Welchen Motor für Hotliner?

wiko64

User
Hallo suche für einen älteren Hotliner 1,8m Gewicht knappe 2 Kg einen neuen Motor und Regler als Ersatz für meinen Bürstenmotor.

Der Motor sollte ein Gweicht von ca. 250 gr haben und ich versuche folgende Leistungswerte wieder zu erreichen.

Propeller Graupner Cam Fold 15*8 Zoll
6800 U/Min, Standstrom 70 Ampere an 3S Kokam 5000er.
Hat da einer eine Idee?
Bisher habe ich an den Pletti 220/20 A2 P4 5:1 gedacht. Durch das Getriebe ist er ein wenig zu lang, so dass ich den Schwerpunkt kaum erreichen kann.
Eine andere Alternative wäre ein Strecker Aussenläufer 330/30 Wdg??
Hier müsste ich nur die Kiste auf Rückspantmontage umbauen. Keine Ahnung wie so was an enem Hotti aussieht und klappt.

Bitte bringt mir keine Ideen wie ich in Sinsheim auf der Messe gehört habe:
Na dann nehmen sie doch einfach meinen Motor, der bringt an 3 S 160A Standstrom an einer 18*bla,bla.
So etwas suche ich nicht. ;-))

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Wiko
 
Hi Wiko,

für den HP220/20/A2P4 7:1 hab ich ein paar Messungen an 3S Kokam2400 bzw. 4S Kokam3200. Wenn ich mich recht erinnere kommt der bei 3S, 16x10 Graupner und 38mm Spinner auf etwa 60A im Stand. Mit deine Akkus also wohl etwas mehr. Wenn Dich das interessiert könnte ich heut abend die Daten mal suchen oder nochmals messen.

Als Aussenläufer könnte auch ein Plettenberg Orbit 25 gut funktionieren. Mit der optionalen Wellenverlängerung macht sicher auch der Einbau kein Problem. Da hab ich allerdings keine praktische Erfahrung. Nur mal ein bisschen gerechnet.

Gruß, Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hast du dir den 280 Triton von Torcman schonmal angeschaut?

Der wäre schlank und mit einer kleinen 280er Verlängerung sollte er
ohne Umbau gehen.

Mit der Auslegung,da mußt mal den Jochen Zaiser fragen.

-
Aber ideal wäre wenn du uns mitteilst welchen Durchmesser dein Spannt hat,
bzw welcher Motor derzeit seinen Dienst verrichtet.



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wiko64

User
Hallo, danke für die schnellen Antworten und Verlinkungen.

Mein Motorspant ist 42mm im Durchmesser. Momentan werkelt darin ein alter Bürstenmotor. Robbe 536/3 pro Sydney. ein guter 420 gr Brummer ;-)

Jetzt suche ich etwas vergleichbres in der 250 gr. Klasse. Die Getriebevarianten wie Pletti 220/20 sind aber schon zu lang. damit kann ich den Schwerpunkt nicht einstellen. Suche somit was Kompaktes. Der Orbit 25/10 oder 25/12 wäre da Ok. Genau wie der Strecker 330/30. Nur ist die Verlegung der Kael da eine Fummellei.
Danke auch für die Einbau Bilder. Ich wollte den Aussenlüfer aber eher, so im Rumpf von hinten anschrauben, dass der Rumpf vorne weiterhin bündig zum Motor abschließt. Der Spant würde somit knapp 5 cm hinter der Rumpfvorderkante sitzen und der Motor wirddann Rückseitig daran angeschraubt. So was habe ich noch nie probiert.

Wenn ich ehrlich bin weiss ih selber nicht was ich will ;-)) und suche nach dem goldenen Ei. Möglichst leicht, viel Leistung un d wenig Kosten :confused:
Weiteren Tipps stehe ich somit offen gegenüber ;-))

P.S. Wenn noch jemand Bock hat auf meinen 536/3 Motor plus Schulze 85 FO Steller, dann soll er sich melden. Dann ist mein Budget zur Umrüstung für den Flieger etwas entspannter :)

Gruß

Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein Außenläufer sollte doch möglich sein!

Ein Außenläufer sollte doch möglich sein!

Nun ein 350-20-11winder 14pol sollte mit 650-700watt
deine LS mit 7000U/min drehen.
der Motor hat einen Außendurchmesser von 42mm und wiegt ca. 220gr.
Mit der Verlängerung sollte es problemlos möglich sein die Kabel zu verlegen.

-

Ralf und Pierre warum befestigt ihr die Propeller an der Glocke?
- Ich habe da immer bedenken wegen Unwuchten,daß dieses Lager
schneller kaputt gehen würde.

Ich bevorzuge es den Motor herkömmlich einzubauen.

- Von der Leistungsausbeute wir es keinen Unterschied geben. ;)



gruß
Andreas
 
diese motoren waren auf mehr als 3 sekunden einschaltzeit ausgelegt - beim speeden kommen schnell 15-20sek mit 150->120A an 8S zustande. die kühlung wurde zunehmend wichtig und die ist so einfach besser.
der durchmesser war 44mm, das gewicht 255g.

dazu entfällt die propaufnahme und die welle ist lastfrei, was das drehmoment angeht.

und muss man so nicht mit den zuleitungen am motor vorbei.

wenn das vordere lager groß genug ist - bei mir üblicherweise ein 688er auf einer 8er welle - dann spielen die lasten keine rolle für die lebensdauer. es muss halt alles zusammenpassen.

ausserdem gings nur darum die (imho ganz ansehnliche) einbauvariante zu zeigen.


vg
ralph
 
Hallo Bernd!

wiko64 schrieb:
Jetzt suche ich etwas vergleichbres in der 250 gr. Klasse. Die Getriebevarianten wie Pletti 220/20 sind aber schon zu lang. damit kann ich den Schwerpunkt nicht einstellen. Suche somit was Kompaktes. Der Orbit 25/10 oder 25/12 wäre da Ok. Genau wie der Strecker 330/30. Nur ist die Verlegung der Kael da eine Fummellei.

Schonmal an einen Außenläufer von MVVS gedacht?
Das geht aber dann nicht ganz bis zu der von Dir gewünschten Leistung.

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
diese motoren waren auf mehr als 3 sekunden einschaltzeit ausgelegt - beim speeden kommen schnell 15-20sek mit 150->120A an 8S zustande. die kühlung wurde zunehmend wichtig und die ist so einfach besser.
der durchmesser war 44mm, das gewicht 255g.

dazu entfällt die propaufnahme und die welle ist lastfrei, was das drehmoment angeht.

und muss man so nicht mit den zuleitungen am motor vorbei.

wenn das vordere lager groß genug ist - bei mir üblicherweise ein 688er auf einer 8er welle - dann spielen die lasten keine rolle für die lebensdauer. es muss halt alles zusammenpassen.

ausserdem gings nur darum die (imho ganz ansehnliche) einbauvariante zu zeigen.


vg
ralph

Alles klar,danke für die ausführliche Antwort. :)


gruß
Andreas
 
Bernd schrieb:
Ich wollte den Aussenlüfer aber eher, so im Rumpf von hinten anschrauben, dass der Rumpf vorne weiterhin bündig zum Motor abschließt. Der Spant würde somit knapp 5 cm hinter der Rumpfvorderkante sitzen und der Motor wirddann Rückseitig daran angeschraubt. So was habe ich noch nie probiert.

Darum mein Link weil da es sehr gut erklärt ist.:p :p
 

wiko64

User
Wow.
Recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Vor allem die super Fotodokumentation von Pierrs Link, gibt mir etwas Mut das auch hin zu bekommen.
Ich überarbeite gerade den Flieger und versuche ihn hinten leichter zu bekommen. Greife sogar nach dem Gedanken dasHöhenruderservo auf ein 9 gr. Graupner C261 zu reduzieren. An stelle des bisherigen C341 bringt mir das gute 8 Gr. und über die Hebelwirkung erwarte ich vorne 25 gr. Gewichtsvränderung im Schwerpunkt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Scorpion oder Torcmann motoren und wie liegen diese preislich? Ich habe von denen schon gehört, aber kenne keinen in meiner Nähe die diese fliegen. Der Strecker Aussenläufer den ich bisher plane ist mit 200 euron ja kein schnäppchen, wird aber von meinen Freunden sehr gelobt, bezüglich Verarbeitung und Leistung.


Sind eure Grafikauswertungen der Motoren aus Drivecalculator? Sind die Motoren dort in der Datenbank??

Gruß

Bernd
 
Hi Bernd,

eure Grafikauswertungen der Motoren aus Drivecalculator
???

Welche...Die von Ralph's seite, ich glaube ja. Also ich hab nur einen kleinen Scorpion und der ist sehr gut verarbeitet und qualitativ hochwertig.

Der HK3020 ist ein Ralph'sche Spezialanfertigung und sind normal nicht käuflich zu erwerben.
Die 4020er die deiner Anwendung/Anforderung gerecht würden haben aber einen Aussendurchmesser von 49 mm . Der HK3026 ist meiner Meinung doch etwas zu lang für eine Vorspantmontage so wie du sie anstrebst.

Preise musst du er-googlen.

Auslegung von Scorpionmotoren kannst du mit Scorpioncalc machen.

Gruss
 

wiko64

User
Hey noch mal,

fast alle eurer motoren sind direktantriebe.

Ich habe bisher in vielen Modellen (jedoch noch keine Hotliner) gute Erfahrungen gemacht, mit den Getriebeantrieben, die mir Herr Reisenauer empfohlen hat. Er hat mir auch jetzt wieder einen Antrieb mit Aussenläufer und Getriebe 5:1 empfohlen. Der Motor ist gerade mal in der 100gr. Klasse.
Das Schwerpunktproblem solle ich mit Blei lösen ;-)).
Seine Antriebskonzepte bestechen durch super Wirkungsgrade, aber irgendwie habe ich noch Skrupel bei der leistung von 600 bis 700 Watt an einem kleinen Getriebe mit einem 100 gr. Motor.

Hat da jemand Erfahrungen?
Wie denkt ihr über meine idee das Höhenleitwerksservo durch ein 9 gr. servo C261 zu ersetzen. Hat das die nötige Kraft und Stabilität für einen Hotliner?

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd,

Du hattest explizit nach Aussenläuferlösungen gefragt.

Dass der Reisenauer gute Sachen macht streitet keiner ab. Aber da wirst du doch auch in einer anderen Preisklassse sein.

Lieben Gruss
 
Hallo Bernd,

Noch eine Bemerkung:

Er hat mir auch jetzt wieder einen Antrieb mit Aussenläufer und Getriebe 5:1 empfohlen

Und der erreicht bei der 15x8 6800min-1 ??

Oder hast du deine Anforderungen verändert??

Blei ist immer schlecht, besser aktive Motormasse. Kannst du nicht die Steuerflächen/Ruder erleichtern anstatt das kleine Servo zu verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wiko64

User
Hallo,

die Ruderfläche kann ich nicht erleichtern. Ist ein Voll GFK der von seiner ganzen Machart sehr robust gebaut wurde. Wenn ich als gewicht hinten spraen will geht dies nur über das servo. Da bin ich mir echt unsicher, da ich ja kein Sicherheitsproblem einbauen will.

Das mit der motormasse sehe ich eigentlich auch so. Reisenauer hat bei seiner auslegung meine vorgaben bezüglich drehzahl und steigleistung immer berücksichtigt. Die motoren waren dabei immer so fürchterlich leicht ;-)
Der schwerste motor war ein lehner Innenläufer Basic. Auch hier benötige ich locker 60gr. Blei ;-((
Werde am Samstag erst mal mit meinen anderen Fliegern ne runde fliegen gehen. vielleicht fallen mir dabei neue ideen ein.

Gruß

Bernd
 

wiko64

User
Hallo,

Herr Reisenauer würd an besagte 15*8 oder eher sogar 15*10 Strecker aussenläufer der 78gr oder 98 gr Klasse mit einem Micro edition 5:1 kombinieren. Die von mir geforderte schwere alternative wäre ein lehner Innenläufer basic 4200er 5:1 untersetzt.

wenn ich sowieso mit blei arbeiten muss tendiere ich nun sogar wieder zu so einer Lösung wie den Lehner innenläufer oder die ganz "traditionelle" variante eines Pletti HP 220/20 a2 P4 5:1.

Mir geht momentan einfach der mut nach noch mehr experimenten aus, da ich auch kaum Zeit zum Umbau habe ;-(

gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten