Nurflügler als F3K-Segler

koebi

User
Hallo,

Als alternative zum "klassischen" F3K-Segler bin ich auf den Nurflügler THOR von Küstenflieger gestossen (http://www.kuestenflieger.de/Thor/t_index.htm), der vom Gewicht und dem Flügelprofil fürs Thermikkreisen konzipiert sein soll. Wurfhöhen von 20 m sollen möglich sein. Gewicht ab 250 g mit einer Flügelspannweite von 1.210 mm. Flächenbelastung liegt bei 8 g/dm².
Hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt, d.h. einen den THOR oder einen anderen Nurflügler durch reinen Handstart in die Thermik zu werfen?
In der Regel haben die Nurflügler sehr hochstehende Winglets, so daß ein Werfen, wie bei einem F3K, nicht so einfach ist- wird hier eine andere Wurftechnik eingesetzt?

Oder gibt es andere Nurflügler, die speziell fürs Thermikfliegen geeignet sind?

Danke und Gruß,

Michael
 
Hi Michael,

was ich so rausgelesen hab ist der Thor kein F3K Flieger, die Wurfhöhen sind mit "normaler" Speerwurftechnik zu erzielen. Aber das geht ja auch mit einigen Leitwerklern.

lg,
Gerry
 

koebi

User
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Gerry,

mir war bisher nicht ganz so klar, wie "Nurflügler" üblicherweise in die Luft geworfen werden.

Gruß,

Michael
 
@koebi

@koebi

Hallo koebi;
vor ca. 2Jahren gabe es mal das Nurflügel- Projekt"Little Wing" von Christian Behrends. Das war ein 4-Klappen Nurflügel extra für die F3K -Wurftechnik entworfen(alles in CFK-sah' richtig gut aus). Bei dem waren die Winglets etwas nach hinten versetzt und man konnte Ihn in der normalen F3K-Technik werfen. Berichte sollten sich hier im Forum noch finden lassen; es gab auch einPaar Videos bei YouTube. Leider verlief das Projekt etwas im Sand.

Gruss

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten