Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

hallo

hallo

@bruchvogel:ein handstart ist so nicht möglich das kann ich auch sagen ohne es probiert zu haben:)
der swift wird lange rollen bevor er abhebt(wenn ers denn tut).

@thermikgeil: mein swift ist der mit kleiner spannweite,darum leichter.
ob 6 S reicht kommt auf,werde berichten.
wenn nicht gehts halt auf 10S.


viele grüsse
herbert
 
Hallo,

Da ich mich mit dem Profil des Swift nicht so auskenne hätte ich noch folgende Frage: Ist das HQ Profil bei dem Swift auf Geschwindigkeit ausgelegt bzw. trägt es erst bei einer gewissen Geschwindgkeit (entsprechenden Hangaufwind)? Was macht der Swift wenn er zu langsam geflogen wird?
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Hi Werner,

Da ich das Modell noch nicht geflogen bin, kann ich dir momentan noch keine Aussagen übermitteln. Die Daten des rel. dünnen Profils, die fehlende V-Form und das Gewicht lassen aber doch eher auf einen Touch hin zu einer Kunstflugmaschine mit Allroundeigenschaften schließen. Auch wenn ich den Top-Model Swift in der Auslegung nicht als reinrassigen Kunstflieger bezeichnen würde. Dank der Wölbklappen sollte man ihn auch langsam machen können. Laut Top-Model ist die 3,75m Version dabei etwas mehr auf Thermik ausgelegt als die 3,2m Version. Ich werde jedenfalls nach dem Erstflug berichten. Eventuell gelingt mir sogar ein Video.

So, aber nun gehts erst mal wieder zum Bau:

IMG_0069.jpg
Die Querruder und Wölbklappen sind mittels Stiftscharnieren zu befestigen. Die Löcher sind schon vorgebohrt.

IMG_0076.jpg
Meine Anlenkung. Die GFK Hörner sind dabei.

IMG_0071.jpg
Ich habe den Magnetschalter in die Sitzschale eingepasst. So kann ich schnell ein- und ausschalten und verschandele nicht den Rumpf.

IMG_0074.jpg
Befestigung der Akkuweiche. Etwas unkonventionell - gebe ich zu. Aber so habe ich alles perfekt vereint. Und wenn ich später die Schale rausnehme habe ich Platz um im Rumpf an der Stelle die Antriebsakkus zu verstauen. In dem Fall gehe ich dann wahrscheinlich über ein gutes BEC und brauche keine sonstige Akkuweiche mehr. Ihr wisst schon: Gewicht sparen! :p

IMG_0073.jpg
Sitzschale noch schnell etwas auf "scale" getrimmt. ;-)

IMG_0077.jpg
Dann wurde das Modell zum Schluss noch ausgewogen. Ich bin mal auf die goldene Mitte, sprich 85 mm SP gegangen. Das Bild sollte auch die Frage eines vorherigen Posters beantworten, wie viel Blei man denn in etwa benötigt.

IMG_0078.jpg
Noch schnell ein Epoxy Förmchen gebastelt....

IMG_0079.jpg
Ich geb ja zu, Silvester ist schon vorbei. Aber weils Bleigießen so schön ist. ;)

IMG_0080.jpg
So passen die 500g schön flach unter die Schleppkupplung in die Rumpfspitze.

Das war's dann auch schon wieder für den gestrigen Bautag.

Schöne Grüße, Oli
 
hallo

hallo

jetzt ist der swift zu 100% fertig und startklar.
der antriebsakku (800gr.)musste bei 90mm schwerpunkt ganz nach vorne :confused:
gibts denn schon erflogene sp angaben??????

viele grüsse
herbert
 
Swift S1

Swift S1

Hallo Swiftler:-)

Hab heute meine Carbon verstärkten Swift erhalten.Sieht sehr gut aus der Flieger. Was mich inetressieren würde wären eure gewichte der einzelnen Flächenhälften und des Höhenleitwerks um zu sehn wieviel schwerer meine dann sind,denn 160er kohle müsste da schon was ausmachen. Subjektiv gefühlt sind sie eher leicht bzw. normal auf diese grösse würd ich sagen und die Ruder schön torossionssteif. Vom Verbinder weiss ich nicht so recht was ich halten soll:rolleyes: Ach ja ich hab die 3,14 m Version.

Danke im Voraus

Lg Gerhard
 
Hi Gerhard,

HLW hab ich leider nicht gemessen, aber meine Flächenhälften wiegen je 1,46 kg wie weiter oben schon beschrieben. Ist allerdings die 3,75m Version.

Grüße, Oli
 
Gewichte

Gewichte

Danke erstmal für die gewichtsangaben,bin aber jetzt wieder bei der Arbeit also muss ich auf sonntag warten:(

Lg Gerhard
 
Servus

Servus

warten auf besseres wetter und auf eine käufliche einfahrmechanik für den impeller,in der zwischenzeit muss das so gehen.



Servus Herbert
 

Anhänge

  • oöklk 001111111111.jpg
    oöklk 001111111111.jpg
    98 KB · Aufrufe: 207
  • oöklk 002222222222.jpg
    oöklk 002222222222.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 189
  • oöklk 00333333333.jpg
    oöklk 00333333333.jpg
    103 KB · Aufrufe: 198
  • oöklk 0044444444.jpg
    oöklk 0044444444.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo

Hallo

heute war erstflug.
alles super,der swift geht richtig gut.
die 6S reichen ganz locker.
bei absoluter windstille war der swift nach ca. 60-70 meter in der luft.




viele grüsse
herbert


10S-12S machen bestimmt noch mehr spass :)
 
Fahrwerk und Sitzwanne

Fahrwerk und Sitzwanne

Ich überlege auch diesen Swift zu kaufen und wollte mal hören, ob sich die Probleme mit dem Fahrwerk in der Deluxe Version bestätigt haben oder ob es vielleicht doch langfristig hält. Ausserdem ist mir nicht klar, ob die Sitzwanne nun beim Baukasten mit dabei ist?

Falls sich übrigens einer von seinem Swift trennen möchte weil er auf den Stingray umsteigt ;) freue ich mich natürlich auch sehr über eine PN :)
 
servus

servus

zur stabilität kann ich nicht viel sagen,es wurde ja nicht schnell geflogen.
insgesamt machen die flächen aber einen sehr stabilen eindruck.
der regler wird ziemlich heiss da muss ich was ändern,evtl.reicht ein kühlkörper.
heute nochmal 3 flüge gemacht,macht laune der flieger.


viel spass herbert
 

Klaper

User
Wie sind die Landeeigenschaften, bringt man den Swift auch am Hang runter oder muss man gleich mit einem Strömungsabriss rechnen?

Gruß
Klaus
 
hallo

hallo

hab jetzt insgesamt erst 4 flüge gemacht aber die landungen sind ein kinderspiel das flugzeug ist sehr gutmütig.
die störklappen wirken sehr gut noch besser bremst der swift mit butterfly dazu,da bringt man den swift auch am hang runter.


viel spass
herbert
 
Hallo Herbert,

da ich momentan auch an einem Swift mit E-Impeller werkle, hätte ich eine Frage an Dich und würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Wie hast Du die Schubachse gegenüber der Nullachse des Rumpfes ausgerichtet? Welche Erfahrung hast Du dabei mit dem Lastwechselverhalten bei unterschiedlichen Schüben gemacht?

Viel Grüße aus Niederbayern
Andreas
 
Seitenruderausschlag

Seitenruderausschlag

Die Antwort auf die Frage mit der Sitzwanne und dem Fahrwerk habe ich nun schon rausbekommen. Hat denn aber nun schon jemand den Seitenruderausschlag vergrößern können? Oder ist der für ein sauberes Kunstflugprogramm wirklich nicht nötig?

Ich freue mich über Infos... Beste Grüße
 
servus

servus

war heute nochmal mit dem swift draussen.
bis 14 uhr leichter ostwind und was soll ich sagen das ding geht sogar in schwacher thermik.
einfach nur sau guat die kiste.
dem regler hab ich einen kühlkörper spendiert jetzt bleibt dieser auch coooool.


viele grüsse
herbert





passt in den rumpf einer dg303 acro 1:3 von paritech ein 120er impeller??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten