Topmodell CZ Fantasy (3,2 m) von Bichler

Hallo Hobbyflieger,

kennt jemand den genauen Schwerpunkt der Fantasy???

Vielen Dank im voraus


mit thermischem Gruß

Alfred
 
Fantasy

Fantasy

Hallo,

ich habe mir eine Gebrauchte gekauft.....

Ich bekomme keinen 3200er Lipo rein und muß somit sinnloses Blei in der Rumpfnase spazieren fliegen.

Mir kommt der angezeichnete Schwerpunkt von 105 mm zu kopflastig vor, deswegen meine Frage.

Taste mich langsam mit dem Schwerpunkt nach hinten.........:cool: :cool: :cool:

Das Flugbild ist sehr ansprechend.....


schöne Grüße

Alfred
 

franjo

User
Fantasy ./. Elixier von TOP-Modell

Fantasy ./. Elixier von TOP-Modell

Hallo Jungs,
wie weit seit Ihr mit dem o. a. Flieger?
Ich fliege dieses Modell sowohl mit Elektro als auch am Hang und in der Ebene mit F-Schlepp.

Es stimmt, der Vogel braucht Blei.
Deshalb habe ich z. B. in den Elektrorumpf den schweren mit 280g Gramm rel. schweren Mega Brushless AC n 22/45/3 eingebaut. Und da ich den 3-S-Lipo ganz nach vorne geschoben habe, haut es auch mit dem Schwerpunkt hin.:eek:

Doch dafür mußte ich auch bei beiden Rümpfen das HR-Servo aus dem Heck wieder verbannen :cry: Nun habe ich die Servos so weit vorne plaziert, daß ich beim Elektro-Elixier/Fantasi gerade noch den Flugakku rein bekomme. :eek:

Für den Segler Elixier habe ich mir eine Form gemacht und einen genau passenden Bleiklotz gegossen. Der paßt saugend:( und ist ein wenig leichter als erforderlich. Mittels zusätzlicher Bleischeiben habe ich mich dann so gaaaanz langsam an das für mich optimale Flugverhalten herangetastet. :D
Und ich bin absolut mit beiden Versionen zufrieden.

OK, ein paar Modifikationen fanden auch noch statt. Die Elixier, egal ob als riner Segler oder als Elektro (dann: Fantasie) begeistern mich immer wieder. Und das bei einem Preis von unter 300 € bei Harry aus Gersfeld, der auch ein paar Bleiklötze für die Elixier erhalten hat :D

Ach ja... meine Fantasie wiegt mit 3-S-3900 Lipo unter 2600 Gramm und in der Seglerversion bin ich im 2500-er Bereich :)
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wieso bekommt ihr den Akku nicht unter ? Ich habe meinen Fantasy mit
einem Brushless Motor mit Getriebe und 4s3200mAh Lipo im Betrieb. Das
einzige Servo im Rumpf sitzt unter der Flächenauflage und bedient das Seiten-
ruder. Alle anderen Servos sind vor Ort. In der Konstellation brauche ich kein
Gramm Blei, der Flieger geht fast senkrecht und segelt genial.

Gruss

Stefan
 

franjo

User
Hallo Stefan,
welchen Motor und Getriebe hast Du eingebaut, welche Lipos, was wiegt Dein Vogel und wo ist bei Dir der Schwerpunkt! :confused::eek:
Gehe gleich in den Keller und mess bei bei meinem Elixier den SP nach und melde mich dann wieder :D
 

franjo

User
Schwerpunkt Elixier + Fantasy

Schwerpunkt Elixier + Fantasy

Hallo, @ All :D
ich habe gemessen...
Meine Elixier fliege ich mit einem Schwerpunkt von 108 mm ab Flächenvorderkante :)

Wer andere Werte hat, bitte her damit! :)

Wer hat schon einmal die EWD ausgemessen? :confused:

Nein, ich bin nicht unzufrieden... :confused: ich frage hier nur interessenshalber :D
 

wembly

User
Hallo Fantasy Besitzer,

Hat das Modell jetzt eine Furnier oder Balsabeplankung? Bei Pichler steht Furnier, auf der franz. Seite topmodel.fr steht Balsa. Die anderen mir bekannten Modelle der Firma hatten meines Wissens Balsabeplankung.
Danke
Gruss
Heinz
 

wembly

User
Hallo,

@Wernerhetzel Danke für deine Belehrung, (die leider nicht mal korrekt ist)beantwortet aber nicht meine Frage.

@EyeInTheSky Kurz und prägnant, danke!



Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franjo

User
Es wurde nach Daten (Schwerpunkt) zum Fantasy gefragt. :(
Und User, die diesen Vogel und den angefragten Schwerpunkt kennen, sollten hierauf antworten. :mad:
Und diese Modellflieger kennen den Fantasy, ebenso den Elixier. ;)

Tipp: Gehe auf die Homepage von Topmodel und schau Dir diese beiden tollen Modelle an!:cool:

Ach ja, bei Bichler findest Du diese Modelle auch auf der Webseite. Und sowohl bei Bichler als auch beim Harry in Gersfeld sind diese Vögel sogar käuflich zu ferwerben.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hier meldet sich der Fliegerhans zum Thema Schwerpunkt:)
Ich habe mir diese Woche eine Fantasy von Bichlermodellbau zukommen lassen.
Da ich alles immer sehr genau wissen will, habe ich das Modell mal ins CAD-Programm eingegeben und dann mal den Schwerpunkt berechnen lassen!
Im Bild die Ergebnisse von einem sehr gut konstruierten Modell.
 

Anhänge

  • Schwerpunkt Fantasy.jpg
    Schwerpunkt Fantasy.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 175
  • 2009.10.10 CAD-Fantasy.jpg
    2009.10.10 CAD-Fantasy.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 199
Du sagst es Patrick!
Es gibt sogar schon einige Videos bei YouTube.
Hier mal schnell ein Foto wie es aus der Kiste kommt.
Im Anhang noch mehr Daten im CAD-Bild (z.B. Rohgewichte)
Viele Grüße vom Fliegerhans:)
 

Anhänge

  • Cr_2009.10.08 Fantasy 013.jpg
    Cr_2009.10.08 Fantasy 013.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 208
  • 2009.10.11 CAD-Fantasy.jpg
    2009.10.11 CAD-Fantasy.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 192
Hallo oegeat !
"sieht man das wenn man den Thread noch nicht angeklickt hat ?
nein sieht man nicht !"

Gaaanz ruhig den Cursor auf das Thema halten und schon kommts.:D
Siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • Diskussion RC Network.jpg
    Diskussion RC Network.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Fantasy Interessenten !
2009.11.14 Fantasy 05.jpg
Heute nun, nach längerer Wartezeit habe ich endlich den Erstflug mit meiner Fantasy wagen können, dürfen.:)
Stichpunktbericht:
Zunächst habe ich die Einstellwerte wie in der theoretischen Berechnung schon dargestellt
übernommen.
Das heißt Schwerpunkt 108mm
EWD auf ca 0,8-1° (so genau geht’s halt nicht, und muss auch nicht).
Erstflug:
Bedingungen: Kein Wind, 90% bewölkt ,aufkommender Nieselregen im SSW.
Luftströmungsrichtung umlaufend.
Start mit voll Power : Der Flieger geht so wie ich das Modell aus der Hand freigebe.
Heißt, entweder Horizontal oder Senkrecht nach oben.- Nach 10 Sek. ausreichende Höhe.
Normalflug, sehr langgezogener Abfangbogen.
Das heißt ist wohl die Grenze des maximalen hinteren Schwerpunktes.
Ob das Modell nahe an der Unterschneidegeschwindigkeit im Speedflug fliegt werde
ich bei anderen Wetterlagen noch testen. In diesen Fall kommt der Schwerpunkt noch etwas weiter nach vorn.
Speedflug: Schön schnell um im Kunstflug sich aus zu toben (Normalflieger).
Folgende Figuren habe ich unter Anderen gleich mal getestet.
Looping
Rückenflug (Kaum nachdrücken erforderlich)
Rollen mit und ohne laufenden Motor auch senkrecht nach oben.
Thermikflug: Sehr schön langsam mit deutlicher Tendenz zum Steigen.
Abrisstest: fast nicht möglich, wird langsamer und langsamer, kippelig, und dann fliegt er eben weiter!
Trudeln: Nicht möglich Strömung an den Leitwerken reißt nicht ausreichend ab.:eek:
Landung: Mit Butterfly sehr langsames herein schweben.

Erste durchgehende Flugzeit 40 Min.(Danach Hunger, nach Hause)
Motorlaufzeit 2Min 30 Sek. Also noch 1Minute Restmotorlaufzeit bei ca 50 A.

2009.11.14 Fantasy 01.jpg
2009.11.14 Fantasy 02.jpg
2009.11.14 Fantasy 03.jpg
2009.11.14 Fantasy 04.jpg
2009.11.14 Fantasy 06.jpg
2009.11.14 Fantasy 07.jpg
2009.11.14 Fantasy 08.jpg
2009.11.14 Fantasy 09.jpg
2009.11.14 Fantasy 10.jpg

Hier noch die Antriebsdaten
Fantasy Antrieb FUN 500_32 4X2600mAh 16X8.jpg



Bis bald der Fliegerhans;)
 
Halloooooooooooooo ! ,bin ich allein hier???
Gibt es wirklich keine Menschen mit „Fantasy“ mehr.:cry:
Mich interessieren auch mal andere Einstellwerte und Erfahrungen von, mit diesem Modell.
Viele Grüße vom Fliegerhans (der schon wieder;))
 
Hi, Fantasyfreunde!

Gestern hatte ich nun den ganzen Tag Gelegenheit neue Testflüge mit der „Fantasy“zu absolvieren.
Was soll ich sagen..!!!!!!!!!! Ich bin total begeistert.
Keine Veränderung aller Einstellwerte waren notwendig!
Im Vergleich zu meinem Modell Vision Sport von Mibo (vom lieben Udo),
kann ich subjektiv sagen sind die Flugeigenschaften von der Fantsy für mich einen Zacken besser!!
Hier im Flachland bei Windstärke bis max 2Bft war besonders auffällig, wie sehr schön die getesteten Kunstflugfiguren zu steuern waren. Als zweiten Leckerbissen habe ich die Landung genossen! Wie bei den echten großen Seglern! Bei Betätigung der Butterflystellung
nimmt das Modell leicht die Nase nach unten nimmt ausreichend Fahrt auf und kurz vorm Aufsetzen (schön Höhe gezogen), hat es keine Tendenz zum Abkippen über eine Tragfläche, sanftes Aufsetzen. So soll es sein.
Für Modellflieger die gern mal aus großer Höhe Trudeln wollen kann ich sagen:
Es ist nicht möglich bei meinem Modell. Weder vorwärts noch auf dem Rücken liegend
funktioniert das!
Bei Super Thermik hilft also nur Rückenflug mit Abschwung und raus aus der Thermik.(Hoffentlich klappt das, reicht das. Sonst Motor noch ein)
Ich hätte gern noch ein paar schönere Fotos geknipst. Da ich aber allein auf der Wiese herum fliege ging’s mit einer Hand nicht besser. Das Licht war ja auch katastrophal. Es rauscht, und nicht nur in der Luft auf den Fotos.
Aber ein Flugbeweis :D
Der Flieger ist auch auf dem ersten Bild hier (Miese Qualität :cry: ) und es war wirklich sehr sehr finster!

B_2009.11.21 Fantasy 2.Flug 129.jpg

A_2009.11.21 Fantasy 2.Flug 108.jpg

Na dann der Fliegerhans;)
PS die Flugzeit war übrigens je Flug immer 45 Minuten.
 
HLW Fantasy

HLW Fantasy

Hi,
ich habe eine kurze Frage, und zwar hat ein Vereinskolege eine Fantasy, die ich auch schon öfters geflogen habe, und er hat das Höhenleitwerk andersrum drauf, also oben weiß und unten rot. Ist das egal, weil vollsymetrich, oder macht das einen Unterschied?

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten