ASW 17 (Valenta): Erfahrungen?

Baloo

User
ASW 17 Valenta

ASW 17 Valenta

Hallo,

mein Erstflug im September 2019 verlief nicht sonderlich überzeugend, da die ASW kaum über den Schlepper zu bringen war. Irgend etwas an den Einstellungen war wohl nicht ganz stimmig. Ich habe sie einigermaßen vernünftig landen können und mir lange überlegt, was ich ändern soll.

Jetzt bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Schnauze ab und Motor rein. Umbau läuft, Motor kommt in den nächsten Tagen.
Ich werde die Einstellungen mit den Vorgaben meines Volcano vergleichen - dann müsste der E-Erstflug im Frühjahr besser klappen.

Etwas verärgert bin ich über die ungenauen Passungen am Höhenleitwerk ab Werk und das eisige Schweigen dazu der Fa. Valenta. Auf mehrere Anfragen erhielt ich keine Antwort. Nur bei der Bestellung verlief alles sehr sehr schnell.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ASW 17 von Valenta - Cockpitausbau

ASW 17 von Valenta - Cockpitausbau

Valenta hat seine ASW 17 unter der Rubrik "Scale Modell" eingestellt und im Text als "Semi-Scale" bezeichnet.

Allerdings wird das Cockpit diesem Anspruch überhaupt nicht gerecht. Ich habe mir schon viele Bilder von diesem Flugzeug im Internet angesehen, aber noch keine brauchbare Idee gefunden, wie ich das Cockpit optisch und ggf. mit einem Piloten gestalten könnte. Bevor ich nur einen kleinen Pilotenkopf einklebe, wie Valenta sein Modell präsentiert, lasse ich es besser wie es ist. Ich finde, dass die Proportion des Cockpits nicht so richtig zu dem Modell passt.

ASW17-Volcano Cockpit.jpg

Über die graue Bodenplatte kommt noch die Verglasung. Die auf dem Bild zu sehende schwarze Haube gehört zu einer Volcano von Valenta.

Habt ihr einen Gestaltungsvorschlag (ggf. mit Bilder), der zu dem Valenta Modell der ASW 17 passt?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ASW 17 Valenta - Höhenruderflattern

ASW 17 Valenta - Höhenruderflattern

Zusätzlich kämpfe ich mit Höhenruderflattern, wenn ich die Kiste mal richtig schnell mache.
Ich vermute die Metallstange, mit der die beiden Ruderhälften verbunden sind, ist zu schwach. Ich kann die Ruder ohne großen Kraftaufwand gegeneinander verdrehen.

Gruß
Dieter

Letzte Woche hat das Höhenruderflattern meine ASW 17 beim Abfangbogen (lt. GPS 140 km/h) fast zum Absturz gebracht. Konnte das wild gewordene Teil gerade noch über einem benachbarten Acker so abfangen, dass es auf dem Rumpf aufschlug - dieser sieht entsprechend aus, ist aber wohl reparabel. Von Qualität kann ich bei diesem Valenta Modell, im Gegensatz zum Volcano, leider nicht mehr sprechen, da gibt es zu viele Ungereimtheiten. Wer sich überlegt, dieses Modell zu fliegen, sollte gleich beim Höhenleitwerk beginnen, diese Fehlkonstruktion ab Werk in Eigenleistung zu korrigieren. Abstütze sind sonst unvermeidlich!

Bin jetzt dabei, das Höhenleitwerk zum Pendelruder umzubauen. Dazu habe ich zunächst die Dichtungslippe entfernt, im Höhenruder ein 6x6 Balsavierkant und in der Dämpfungsfläche eine 12x8 Balsaleiste eingeharzt - nach dem Trocknen dann die Balsaleisten mit Weißleim zusammengeklebt. Jetzt habe ich eine rechte und linke Ruderhälfte aus jeweils einem durchgehend festen Stück.
Die Anlenkung wird durch ein Servo im Seitenruderbereich, wie beim Volcano, erfolgen.

Bilder folgen noch.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ASW 17 Valenta - Reparatur beendet

Der Rumpf ist geflickt und fast fertig lackiert. Es fehlt noch eine weitere Farbschicht und darauf der Klarlack. Allerdings ist der Lack aus der Sprühdose von Duplicolor auf Acrylbasis und benötigt lange Zeit zum Durchtrocknen. Bei den aktuellen Kellertemperaturen um 17 Grad geht es da nicht weiter.

Der Umbau des Höhenleitwerkes ist fertig, aber ich wollte bei euch noch wegen der Einstellung nachfragen. Die Bauanleitung von Valenta gibt für Hoch und Tief je 15 Grad an, was einem Ausschlag an der Endleiste von 10 mm entspricht. Übernehme ich diesen Wert, komme ich beim Pendel-HR auf einen Ausschlag von 7 Grad, gemessen vom Drehpunkt bis zur Hinterkante des HR.
Zum Vergleich habe ich die Werte des Pendel-HR meines Volcano herangezogen. Dort liegt der Ausschlag bei 6 mm, was 4 Grad entspricht. Das Höhenruder des Volcano ist allerdings 10 mm tiefer und insgesamt etwas größer.

Vorsorglich habe ich den HR-Ausschlag (100%) auf 14 mm vergrößert, kann ihn aber über einen D/R-Schalter auf 10 mm verkleinern. Dazu noch -50 % Expo für eine feinfühlige Steuerung. Welchen Wert würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr eingestellt?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
ASW 17 von Valenta und Composite RC-Gliders

Heute habe ich mal bei den NEWS von RC-Network gestöbert und dabei die neue Stingray Energy von Composite RC-Gliders entdeckt. Vor einigen Monaten habe ich in einem Beitrag gelesen, dass die Form der FunRay von Multiplex einer Stingray nachempfunden sei. Deshalb habe ich mir dann auch mal die anderen Modelle von Composite RC-Gliders angesehen um zu schauen, ob es noch mehr Geschwister gibt.

Dabei bin ich in der Rubrik "Scale" auf eine ASW 17 mit 3,5 m Spannweite gestoßen. Bei genauerer Betrachtung der Bilderserie habe ich den Eindruck gewonnen, dass es zwischen der ASW 17 von Valenta und dem Modell von Composite RC-Gliders sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten gibt und die Modelle eigentlich wie Zwillingsschwestern aussehen.
Lt. Beschreibung von Composite gibt es jedoch eine wesentlich hochwertigere Materialzusammensetzung bei Flächen (hochfeste Gelcoat CFK-Flügel in Sandwichbauweise) und Rumpf (hochfester Gelcoat-GFK/CFK/Aramid-Rumpf) - ich hoffe, dass der Mehrpreis auch eine wesentlich bessere Verarbeitung als bei Valenta beinhaltet.

Leider sieht man bei Composite auf den Bildern keine Details der Höhenruderanlenkung. Aber interessieren würde mich schon, ob die ASW 17 von Composite auch mit Höhenruderflattern und Probleme bei den Dichtlippen zu kämpfen hat.

Gruß Bernhard
 

tte94

User
ASW 17 von Valenta und Composite RC-Gliders

Die ASW 17 von Composite RC-Gliders wird bei Valenta gebaut. Bei Valenta können verschieden Versionen bestellt werden. Die Datei mzakl.pdf zeigt die verschiedenen Varianten. GFK mit CFK-Holm ist die Basis Variante, dann die D-Box Variante CFK Flügel-Vorderteil - GFK Flügel-Hinterteil und CFK-Holm, zuletzt die Variante Voll-CFK. Composite RC-Gliders kauft nur die Voll-CFK Variante bei Valenta ein. Bei der Herstellung werden zwei - drei kleine Anpassungen für Composite RC-Gliders vollzogen, zum Beispiel bei der ASW 17 die Seitenruderanlenkung am Seitenruder. Das verwendete Profil gibt Composite RC-Gliders bewusst nicht an. Auch bei einer Nachfrage nach dem Profil wird bei Composite RC-Gliders ausgewichen und auf sonstige Details hingewiesen.

Composite RC-Gliders ASW 17.jpg
Composite RC-Gliders ASW 17


Valenta ASW 17.jpg

Valenta ASW 17

Auch die von Composite RC-Gliders angebotene Pilatus B4 ist ein Voll-CFK Modell von Valenta. Die Wölbklappen können bei Valenta zusätzlich bestellt werden. Die Composite RC-Gliders Modelle Interstellar und Edge kommen aus dem Hause RCRCM. Ich gehe davon aus, das Composite RC-Gliders alle Modelle irgendwo etwas günstiger eingekauft. Dann mit einer guten Marketing-Strategie und einem netten Internet-Auftritt die Modelle weiterverkauft. Das einzige was Composite RC-Gliders wahrscheinlich selbst durchführt ist der Ausbaustandart (Build) der Modelle, wie "Full Build Kit" und "Ready to Fly". Beim "Standard Kit" wird nur das Modell umgepackt und weiterversendet.

Grüße, Peter
 

Anhänge

  • mzakl.pdf
    349,8 KB · Aufrufe: 259

Baloo

User
Hallo Peter,

da lag ich mit meiner Vermutung doch richtig.

ASW 17 von Valenta und Composite RC-Gliders

Die ASW 17 von Composite RC-Gliders wird bei Valenta gebaut. Bei Valenta können verschieden Versionen bestellt werden. Die Datei mzakl.pdf zeigt die verschiedenen Varianten. GFK mit CFK-Holm ist die Basis Variante, dann die D-Box Variante CFK Flügel-Vorderteil - GFK Flügel-Hinterteil und CFK-Holm, zuletzt die Variante Voll-CFK.

Anmerkung baloo:
Ich habe meine ASW 17 direkt bei Valenta bestellt - über irgendwelche Varianten wurde ich nicht informiert. Gerne hätte ich die Ausführung der Flächen mit Carbon-D-Box bestellt. Der Preisunterschied von dem GFK-Modell (Valenta) zur Voll-CFK Variante (Composite RC-Gliders) ist schon beachtlich!

Auch die von Composite RC-Gliders angebotene Pilatus B4 ist ein Voll-CFK Modell von Valenta. Die Wölbklappen können bei Valenta zusätzlich bestellt werden. Die Composite RC-Gliders Modelle Interstellar und Edge kommen aus dem Hause RCRCM. Ich gehe davon aus, das Composite RC-Gliders alle Modelle irgendwo etwas günstiger eingekauft. Dann mit einer guten Marketing-Strategie und einem netten Internet-Auftritt die Modelle weiterverkauft. Das einzige was Composite RC-Gliders wahrscheinlich selbst durchführt ist der Ausbaustandart (Build) der Modelle, wie "Full Build Kit" und "Ready to Fly". Beim "Standard Kit" wird nur das Modell umgepackt und weiterversendet.

Diese Aussage passt zu dem Firmenporträt von Composite RC-Gliders, das auf der DVD zu FlugModell Heft 01-02/2021 enthalten ist. Keine Formen, kein Modelllager, nur Fräsmaschine, 3-D-Drucker und Zubehör zu den Ausbau-Varianten.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Der Abschluss meiner Reparaturarbeit hat sich doch etwas in die Länge gezogen. Erst diese Woche konnten die abschließende Lackierung und Beschriftung erfolgen. Von den erheblichen Beschädigungen am Rumpf ist jetzt nichts mehr zu sehen. Dafür hat das Gewicht etwas zugenommen, liegt aber mit knapp 4.200 g noch deutlich unter dem des Volcano. Den ersten Flug werde ich nächste Woche wagen, wenn der Wind, insbesondere die Böen, etwas nachlässt.
Dafür anbei noch ein paar Bilder vom Umbau des Höhenleitwerks.

Gruß Bernhard

Umbau HLW - 1.jpgUmbau HLW - 2.jpgUmbau HLW - 3.jpgHR-Servohalterung.jpgAnlenkung Pendel-HR.jpgASW17 nach Reparatur.jpg
 

Baloo

User
Diese Woche konnte ich den ersten Flug nach Abschluss der Reparatur- und Umbauarbeiten mit der ASW 17 durchführen.
Handstart erfolgte problemlos mit einer Steigrate von bis zu 14 m/s. Abfangbogen gleich Null - abfangen mit Höhenruder erforderlich, aber diesmal ohne Flattern.
Insgesamt reagiert die ASW 17 auf das neue Pendelhöhenruder sehr direkt. Mit den Ausschlägen und Mischanteilen des HR auf Störklappen und Butterfly muss ich bei den nächsten Flügen noch andere Einstellungen testen.
Im Vergleich zur Volcano kam mir die ASW 17 etwas schneller und lebendiger vor.
Als Ergebnis bleibt vorläufig festzuhalten, dass sich der Zeitaufwand für die Reparatur gelohnt hat.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • 2021-04-27 erster Flug nach Reparatur.jpg
    2021-04-27 erster Flug nach Reparatur.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149

Baloo

User
Hallo Markus,

die ASW 17 in dem Video ist weder von Valenta noch von Composite RC.
Erläuterung unter dem Video: "Home made in Austria... 4m wingspan ca"

Meine persönliche Meinung zu Valenta und deren ASW 17: schlechter Service - mangelhaftes Modell - ich würde es nicht mehr kaufen.

Gruß Bernhard
 

Papa14

User
You get what you pay for - du kannst auch bei Baudis kaufen und den 2,5fachen Preis zahlen. Deswegen ist das Attribut "mangelhaft" nicht angebracht.

Mit dem Service bin ich persönlich schon zufrieden. Viel zu oft ist das Anspruchsdenken sehr hoch, aber der Preis muss natürlich geil sein.
 

Baloo

User
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass du
1. keine ASW 17 von Valenta hast,
2. nicht alle Beiträge in diesem Thema gelesen hast.

"Mangelhaft" bezieht sich -unter Berücksichtigung meiner früheren Beiträge- auf die Konstruktion des Höhenleitwerks, das nicht nur bei meinem Modell ernsthafte Probleme bereitet hat.
Falls du eine ASW17 von Valenta hast, teile uns doch bitte deine Erfahrungen hierzu mit.

"Schlechter Service" bezieht sich -unter Berücksichtigung meiner früheren Beiträge- auf Nichtbeantwortung von E-Mails hinsichtlich Reklamationen und Anfragen.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, in irgendeinem Beitrag etwas über den Preis oder das Preis-Leistungs-Verhältnis im Zusammenhang mit der ASW17 von Valenta geschrieben zu haben. Ich hatte lediglich in #26 die Hoffnung geäußert, dass der Mehrpreis für die ASW17 von Composit RC-Glider "auch eine wesentlich bessere Verarbeitung als bei Valenta beinhaltet".

Im Gegensatz zur ASW17 bin ich mit meinem Volcano, den ich seit 10 Jahren fliege, sehr zufrieden - da gab es allerdings auch keine Reklamationen oder Anfragen bei Valenta.

Gruß Bernhard
 

Papa14

User
Das ist doch auch eine wesentlich bessere Zusammenfassung als "schlechter Service - mangelhaftes Modell".
 

Baloo

User
Insgesamt reagiert die ASW 17 auf das neue Pendelhöhenruder sehr direkt. Mit den Ausschlägen und Mischanteilen des HR auf Störklappen und Butterfly muss ich bei den nächsten Flügen noch andere Einstellungen testen.
Im Vergleich zur Volcano kam mir die ASW 17 etwas schneller und lebendiger vor.
Als Ergebnis bleibt vorläufig festzuhalten, dass sich der Zeitaufwand für die Reparatur gelohnt hat.

Senderseitig wurden zwischenzeitlich kleine Änderungen im Servo- bzw. Mischermenue vorgenommen und die neuen Einstellungen im Flug getestet. Nach dem heutigen Flugtag kann ich sagen, dass sich die technische Änderung mit dem Umbau auf ein Pendelhöhenruder bewährt hat und zwingend notwendig war. Jetzt fliegt die ASW 17 so ruhig und souverän wie der Volcano.

Gruß Bernhard
 
Vielen Dank für Eure Berichte, ihr habt mich vielleicht vor einem Absturz bewahrt. Ich wollte eine gebrauchte ASW17 kaufen, da mir nicht bewusst war das es sogar beim (für mich renomierten) Hersteller Valenta passieren kann ein möglicherweise nicht so optimales Design zu bekommen, welches gerade weniger erfahrenen Piloten wie mir Probleme bereiten kann bzw in ernsthafte Schwierigkeiten bringt.
Ohne diese Beiträge hätte ich das wohl nicht erfahren.

merci,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten