konische Schrift erstellen mit Corel12

Nicole

User
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Schriftzug erstellen doch dieser sollte konisch werden. Ich habe es mit Corel12 versucht aber ich bekomme es nicht hin, dass die Schrift von rechts nach links in der höhe abnimmt.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Nicole
 
hallo Nicole versuche es mal unter " Effecte - Perspekitve hinzufügen" damit kannst du Schriften entsprechend bearbeiten.
 
Hallo Nicole,

ich vermute, du meinst es sowie auf dem Bild.

Schrift in Kurven konvertieren, Hülle daum legen und dann so verschieben, wie du es haben möchtest.

Grüsse Peter
 

Anhänge

  • Kastl.jpg
    Kastl.jpg
    14 KB · Aufrufe: 109

Nicole

User
Hallo Peter,
mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.

Habe die Schrift schon umgewandelt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Nicole
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Beide Methoden führen zum gewünschten Ergebnis. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich aber kleine Unterschiede.
Wird ein Text mittels Perspektive hinzufügen bearbeitet, werden die Buchstaben nicht nur in der Höhe, sondern gleichzeitig auch in der Breite verringert, aber nicht proportional.
Im Unterschied dazu behalten die Einzelbuchstaben ihre ursprüngliche Breite beim Effekt Hülle bei, nur ihre Höhe verringert sich. Daraus folgt ein etwas verzerrtes Aussehen in der rechten Hälfte des Beispiels. Allerdings ist dieser Effekt wesentlich flexibler (unterstes Beispiel), im wahrsten Sinn des Wortes. Mittels Hülle sind, im Gegensatz zu Perspektive hinzufügen, nämlich auch beliebig geschwungene Konturen machbar.
Schrift1.jpg
Übrigens, hier wird eine optische Täuschung bemerkbar. Das oberste Wort scheint ebenfalls schon leicht verzerrt zu sein (scheinbar werden die Buchstaben von links nach rechts größer). Dass dem nicht so ist, wird deutlich, wenn man die unteren Beispiele abdeckt. Dann erscheint das oberste Wort wieder als ganz normal...
 
So jetzt habe ich wieder was dazugelernt, Eckart zu bist halt unser " Corel-Gott" , ich glaube ich muß über Corel noch viel lernen um dir das Wasser reichen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten