TANGA-F3B - very sexy!!

Hi Beat,

Deine Seite kenne ich natürlich!!! :)

Schaue alle paar Tage mal vorbei um zu sehen wie Du voran kommst. Bin mal gespannt wie Du die RDS Anlenkung hin bekommst und ob der Winkel von 60° für die WK ok ist. Hab da etwas Befürchtungen, dass die Feinfühligkeit um die Nulllage ein Problem werden kann. Als RDS-Newbee macht man sich da aber vielleicht viel zu viel Gedanken.

Berichte mal weiter! Ein Leser ist Dir gewiss... ;)

...und auf die Ergebnisse Deines Versuches das Vario in die Fläche zu bekommen fiebere ich schon entgegen!
 
Hallo Dieter

Danke für die Blumen, das ist toll. :rolleyes:
Wenn du so ne Seite machst, weisst du ja nie wirklich ob nur Googles SearchEngine vorbeischaut, oder ob es auch sonst auf Interesse stösst :-)

Und um noch eines klarzustellen: Ich habe keine Ahung von RDS, ich mache das auch zum erstenmal, ich fands einfach toll. Die anderen Anlenkungen bau' ich aber schon so gegen 40 Jahre lang ein :D:D

Ich werde mich unter diesem Druck baldmöglichst wieder in den Hangar4 begeben um weiter zu bauen und photografieren! ;)

Grüsse,
Beat
 
Mal so aus Vorfreude...
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 94
Ahhhhhh ..... ich würd' mir gerne noch 20 Tanga's in allen möglichen Farbvarianten bestellen :-)))))
 

smaug

User
Tja...meine Vorfreude sieht so aus. :) SCHWARZ verführerisch und leidenschaftlich ROT, eben ein Tanga

tanga2.JPG

@beatbachmann
Bin auch interessierter Leser deines Tanga Blogs.
Danke Beat

Gruss
Smaug
 
Danke Euch für den Feedback.

Ich habe die 'Picolario-Vario-im-Flügel-Sache' heute Abend angeschaut - leider geht mein Picolario nicht richtig in die Fläche rein :(
Ich habe ein kleines Update mit grossem Photo davon auf meine Webseite gestellt.
(Ich glaube das ginge hier sowieso nicht rein, weil die Files zu gross sind.)

Gute Nacht allerseits :rolleyes:
Gruss,
Beat
 

RetoF3X

User
Hallo Beat

In den Verbinder bringst Du bis zu 700gr Blei oder anderes Schwermetall hinein, wenn Du wegen dem Vario keinen Rumpfballast reinkriegst. Mit einem Gewicht von 3kg fliegt der Tanga schon ganz okay bei normalen Bedingungen.

Die Ellipse von Jaro Müller als Freizeitfliegerchen zu bezeichnen ist doch heftiges Understatement. Das Ding wird auch heute, 10 Jahre nach Erstausgabe noch regelmässig und erfolgreich an Wettbewerben geflogen.

Naja, regelmässig ist etwas übertrieben, in F3B zumindest (nur noch in Ausnahmefällen, wenn A und B Modell geschrottet sind). In F3F sieht man sie noch ab und zu. Das es ein toller Flieger ist steht ausser Frage, aber die Flieger haben sich nach gut 15 Jahren auch ein bisschen weiterentwickelt.

viele Grüsse:
Reto
 

Vultra

User
Picolario im Tanga

Picolario im Tanga

Hallo,

also ich habe -mit doch sehr viel Aufwand und einigen Kompromissen- ein Picolario im Tanga incl. Ballastrohr untergebracht.
Das Picolario geht saugend rein, muß aber wenn ich das Picolario einbaue auf 2 Gewichte verzichten. Ich denke aber, wenn ich das Picolario benötige brauche ich auch nicht die volle Zuladung.

Hierzu habe ich die Plätze für das hintere Servo mit dem Empfänger vertauscht, will heißen, dort wo normalerweise der Empfänger sitzt ist jetzt das erste Servo. Dies hat jedoch den Nachteil, dass ich zum Wechseln des Akkus das Servo ausbauen muß. Aber eigentlich habe ich vor, den Akku nur jede Saison zu wechseln, so dass ich einmal im Jahr das Servo ausbauen müßte.

Der Empfänger -ein Jeti R8- ist jetzt am Platz des eigentlich hinteren Servos.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ich zum Wechseln der Gewichte den Empfänger herausklappen muß, was ich für weiter nicht schlimm finde. Gut, ein ganz schneller Wechsel -wie eventuell im Wettbewerb von großen Vorteil- ist hierbei nicht gegeben, aber ich bein eben auch nur ein Spaßflieger.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard

Super! Danke für Deine Beschreibung. INS Balastrohr ... Hmmm ...:-) Das ist gut!!
Was und wieviele Zellen hast Du denn als Akku drin???

Gruss,
Beat
 

Vultra

User
Hallo Beat,

ich habe 5 Zellen GP1300 (2/3A) verbaut.
Diese sind jedoch nicht starr, sondern mit kleinen Kabelstücken verbunden, so dass ich jede Zelle einzeln einfädeln kann. Im Rumpf liegt die erste Zelle längs, die restlichen 4 dann hochkannt analog dem Einbauvorschlag von Breta. Die gesamte Baulänge ist dann derart, dass die letzte Zelle mit dem Haubenausschnitt endet.

Ich werde am Wochenende einmal versuchen, ein paar Bilder von meinem Einbau zu machen.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard

Danke das war hilfreich, Ein Photo wie du das mit Kabeln gemacht hast würde mich brennend interessieren. Hast Du nicht etwas wenig 'Spritt' dabei mit 1300 mAH?
Wie lange fliegst du ungefähr damit? (und was hast du für Servo's drin?)
Viele Fragen ... :-)

... und schonmal ein Danke!

Gruesse,
Beat
 

Vultra

User
Hallo Beat,

wie letzte Woche angekündigt, anbei ein paar Bilder von meiner Lösung für das Picolario beim Tanga.

Das Picolario muß mit dem dünnen Ende nach hinten eingeschoben werden. Das Ballastrohr habe ich hierfür geringfügig größer ausgenommen.

Der Anbindungspunkt des vorderen Servos ist auf eine Art "Schlitten" montiert.
Diesen muß ich zum Akkuwechsel herausnehmen. Die beiden Sicherungsschrauben an den Seiten wären gar nicht nötig. der Schlitten sitzt sehr stramm im verbreiterten Servobrett.

Anbei noch ein paar Bilder von einem Akku, welcher in gleicher Weise gefertigt war. Das erste Bild zeigt die Kette, das zweite Bild die Lage, wie er dann im Modell in etwa verbaut ist.

Den GP1300 habe ich genommen, weil das Modell ganz offensichtlich für diese Akkugröße (2/3A) ausgelegt ist und ich den genannten Akku für ein wenig robuster halte als den ebenfalls für diese Größe angebotenen XCell 1500. Inzwischen gibt es den VTEC 1600, welcher eventuell ebenfalls eine Option wäre.

Ich habe beim Fliegen aber immer ein kleines Ladegerät dabei, mit dem ich dann nach ca. 1,5 h nachlade. Diese Akkutypen vertragen zum Nachladen einen höheren Strom als die Eneloop, von denen ich als Empfängerakku auch nicht ganz überzeugt bin.
Irgendwelche geeigneten Lipos sind mir auch nicht bekannt und außerdem bin ich derzeit irgendwie noch kein Fan für Lipos als Empfängerakku.

Auch bin ich leider mit dem Modell erst ein paar mal zum Fliegen gekommen, so dass ich noch keine große Aussagen über die mögliche Zeitdauer machen kann.

Als Servos habe ich die S3155 für das V-Leitwerk und die S3150 für die Wölbklappen verbaut. für die Querruder habe ich mich dann für die Hitec HS-5125 entschieden. Der Aussenflügel ist schon extrem dünn und die S3150 hätte ich ohne Schleifen oder überstehen nicht untergebracht. Ich hatte auch versucht das DES 448 von Graupner zu verbauen, fand ich auf grund der ungünstigen Lachen auch nicht so toll und für das Hitec-Servo gibt es Servorahmen mit Gegenkugellager. Das DS 3288 verbraucht mir wiederum zu viel Strom (siehe Akku).

Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Aussagen ein klein wenig weiter geholfen.


Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Tanga_1.JPG
    Tanga_1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 92
  • Tanga_2.JPG
    Tanga_2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 91
  • Tanga_3.JPG
    Tanga_3.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 84
  • Batt_1.JPG
    Batt_1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 76
  • Batt_2.JPG
    Batt_2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Leergewicht des Modells. Ich überlege auch gerade, mir den Tanga anzuschaffen. Da es im Moment einen auf Lager gäbe, wo mir auch die Farbe passen würde, wollte ich fragen was es mit den Bezeichnungen auf sich hat bzw. ob das Gewicht noch für F3B vertretbar ist (vor allem Zeitflug).

Das Modell wiegt 2300gr, und hat die Bezeichnung: TT F3F CC (soll wohl heißen doppelt Carbon + div. Verstärkungen). Ich entnehme der Bezeichnung dass es wohl für F3F ausgelegt ist. Leider sind mir aber die Unterschiede auch nicht wirklich klar zu F3B. Auch bei Breta find ich da wenig Infos...

Sind 2300gr. ok oder ist das schon zu schwer. Hab leider keine Referenzwerte...

Vielen Dank,
Roland
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

bei 2.300gr. Leergewicht landest Du ausgerüstet bei rd. 2.800 gr. Für den Freizeitflieger voll in Ordnung, für den Wettbewerb im Zeitflug bei ruhigen Bedingungen z.B. frühmorgens zuviel.

Aktuell wiegen F3B-Modelle für den Wettbewerb rd . 2.200 gr. ausgerüstet. Beim Tanga
sind 2.150 bis 2.800 gr. angegeben. Die 2.150 stehen dabei wohl für die Wettbewerbsversion, die 2.800 gr. für die Dir angebotene.

Hans
 
Mit 2,8kg könntest auch bei Windstille beim Streckenflug probleme bekommen.
Kommt schon mal vor, daß man dann mit nur 2,5/2,6kg fliegt.
 

Chrima

User
Hallo Hannes
Hast Du zufällig schon "einschlägige" Erfahrung damit ?
Meine so von wegen Robustheit für seitwärts landen auf steiniger Berghalde z.B. ...
(weiss schon passiert nur mir..)

Gruss
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten