| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi Leo!
Freut mich, von Dir zu hören!
Ich habe nichts weiter verstärkt, denn leistungsmäßig ist da kaum ein Unterschied zwischen den beiden. Der Axi sitzt nur nicht direkt am Motorspant, sondern mit 2,5mm Abstand via selbst hergestellten CFK U-Scheiben. Solche sind auch vor dem Spant montiert, so daß die Kräfte schön verteilt werden. So sitzt der Propmitnehmer mit ca. 1mm Abstand vor dem Motorspant. Am Ausschnitt über dem Motor kannst Du zwei halbrunde Ausfräsungen erkennen, die ich machen mußte, um den AXI überhaupt da einzufädeln, denn der hat ja gute 50mm Durchmesser. Kannst Du sehen, wo die gelaserte Linie unterbrochen ist.
Das einzig wichtige ist der Einsatz einer stabilen Schablone, um die 4mm-Löcher für die Motorbefestigung zu bohren. Diese habe ich noch...na und die Spinnergrundplatte sowie der Propeller muß sorgfältig auf 8mm aufgebohrt werden, damit sie auf den massiven Mitnehmer passen.
Die beiden schwarzen Dreiecke links und rechts des Motorträgers sind von mir hergestellte CFK-beschichtete Dämmplatten, die ich mir mal selbst für derlei Anwendungen u.a. gebaut habe.
Das Gewicht werde ich noch ermitteln.
Frohen Gruß aus der Nachbarschaft!
Hi dappaman,
die beiden Ausfräsungen hatte ich gesehen, aber ich hätte gedacht dass du doch etwas mehr Material entfernen müsstest und den Motor in den Dom zu bekommenAber je weniger desto besser
Ich hatte wohl mit meinem 2. T50 glück, denn der lief eigentlich ganz gut, mit den Voltac Lipos sogar fehlerfrei, nur mit den frischen JackPower hatte ich (gaaaanz selten) Aussetzer.
Nun hoffe ich aber auf einen fehlerfreien Antrieb auf den man sich auch in Ausnahmesituationen verlassen kann
Ich bin die MX sehr viel geflogen mit dem Antrieb und hatte viel Spaß, ich hoffe du wirst auch bald in den Genuss kommen
Fliegst du die MX auch in der Buga? Oder die lieber nur auf dem Flugplatz?
Gruß Leo
Selbst gaaaaanz selten geht eben auch nicht bei meinem Flugstil..
Die kleinen Ausfräsungen reichen, um den Motor von oben hochkant da reinzubekommen.
Ich hatte mir die ganze Aktion schwieriger vorgestellt, aber es ging eigentlich alles insgesamt ziemlich leicht.
Ich habe die MX im August einmal in der BuGa fliegen lassen, aber unter Uns... ist schon arg grenzwertig, mit nem 2 Kilo 900 Watt-Schredder in nem öffentlichen Park rumzukacheln. Obwohl ich ja von der Bezirksregierung die Erlaubnis bis 4,5 Kilo bekommen habe, aber die können sich das wohl gar nicht vorstellen.
Ich bleibe lieber bei der Addiction für den Hausgebrauch, immerhin habe ich mit insgesamt 4 Addis so gut 2000 Flüge in anderthalb Jahren hinbekommen, davon vielleicht 80-100 auf unserem Vereinsgelände.. naja, wenn man nur 5 Minuten zu Fuss zur Wiese im Park braucht und in anderthalb Stunden easy 10 Akkus verfliegt, fällt die Wahl nicht schwer. Weisst ja selber, wie lange man manchmal warten muss, wenn man in Büderich ist, obwohl ich den Verein sehr mag. Der ist eben für meine größeren Flieger reserviert.
Gruß Dappaman
jo ich glaube auch die MX ist etwas groß und gefährlich in der Buga, zumal man nie planen kann wer wo rumläuft auf der "Landebahn". Ich bin ab und zu meinen FunJet und die 260 in der Buga geflogen, zwischen See und Autobahn.
Die Situation in Büderich kenne ich nicht so gut, ich war nur am Flugtag letztes jahr dort, sonst fliege ich beim RCMC, das ist für mich schön nah
Gruß Leo
Es bleibt jedem Versicherten selber überlassen, das einzuschätzen, man sollte in jedem Fall sehr sicher fliegen können.. zwei Einschränkungen von der Bezirksregierung gibt es in der BuGa noch für das fliegen. Nicht über 150m, was eh nicht passiert und wir sollen zum Heli-Landeplatz an der Uni einen Abstand von mind.1,5 km einhalten.
Zwischen Autobahn und See da hinten ist das zweite nicht mehr der Fall, deswegen fliege ich dort ungern, allerdings bin ich davon überzeugt, daß bei normalem Fliegen dort auch nichts passieren kann. Das Gute da hinten ist, daß es dort kaum Passanten gibt, zumindest abseits der Wege.
Aber mal zurück zur MX: Heute morgen habe ich den Dualsky-Regler angeklemmt und getestet.
Einwandfreier Lauf mit der 15x7 Vox.
Jetzt brauch ich nur noch entsprechendes Wetter, dann geht es aber los damit!
Übrigens kann man auch an einigen Stellen am Rhein hervorragend fliegen. Wo die Rheinkirmes ist z.B., war ich auch schon ein paar male. Dort sind sogar gigantische asphaltierte Landebahnen für uns errichtet worden...![]()
Hallo,
ich habe meine MX nun mal gewogen: 1881Gramm mit den JackPower-Lipos bringt sie auf die Waage. Jetzt wiegt der AXI ca.40 Gramm mehr und auch der Dualsky-60A-Steller ist etwas schwerer als der Quantum. Insgesamt dürften es aber nicht mehr als 60Gramm gegenüber dem Originalantrieb sein. Hab noch die SFG's an den Flügeln
Was mich wundert, ist die Gewichtsangabe von PA mit 1750ramm. Irgendwo verstecken sich also ca.60-70 Gramm Mehrgewicht in meiner Extra. Auf welches Abfluggewicht kommt Ihr denn so original?
Ich meine auch, des öfteren Gewichtsangaben von Besitzern mit über 1800Gramm gelesen zu haben.
Vielleicht ist sie ja doch nicht besonders schwer.
Moin,
Heute habe ich schon mein Austausch-Antriebsset von Alvin bekommen (Danke!!!). Auf dem Motor steht nun 16T und der Regler ist komplett neu, nun bis 70A und mit Kühlkörper.
Der Kühlkörper ist komplett vom Schrumpfschlauch umschlossen, so kann die Luft nicht besonders gut kühlensoll hier freigeschnitten werden?
Ich hoffe das Wetter lässt die Tage mal einen Test zu, ich bin sehr gespannt auf das neue Antriebsset. Ob die VOX 15x7 nun wieder möglich ist?
Gruß Leo
Ja die Firma BRAECKMAN MODELLBAU ist bei solche sachen sei Kulanz.
so, inzwischen hab ich das Antriebsset eingebaut und am Boden kurz getestet. Es dreht absolut sauber hoch und ich konnte keinen Absteller provozieren, auch nicht mit den vollgeladenen JackPower Akkus
Die Leistung liegt mit der VOX 15x6 bei 892W (bei vollen JackPower Akkus), mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere lag die Leistung auch mit meinem "alten" Antriebsset in diesem Bereich.
Zudem kommen mir die Servos (HiTec) wesentlich schneller vor als vorher, die BEC Spannung liegt bei 5,64V, weiß jemand den Wert vom Quantum 65A? evtl kommt mir die Servogeschwindigkeit aber auch nur höher vor
@ Dappaman: Ich habe eben meine MX gewogen und komme Flugfertig auf exakt 1700g mit meinen 2200er 35C Voltacs. Zur Zeit fliege ich aber ohne Radschuhe und Spinner (zusammen 31g)
Gruß Leo
hört sich doch gut an.. hoffe für dich ,das es jetzt passt..
viel Spaß beim"einfliegen"
Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
Der Spannungsausgang des 65A Reglers lag bei ca. 5.35 Volt...es muss nichts entfernt werden...der Kühlkörper auch "einsgeschweißt" reicht....
Gruß
Alvin
Hmmm, das hohe Gewicht meiner MX ist mir unerklärlich, ehrlich gesagt. Fliegen wird sie sicher nicht schlecht, aber es wundert mich schon ein wenig.
Hab heute mit'm Alvin Braekman alles abgeklärt und bekomme auch ein neues Antriebsset von ihm geschickt. Werde das alte Set morgen früh einschicken.
Alvin, an dieser Stelle noch mal Daumen hoch für Deine Bemühungen, uns zu helfen! Super!
Es ist immer noch leicht möglich, den Original-Antrieb wieder einzubauen. Wenn der mit der 15x7 VOX tadellos läuft, ist das natürlich das Hammerset! Der neue Regler sieht ja wirklich schick aus!
Gruß an alle,
Dappaman
die jackpowers sind glaubs auch etwas schwerer als die pa lipos..
aber egal, mit 1881 fliegt sie saugeil.
nach all der nerverei die du hattest, vergiss den scheiss und hab jetzt spass beim fliegen![]()
MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN....!!! RESPEKT ZU DIESEM THREAD!!!
Hallo zusammen,
bin seit heute glücklicher Bestitzer einer MX und bin soooo heiss drauf sie zu fliegen...aber dazu fehlt mir noch dir richtige Fingerheitzung...pah...viel zu kalt draussen.... minus 7 Grad... HALLO SONNE...wo bleibst duuuuuu ???
Könnt ihr mir bitte helfen wo genau der Schwerpunkt zu sein scheint ?!
Das zum einen....und zum anderen würd ich gern mal nachfragen ob jemand hier einen Tp geben kann wo ich neue Folie beziehen kann um sie ein wenig anders zu gestalten....zusätzlich bekleben meine ich damit
Petrus...lass jucken Kumpel....und red mal ein Wörtchen mit Frau Sonne
Gruss
Dirk
Lesezeichen