TANGA-F3B - very sexy!!

Hallo zusammen

Ich möchte hier meine Eindrücke zum neuen F3B-Boliden von www.bretamodel.cz schildern. Bezogen habe ich das Modell über Stephan Böhlen via http://www.f3b-tanga.ch/

Es handelt sich hierbei um die Doppelkohle-Version. Die Qualität des Bausatzes ist TOP!! Breta kanns halt. Hochglanzoberfläche, ultrafeine Nasen und Endleisten, stabil, sehrsehr leicht und alles pfeilgerade!!
Ich hab mich für die herkömmliche Querruderanlenkung entschieden, da ich mit RDS null Erfahrung habe. Die Fertigstellung gestaltet sich einfach. Normaler Bauaufwand für ein solches Modell. Die einzelnen Teile passen alle sauber dahin wo sie sollen. Praktisch keine Anpassarbeiten. Ich hatte noch nie einen so steiffen Flügel gesehen!!
Servos, Quer: s3150, Wölb: ds3068, VLW: DS3728

Gestern habe ich dann "das Este Mal" mit meinem neuen Tanga hinter mich bringen können! Bei Föhnsturm mit 4-5 Windstärken (ideal für einen erstflug...!) Was soll ich sagen, finde keine Worte - einfach nur GEIL!! Geht wie die Sau!!:eek: :eek: :eek: :cool: :D :D
Die Einstellungen hab ich genau aus der Anleitung übernommen und es passte alles auf Anhieb!! Nichts zum Nachtrimmen oder umprogrammieren - wirklich nichts, ich kanns immer noch nicht glauben. TOP!! Das hab ich noch nie gehabt!
Die Flugeigenschaften sind unglaublich - schnell, wendig, präzise, und immer einer der höchsten!!

:D :D :D !!!BEGEISTERUNG PUR!!!:D :D :D

Der Tanga wird die Scenze aufmischen - nicht nur weil er sexy ist, sondern auch schnell, sehr schnell!!

bin zuerst ohne Ballast geflogen und dann voll geladen (+1280gr). Geht mit und ohne gewaltig zackig um die Wende (ganz mein Stil...)! Speed, Durchzug und Energie mit Ballast nach 400m Sturzflug schier unglaublich!! :eek: :D
Überziehen ohne Ballast ist kein Problem. Geht leicht über die Nase nach unten. Landen im Schritttempo möglich. Aufballastiert mag er es nicht, wenn zu langsam geflogen wird (auch bei der Landung nicht). Dann schmiert er unangenehm über eine Fläche ab.
wir waren natürlich nicht die einzigen am Hang, dementsprechend war das Interesse am Tanga gross (orange TANGAS sind halt sexy und fallen eben auf...)

Also auf jeden Fall hab ich jetzt einen neuen "Lieblingstanga"! (obwohl mir die von meiner Freundin schon auch gefallen...);)

Gruss und viel Spass bei eurem "ERSTEN MAL"
:D :D

hier mal ein Bild - Fotos folgen
 

Anhänge

  • 16_16_04_04_04_04_16_16_04_16_04.jpg
    16_16_04_04_04_04_16_16_04_16_04.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 209

f3f

User
freeheeler schrieb:
.......Gestern habe ich dann "das Este Mal" mit meinem neuen Tanga hinter mich bringen können! Bei Föhnsturm mit 4-5 Windstärken (ideal für einen erstflug...!) Was soll ich sagen, finde keine Worte - einfach nur GEIL!! Geht wie die Sau!!:eek: :eek: :eek: :cool: :D :D .......

Windstärke 4-5 ??? = Sturm ??????
Bei 4 Bft pack ich grad mal was aus !
Sturm ist doch etwas hoch gegriffen - wobei dass NICHT gegen den Tanga sein soll - den hätt ich auch gerne.
L.G
Jo
 
ok,

für mich war das halt irgendwie sturmartig. Sehr böiger, unangenehmer Wind. Bin ja kein F3F Pilot, sonder ein Hangpenetrator!!;) Aber lassen wir das. Auf jeden Fall warens 4-5Windstärken.

Nein, das ist nicht mein erster vernüntiger F3B Flieger. Ganz ursprünglich hatte ich die Calypso Cobra, dann den Supersonic, und dessen Nachfolger Supersonic reloaded. Bin noch etliche mehr geflogen, allerdings nur zum testen. (Furio, Precious und Evolution)

Nein ich verkaufe keine Flieger. Sorry. Oder wieso meinst Du?
Für den Tanga kann ich www.f3b-tanga.ch sehr empfehlen. Verlässlicher e-Mail kontakt. Lieferzeit wurde auf den Tag eingehalten. Hat bei mir 8 Wochen gedauert.
 

f3f

User
Hallo freeheeler
war nicht so ernst gemeint ...
"Dein" Tanga steckt sicher wesentlich mehr weg!!! als manch anderer Tanga ! ;)
- [offtopic] wobei die die weniger wegstecken sich oft nicht verstecken brauchen [/offtopic]
Tschüss
Jo
 

uzim

User
Hallo Freeheeler

Wo fliegst du denn bei Föhn? Ich fliege auf dem Hirzel, bei Föhn ist unser Westwindhang jedoch nicht zu gebrauchen.

Gruss
Urs
 
Hoi Uzim,

im Ägeritaal gibts zwei Hänge. Einen für Westwind (Morgartenberg: Warthstrasse, dann durch den Wald richtung Siedlung, nach Haarnadelkurve bei T-Kreuzung)
Und einen für Föhn (im Böschi http://map.search.ch/oberaegeri/im-boeschi, links von den Häusern bei Haarnadelkurve auf der Krete.
Beide funktionieren hervorragend und bieten vernünftige Landemöglichkeiten.
Bei Fragen jederzeit.
 

RetoF3X

User
Ich hatte noch nie einen so steiffen Flügel gesehen!!
Die Estrella in der UHM Version hast Du noch nicht in den Fingern gehabt, oder?
Aber noch nachträglichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Der Tanga ist wirklich ein interessantes Modell, zumindest weicht er von der Formgebung etwas vom momentanen Trend in F3B ab (Freestyler, Radical, Shooter, etc) und Rumpfballast ist wirklich eine feine Sache.

http://www.f3b-tanga.ch/bestellen : nette Sache mit dem interaktiven Farbschema!

Gruess: Reto
 
Hoi Reto,

nein, die Estrella bin ich leider noch nicht geflogen. Hoffe ich hab mal noch die Gelegenheit dazu.
Radical sieht schon scharf aus, aber ist unbezahlbar. Irgendwo ist halt die Schmerzgrenze erreicht.
Fliegst Du auch am Hang oder Wettbewerb?

Gruss,
Cyril
 
Hänge im Ägerital

Hänge im Ägerital

freeheeler schrieb:
im Ägeritaal gibts zwei Hänge. Einen für Westwind (Morgartenberg: Warthstrasse, dann durch den Wald richtung Siedlung, nach Haarnadelkurve bei T-Kreuzung)
Und einen für Föhn (im Böschi http://map.search.ch/oberaegeri/im-boeschi, links von den Häusern bei Haarnadelkurve auf der Krete.
.

Hallo Zäme,

bitte nimmt zur Kenntnis, dass die MFG-Zugerland diese Hänge betreut und regelmässig mit den Baueren spricht. Falls jemand öfters an diesen Hängen fliegt und nicht Mitglied der MFG-Zugerland ist wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Verein von Vorteil, wir freuen uns über jedes Neumitglied.
Während dem Sommer betreiben wir ein Info-Telefon wo die Verfügbarkeit der Hänge bekannt geben wird. Bitte fliegt nicht wenn der Hang geschlossen ist.
Mehr Infos könnt ihr auf unserer Homepage http://www.mfg-zugerland.ch finden.

Holm und Schalenbruch

Reto Schmid
Segelflugleiter der MFG Zugerland
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

freeheeler (hast Du auch einen Namen ;)) ist begeistert und ich kann ihn gut verstehen. Ich konnte heute meinen Tanga (mit RDS :D) das erste Mal an der Winde fliegen. Leider hatte ich wenig Zeit und so waren nur vier Starts drinnen, aber das Gezeigte sieht vielversprechend aus!
Im Mai geht es an den Hang und dann hoffe ich auf gute Bedingungen, um das Ballastset mal testen zu können...
 
@RETO SCHMID
Sorry. War ich mir nicht bewusst!! Hab Dir ne Mail geschickt.

@Darius
Wie ist das RDS zu montieren? Gefummel oder gehts einigermassen? Sieht schon edler aus...


Viele Grüsse,

Cyril
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Hi Cyril,

das hängt arg vom System ab. Die Abformerei mit Harz finde ich furchtbar und habe damit schon so einiges an Zeit und Geld investiert. Das war kein Zustand mehr, aber seit es die Rahmen von Sven gibt (www.formenzauber.de) hat RDS seinen "Schrecken" verloren. Die Rahmen passen zwar nur mit etwas nachschleifen in den superdünnen Flügel des Tanga, aber es geht.
Voraussichtlich in der übernächsten Aufwind werde ich das Thema RDS und den Tanga nochmal genauer beschreiben ;)
 
hallo Darius,

vielen Dank für den link zu den RDS-Rahmen (was kosten die Dinger?). Sieht vielversprechend aus. Denke dann werde ich meinen nächsten Flieger mit RDS bauen. Hab gerade gestern einen solchen Flügel gesehen. DAS nenn ich SPIELFREI!!:eek: Hammer!! und über die Optik brauchen wir eh nicht zu diskutieren.
einen schönen Tag noch,

cyril
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim Tanga der Unterschied zwischen der F3B und F3F Version liegt. Beide Versionen werden bei www.f3b-tanga.ch angeboten, leider wird aber nirgends auf den Unterschied eingegangen...

Grüsse

Heiko
 
Danke für den Link...

Kann noch jemand etwas zur Qualität der RDS Vorbereitung sagen ?

Wird die RDS Anlenkung standfest genug sein um auch mal typische Hang Einsätze (High Speed Flüge, ruppige Landungen) zu überleben oder ist das eher für die F3B Wettbewerbsflieger gedacht wo es auf die letzten Prozent aerodynamischer Güte ankommt ?

Grüsse

Heiko
 

RetoF3X

User
Hi Heiko

Ich habe in meinem Tanga RDS eingebaut, aber hauptsaechlich deshalb, weil ich Wettbewerbe damit fliege.

Fuer den Hangbetrieb ist eine normal Anlenkung robuster und auch einfacher zum Reparieren, wenn sie mal einen Schlag abbekommt. Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Tanga mit RDS auch hochalpin am Hang geflogen, High Speed Fluege sind kein Problem.

viele Gruesse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten