TANGA-F3B - very sexy!!

Darius

Vereinsmitglied
Beat,

die Eneloop bekommst Du schwer in den Rumpf, daher wird es knapp... ich habe auch kleinere Zellen drin (denke es sind die 1500er), dafür aber fünf und ich verwende die ausgebohrte Spitze von Stefan Böhlen. Damit geht es grade so..
 
Mit 4 x DS3288 und 2 x 3150 geht schon reichlich Strom durch die Leitung, unter 2 Ah ist wahrscheinlich zu wenig. Für eine gute Stunde mit Reserve möchte ich schon Batterien mitschleppen ...


Der Stromverbrauch wird sich nach ein paar Flugstunden bei 700-900mAh einpendeln. Die eneloop könnten aber wegen dem Spitzenstrom knapp sein. Mit 4A muß man schon kalkulieren bei Butterfly, Windenstart, Rollen bei hoher Geschwindigkeit. Viele sind deshalb wieder von den eneloop abgekommen. Einfach mal den Akku mit 4A entladen... und zuvor in den Kühlschrank legen...
 
Hallo Darius

Wieso weiss bloss niemand, was das für ominöse 'KeinName' 1500er sind :-)
Ich habe bereits Stefan angeschrieben.
Ich habe auch die aufgebohrte Bleinase, aber wie Du sagst bei den Eneloops bringt's nichts und auch sonst nutzen sie den Platz denkbar schlecht aus.

Kannst du eventuell mal ein Photo von deine 'Nase' hochladen? (Einbau Akku / RX / servos)

Gruesse,
Beat

P.S. Gell Du hast auch die S3150 am Leitwerk?!
 

uzim

User
Die 1500er Zellen die ich verwende sind die Enrichpower (rot-schwarze Zellen). Die haben bei meinem Test besser als die Eneloop, die Enekeep, die Intellect 1400 und besser als ein 600er NiCd abgeschnitten.

Wie schwer sind Eure Tangas? Ich habe die F3F Version bestellt, dabei rausgekommen ist vermutlich eine Triple Carbon Bullet Proof Version. Mein Tanga wiegt ohne Ballast 2.8kg!

Gruss
Urs
 
Hallo

Diese ominösen Zellen stammen von intellect. Das Format nennt sich offenbar AF. Hier findest du eine Zelle in dieser Grösse: http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=352&Ziel_ID=722&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=d120132b03b1719e116a9055a7986bb6

Ich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht und auf eine Zelle der gleichen Grösse von EP (Enrich Power) gewechselt. Die habe ich bei Kindlermodellbau bekommen, ist jedoch nicht auf der Internetseite zu finden.

Mit der läuft es tiptop. Flugzeit liegt bei mir bei 2.5 - 3 h, danach habe ich immer noch Sicherheitsreserve. Folgende Servos habe ich verbaut: Quer DS 3210, Wölb S3150, Leitwerk DS 3781.

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsversorgung Spektrum

Spannungsversorgung Spektrum

Hallo Beat,

wenn du 5 Zellen montierst, baust du noch einen Spannungsregler/ Schalter mit ein? Ist den da noch genug Platz für einen Regler?

Gruß Frank

PS:Ich habe mir auch einen Tanga bestellt und werde auch mit der Spektrum und AR 7000 fliegen. Nur weiß ich noch nicht wie ich die Wölbklappen über Gas dosieren soll??
 
XCell1500 unter Last ala Windenstart, Butterfly ect.



Kriteriem 1,1V/Z bei 4A Last:
 

Anhänge

  • XCell1500-1.gif
    XCell1500-1.gif
    30,7 KB · Aufrufe: 104

Chrima

User
Habe mit der Tanga ja auch schon geliebäugelt, aber die letzten Posts bringen doch etwas Ernüchterung.
Klingt irgendwie nach Porsche, der kein Platz mehr hat für den Tank... :eek:

Schnelle Flügel reizen mich ungemein, aber ob der nicht um den WM-Titel kämpfende Pilot, die Leistungseinbusse eines etwas grösseren Rumpfes überhaupt fetstellen könnte ?

Gruss
Chrima
 

RetoF3X

User
Hallo Christian

So schlimm ist es auch nicht, wie es jetzt tönt. Mit den kleinen 1500/2000er Zellen geht es problemlos und Stefan Böhlen hat in seinem neuen Flieger zwei dünne Graupner-Servos nebeneinander platziert, dann passen auch die Eneloops.

Die Zeiten, in denen man ein Standardservo aufrecht im Rumpf einbauen konnte (Ellipse 2 etc.) sind halt vorbei. Aber eine Elli2 ist natürlich immernoch ein nettes Freizeitmodell!

viele Grüsse:
Reto
 
Danke für den vielen Input bezüglich der Batterien. Ich habe mich entschlossen vorerst mit den Eneloop 2000er Zellen weiter zu machen. (8 stk. 50.-- CHF im Conrad. Die gibt's sicher irgendwo billiger , aber nicht in 20 Minuten, über Mittag :p)
Habe am Robbe Servotester mit V-Kabel alle 6 Servos mit 4x Eneloop 2000 angehängt und 30 Minuten auf Automatic, ziemlich zügig rotieren lassen. Mit meinen primitiven Bordmitteln habe ich gemessen, dass ca. 950-1000 mAh Spitze fliessen und die Batterie auf 4,8 V runterkommt. Die Servos werden handwarm.
Mal ehrlich - so viel steuere ich jetzt nie im Leben mit allen Servos glecihzeitig! ( Fliegen lassen, nicht steuern und bremsen :D:D:D )

Ich habe mir für meinen Tanga folgende Constraints gesetzt:

1) Zellen = Eneloop
2) Anzahl = 4
3) Nach Einbau von Servobrett soll der Akku 'non-destructive' gewechselt werden können.
4) Ich will Spektrum drinhaben (AR7000 ist gestorben, im Moment mit dem AR6250 Carbon)
5) Nach hinten wo die Balaströhre reinkommen würde (verwende ich nicht) muss ein Picolario zwischen Servobrett und Rumpf durchgeschoben werden können.
6) Als Servos kommen die S3150 inline rein. Nebeneinander scheint mir zu knapp an der Kabine.
7) Ich will einen Schalter drin haben.

So das sind meine Anforderungen. Im Moment übe ich mit viel Kreppband an den Zellen, um die optimale Konfiguration zu ermitteln. Es sieht nach 3 x inline + eine hinten obendrauf aus. Ich werde dieses Wochenende (regnet sowieso :-) eine wie auch immer geartete Lösung finden, all das Zeug sauber und mechanisch stabil einzubauen. :rolleyes:
werde euch meine Lösung präsentieren, vielleicht hilft's jemandem.
Mal schaun, das kommt gut!

Gruss,
Beat

P.S: Die Ellipse von Jaro Müller als Freizeitfliegerchen zu bezeichnen ist doch heftiges Understatement. Das Ding wird auch heute, 10 Jahre nach Erstausgabe noch regelmässig und erfolgreich an Wettbewerben geflogen. Das Können des Piloten ist Match-entscheidend, und nicht ein paar Gramm Kohle oder ein 2mm schlankerer Rumpf!!
(@Stefan: Das gilt natürlich für Deine Liga nicht! :rolleyes: )
 
Spektrum/ Wölbklappen

Spektrum/ Wölbklappen

Hallo Beat,
da ich mir auch den Tanga bestellt habe und mit der Spektrum fliege würde mich mal interessieren ob du die Wölbklappen über Gas dosieren kannst?? Ich bin schon am überlegen mir eine neue Funke zu kaufen, da ich keine Dosierung hinbekomme! Irgendwie reichen die Mischer nicht :confused:

Gruß Frank

PS: der AR 6250 ist doch ein 6 Kanal Empfänger, reicht der?
 
Hallo Frank

Ich fliege die MC24 mit Spektrum Air Modul.
Habe's auch schon mit der DX7 versucht. (Eben in meiner Ellipse 2, die Dank dem Produktionsfehler in der DX7 Geschichte ist. (Siehe meine Webseite))

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie der Setup war, aber auf jedenfall war's mehr Gefummel als auf der 24er. Ich habe die Klappen auf dem Gasstick geflogen, aktiviert vom Flightmodeschalter in der Position '2'.

zum 6250: Klar reichen 6 Kanäle für 6 Servos (mit der MC 24). Allerdings braucht der Picolario auch noch einen :-/ (...hmm). Ich werde das Picolario mal mit einem v-Kabel stromversorgen. Im Moment weiss ich nicht welchen Spektrum RX mit 7 oder mehr Kanälen ich nehmen könnte, der auch reingeht. Ich habe aber gehört, dass es schon wieder neue RX Modelle von Spektrum geben soll. Kommt Zeit kommt Microelektronik!
Ich beginne aber mit dem 6250, der ist maxi - klein :-). Im schlechtesten Fall ohne Picolario (Tanga fliegt auch ohne ;-)

Gruss,
Beat
 
Tanga: Vario trotz Ballastrohr?

Tanga: Vario trotz Ballastrohr?

Hallo zusammen!

Werde meinen Tanga im Dezember bekommen und wollte trotz Ballastrohr auf mein Vario nicht verzichten. Was ich aber bisher an Bildern gesehen habe, wird mein Vorhaben wegen der Enge wohl scheitern.

Hat sich schon mal jemand gefragt, ob das Vario eventuell in der Fläche unterzubringen ist (einschub durch den Servoschacht der WK).
 
Hallo Dieter

Gute Entscheidung - der Tanga! :D

Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber ein Picolario bringst du mit Balastrohr nicht rein. (Schau dir mal die letzten Tanga Bilder auf meiner Seite an.)
In der Fläche geht natürlich nur problemlos, wenn du keine Kohlefläche hast, denn auch ein Picolario sendet (und wird daher abgeschirmt).
Die Idee ist aber gar nicht schlecht. die Antenne möchte wahrscheinlich niemand aus der Fläche rausstehen haben, aber eventuell könnte man - mit ab und zu etwas 'Funkunterbruch' - die Piccolario Antenne beim Scharnier unter die Spalt-Abdeckung legen, die ist nicht aus Kohle. Wegen der Höhe und Länge des Picolario könnte es auch eng werden beim Einführen durch den Wölbklappenschacht. Ich schau mir das heute Abend mal an.

Ich werde neue Bilder auf meine Seite stellen, sobald alle Komponenten fertig eingebaut sind. Im Test waren sie schon drin, nur auf den Fotos siehst du die 'Vollpackung' noch nicht. :p

Ich wünsche dir schon mal viel Vorfreude auf den Tanga :D:D

Gruesse,
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten