Extra MX 58"von PA--die neue Größe

johema

User
Abstand Luftschraube zur Haube zu gering?

Abstand Luftschraube zur Haube zu gering?

Hallo liebes Forum,

Motorhaube und Luftschraube sind montiert. Der Abstand zwischen Luftschraube und Motorhaube sind ca. 4 mm, weil ich keinen Spinner montiert habe. Sonst würde sich der Abstand durch die Spinnergrundplatte sicherlich noch erhöhen. Nun meine Fragen:
1. ist der Abstand LS zur Motorhaube mit 4 mm zu gering oder sollte der Abstand größer sein?
2. Die Motorglocke hat Axialspiel, da sie nicht gesichert ist. Wenn ich die LS gegen die Magnetkraft des Motors axial Richtung Motorhaube drücke, streift sie irgendwann an der Haube. Wenn ich bspw. nach einem Turn senkrecht nach unten fliege, stellt sich mir nun die Frage, ob der Luftwiderstand die LS gegen den magnetischen Widerstand gegen die Motorhaube drückt? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Für eure Antworten und Einschätzungen vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema
 
Hallo liebes Forum,

Motorhaube und Luftschraube sind montiert. Der Abstand zwischen Luftschraube und Motorhaube sind ca. 4 mm, weil ich keinen Spinner montiert habe. Sonst würde sich der Abstand durch die Spinnergrundplatte sicherlich noch erhöhen. Nun meine Fragen:
1. ist der Abstand LS zur Motorhaube mit 4 mm zu gering oder sollte der Abstand größer sein?
2. Die Motorglocke hat Axialspiel, da sie nicht gesichert ist. Wenn ich die LS gegen die Magnetkraft des Motors axial Richtung Motorhaube drücke, streift sie irgendwann an der Haube. Wenn ich bspw. nach einem Turn senkrecht nach unten fliege, stellt sich mir nun die Frage, ob der Luftwiderstand die LS gegen den magnetischen Widerstand gegen die Motorhaube drückt? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Für eure Antworten und Einschätzungen vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema

Hallo Johema
Also ich habe nicht mehr als 3mm, bei mir ist es zwar die Spinnerrückplatte die so wenig abstand zur Haube hat aber das ändert nichts daran das diese eventuell schleifen könnte.
Bei mir ist es dennoch nicht möglich da ich axial nicht mehr als 2mm spiel habe. Hast du soviel mehr Spiel?

Das es bei dir nach einem Turn eventuell streifen könnte kann ich dir daher leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube nicht das der Stator in der Glocke nach einem Turn in der Abwärtspassage nach hinten gedrückt wird.
Der Regler sollte aber auch nicht auf Bremse programmiert sein. Dann dreht der Propp auch schön weiter wenn du im Leerlauf fliegst.
 

johema

User
Hallo Chrisi,

vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Thust 50 ist es so, dass die Glocke nach hinten abgezogen werden kann - das heißt, bei genügend starkem Druck, ist nach hinten kein Halt. Manche Motoren haben vorne einen Sprengring, der das zurückschieben verhindert. Da dies bei diesem Motor nicht der Fall ist, liegt eine Messingbuchse bei, die bei der Extra MX aber wohl keine Verwendung findet.

Aber wenn du diesbezüglich kein Problem bei deiner MX hast feststellen können, gehe ich mal davon aus, dass es bei mir auch keine Probleme geben wird.

Viele Grüße
Johema
 

johema

User
Motorengeräusch im Messerflug

Motorengeräusch im Messerflug

Hallo liebes Forum,

vergangene Woche habe ich den Erstflug mit der Extra MX durchgeführt. Ich bin noch ganz weg von dem, was ich da bei zwei Flügen an Leistung von dem Modell erfahren konnte.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Modell relativ viel Anstellwinkel beim Messerflug braucht. Und damit verbunden meine Frage: Ist es normal, dass sich mit dem Anstellwinkel beim Messerflug das Geräusch des Motors deutlich verändert? Er hört sich viel rauer an und das Modell dröhnt. Die Luftschraube habe ich im Magnetfeld gelagert gewuchtet, daran dürfte es nicht liegen.

Für Antwort und eure Erfahrungen im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Johema
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die MX fliegt in allen Neigungswinkeln souverän durchs Messer..das wirst du auch bald merken..
die Dröhn-Geräusche sind mehr oder weniger normal..
oft schwingt die Cowling.. könnte man dämmen..
auch an der Übergangsfläche vom Rumpf zu den Tragflächen entsehen oft üble Geräusche....bei vielen Modellen..
oft hilft es schon die Schrauben etwas fester anzudrehen..oder mit Klebeband die größen Flächen der Cowling von innen zu bekleben.. das diese nicht mehr aufschwingen können..
beim Messerflug wirken da schon enorme Kräfte auf die gesammte Konstruktion..
 

johema

User
Hallo Ralf - danke für deine Einschätzung. Du hast recht - so richtig testen konnte ich das Modell noch nicht, da ich an dem Tag nur zwei Flüge machte und es zudem auch noch etwas windig war. Auch muss ich den Schwerpunkt noch exakt erfliegen, da ich keine präziese Schwerpunkt-Waage habe. Beim Messerflug habe ich neben den Dröhngeräuschen festgestellt, dass ich in der Messerlage ziehen musste. Dies kann aufgrund der Windverhältnisse erforderlich gewesen sein, kann aber auch - und das ist jetzt nur eine Vermutung von mir - auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt hindeuten.

Na ja - da muss ich mich jetzt wohl gedulden, bis das Wetter mal ruhiger geworden ist und die Temperaturen etwas milder. Unsere Landebahn vom Verein ist so gefroren, dass sie zur Buckelpiste geworden ist. Leider ist das Fahrwerk der MX so steif, dass alle Erschütterungen ungefiltert auf das Modell durchschlagen, was für die Zelle natürlich ziemlich heftig ist.

Sobald ich mal richtig fliegen und testen konnte, werde ich mich mit meinen Eindrücken wieder melden.

Viele Grüße
Johema
 

Ralf Berger

User gesperrt
schau mal bei gerhards LIGHT MX THREAD.. der beschreibt die Flugeigenschaften sehr genau ..auch ob ein Mischer Seite Höhe nötig ist.. ich weis es gar nicht mehr auswendig..
ich suchs mal..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Flugeigenschaften beschrieben von Gerhard Hanssmann

Flugeigenschaften beschrieben von Gerhard Hanssmann

Wolf im Schafspelz

Die Extra MX hat exzellente Flugeigenschaften.
Mit dem in der Bauanleitung angegebenen Schwerpunkt, mit neutralen Rudern und ohne SFGs an den Flächenenden, fliegt sie ohne größere Korrekturen lange Strecken gerade aus. Im Rückenflug muss sie nur geringfügig gedrückt werden. Im Messerflug taucht sie etwas bauchwärts weg und will mit verhaltener Neigung in Normalfluglage drehen. Mit Mischern (S->H 3 %) (S-> Q 3% gegensinnig) zeigt die Extra sehr guten Messerflug. Der Messerfluglooping ist einfach auszusteuern und beim letzten Viertel bietet der Rumpf genügend Auftrieb. Nach gerissenen Figuren rastet die Extra sofort wieder ein. Die Rolleigenschaften der Extra sind mit symmetrisch eingestellten Querruderauschlägen vorbildlich. Die Langsamflugeigenschaften sind vollkommen unkritisch. Die Extra ist besonders einfach zu hovern. Zum Halten ist kein Höhenruder notwendig, die Seitenruderwirkung ist enorm und die Querruderwirkung reicht bequem um das Wegdrehen gegen die Motordrehrichtung zu verhindern. Auffällig sind die Harrierflugeigenschaften. Mit großem Anstellwinkel lässt sie sich im Normal- und Rückenharrier langsam fliegen. Im Normalharrier zeigt sie ganz geringe Neigung zum Flächenwackeln, im Rückenharrier ist sie völlig ruhig.
Die Motorzugrichtung ist perfekt, sie wurde bei der Cowlingmontage des Motors vom originalen Motordom übernommen. Der Kora 25-16 läuft zusammen mit der AE CC 16 x 8 sehr ruhig in der Cowling. Auch im Messerflug und bei gerissenen Figuren gibt es keine Dröhngeräusche. Das 800 W-Setup mit dem Kora 25-16 und der AE CC 16 x 8 ist sowohl für Kunstflug als auch für 3D Flug optimal. Mit dem Kora 25-14 und der RF 15 x 7 wird der Turbolader zugeschaltet, damit sind raketenartige Steigflüge möglich.Die Servos sind den Belastungen gewachsen, sie sind stellgenau und schnell. Der Jazz 55 regelt sehr feinfühlig, das BEC verrichtet tadellos seinen Dienst und der Regler wird nur handwarm. Es gibt keine Motorabsteller. Das weiche GFK-Fahrwerk federt bei Landungen gut durch und verhindert ein Nachspringen des Modells. Die Befestigung mit M5 Nylonschrauben schont im Bedarfsfall die Rumpfstruktur. Die Schrauben sind bis jetzt noch nicht abgerissen, die Gewinde im CFK halten.
Ein Genuss sind die Landungen, die Extra ist dabei unkritisch und einfach beherrschbar.

Mit der Extra wird jeder geübte Modellpilot beim Kunst- und 3-D Flug schnell zu weiteren Fortschritten kommen. Ein Kompliment an PA für diese gelungene Modellkonstruktion.

text aus dem EXTRA MX LIGHT THREAD VON GERHARD HANSSMANN
 

Ralf Berger

User gesperrt
Airmix Wissen.. Video zu EWD und Schwerpunkt einstellen

Airmix Wissen.. Video zu EWD und Schwerpunkt einstellen

[video]http://www.mgow.ch/_documents_website/Erstflug/Schwerpunkt.wmv[/video]
[video]http://www.mgow.ch/_documents_website/Erstflug/Schwerpunkt.wmv[/video]
das sind zwei verschiedene Videos,, also beide anschauen..
 

johema

User
Hallo Ralf - vielen Dank für den Bericht von Gerhard Hanssmann und die beiden Links zu Armix. Das werde ich berücksichtigen und dann dürfte eigentlich den erhofften Flugeigenschaften nichts mehr im Wege stehen.

Nochmals Danke und Grüße
Johema
 
welche der drei bei braeckmann angebotenen kombos könnte man denn am meisten empfehlen?
unterscheiden sich ja so wie es aussieht nur durch die servos.
passen bei allen drei combos die servos in die ausschnitte ohne nacharbeiten oder muss man da noch was machen?
thx

p.s. gibt es die bauanleitung iwo im netz digital zum runterladen?

p.p.s. was ist eigentlich der vorteil mit 2x3s zu fliegen anstatt mit 1x6s (außer das viele ja einiges an 3s lipos schon haben)
 

Ralf Berger

User gesperrt
welche der drei bei braeckmann angebotenen kombos könnte man denn am meisten empfehlen?
unterscheiden sich ja so wie es aussieht nur durch die servos.
passen bei allen drei combos die servos in die ausschnitte ohne nacharbeiten oder muss man da noch was machen?
thx

p.s. gibt es die bauanleitung iwo im netz digital zum runterladen?

p.p.s. was ist eigentlich der vorteil mit 2x3s zu fliegen anstatt mit 1x6s (außer das viele ja einiges an 3s lipos schon haben)

wenn du keine 3 S hast sondern 6 s ist das kein Problem.. die meisten haben aber 3 s Packs..
haben auch den Vorteil..wenn einer stirbt sind nur 3S tot..
Habe die Hitecs verbaut..ob da etwas feilen notwendig ist .. weis ich nicht mehr.. und wenn dann so wenig ,das es kein problem darstellt..
:D
MX Cheap
Grüße
 

oliver30

User
Bei meiner 2. vom Spätsommer 2011 waren die Ausschnitte genau passend für die hitecs. Ob die blue birds die gleichen Abmaße haben, weiß ich nicht.
Bei meiner 1. Mx von Ende 2009 waren die Servoöffnungen deutlich zu klein.(Wohl für die eigene Servoserie von Pa damals vorbereitet?)


Gruß Oliver
 
wieviel C sollten die 3s (bzw. 6s) lipos haben?
hab bisher nur 2 3s mit 2200 und daher könnte ich somit auch gleich 6s kaufen.
oder gibt es einen großen vorteil 2 3s lipos zu nehmen?
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo "Geist"

der Thrustmotor dürfte mit guten Akkus 2200 mSH 25 C auskommen...man kann selbstverständlich ein 6S pack einsetzen...aber wenn Ich kaufen müsste würde Ich es nicht tun, weil wenn eine Zelle den Geist aufgibt, muss man u.U. 5 guten Zellen entsorgen. Bei einem 3er Pack werden nur 2 Zellen weggeworfen...und meistens sind 3S Packs günstiger als ein 6 S pack

Gruß
Alvin
 
Meine Extra ist heute angekommen!! :D

Hab gleich mal alles begutachtet, schaut echt toll aus. War erstaunt wie leicht alles ist!

Lediglich 1 Querruder steht ca. 2mm an der Tragflächenkante über und 1 Tragfläche hat sich nicht in den Rumpf stecken lassen, da ist der vordere Pin etwas schief eingeklebt.
Das habe ich aber schon gerichtet. Aber das Querruder... hoffe mal das man im Flug nichts davon merkt.

Hat evtl. mal jmd. ein Bild wie genau dieser Gewebestreifen vorne in den Motorspant laminiert werden soll???

Gruß
Daniel
 

oliver30

User
Hallo,

hat mal einer von euch die smart devil 1800 in der MX versucht?
An windstillen Tagen könnte das Vorteile bringen, oder?


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten