Nimbus 4 von HKM mit Scale-Bungee flitschen

Ich will den Nimbus 4 von HKM mit 9,3 KG Abfluggewicht mit meinem 7,35m Mega Rubber Scale Bungee 7,35m Mega Rubber Scale Bungee
d 4,8/14,4 für Groß-Segler bis 8kg flitschen.

Wer hat damit schon mal Erfahrungen gesammelt!?!

Reicht das Bungee aus oder muss ich mir noch ein zweites Bungee holen!?!
 

Gast_34738

User gesperrt
Da wird es dünn, auf ausreichend Höhe zu kommen! Ich hatte meinen 8KG Kranich noch damit geflitscht, 25m Startüberhöhung bei guten Bedingungen, das wars. Damit konnte ich am Hang ohne Probleme den Einstieg finden. Wenns allerdings schwach war, hats nur ne kleine Runde gerreicht. Da ich in naher Zukunft auch nen Segler in dieser Größe mit diesem Gewicht am Hang fliegen werde, kommt auf jeden Fall noch ein 2. Scalebungee hinzu, unbedingt!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp

Idealerweise zwei Erdanker, Bungees als V und mit einem kleinen Karabiner verbinden. Daran noch ein kurzes Stück Nylonseil mit dem Ring.
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 59
@ Claus

@ Claus

bist Du denn auch der Meinung, dass ich für den Nimbus ein sweites Bungee brauche.

An alle:

Und wie würdet Ihr denn den Segler starten, per Handstart mit Aufschwingen oder Bodenstart mir Fahrwerk.

Ich habe bisher meine ASW 27 von HKM per Handstart rausgeflitscht.

Das hat immer super sicher geklappt.

Über einen Bodenstart mit Fahrwerk, habe ich schon so manche Horrorgeschichte gehört:cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp

Ja, auf alle Fälle zwei Bungees. Mit dem V ist es auch sicherer. Ich habe da schon schmerzvolle Erfahrungen hinter mir. :rolleyes:

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, Segler-Einziehfahrwerke sind für F-Schlepp und Landungen auf glatter Wiese gebaut und nicht für den Einsatz am Hang. Am Hang gilt Fahrwerksklappen mit Tape abkleben und Servo ausstecken. Flitschen mit Aufschwingen und raus mit dem Teil ist die richtige Option.
Alles andere verursacht nur Zweifel und das vor dem Start. Wer braucht das schon? ;)
 

Gast_34738

User gesperrt
Claus Eckert schrieb:
Hallo Philipp

Ja, auf alle Fälle zwei Bungees. Mit dem V ist es auch sicherer.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, Segler-Einziehfahrwerke sind für F-Schlepp und Landungen auf glatter Wiese gebaut und nicht für den Einsatz am Hang. Am Hang gilt Fahrwerksklappen mit Tape abkleben und Servo ausstecken.

Flitschen mit Aufschwingen und raus mit dem Teil ist die richtige Option.
Alles andere verursacht nur Zweifel und das vor dem Start. Wer braucht das schon? ;)

Jawohl, dem ist nichts hinzuzufügen!
 
@ Patrick, was für ein Zufall

@ Patrick, was für ein Zufall

das bin ich mit meiner ASW 27 von HKM.

Benutzt habe ich das Scalebungee von EMC Vega.

Für die ASW reicht das völlig aus.

Hat jemand mal so ein Bungee doppelt genommen d.h. die 7,35 m halbiert.

Damit müsste man doch eine höhere Anfangsgeschwindigkeit haben, was einen sicheren Start mit dem Nimbus bedeutet und ich kann erst mal schauen, ob das reicht für den Segler.
 

Gast_34738

User gesperrt
Philipp Müller schrieb:
Hat jemand mal so ein Bungee doppelt genommen d.h. die 7,35 m halbiert.

Damit müsste man doch eine höhere Anfangsgeschwindigkeit haben, was einen sicheren Start mit dem Nimbus bedeutet und ich kann erst mal schauen, *ob das reicht für den Segler.

Das würde ich bei so nem Scale-Brummer lassen! Investiere nochmal 80.-Flocken und Du bist auf der gaaaanz sicheren Seite!

* was wenn nicht? Dann sind wegen gesparten 80.-EUR viele 100.-EUR kaputt!
 
Hallo,

Ich würde mich zusätzlich von Herrn Einck beraten lassen, ein Anruf genügt...
Wenn du Ihm deinen Fall schilderst wirst du mit Sicherheit eine kompetente Antwort erhalten.

Gruß
Christoph
 
Ich habe heute mal mit Herrn Einck gesprochen und Ihn mein Vorhaben geschildert.

Er meinte, dass ich nicht ein extra Gummie bräuchte.

Es würde ausreichen, wenn ich das bestehende Bungge bis auf die vierfacher Länge ausziehe. Als Faustformel hat er gesagt, dass ich einfach 30 Schritte das Gummie spannen soll.

Ich schäue mich auch nicht vor den Zusatzkosten für eine zweites Bunggee, nur habe ich keine Lust noch ein Gummie mit Haken auf den Berg zu schleppen.

Wenn mir Herr Einck das geraten hat, sollte ich Ihm da wohl auch vertrauen können.

Oder wie seht Ihr das!?!
 
Wenn man von Hand spannt, ist ja oft die Endkraft der begrenzende Faktor. Wenn man dann ein Bungee hat, das bei Maximalauszug diese Kraft aufbringt, dann hat man mit 2P des gleichen Gummis weniger Energie zur Verfügung. Man kann dann nur den halben Weg spannen, bringt damit nur die halbe Energie ein, und die beschleunigende Kraft beim Flitschen nimmt schneller ab; die Endgeschwindigkeit ist geringer.

Wenn schon sollte man dann 2S einsetzen. Setzt natürlich voraus, dass dafür genügend Spannweg zur Verfügung steht.
 
Damit der Segler einen gewissen Anstellwinkel hat und nicht gleich beim Loslassen Richtung Boden und noch dazu den Hang runter gezogen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten