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Thema: Spin-Up 42 von Mark Benns

  1. #1
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    Standard Spin-Up 42 von Mark Benns

    Hallo an alle,

    ich bin am überlegen, ob ich mir aus den USA den Spin-Up 42-Bausatz holen soll. Der Spin-Up wurde in der aktuellen Ausgabe der Thermiksense vorgestellt. Wenn jemand einen mitbestellen möchte, bitte PN an mich.

    Link zum Spin-Up
    <Klick>

    Für alle, die die TS nicht lesen: der Spin-Up 42 ist ein Freiflug DLG - eine, wie ich finde, ganz arg spannende,wenngleich in Deutschland wohl nicht sehr verbreitete Sparte.
    Geändert von dbrehm (30.04.2009 um 14:44 Uhr)
    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen. (La Rochefoucauld)
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  2. #2
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    Standard DLG in USA

    Seit ueber 2 Jahren sind hier in Amerika bei Wettbewerben die heissesten Kaempfe in der Klasse Wurfgleiter. Meist nennt man sie hier TLG (tip launch glider). Die maximale Spannweite hat sich auf etwa 900mm eingespielt. Laut AMA-Regel ist seit Anfang des Jahres die maximale Spannweite auf 1m beschraenkt. Seit Ken Bauer seinen TLG letztes Jahr mit RDT ausgeruestet hat, sind es jetzt schon einige Flieger, die ihre Thermikbremse auch nur ueber Funk ausloesen.

    Gruss, Peter
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  3. #3
    User Avatar von hastf1b
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    Hier ein paar Modelle dieser neuen Klasse. http://hosted.schnable.net/amaglider...otos/index.php

    Gruß Heinz
    F1B ist OK
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  4. #4
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    Hallo,

    die Bestellung der Spin-Ups ist mittlerweile eingetroffen. Insgesamt habe ich 10 Stück bestellt, wovon jetzt noch 3 verfügbar sind. Der Preis steht nach der Abwicklung der Zollformalitäten nun auch fest. Je Stück kostet er 59,19 EUR. Ich habe nichts aufgeschlagen - reine Selbstkosten. Wer noch einen haben will, bitte melden. Ich komme übrigens zur DMM - da könnte dann die Übergabe stattfinden. Versand ist gegen Erstattung der Postgebühren natürlich auch möglich.

    Erste Eindrücke im Anhang

    es grüßt Dieter
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    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen. (La Rochefoucauld)
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  5. #5
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    Standard Wurfgleiter Spin up

    Hallo,

    Dank Dieter bin ich jetzt auch im Besitz eines neuen Bausatzes.

    Erster Eindruck: ganz schön groß so ein Schmeissflieger.
    Die Packung aufgemacht und schon hat man den verbrannten Geruch vom Laserschneiden in der Nase, die Schneidkanten sind schwarz, lassen sich aber leicht sauberschleifen. Das Balsa macht einen recht guten Eindruck.
    Anleitung und Plan in Englisch, unterscheiden sich aber von dem Plan in der TS. Auch unterscheiden sich Anl. und Plan in Details wie Flügeldicke.

    Habe jetzt mal mit dem Flügel angefangen und wenn es weiter so regnet muß ich das Modell wohl fertigbauen.
    Grüßle vom Gummimann

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  6. #6
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    Zitat Zitat von Gummimann
    Hallo,

    ...

    Habe jetzt mal mit dem Flügel angefangen und wenn es weiter so regnet muß ich das Modell wohl fertigbauen.
    Hallo Gummimann,

    gemäß den aktuellen Wetteraussichten hast Du gute Chancen, das Modell bis am Wochenende fertig zu haben

    Vielleicht kannst Du uns ein paar Bilder vom Bauverlauf zeigen?

    es grüßt herzlich Dieter
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  7. #7
    User Avatar von hastf1b
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    Hallo Dieter und Gummimann, hat das Modell auch eine Thermikbremse ich kann mir vorstellen wenn es eine Blase erwischt das es auf und davon ist. Auf dem schwarz-weis Bild ist auf der linken Rumpfseite etwas zu erkennen ist das der Zeitschalter? Was wird ausgelößt das V-Leitwerk?

    Gruß Heinz
    F1B ist OK
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  8. #8
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    Hallo Heinz,

    ja, das Modell hat eine Thermikbremse, sogar in einer recht interessanten Form: der Heckausleger ist drehbar am Vorderrumpf gelagert. Beim Auslösen der Thermikbremse wird der gesamte Heckausleger mittels Gummizug hochgeklappt.

    es grüßt herzlich Dieter
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  9. #9
    User Avatar von hastf1b
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    Danke Dieter, ich bin deshalb auf die Frage gekommen weil uns vor mehr als 50 Jahren mal an einem Tag zwei Modelle mit V-Leitwerk entflogen sind. Es waren neu gebaute "Spinnen" von Rudolf Lindner und zwar die erste Ausführung mit dem "Bleistiftrumpf" und der gedrehten Alunase. Beide Modelle flogen nach auslösen der Bremse enge Loopings. Dabei stiegen sie in der Thermikblase immer höher bis sie nicht mehr zu sehen waren. Wir führten das damals auf das V-Leitwerk zurück obwohl beide Modelle den im Bauplan angegebenen Aufklappwinkel hatten.
    Deshalb würde ich bevor der "Ernstfall" eintritt Versuche machen damit es euch nicht auch so ergeht.

    Schöne Grüße Heinz
    F1B ist OK
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  10. #10
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    Zitat Zitat von hastf1b
    Hallo Dieter und Gummimann, hat das Modell auch eine Thermikbremse ich kann mir vorstellen wenn es eine Blase erwischt das es auf und davon ist. Auf dem schwarz-weis Bild ist auf der linken Rumpfseite etwas zu erkennen ist das der Zeitschalter? Was wird ausgelößt das V-Leitwerk?

    Gruß Heinz
    Hallo Heinz,

    bei dem Bausatz ist ein Viskosezeitschalter drin und wie Dieter schon geschrieben hat wird der ganze Rumpf abgeknickt - das hoffentlich nur bei der Bremse.
    Grüßle vom Gummimann

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  11. #11
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    Hallo,

    um Dieter seiner Bitte nachzukommen, hier ein paar Bilder vom Baufortschritt:
    Angehängte Grafiken    
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  12. #12
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    Hallo Gummimann,

    danke für die Bilder, Du bist ja richtig flink! Wie ich sehe ist Dein Balsahobel dem meinen weit überlegen. Wo hast Du das Teil her und welche Klingen verwendest Du?

    es grüßt herzlich Dieter
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  13. #13
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    Standard Balsahobel

    Hallo Dieter,

    dieser Hobel ist ein Erbstück, ca. 25 Jahre alt. Die Klingen haben das gleiche Format wie die Rasierklingen früher(gibts sowas heute noch?), nur sind sie doppelt so dick.
    So ein Hobel muß gut in der Hand liegen und die Zustellung sollte nicht zu groß sein. Wenn du den Hobel schräg zur Schubrichtung stellst schneidet er deutlich besser, so wie auf diesem Bild.
    Grüßle vom Gummimann

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  14. #14
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    Standard Balsahobel

    Hallo,

    habe diesen Balsahobel im Netz gefunden, entspricht dem Hobel welchen ich verwende, dazu gibts auch gleich die richtigen Klingen:

    http://www.martor.de/hobby_plane_48548.html?&L=1


    Hand-Hobel -MARTOR-

    Kleiner Handhobel für Balsa und für andere weiche oder mittelharte Hölzer
    Kräftige Klinge
    Ideal für Arbeiten im Modellbau
    Qualität aus Solingen
    Art.Nr. Bezeichnung Preis
    inkl. MwSt.und
    zzgl. Versand
    5650. Hand-Hobel inkl. 5 St. Ersatzklinge Nr.48 7.50 €
    5655. 5 St. Ersatzklingen Nr.48 1.90 €

    http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.htm?/schneid4.htm
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  15. #15
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    Standard Balsahobel und Schleifklotz

    Meine Hobel sehen etwas anders aus. Sie liegen sehr gut in der Hand und heben saubere Späne ab. Ich kann leider nicht mehr sagen wo ich sie gekauft habe da ich sie schon mehrere Jahrzehnte in Gebrauch habe. Der Aufschrift nach ist es ein niederländisches Produkt. Wenn Bedarf besteht kann ich mal auf einem Wettbewerb die niederländischen Kollegen fragen ob er noch hergestellt wird. Ich habe zwei in Gebrauch bei denen ich unterschiedliche Spanstärken eingestellt habe so entfällt das umspannen und man kann zügig arbeiten. Als Klingen passen normale Rasierklingen aber man sollte nur die 0,10 nehmen die 0,08 sind zu dünn.
    Bei den Schleifklötzen verwende ich auch zwei einen mit etwas groberem Schleifpapier der andere mit feinerem Schleifpapier. Die Klötze sollte keine Gummimatte haben wie man das schon mal sieht, weil man beim schleifen von härteren Materialien eher eine "Nut" in die Auflage drückt ehe man von dem Matrial etwas herunterschleift.

    Schöne Grüße Heinz
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