Fimex ZAHIR pendelt um die Hochachse

Hallo zusammen,

ich habe ab Wochenende meine Fimex ZAHIR eingeflogen.
Bin mit den Flugeigenschafte sehr zufrieden, allerdings pendelt der Flieger deutlich um die Hochachse. Also mit dem Heck hin und her.
Das passiert im Steigflug aber auch wenn ich relativ langsam unterwegs bin.

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte und was man tun kann?

Der Schwerpunkt ist bei ca. 65mm, befeuert ist die Zahir mit einem Hacker B50-8L, 6S LiPo und einem 16x16S RFM Prop.


Gruß, Stefan
 
Hi Stefan,

habe den Zahir mit einen SP bei 69mm geflogen und hatte sogar tendiert ihn noch weiter nach hinten zu legen. Vielleicht versuchst du es damit, ansonsten ist der Zahir Rumpf bei mir nach einiger Zeit recht weicht im LTW Bereich geworden, mag auch daran liegen können.

Gruss
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

69mm - dann spiele ich mich am Wochenende mal mit dem Schwerpunkt.
Aber glaubst du das Pendeln kommt daher?


Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

zumindest ist bei weiter hinten liegendem SP ein besserer Streckenflug möglich, dass das Pendeln dann weg ist, muss man einfach mal probieren.
Kannst ja vom Wochenende mal berichten. Hast du die Dämpfungsflosse mal versucht zum Rumpf zu verdrehen? Nur versuchen, ob es noch fest ist alles...
Gruss
Sebastian
 
So heute bin ich geflogen.
Der SP gehört definitiv weiter hinter, allerdings hat das keinen Einfluss auf das Pendeln. Shitbull... :-(

Als nächstes werde ich Turbolatoren an den Aussenflügeln ausprobieren. Hat mir ein Freund geraten.
Mal sehen, vielleicht hilft's ...


Gruß, Stefan
 

Peer

User
Dann wohl eher ein Turbulator rechts / links am SLW !!

Peer
 
Hallo,

die Turbolatoren am Flügel haben definitiv geholfen!
Allerdings war das Pandeln noch nicht ganz weg.

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen Turbolatoren am SL zu testen, da die ZAHIR einen folgenschweren Zusammenstoß mit dem Planeten Erde hatte...
Ich habe aber schon für Ersatz gesorgt, die ZAHIR ist zum Schluss nämlich richtig gut geflogen. :-)

In 14 Tage sowas geht's weiter.


Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten