Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   www.zeller-modellbau.com
+ Antworten

Thema: Extra MX 58"von PA--die neue Größe

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

ist deine MX zickig??
    das kenne ich jetzt wiederum gar nicht
    Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralf Berger Beitrag anzeigen
    ist deine MX zickig??
    das kenne ich jetzt wiederum gar nicht
    Nö, gar nicht bislang, wollte nur sagen, daß die Addiction scheinbar einen recht großen Spielraum an Schwerpunktlagen zulässt, ohne daß man das großartig negativ bemerkt. Ihr Flugverhalten ändert sich nicht wirklich zum Nachteil, so daß man erschreckt.
    Mir kommt es mit dem angegebenen SP so vor, als gleite sie ewig durch die Luft. Sie baut kaum Fahrt ab..was ich von der Addiction eher nicht kenne. Deswegen nehme ich an, der SP kann weiter nach hinten, auch mußte ich auf dem Rücken schon ein wenig Tiefe drücken, was ja auch ein Zeichen ist, daß da noch was geht.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

die MX hat auch win wesentlich dünneres Profil.. die gleiten natürlich einiges besser als die Addys..
    Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
    Like it!

Standard

Urs

5 S mit der bandit...ist ein Testmotor der mit einer 12 x 6 und 5 S 1800 mAh betrieben wird...wir haben noch nicht alle Flugmöglichkeiten ausgelotet, 3D ist kaum drin, aber sonst....RACER! und wie !!! vielleicht kommt der Motor irgendwann in Serie....aber es gibt eine billige Alternative dazu...

Gruß
    Alvin
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Braeckman Beitrag anzeigen
    Urs

5 S mit der bandit...ist ein Testmotor der mit einer 12 x 6 und 5 S 1800 mAh betrieben wird...wir haben noch nicht alle Flugmöglichkeiten ausgelotet, 3D ist kaum drin, aber sonst....RACER! und wie !!! vielleicht kommt der Motor irgendwann in Serie....aber es gibt eine billige Alternative dazu...

Gruß
    Alvin
    Jungs...Jungs... jetzt warte ich auf ne Impellerversion..
    Like it!

Standard

es ist auch nur ein Test....wie es auch ein Test ist die Kiste auf 1400 Gr zu beschweren....

Gruß
    Alvin
    Like it!

User

Standard

1400g ist ja immer noch ein leichtgewicht.
    wünsche weiterhin viel spass beim testen
    Like it!

User

Standard

So, der von Alvin gelieferte Mitnehmer-Ersatzadapter funktioniert einwandfrei, Propeller fest auf Motorwelle. Testlauf einwandfrei.
    Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter und Zeit.....!
    Viele Grüße
    Klaus
    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Like it!

User

Standard

....gutes Wetter war es nicht, aber sie war in der Luft !

Nach obligatorischem Reichweitentest und trotz sehr böigen Windes Knüppel nach vorn und ab die Post. Es musste einfach sein.
    Habe die originalen Ausschläge der Anleitung und startete mit 3D Einstellung !! Sollte man nicht am Anfang.
    Reagierte sehr direkt und schnell, drei vier halbe Rollen links rechts und dann hatte ich sie im Griff. Dank extremsten Aufwärtsdranges des Thrust 50 mit Vox 15 x 7 war ich weit genug vom Boden weg, kein Problem. HR 3 Klicks, QR 3 KLicks und alles ist gut.
    Dann erst mal auf Kunstflug=kleine Ausschläge geschalten und getestet. Fliegt unheimlich exakt, rastet nach Rollen, genial. Der bockige Wind liess leider keine Feinheitentest zu.
    Aushungern ohne Motor gegen den starken Wind, was macht das Vögelchen ? Nichts, es bleibt brav stehen wie ein Segler, hält Höhe mit leicht gezogenem HR. Nicht abgekippt, nichts Kritisches, klasse (mit 2.200 Devils).
    Bei nachlassendem Wind nimmt sie ganz brav die Schnauze runter (wie die C-152 in echt) nimmt Fahrt auf > man braucht wirklich keine Angst haben.
    Rückenflug mit minimalst HR drücken, kann aber bei dem Wind nichts exaktes sagen. In 3D Stellung geht der Punk ab, das macht echt Spass in der Grösse.
    Nach 80 m senkrecht abwärts ohne Motor - kerzengerade dem Boden zu, nicht abgefangen. Allerdings war der Wind auf der Haube.
    Bissle rumgeturnt, gehovert, bei dem Wind sehr schwer, aber es ging schon was.
    Messerflug bei Seitenwind klappte gut, ging dann etwas auf Tiefe, Wind war wieder auf der Haube und drückte !!
    Dann 2 Landeanflüge geprobt, beim Dritten langsamst und butterweich trotz 90° Seitenwind sanft aufgesetzt. Meine Kameraden waren für den Erstflug begeistert und ich ebenso.
    Das Feintuning muss ich bei passendem Wetter machen. Flugzeit war bei gemischtem Betrieb und doch häufigeren Vollgassenkrechtflügen (weils Spass macht) 7 min, bekam in die 2.200 1.400 wieder rein, also noch viel Luft.

Dann habe ich Alvins Rat befolgt und 2.600 Devils bei dem böigen Wind reingemacht bei gleicher Akkulage, also ohne Schwerpunkt anzupassen (also eigentlich Schwerpunkt weiter vorne).
    Das fast gleiche Flugverhalten, jedoch bei dem Wind ruhiger, stabiler. Beim Aushungern kommt bei ca. der gleichen Geschwindigkeit wie vorher beim Nase runterkommen die rechte Tragfläche ganz zahm und langsam mit Ankündigung. Wohlgemerkt aber bei extremst Langsamflug, wie bei einem 2m Schaumwaffelsegler der gutmütigsten Sorte.
    Bin dann rumgeheizt, wir waren alle begeistert, mein Modell wurde hinterher sehr aufmerksam beäugt und ich hörte nur Positives.

Nach 8,5 min gelandet wie beim ersten Flug, langsam und mit Seitenwind, kein Problem.
    Hinterher 1.600 reinbekommen bei den 2.600-er Akkus, also auch da noch massig Luft.
    Bin ausgesprochen zufrieden nach dem Erstflug. Wenn man einen anderen PA-Flieger (bei mir die kleine Addiction) beherrscht, dann hat man kaum Probleme mit der MX.

....to be continued !
    Viele Grüße
    Klaus
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

gRATULIERE::
    ALSO MEINE LIEBLINGSKISTE IST DIE mx BIS JETZT NOCH IMMER..
    schon einiges durchgetestet.. aber bleibt mein Favorite..
    weiterhin viel Spaß damit..
    Bilder??
    Like it!

User

Standard

Nur 2 Bilder am Boden mit dem Handy, die sind ja langweilig. Es ist die Gelb-Metallic.
    Viele Grüße
    Klaus
    Like it!

User

Standard

Heute bei starkem Wind nochmal getestet.
    Also mit den 2.600-er Devils habe ich jetzt den Akkualarm auf 10 min 30 s, habe heute 1.950 nachgeladen bei voller Zeitlimitnutzung, also noch große Sicherheitsreserve.
    Und ich habe es ordentlich krachen lassen ! Auch im Horizontalflug mal länger Vollgas, geht schon super ab das Teil.
    Motor war nur warm, nicht heiß.
    Feineinstellung muss später erfolgen, weil zu böig.
    Aber trotz dem miesen Wetter, selbst da war die MX gut fliegbar. Ich hoffe auf ruhiges Wetter....!
    Bisheriges Fazit: läuft wie auf Schienen, der Pilot muss noch viel lernen !!
    Viele Grüße
    Klaus
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard MX Testsieger..MX the best ..

Test
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

In welchem Magazin ist das www.elektroflug... ?

Leider ein bisschen schlecht lesbar :-(

P.S.: Obwohl es keinen interessiert und ich anscheinend eh der einzige bin sag ich's trotzdem: Meine Extra ist wohl kaputt bzw. schwer beschädigt, da sie mir beim Hoovern durch die schlechte Seitenruderwirkung umgefallen ist ..
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also an der Wirkung eines normal funktionierenden Seitenruder einer MX hat das nicht gelegen..
    Da hat eher der Pilot schlecht gewirkt..
    Wenn beim hovern,torquen keine Anströmung aufs SR kommt wirkte auch nicht..nie und bei keiner..da sollte das Gas Management dazu passen..
    Like it!

+ Antworten