2 m-Klasse in der Türkei

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin ,

also , Wettbewerbe fliegen wir nicht , aber trotzdem seeeehr gerne 2- achs Holzsegler wie den Blue Phoenix und eben auch den Amigo 2 .Zum Starten langt meist ein 30mGummistrang mit 100m Schnur.Ganz unspektakulär;),macht aber sehr viel Spaß.

Grüsse , Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hallo,

für das Regelement zitiere ich mal Philip Kolb:

- maximal 2m Spannweite

- Steuerung über Höhen- / Seitenruder und einen Spoiler (RES), Der Spoiler muss auf der Oberseite des Flügels mindestens 5cm vor der Endleiste platziert sein

- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.

- Startart: Gummiseilstart mit Standardgummi (hier ein 8mm umflochtenes Multifilamentgummi von BAUHAUS, 30m kosten etwa 10.-€), jeder Teilnehmer MUSS diese Gummiseile kaufen und verwenden, Tuning ist nicht erlaubt. Die Seile eintwickeln wenig Kraft, sodass nicht mit Modellverlusten zu rechnen ist. Es sind zu den 30m Gummi maximal 100m Seil erlaubt (Mindestdicke 1,0mm), Die maximale Auszugslänge der Starteinrichtung ist mit einer Linie gekennzeichten und auf 160m vom Bodenanker zur Startlinie begrenzt. Dies entspricht auch in etwa der maximalen Dehnung (100%) des Gummiseils.


Reglement:
Sydney Lenssen hat in einem Bericht in RC Soaring Digest einen 2m-Wettbewerb kommentiet. Der Bericht findet sich hier:

http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/...SD-2008-10.pdf Seite 49ff.

Das Regelwerk kurz umrissen:
- Gruppenbezogene Wertung mit min. 4 max. 8 Piloten pro Gruppe

- Rahmenzeit 9min., Flugzeit 6min., jede Sekunde Abweichung nach unten oder oben von den maximal erreichbaren 360Sekunden gibt einen Punkt Abzug (also identisch zu den Zeitflugregeln im F3B)

- unlimitierte Anzahl von Starts in den 9 min. Rahmenzeit, der letzte Start zählt.

- Landung am Punkt (gleiche Punkteeinteilung wie bei F3B)

- Landung ausserhalb 75m um den Landepunkt: Flug = 0 (Restart aber möglich)

- Sofort nach dem Start muss das Gummiseil vom Helfer des Piloten wieder gerade ausgelegt werden um Linecrossing zu vermeiden

- Der Grupenbeste erhält für seinen Flug 1000 Punkte, die anderen Piloten der Gruppe werde promillemäßig normalisiert.

- Flugzeit beginnt mit den Ausklinken des Modells und endet bei Stillstand am Boden oder in/an einem Objekt, das mit dem Boden verbunden ist.

Ich würde ja sogar noch weiter gehen und keinerlei Faserverbundwerkstoffe zulassen. Dann gibt es gar keinen Anlass hier wieder mit speziell gewickelten Rohrholmen, Heckauslegern, usw. für viele Euro aufzurüsten.

Hallo Steve,

die Frage stellen sich viele, wie viele, nicht genug? Wartet die Szene auf ein Angebot oder sind wir so mit Vollcarbon- F3J Sportgeräten überfüttert, dass uns ein Holzflugzeug mit 2-Achs-Steuerung geradezu lächerlich erscheint?

Stefan

Ich finds gar nicht lächerlich! Ich baue gerne und möchte mit möglichst geringem technischen Aufwand fliegen können. Somit passen solche Modelle perfekt zu meiner Art dieses Hobby auszuüben. Da bin ich sicher nicht alleine, aber ob sich genügend finden, die dann auch noch auf Wettbewerbe fahren um so eine Klasse am Leben zu erhalten glaube ich eher nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht würden fertige 2m ARF regelkonforme Wettbewerbsmodelle der Sache den entscheidenden Kick geben.

Das muesste doch auch mit Amigo gehen...

Der müsste passen:) Den Neuen gibts sogar fertig gebaut, obwohl ich mir, wie Du, den Spaß den Flieger zu bauen nicht entgehen lassen würde.

Grüße, steve
 

Pano

User
Vielleicht sollte man einfach einen Thread starten mit der einfachen Frage wer teilnehmen würde bei so einem Wettbewerb. Ich hätte schon Lust dazu.

Schöne Grüße,

Pano
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Gute Idee!

Gute Idee!

Pano: schrieb:
...einfach einen Thread starten...
Ok, dann man los! Kostet doch nichts.:rolleyes:

Eckart
 

GC

User
Toll was Ihr da macht! Habe ich eben erst entdeckt! Ich bin begeistert. Das erinnert mich an die Zeit wo ich noch mit meiner HiFly RC IV geflogen bin.

Was Ihr da macht, da muß man noch richtig fliegen können und nicht einfach Klappen raus und dann die abartige Stecklandung!
Deshalb liest wohl bei F3 Wettbewqerben das falsche Publikum. ;). Das gehört lieber in den Thread, den ich mal gestartet habe originelle Wettbewerbe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274167-Wo-gibt-es-noch-originelle-Wettbewerbe oder besser in die Rubrik Flugmodellbau allgemein, weil da werden sich bestimmt noch einige anschließen wollen, die inzwischen Motormodell mit 200ccm fliegen und sich gerne an die früheren Zeiten erinnern.

Wahrscheinlich hat der Threadstarter etwas Sorge gehabt, daß er in Voll-CFK-Zeiten mit Super-Duper-Modellen nur müde belächelt wird und hat wohl nicht mit einer solch positiven Resonanz gerechnet!

Ich bin dabei! :D
 

manni

User
Wo gibt es diese Gummiseile ?

Wo gibt es diese Gummiseile ?

Wo gibt es diese Gummiseile ?
Wer gibt mir einen Tip?
Wo kann ich suchen
Danke!
( Hört sich auch für die Jugendarbeit gut an !)
 
Hallo Manni,
die Gummiseile bekommst Du in jedem Baumarkt, dort aber leider eher teuer. Gib mal in der Bucht "Gummiseil oder Gummischnur 8mm" ein und Du bekommst Angebote ab 60ct/m. Außerdem bekommst Du sie bei Planennähern und im Bootsbauzubehör.

Grüße, steve
 
Wettbwerwerbe in Deutschland

Wettbwerwerbe in Deutschland

Hallo allerseits,
ich will diesen Beitrag mal reaktivieren, weil es in der Rubrk Wettbewerbe eine rege Diskussin dazu gibt,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSenol

User
15-16 Oktober BURSA

15-16 Oktober BURSA

Hallo an alle Flugfreunde,

Am 15-16 Oktober treffen wir uns mal wieder in BURSA ( 90 Kilometer südlich von Istanbul). Letztes jahr waren wir am 30. Mai dort und ich hatte mir glücklicher weise von 30 Teilnehmer den 3. Platz geholt. ;)
Für "Bursa" haben sich bereits schon 46 Freunde angemeldet.
Das Feld wo wir fliegen werden gehört der Turkischen Armee. Nach mehrerem Schreiben und längere Wartezeit haben wir ein Erlaubniss für die Ausländische Freunde bekommen.

Also wer Zeit hat und dabei sein möchte ist Herzlich eingeladen.
Unterkunft und Transport wird von uns übernommen...

Anmeldezeit bis Freitag den 23.09 bis 15:00 per PN. an mich bitte.
Brauche kurzfistig Passnr. und genauen Namen...

Grüße aus Istanbul
 

SSenol

User
2m RES 4. Wettbewerb 2012 Eskisehir - Turkei.

2m RES 4. Wettbewerb 2012 Eskisehir - Turkei.

Hallo RES Fans,
Wir, in der Turkei hatten dieses Wochenende unseren 32. Wettbewerb. ( 4. in diesem Jahr)
Von 10:30 bis 16:00 Uhr haben wir 5 Runden +2 Fly Offf durch gemacht. Ich nahm mit einem Star ( 720 gr Fluggewicht ) start.
Hier wird es immer spannender und schwerer sich in die Fly Off Gruppe rein zu fliegen. Die Jungs werden immer besser.
38 Freunde nahmen Start. Eine Wunderschöne Organisation mit tollen Freunden. Was will man mehr.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 104
  • 6.jpg
    6.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 106
  • 8.jpg
    8.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 105

SSenol

User
2013- 1. RES Wettbewerb Bursa / Türkei

2013- 1. RES Wettbewerb Bursa / Türkei

Hallo
Nach einer ruhigen Zeit hatten wir unser 1. RES Wettbewerb in Bursa.
19 Junioren und 29 Senioren haben sich am Flugfeld bereitgestellt.


Grüße aus Istanbul

Soner
 

Anhänge

  • 2013-06-05 18 47 32.jpg
    2013-06-05 18 47 32.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    166 KB · Aufrufe: 90
  • haziran 2013 2248.JPG
    haziran 2013 2248.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 88
  • haziran 2013 2317.JPG
    haziran 2013 2317.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSenol

User
R.E.S Wettbewerb am 28.07 Yalova

R.E.S Wettbewerb am 28.07 Yalova

Hallo R.E.S Fan's

Wir starten mal wieder am 28.07 in Yalova.
69 Flugfreunde haben sich angemeldet. Die Interesse waechst auch bei uns sehr stark.

Grüße aus Istanbul

Soner
 

SSenol

User
Nabend zusammen,
Am vergangenen Wochenende hatten wir unser 2. Wettbewerb dieses Jahres.
Wir waren wieder in Eskisehir auf einem traumhaftes Gelände.

IMG-20220902-WA0038.jpg
IMG-20220902-WA0046.jpg

IMG-20220902-WA0038.jpgIMG-20220902-WA0046.jpgIMG-20220902-WA0039.jpg

Viele von uns sind schon am Donnerstag angereist um die schöne ruhige Atmosphäre zu genießen. . Auch wenn ich wusste dass ich keine Zeit fur meine Flieger haben werde, Donnerstag und Freitag volle Schicht habe, bin ich auch am Donnerstag um 7:00 vor Schichtbeginn ( 8:00) eingereist und habe von dort gearbeitet.
Dank freunde durfte ich in meine Mittagspausen mal einige Runden Thermik fliegen.;-)

27 Teilnehmer haben sich angemeldet und alle waren auch Start-bereit.


Ich bekam einen neuen Flieger der noch in der Testphase ist. Den gleichen Flieger flug mein Team Freund ( Team Anatolia) in Kulmbach.
Samstag früh habe ich die Setups kurz vor start an meinem Sender schnell angepasst und konnte gerade
2-3 Handlaunch und 2 mal mit dem Seil starten. Für fein Einstellungen hatte ich keine Zeit mehr aber da ich mich mit dem Flieger sehr Wohl fühlte wollte ich auch nicht mehr viel rum spielen.
PoliRES
IMG_20220905_194053_587.jpg
IMG_20220905_194214_926.jpg


Eine neue Version von dem BURES aus der Türkei. (Technische Daten folgen)

Grund der Anreisezeit fur die , die am Freitagabend nicht konnten startete das Wettbewerb Samstag Mittag.
Samstag flogen wir 3 Runden.Nach der 3. Runde saß ich auf Platz 1

IMG_20220905_222013.jpg


In den 4.und 5 Runden konnte ich meinen Titel verteidigen.
IMG_20220905_221434.jpg

IMG_20220905_221504.jpg


In der 6. Runde habe ich ca bei 130-150m Signal verlohern . Trotz windigem Wetter hatte ich Glück und der Flieger ist Bruchlos gelandet. Habe einen schnellen Start gemacht und flog 1;35 mit 95 Landungspunkte.
Die 6 Runde war mein Streicher und konnte auch mein Titel am Ende der Vorrunden behalten.
IMG_20220905_221539.jpg


Im 1.Fly Off habe ich diesmal leider eine schlechte Entscheidung getroffen, zu viel riskiert und landete out of field. GAME OVER..
In der 2.Runde flug ich 5.54 mit 70 Landungpunkte. Somit das Wettbewerb beendet.
Sicherlich bisschen ärgerlich aber es war ein sehr schönes Wochenende.

Teamwertung haben wir den 2.Platz
IMG_20220905_194337_535.jpg




IMG_20220905_070335.jpg


Platzierung
1- Yavuz Dal Esglider - Verein Projekt
2- Savas Zafer - Magic Pro
3- Salahi Tezel - Magic2

Im Einsatz waren ( Soweit ich es verfolgen konnte)
-2 Slite von Josef Gergetz (1.Version)
-3 Pures von Josef Gergetz (1.Version)
- Magic Pro und Magic2
- 12 Jahrige Kamikaze ( alle Vorrunden und Fly Off)
- Bures und PoliRES
-Eigenbau Modelle

Zum Schluss.
Wir planen fur nächstes Jahr am selben Ort ein internationales Wettbewerb mit einer schöne Stadtreise für Interessenten.
So bald alles fesst steht und Erlaubnisse geholt sind werden wir es ausschreiben.
Wir freuen uns jetzt schon euch hier begrüßen zu dürfen.
Soner
 

Anhänge

  • IMG_20220905_221434.jpg
    IMG_20220905_221434.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220905_222013.jpg
    IMG_20220905_222013.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220905_221504.jpg
    IMG_20220905_221504.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten