten in der Saison den Sender weggeben?!? Das möchte meine bessere Hälfte nicht, weil ich nicht sonderlich entspannt bin, wenn Flugwetter ist und ich in der Nase bohren muß...
Nimm mal 'nem Junky den Stoff weg ;)
Werde mal eben im Service anrufen, was die dazu sagen.

Gruß

Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten