Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

Luongo

User
Hi,

mein Swift wiegt 6450g mit Stahlverbinder, Pilot und EZFW.
Bei Verwendung einer Kohlesteckung, ohne Pilot und EZFW, könnte man ca. 1500g sparen. Wie man in dem Video bei der Landung sieht, verträgt der Swift die 6,5kg sehr gut. Nur der Handstart an flachen Startstellen wäre bei 5kg einfacher.

Den Schwerpunkt habe ich bei 90mm (prozentual von meinem Mibo Swift übernommen) und damit am hinteren Ende der Herstellerangabe.

EWD müsste irgendwo zwischen 0,5 und 1° liegen.

Mit diesen Werten fliegt mein Topmodel Swift (M1:4) genauso schön und angenehm wie mein Mibo Swift (M1:5). 😀

Gruß,
Andi
 

unschaf

User
erfolgreicher Jungfernflug

erfolgreicher Jungfernflug

am Wochenende habe ich erfolgreich den Jungfernflug absolviert.
Ich habe die 3,2m Standard-Version, nicht Deluxe.
Auch hier sind übrigens die Multilocks bereits verbaut (zumindest im Rumpf), halten bisher sehr gut.

76b2bf40-67ba-47b4-8319-c904e06a8407.jpg

EWD habe ich auf 0,5° korrigiert, dazu musste ich gut 1,5mm wegnehmen, hab dies mit der Trennscheibe des Dremels gemacht und dann aus Sperrholz und Glasfaser eine neue Auflage für die Verschraubung eingeharzt, war relativ problemlos.
Schwerpunkt muss ich erst erfliegen.

431047BD-77DA-4792-B620-CB167C232110.jpg
599832AE-095E-42E7-B556-16F557421497.jpg

ich hoffe, nun kommt endlich der Frühling, heute Nacht hats schon wieder geschneit :cry::cry:
 

Stangi

User
Topmodell Swift FES

Topmodell Swift FES

Hallo Zusammen,
bin zur Zeit am überlegen ob ich in den Swift einen FES Antrieb nachrüste, d.h. kein Spinner sondern nur Wellenstummel durch das bestehende Loch der Schleppkupplung. Hat das von Euch schon jemand gemnacht?
Ich wollte erst den Hacker A50 GLIDER 10L verwenden, leider ist da die verlängerte Welle nicht lang genug. Ich lass mir jetzt von Torcman eine Antriebsempfehlung zusammenstellen. Bodenfreiheit mit original Fahrwerk ist ja so um 20 cm, d.h. ein Prop mit 12 oder maximal 13 Zoll sollte gehen.

Gruß
Jürgen
 
Servobefestigung in der Fläche

Hallo an die Swift-Besitzer
Habe mir auch den Topmodel Swift S1 mit 373cm Spannweite gegönnt. Meine Frage wäre nun welche Servos ihr in den Flächen eingesetzt habt und wie ihr diese befestigt habt. Geplant sind ja normale Servos deren Zunge in die mitgelieferten Halter geschoben werden. Habt ihr dann die Servos nur in diesen Haltern verklebt oder auch noch flächig im Servoausschnitt? Wäre es besser spezielle Flächenservos zu verwenden und Holzklötzchen zum verschrauben in den Ausschnitt einzukleben.

Fliegerische Grüße und besten Dank für Rückmeldungen
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten