Anzeige Anzeige
sender-pult.de   ACT
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Antennen-Kugel aus Alu oder Kunststoff ????

Standard Antennen-Kugel aus Alu oder Kunststoff ????

Hallo,

ich möchte eine kleine Serie Antennenkugeln für Graupner MC Sender 19,22,24 usw auflegen.

Es soll einfach möglich sein die 2,4 GHz Antenne an den vorgesehenen Platz am Graupner Sender zu montieren.

Jetzt ist die Frage hat eine leitende Alukugel einen Einfluß auf die Sendeleistung, so das die Kugel besser aus Kunststoff gefertigt werden sollte

Wenn ich die Antene in der MC-24 in einem Schalterplatz montiere ist sie such mit dem Metallgehäuse verbunden.

Gruß

Michael
    Verkaufe Umbausatz für Antennenkugeln auf 2,4 GHz MC-19, MC-20, MC-22, MC-24 bitte PN oder hier http://www.rc-network.de/forum/showt...23#post1688423
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Ich benutze die originale Alukugel und kann keine Nachteile feststellen.

Bis bald, Wolfgang.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Standard Antennenkugel

Hallo,

habe die ersten Kugeln bekommen und eine MC 24 und eine MC 19 umgebaut

Gruß

Michael
    Angehängte Grafiken     
    Verkaufe Umbausatz für Antennenkugeln auf 2,4 GHz MC-19, MC-20, MC-22, MC-24 bitte PN oder hier http://www.rc-network.de/forum/showt...23#post1688423
    Like it!

User

Standard

...wieviel Spalt hast jetzt zwischen Antenne und der Kontermutter?
    Like it!

Standard

Hallo,

der Spalt ist OK, notfalls noch die Zackenscheibe weglassen und mit Loctite sichern, aber es passt.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Standard Kugel

Hallo Michael,

welchen wirklichen Vorteil habe ich bei Deiner Kugel im Vergleich zu der Serien die ich in meiner MC-24 habe und der von Jan ??

http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1273_JETI-Duplex-Umbauset-G19.html

Haben die anderen JETI & MC 24 Umbauer die Serien Graupner Kugel beibehalten ???
    Und noch einmal Danke für Deine Mail vor einigen Wochen ich sollte mir unbedingt vor dem Kauf eines anderes Herstellers JETI anschauen !!!!!!!
    Like it!

Standard

Hallo,

in die Graupnerkugel passt die neue Antenne doch nicht oder??

Ich habe das Teil von Jan noch nicht in den Händen gehabt soll aber Joghurtbecherkunststoff sein also nicht sehr stabil und schön. Siehe auch hier http://www.szb-net.de/hobby/jeti/

Bei der Alukugel sieht es aus wie original....

Gruß

Michael
    Geändert von Bronco OV 10 (10.05.2009 um 16:14 Uhr)
    Like it!

Standard

Die Jeti-Lösung hat den Charme eines Joghurt-Bechers, und wirkt völlig erstmal instabil.

Ich hab mir das Ding trotzdem, mangels besserer eigener Ideen, mitgekauft. Einmal eingebaut, ist diese Lösung aber deutlich fester, als man denkt. Zum einen wird der Joghurtbecher durch die Stahlplatte, die im mc-Sender unter der Antennenkugel ist, deutlich stabilisiert und eingespannt. Zum anderen darf man auch nicht vergessen, dass man mit der 2,4 Ghz-Mini-Antenne erheblich geringere Hebelwirkungen und Kräfte auf die Antennenbefestigung hat als mit der Hochseeangel.

Bin also recht zufrieden mit dem Jeti-Joghurtbecher. Allerdings völlig überteuert und dadurch im starken Kontrast zu den restlichen Jeti-Produkten.

Und: Kann mir einer erklären, wozu der Kabelbinder und die STOP-Mutter gut sein sollen, die dem G19-Set beiliegen???
    Like it!

User

Standard

Hallo

Ich hatte mir damals auch für meine Mc22s dieses Plastik Teil von Jeti mitbestellt allerdings nie verbaut. Wie oben schon geschrieben ähnelt es sehr einem Joghurt becher.

Habe dann Kurzerhand die original Kugel so aufgebohrt dass die Jeti Antenne genau gepasst hat. Problem dabei ist, dass man nicht genau kontrollieren kann wie weit die Antenne eingeschraubt ist.

Hab nun seit diesem Wochenende die Kugel von "Bronco OV10" verbaut und bin sehr zufrieden damit. Passt wirklich super in die Aufnahme und ist gut verarbeitet.

Gruß
    Richard
    Like it!

Daumen hoch Investitionen ........

Hallo Richard,

da bin ich aber froh !!
    Habe mir jetzt auch eine bestellt und lese doch lieber positive als negative Berichte.......!!
    Von wegen das Teil taugt überhaupt nix oder nur rausgeschmissenes Geld........

Also, freu mich auf Bronco´s Kugel... und denke die Investition lohnt.

Gruss und danke nochmal

Jens
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Ralexx

Und: Kann mir einer erklären, wozu der Kabelbinder und die STOP-Mutter gut sein sollen, die dem G19-Set beiliegen???
    Hallo,

passt die Mutter auf die Einstellschraube? ich denke die soll von hinten auf die Metallplatte, da Du ja bei dem Kunststoff die Platte nicht so fest gegen ziehen kannst und die Einstellschraube dann etwas lose wirkt.

Kabelbinder: keine Ahnung

Übrigens bei mir gibt's eine Einbauanleitung

Gruß

Michael
    Like it!

User

Standard

@Michael

Vielen Dank für Deine "Kugel" Funktioniert EINWANDFREI!!!

Zitat Zitat von no risk no fun

Also, freu mich auf Bronco´s Kugel... und denke die Investition lohnt.
    Die lohnt sich 100%!!
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Steinbach
    @Michael

Vielen Dank für Deine "Kugel" Funktioniert EINWANDFREI!!!

Die lohnt sich 100%!!
    Hallo,

das freut mich, ist ja nur aus der Idee entstanden das es nichts passendes gab, da hab ich eben gleich ein paar mehr machen lassen

Gruß

Michael
    Like it!

User

Standard

Hallo Michael

Saubere Arbeit die Kugel,bin in den nächsten Tagen dabei die Kugel in eine MC24 einzubauen. Sehr gute Einbau-Beschreibung! Ist aber ein IFS3 System.Ich hoffe das ich hier nicht gleich gelyncht werde,als bis jetzt zufriedener IFS3 User.

Gruss Hermann
    Like it!

User

Standard

nix für ungut, aber ihr seid lustige Freaks, wenn ihr die Antenne so ausrichtet wie auf den Fotos oben!

Beschäftigt Euch mal mit dem Thema Abstrahlcharakteristik! Korrekt wäre z.B. die "Rentnerständer"-Stellung oder wenn es sein muss eben ganz quer. Gerade letztens zugeguckt, wie ein Klappstuhlpilot, Sender auf dem Bauch, Antenne 90° nach rechts, seine Elita einschlagen liess, die exakt links von ihm flog - gar nicht mal so weit weg. (Die Reste der RC-Anlage funktionierten nach dem Absturz einwandfrei).

Ich würde dringend empfehlen, die Antenne unter Berücksichtigung der Abstrahlcharakteristik auszurichten. Ausser Ihr seid Hallenflieger oder Eure Modelle sind nicht so viel wert.

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein