Anzeige Anzeige
www.gensace.com   www.zeller-modellbau.com
+ Antworten

Thema: Extra MX 58"von PA--die neue Größe

User

Standard

Morgen,

Am vergangenen Wochenende war ich mal wieder bei uns auf dem Platz und hatte die MX und die X mitgenommen.
    War ja ein geniales Wetter zum fliegen.
    Wie heißt es doch gleich "Übermut tut selten gut"! Beim zweiten Flug mit der MX habe ist es passiert. Hatte die Maschine gerade im Rückenflug über unseren Platz gebracht. Etwas auf Tiefe angedrückt um dann mit Höhe, Seite und Querruder eine enge Wende zu fliegen. Als ich gerade diesen Steuerbefehl ausgeführt habe, dachte ich mir "Mist Du bist eigentlich noch nicht hoch genug".
    Die Maschine klatschte mit einem sehr unangenehmen Geräusch flach auf den Boden. Das war`s dann wohl !
    Doch bis auf eine gebrochene Luftschraube und einen verbogenen Spinner, war die MX unbeschädigt. Trotz der leichten Bauweise halten die PA Modelle ne ganze Menge aus, was mein Glück war!
    Gruß Andreas

www.mfc-buederich.de
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

da hast du dann ja nochmal Glück gehabt..
    Hatte auch schon einige unangenehme Zwischenfälle..immer gut gegangen..
    eigentlich sterben die Modelle wie die schwreren auch.. bei Frontaleinschlag oder wenn man mit dem Flügel zuerst "landet"..
    Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andreas.F Beitrag anzeigen
    Morgen,
    ......
    Doch bis auf eine gebrochene Luftschraube und einen verbogenen Spinner, war die MX unbeschädigt. Trotz der leichten Bauweise halten die PA Modelle ne ganze Menge aus, was mein Glück war!
    Dennoch mein Beileid!...und jetzt lest was mir passiert ist
    gruss
    Dirk
    Like it!

User

Unglücklich EXTRA MX CRASH .....Höhenruder"ROCKAMP SERVO" ausgefallen....

Hallo liebe MX Gemeinde,....

na ja, nach dieser Überschrift solltet ihr wissen was passiert ist....
    Zuerst aber mal ein paar Fotos....damit man ein Bild davon hat...(tolles Wortspiel )

....So...ich glaube ihr könnt euch gerade sehr gut vorstellen wie es mir geht.......echt beschissen...!!!!!!!!!!!!

Habe heute einen super Flugtag hinter mir....den letzte Akku noch und dann nach Hause.
    Ab in die Luft...Flächentrudeln geübt....ein paar Bahnen über den Platz auf sicherer Höhe.....
    ...hochgezogen um ein paar Loopings zu machen....und dann passierts...

Stellt euch vor du drehst die saubersten Loopings...und willst plötzlich ins Messern rüberwechseln.....doch dein Flieger hört nicht auf weiter Kreise drehen zu wollen...

Umgestellt von normal auf grosse Auschläge...NIX...keine Chance...sie will weiter drehen....tja...und dann merkst du das dein Küppel ...egal wo du ihn hinbewegst....das Höhenruder nicht mehr bewegt... OMG

Tja...wenigstens versucht die Querruder so zu stellen das sie in der Waage runter kommt....Gas langsam wech...wieder zugeben...wieder wech.....und du denkst noch...na ja...vielleicht gehts ja gut....ABER KEINE CHANCE!!!!

OHNE HÖHENRUDER HAST DU KEINE CHANCE!!!

hoch ~ runter ~ hoch ~ runter ~ ....usw. usw. ....

Das Ende könnt ihr oben sehen....ich war kurz davor den Sender auf den Boden zu schmeissen ...geschrieen hab ich ....SCHEISSE SON MIST KACKE SON DRECK .....na ja, alles was einem so in den Sinn kommt...es tut halt weh !

Der Rumpf ist im Arsch...Motorwelle krumm....Fahrwerk und Haube auch hin....und nun

...was soll ich tun???

kann man das Höhen und Seitenruder wieder ausbauen und neu einsetzen ...oder rät die Gemeinde hier gleich was anderes???
    (Sicher ist das ich es bei Alvin bestelle....aber WAS...das ist hier die Frage )
    Ich brauche eure Hilfe

Dennoch wie immer...HERZLICHE GRÜSSE!
    Dirk

...und das alles wegen nem Servo...
    Like it!

User

Standard

Nabend Dirk,

herzlich Beileid... das Seitenruder lässt sich raustrennen. Einfach die Vliessscharnieren durchtrennen. Danach jeweils mit dem Cuttermesser direkt neben den Scharnieren einscheinden und mit einer Zange das Scharnier rausziehen. Das HLW wird schon etwas komplizierter... Da solltest du erstmal den Rumpf ein wenig einkürzen und dich von oben oder unten zum HLW vorarbeiten! Lässt sich wahrscheinlich später mit einem Schleifklotz wieder ungefähr auf das Maß bringen, dass du bei einem neuen Rumpf brauchst. Lohnt sich jedoch nur, wenn man absolut sicher ist, dass das HLW keinen Schaden abbekommen hat!!!

gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Ohje, mein Beileid!

Ich würde als erstes vorsichtig die Folie entfernen und gucken was zu machen ist...sieht im ersten Moment immer schlimm aus. Anschließend kann man die Folie erneut draufbügeln und evtl Risse mit Tesa dezent verkleben.
    Meine Addi X habe ich auch 1x wieder hinbekommen, obwohl es im ersten Moment echt schlimm ausgesehen hat.

Falls es nicht zu reparieren ist, ists ein Rechenexempel:

Die Haube kostet 30€, Fahrwerksbügel auch, der Rumpf 120, das alleine sind schon 180€- da ist der Sprung zu einer neuen nicht sehr weit...

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan,
    hallo Oliver,

zuerstmal DANKE für´s Beileid....man, ihr hättet mal das Geräusch hören sollen als sie vor mir einschlug.
    Da läufts mir jetzt noch kalt den Rücken runter

Ich werd mal ein paar Vorschläge hier abwarten...und vielleicht mal schauen was Alvin sagt...vielleicht hat er ja ne Idee was die bessere Variante ist.

@Stefan,

danke für den Tip....werde mich heute gleich mal ran setzen und versuchen es raus zu bekommen.

Melde mich...
    bis denne

Herzliche Grüsse
    Dirk
    Like it!

User

Standard

was mich nun brennend interessiert ist dies: was war der Grund für den Höhenruderausfall? Sender Empfänger oder Servo?

L.G. Franz
    oder habe ich das irgendwo überlesen?
    Like it!

User

Standard Servo

Hallo Franz,

ja...hast du überlesen
    Das Servo vom Höhenruder (ROCKAMP) stand plötzlich in einer Position fest und lies nichts mehr mit sich machen ....

gruss
    Dirk
    Like it!

User

Standard

Das kann mit allen Servos passieren. Ich habe die 5085mg drin und die funktionieren bis jetzt ohne Aussetzer. Die BMS der Addi X sind auch ganz gut/gleichwertig und günstiger.

Welche Tipps erwartest du denn noch?

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von oliver30 Beitrag anzeigen
    Das kann mit allen Servos passieren. Ich habe die 5085mg drin und die funktionieren bis jetzt ohne Aussetzer. Die BMS der Addi X sind auch ganz gut/gleichwertig und günstiger.

Welche Tipps erwartest du denn noch?

Gruß Oliver

Hey Oliver,

na ja...genau solche Tips wie z.B. das hier -->5085mg<--

Gruss
    Dirk
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Falls jemand eine Kabinenhaube über hat,, Rest von Crash..
    sollte eine haben..
    Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
    Like it!

User

Standard Raubbaum

Meine hat letzten Samstag auch ein Raubbaum angefallen....kennt ihr das, wenn man ne Sekunde vorher noch denkt "oh, das könnte knapp werden"...und schwupps, mit der Fläche gerade eben doch noch nen Ast gestriffen...das Flugzeug in den Baum gezogen...
    aber ehrlich gesagt hat mir das den Tag nicht verdorben, sowas gehört dazu.
    Zum Glück ist die Kiste runtergepurzelt und eine Rettung war nicht nötig.
    Die gute Nachricht ist: Die rechte Fläche ist heile.
    Naja, mit der MX im Park fliegen ist etwas enger als aufm Flugplatz.
    War dann am Montag beim Alvin und habe Ersatz besorgt...
    Weiter geht's..
    Like it!

User

Standard Raubbäume...

...die mit den Fangarmen...ganz böse Dinger
    Habe auch schon mit Alvin gesprochen und mir das notwendige zusammenstellen lassen.

Motor und Regler werden überprüft und dann sollte es bald wieder losgehen

Klar gönne ich Alvin deinen Kauf....aber zwei Flächen hätte ich jetzt noch über

Gruss
    Dirk
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Neues Video von der MX.. cool
    Like it!

+ Antworten