Kunstflugfiguren-Erklärungsthread

Hallo zusammen,

@gissenflyer
Das Rauskippen könnte eig. nur die Folge eines Strömungsabrisses an der Tragfläche sein.
Es gibt da ein paar Möglichkeiten zu versuchen das wegzubekommen.
-Also erstens:
Den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen.
-Zweitens:
Den Ausschlag auf dem Höhenruder zu vergrößern.
Wie viel Grad hast du denn ca. im Moment?
-Drittens:
Die Flächenbelastung ist zu hoch und der Flieger muss leichter werden.
Was fliegst du denn für Akkus in der Su und der Extra?
 
Hallo Giessenflyer. Das kann verschiedene Gründe haben, bestimmt fallen mir auch nicht alle möglichen ein. Ich kenne beide Flieger persönlich nicht, denke aber es ist die Auslegung der Flieger.. Im Prinzip sind das Abrisse. Möglichkeiten: Schwerpunkt sehr viel zu weit vorn für 3D, HLW Flächen nicht parallel, HLW-steuerflächen schlagen nicht absolut synchron aus, Ruderspalte an Quer und HLW abdecken mit Tesa( bzw fehlt). Oder beide Modelle sind nicht wirklich 3D geeignet. Eine extreme 3D Figur ist eine schnell angeflogene Wall (sieht man teilweise in Extremform bei Videos von Joe Smith, checkt mal seine Videos mit der Edge74). Vollgas, vom Gas und gleichzeitig voll ziehen. Mit meinen guten 3D Flieger geht das ohne Abkippen auf eine Seite. Bin aber nicht sicher ob das mit EF Modellen geht. Jedenfalls: meine Modelle die im Harrier nicht wackeln, machen auch eine saubere Wall und kippen nie einfach so ab. Die Laser60 von EF gehört nicht dazu. Aber Aeroplus Corvus,, edge 76, extra 60ccm, 3dhs edge 74, und alle Modelle von Skywing die ich bisher hatte (ähm und zerstörte). Skywing sind aus epp, innen Sperrholz und CFK. Mit der extra fliege ich übrigens nur ganz brave Walls, das Modell ist mir zu schade dazu.
 
Moin,

Stell die Rollrate/ Ausschläge auf Querruder erstmal so ein das der Flieger bei Vollausschlag für eine Rolle so 1-2sec braucht.
Ich beziehe mich jetzt auf einen Rollenkreis den du vor die GEGEN den Uhrzeigersinn fliegst.
Du kommst also von links nach rechts am Anfang geflogen.
Dann fängst du an rechts herum zu rollen. (Mit vollem Querruderausschlag)
Fang am Anfang am Besten so an, dass der Flieger ca. 2 sec für eine Rolle braucht.

Wenn der Flieger dann in dieser Position ist musst du kurz drücken

Wenn er dann weiterdreht wird er irgendwann in dieser Position sein:



In diesem Punkt musst du dann kurz ziehen.
Wenn man immer zieht/drückt wenn der Flieger ca. eine 45° Schräglage besitz dann beginnt er sich auf einer Kreisbahn zu bewegen.

Die langsame Rollrate hilft dir dabei nachzudenken wann du drücken/ziehen musst.
Das ist erstmal der einfache Rollenkreis. Hierfür brauchst du KEIN Seitenruder. Wenn der Kreis dann so klappt kann man auch mal versuchen
das Seitenruder langsam dazu zunehmen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Den Rollenkreis bekomme ich jetzt halbwegs hin (am Simulator) Die langsame Rollrate hilft da ganz enorm!
Es wird umso schwieriger, je schneller ich Rolle. Da komme ich ratzfatz aus dem Takt und verliere den Rhythmus. Auch komme ich nicht mehr hinterher. Wenn ich das Flugzeug in ca ~35-45° sehe und Höhe/Tiefe gebe
bin ich schon zu spät.
Also ein Rollenkreis bei höchster Rollrate ist dann wohl die hohe Kunst. Noch unglaublicher wäre natürlich die Rollrichtung während des Kreisflugs bei dem Tempo zu ändern. Da habe ich noch schön was zu üben :cool:
 
P.S. Auch im Simulator habe ich das Gefühl, dass die großen Maschinen (ab 2m) deutlich besser im handling sind. Ich glaube ich sollte mir gleich die 2m Extremeflight Extra holen anstatt der Parkzone
 
Also mit dem Rollwechsel ist das immer so eine Sache :D da feile ich auchnoch dran es draußen zu übernehmen in einer Höhe von unter 3m über is alles kein Problem. Man hat halt eine Lieblingsrichtung und die ist in meinem Fall links zudem halt noch die schnellere Seite wegen des Drehmoments :D vorteile
Welchen Simulator haste?
 
Naja,
den Sim mit der Realität zu vergleichen ist immer so eine Sache.
Man muss sich nicht gleich eine 2m Kiste holen nur weil sie im Sim besser fliegt.
Ich finde, dass der Simulator größere Modelle einfach besser simulieren kann und sie deshalb auch einfacher
im Simulator zu fliegen sind und von den Flugeigenschaften eher der Realität entsprechen.

Modellflieger in der 1,5m Größe sind von ihren Flugeigenschaften her schon sehr stabil und leicht zu fliegen.
Gerade auch um 3D Figuren zu üben.
Es gibt, wie ich ja schon mal geschrieben hatte, einen großen Unterschied in den Flugeigenschafen zwischen Holz und Styro
Modellen. Gerade in der 1,5m Modellklasse.
 
looping

looping

Danke für die Antworten.

Die Katana 30E und die EF Extra 58" sind zweifelsfrei 3D fähig. Gewichtstechnisch lieg ich am unteren Rand der Herstellerangaben. Die Ruderspalte sind abgeklebt. Die Ruder sind ohne Verzug und bewegen sich auf beiden Seiten gleichmäßig.
Ich könnte den SP noch etwas nach hinten nehmen. Der max. Ruderausschlag liegt bei etwa 45º. Je mehr ich ziehe, desto eher kippt das Modell aus dem engen Looping raus.
Akkus in der Extra: 5S 3300 Sls. Da geht nach unten wenig.
 
Der Christian ist schon ein ziemlich guter Pilot, in dem Video steckt schon 'ne Menge Übung und Training.

Ja, bei leichten Shock-flyern / F3P-Modellen läuft vieles langsam und gemütlich, aber nur draußen. In der Halle sieht's dann wieder ganz anders aus (Springende Wände und herabstürzende Decken:D schränken den Flugraum doch erheblich ein)

Zum Üben sind die Dinger wirklich nicht schlecht, sie unterscheiden sich aber teilweise erheblich in den Flugeigenschaften von ihren gößeren Brüdern.

Ein großer Nachteil bei den Shockies: Sie mögen keinen Wind, dafür kann man ja in die Halle gehen, da ist es ja meistens windstill.

Gr.
Hannes
 
Hi,

also generell sind Shockys gut zum Üben von solchen Dingen.
Wie Hannes schon gesagt hat, wenn etwas Wind ist macht es draußen beim Üben keinen Spaß mehr.
Ich selbst konnte draußen nur ein bisschen Rollenkreis (Nur mit Höhenruder gesteuert) und Messerflug.
Bei Hallenfliegen hab ich dann die Sachen wie Torquen, Hovern, Rollenkreis (Mit Höhen und Seitenruder gesteuert)
und Messerflug richtig gelernt.
Ich würde mir aber eher einen normalen 3D Shocky kaufen, da die F3p Modelle schon teils sehr träge sind. Die machen draußen
nicht so viel Spaß und sind noch windempfindlicher.
 
Hi,
...
Ich würde mir aber eher einen normalen 3D Shocky kaufen, da die F3p Modelle schon teils sehr träge sind. Die machen draußen
nicht so viel Spaß und sind noch windempfindlicher.

Wie schon öfter angedeutet: Es kommt drauf an, was man machen möchte (Pattern oder 3D). Bei einem schön ausgesteuerten und wirklich runden Messerflug-Looping wird es mit einem Shocky in einer niedrigen Halle schon recht eng, mit einem guten F3P-Modell ist das kein Problem.

Grüße
Hannes
 
habt ihr nen paar schöne "Ablasser-Moves" auf Lager? Also neben dem klassischen trudeln? (Quer und Seite gegensinnig, ist das eigentlich richtig?)
Daneben gibt es ja noch den Flat-Spin. Der klappt mit meiner kleinen Extra leider überhaupt nicht. Maximal Seite und Höhe ziehen?)
Messertrudeln weiß ich leider noch überhaupt nicht, wie das zu steuern/einleiten ist.
Und daneben gibt es noch schöne Figuren, die sogar den Motor benötigen und ordentlich Krach machen. Die Bezeichnungen hierfür kenne ich leider gar nicht...

P.S. Harrierrollen bzw. Powerrollen habe ich erstmal hinten angestellt. Ich versuche momentan meinen Flugstil weiter zu verfeinern und die Basics zu verbessern. Rollenkreis geht schon ganz gut!
 
Hallo zusammen,

beim Trudeln gibt's diverse Manöver.

1. Normales Trudeln positiv und negativ (positiv=quer und seite gleichsinnig, negativ=quer und seite gegensinnig)
2. Messertrudeln
3. Rollentrudeln (ich nenne es einfach mal so) Dabei fliegt man wie einen Rollenkreis aber spiralförmig nach unten.
Da gibt es auch die Möglichkeit rechtsherum zu rollen und sich linksherum nach unten zu drehen und andersherum.
4. Flachtrueln positiv und negativ

Also weiteren "Ablassermove" kannst du auch die Somenzini-Rolle machen.
Dabei fliegst du rollend nach unten und gehst am Ende ins Flachtrudeln über, also haust voll Seite und voll Tiefe rein.
Wenn du abwärts rechtsherum rollst muss das Seitenruder dann nach links. Kurz nach dem du das Flachtrudeln einleitest musst du das
Querruder gleichsinnig zum Seitenruder steuern.
Es gibt bestimmt auch ein paar Videos die das nochmal visuell erklären können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten