Fesselflugmodell für 1ccm Motoren wie starten

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fesselflieger

In meinen Baukastenfundus habe ich noch einen Bausatz für einen kleinen
Fesselflieger gefunden. Das Modell hat 46cm Spannweite als Motor wird ein
Cox 0.49 eingesetzt mit angebautem Tank.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie starte ich das kleine Modell später.
Bodenstart auf einem Teppich weil Gras zu hoch oder Handstart?

Vielleicht kann mich jemand mal in dieser Beziehung schlauer machen.

Hier übrigens mal ein Baukastenbild. Fragen nach Bauplan aber zwecklos das nur eine Explosionszeichnung vorhanden ist.


comp_DSCN1097.jpg


Als Tipp steht auf dem Beiblatt vor Baubeginn alle Teile abzeichnen:D
Sind aber nicht viele abzeichnen werde ich aber auf alle Fälle.
Also der Cox ist schon geölt.
Leinenlänge sollte 42 Fuss sein (ca12m) wie groß sollte man bei solchen Modellen den Leinenabstand am Griff machen. Wenn ich da die Kunstoffteile bei den Guillowsmodellen sehe ist das so bei 8cm

Ok das war es erst mal freue mich auf eure Antworten

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1ccm Modell hatten wir früher an einer 10 m Leine. Kann ja sein, dass der Cox eine höhere Leistung hat als früher der Zeiss 1ccm.
Mir ist nicht bewusst, dass wir früher unterschiedliche Griffe hatten. Nur Leinen verwendeten wir unterschiedlich für 1/1,5 ccm und 2,5 ccm. Den Leinenabstand am Griff müsste irgenwie das Übersetzungsverhältnis im Flieger (Steuersegmentabmessungen und Ruderhornlägen bestimmen (nur meine Meinung).

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leinenabstand

Leinenabstand

Hallo Ullrich

Ich fliege meisten größere Modelle die haben auch größere Ruderflächen
meistens auch noch Flaps.
Zu früheren Zeiten waren Modelle mit 3,5cc schon gewaltig das hat sich eben geändert.

Hier mal ein Hinweis auf die Abhängigkeiten der Proportionen

comp_1.jpg

Das Bild stammt aus eine Modellzeitschrift von 1950
Deshalb frage ich eben vorher bevor das Modell am Boden zerschellt.

Nun zum starten auf Asphalt oder Beton vermutlich kein Problem aber auf Rasen mit den kleinen Räder wird das unmöglich.
Wie bekomme ich das Modell auf Rasenflächen in die Luft?

Gruß Bernd
 
Wir sind früher immer auf dem nur verdichteten Sandboden eines Scholhofes geflogen. Da gab es keine Grasprobleme. Start könnte irgend wie möglich werden, (Kunstrasen, Platten, abwerfbarer Startwagen....) aber die Landung? Da musst Du wohl doch große Räder verwenden.
In Deinem Bild hast Du die Abhängigkeiten des Steuersystems besser dargestellt, als ich es beschrieb. Mit dem 1 ccm Modell wird Kunstflug wohl weniger möglich sein. War früher eher für Anfangsübungen gedacht. Daher würde ich af Medium tippen, wenn slow für naturgetreue Modelle gut ist.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten