Einsteiger gerechter Impeller Elektro Jet

@ Jürgen Heilig:
Jürgen, weisst Du zufällig ob der der AMX von Robbe ein 2100er Lipo reinpasst?

War heute beim Händler 4 Modelle anschauen:
- Robbe AMX Jet ( inkl. Akku im Lieferumfang )
- Phase3 F-16
- Graupner GF-5
- Graupner? GF-15 ( inkl. Akku im Lieferumfang ),war nicht mit Graupner angeschrieben, sondern mit DModelle irgendwas, auf jeden Fall auch aus China, vermutlich aber die selbe die Graupner führt.
Brauche noch etwas Zeit vor dem dev. Entscheid....
 

husel

User
GF-15 entspricht im Wesentlichen der E-Domodel F-15. Auch sehr gutmütig und langsamflugfähig, nicht aus Elapor, sondern gebrechlicherem Stypo. Gibt es auf Ebay als preisgünstiges Gesamtpaket. Fahrwerk birgt neben höherem Gewicht auch immer die Gefahr missglückter Starts und Landungen - spreche da aus Erfahrung...
Nehme an, auf Grund der Geometrie langsamer und besser zu kontrollieren wie F-16 (habe aber noch keine geflogen).
Endlos-Thread hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=788050&page=59

Gruss, Rainer
 

-Sigh-

User
Hallo RC-Gemeinde,

ich möchte diese Leiche wieder aus der Gruft holen.

Heißt: Auch ich suche einen einsteigergerechten Scale-Jet. Leider ist dieser Thread ja 10 Jahre alt und meinen Favoriten, den ich mir rausgelesen hab (Phase 3 F-16) gibt es wahrscheinlich schon seit jahren nicht mehr.

Frage 1: Welcher Flieger hat quasi den Platz der Phase 3-F-16 eingenommen und ist heute der Scale-Impeller für Vollpfosten ?

Generell sollten folgende Anforderungen erfüllt sein:

1. Gute Langsamflugeigenschaften
2. Nicht über 1000 mm Länge, gern deutlich drunter
3. Nicht über 1 kg Fluggewicht, gerne deutlich drunter
4. Scale, bevorzugt Generation 4 oder Generation 3 Flieger

Bevorzugt RTF.

BNF und PNP wenn's halt sein muss, dann meinetwegen auch, wenn der Rest der Anforderungen einigermaßen erfüllt sind.
Scale sollte schon sein, weil mich ein Scale-Flieger einfach mehr mortiviert. Ich hatte mal eine Multiplex Twinstar II, und ich bin kaum zum Fliegen gegangen. War für mich ein Haufen Styropor, der quasi durch glückliche Umstände fliegen konnte - mehr nicht (obwohl eigentlich ein nettes Flugzeug). Mit meiner aktuellen F-16 stehe ich mindestens 2x die Woche am Acker, obwohl das Ding nur 2-Kanal hat und mit 40 € RTF-Preis eher unter Kinderspielzeug einzuordenn ist.

Mir fällt es schwer eine Impeller-Überischt für mich zu gewinnen, da im Internet vieles zu finden ist, wo die Verfügbarkeit nicht existiert. Meist findet man nicht mal einen Markennamen zum Modell. Daher bedanke ich mich schon mal für euren Input.
 
F-16

F-16

Servus,

meine - gebraucht erstandene P3 F-16 geht in der Tat wie Hölle, ist aber soundtechnisch eher ein Staubsauger. So ganz easy ist sie aber nicht. Bei Interesse / Bitte PN- könntest Du sie haben.
Ansonsten würde ich mir mal die FMS YAK 130 anschauen oder die kleine Tomahawk Viper.

Grüße

Knuti
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,

... und meine hängt noch immer ungeflogen seit 2015 an der Decke im Büro :).
Mit 25g beglast und angetrieben mit einem 65mm 10Blatt Alu-EDF für 4S.

Bild05kl.JPG

Ja, Knuti hat es schon angesprochen; die TH Viper ist absolut als Einsteiger-Jet zu empfehlen! Man kann sie superleicht als 3S (total easy zum Handstarten) oder mit etwas mehr Power als 4S-Jet bauen!

Bild19_Bildgröße ändern.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

-Sigh-

User
Ja beide Jets (Yak-130 und Viper) haben mich gereizt. Die F-16 sowieso. Bin jetzt allerdings recht unkompliziert an eine A-10 von Starmax gekommen, inkl. Sender und Empfänger. Das Ding soll laut Bericht gute Langsamflugeigenschaften haben und einfach zu landen sein.

Beim Vergleich mit der Yak-130 ist mir aufgefallen, dass die Spannweite der A-10 ca. 20 cm größer ist, als die der Yak-130. Gleichzeitig ist die A-10 aber fast 1 kg leichter und die Impeller eine Nummer kleiner (64 mm statt 70 mm).

Hab das Set dann einfach mal genommen.

Starmax ist wahrscheinlich eher ein Lada, als ein Mercedes, zumindest war der Zusammenbau nicht so dolle, aber sie zuckt schon, alles ist richtig angeschlossen und der Kleber trocknet gerade.

Vielleicht geh ich am Sonntag schon ne runde fliegen..

Trotzdem Danke an alle für eure Tipps...


P1130796_k.jpg
 

Mr-Tom

User
Hallo,


ich hab mir die selbe Frage auch vor einiger Zeit gestellt, gut ich hatte nicht so den extremen Scale Anspruch und deswegen möchte und kann Ich folgendes Modell wirklich wärmstens empfehlen undzwar den "Super Scorpion" von RocHobby.

https://www.towerhobbies.de/product...aufenbiel-super-scorpion-jet-830mm-hsf0314226

Ich hab meinen damals günstig bei ebay Kleinanzeigen gefunden, hätte Ihn aber auch durchaus Neu gekauft den es gibt glaube Ich kaum ein vergleichbar ausgestattes Modell zu solch einem günstigen Preis, mit solch genialen Flugeigenschaften.
Verbaut ist ein genialer 70mm 12 Blatt EDF samt passendem Regler und 4 Metallgetriebe Servos, ausgelegt für 4S. Ich flieg meinen mit 4S 3700mAh und komm auf ca. 1000Watt was bei ca 1kg Abfluggewicht eine Menge Spass verspricht. Der Scorpion ist absolut einfach und stabil zu starten (auch ohne Helfer) und zu fliegen.

Von mir eine absolute Empfehlung als erster EDF Jet, denn hier bekommt man zu einem unschlagbar geringen Preis ein ungewöhnliches aber schickes Design gepaart mit erstklassigen Flugeigenschaften!!
Und ich werde auch bald meine Erfahrungen mit einer "Phase3 EF16" sammeln dürfen/können, da Ich in der Bucht noch einen unangetasteten Kasten ergattert habe (und Nein mein Scorpion ist deswegen nicht zu verkaufen :D)


Grüße Tom
 

-Sigh-

User
Hi Tom,

der ist eigentlich ganz chic...

Aber da steht was von 190 km/h...:D....ist das ein Tippfehler ?
 

-Sigh-

User
Noch nicht. Habe eine Weile passende Servohörner gesucht. Dann war das Wetter schlecht. Ich übe derzeit noch etwas mit einer kleineren Maschine. Ich denke, dass ich Anfang Mai soweit bin um die A-10 zu starten, ohne daß ich die Nacht vorher nicht schlafen kann...^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten